sony str-de 497 - trennfrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
quaze
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 23:24
hallo,
ich habe an meinem sony str de 497 den subwoofer des teufel concept m angeschlossen. laut anleitung soll ich lautstaerke und uebernahmefrequenz dieses aktiven subwoofers auf maximal stellen. ist dies richtig oder sollte ich die frequenz am sub doch etwas zurueckregeln, da mein receiver scheinbar keine einstellung fuer die frquenz hat die er an den sub leitet.
ich habe nun keine ahnung ob die maximale einstellung am sub wirklich das optimum ist weil ich da bei tiefen maennerstimmen nun das gefuehl habe dass sie aus dem woofer sprechen.

gruss
derdroX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 16:29
Hi quaze!

Normalerweise haben AV-Receiver ein sogenanntes Bassmanagment. Das findet sich im Menü meistens in der Nähe der "Größeneinstellung" für die Lautsprecher (also: Large oder Small). Wird das Bassmanagment vom Receiver übernommen, so sollte der Regler für die Übernahmefrequenz auf Rechtsanschlag stehen, um den Bassbereich nicht zu "beschneiden", da er bereits vom Receiver geregelt wird. Normalerweise liegen hier die Einstellungen zwischen so 60hz bis 120hz, kommt aber immer auf die verwendeten Frontlautsprecher an.
Den Regler für die Lautstärke auf "volle Pulle" zu stellen..naja, ich halte es für sinnvoller, am Subwoofer den Pegel auf z.b. 10 Uhr einzustellen und dann per Receiver anzupassen an die restlichen Lautsprecher. Ich stelle mir gerade ein "Ausschalt Ploppen" mit voll aufgedrehter Lautstärke am Subwoofer vor..Subwoofer=:cut

Das Problem mit den Männerstimmen ist folgendes: Soweit ich das in Erinnerung habe ist die höchste Einstellung der Crossoverfrequenz am Subwoofer selber 240hz und das liegt schon im Sprachbereich.

Schau am Besten mal in die Anleitung deines Receivers nach dem "Bassmanagment", da sollte was dazu stehen.

Gruß, Daniel


[Beitrag von derdroX am 14. Jan 2005, 16:31 bearbeitet]
quaze
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 16:34
danke soweit. aber bei meinem receiver kann man devinitiv keine trennfrequenz einstellen. nur die uebernahme fuer die sat-lautsprecher ueber "small" oder "large" kann aktiviert werden.

nehme nun eben an, dass die frequenz die der receiver an den sub weitergibt hoeher ist also die empfohlenen 100hz. soll ich nun am sub auf 100 stellen oder doch auf maximal wie es laut anleitung beschrieben ist und eben damit leben dass ich die stimme hoere.
derdroX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 23:15
Hallo!

Ich würde die Übernahmefrequenz auf max. stellen. So geht dir garantiert nichts verloren. Um festzustellen, ob Frequenzbereiche eventuell überhöht werden (Subwoofer und Frontlautsprecher überlagern sich), braucht man wohl ein Pegelmessgerät um die entsprechenden Frequenzen zu finden und dementsprechend diesen Bereich per ändern der Übernahmefrequenz zu minimieren. Kannst du aber auch einfach mal per Gehör machen. Bisschen Musik laufen lassen und am Regler drehen und gucken, wo es am homogensten klingt.

Gruß, Daniel
quaze
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 23:21
habe mittlerweile schon wieder ein neues problem, wird auch gerade in einem extra thread behandelt...
wenn ich am sub die frequenz auf max stelle habe ich bei dolby digital ein rauschen/burmmen im sub das lautstaerkeunabhaengig ist. sehr seltsam meiner meinung nach weil es bei anderen quelle nicht ist, nur bei dolby digital von dvd player oder digialsat

gruss
tommyHH
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 23:47
Hallo quaze,

was derdoX sagt, ist vollkommen richtig. Meistens sind die Woofer viel zu hoch eingestellt - die '10-Uhr'-Einstellung für die Lautstärke hat sich beim Auspegeln (mit Messgerät) bei mir auch als das Optimum herausgestellt.
Wenn ich mal richtig Krach brauche, steht sie auf '12'.
Die Übernahmefrequenz steht bei mir auch 'ganz rechts' (200 Hz).
Bist Du Dir sicher, daß Du Alles richtig angeschlossen hast ? Hast Du die Phase beim Woofer mal umgedreht ? Zum Testen würde ich den Pegel des Woofers übrigens erstmal auf '0' lassen.

Gruß

Tommy
quaze
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 23:49
also die einstellungen sind soweit alle richtig. lautstaerke habe ich nun auch am woofer zurueckgedreht, klingt schon angenehmer, aber das brummen aus dem woofer ist ja wie gesagt nur bei dolby digitalquellen und wird nur dann leiser wenn ich die trennfrequenz am woofer selbst von maximum auf rund 100 zurueckdrehe.

am receiver kann ich wie das thema sagt keine uebernahmefrequnez manuell einstellen

gruss
tommyHH
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 23:59
und nach der Phasenumkehr hat sich auch nichts getan ?

Das sagt Teufel übrigens dazu:

Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?

Meist hat das Brummen des Subwoofers eine der folgenden Ursachen:

1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.

2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose. Ist dann das Brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennensteckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.

Vielleicht hilfts ja ...

Wie hast Du den Woofer eigentlich am Sony (Audio Out Subwoofer) angeschlossen ? Per Y-Kabel ?


[Beitrag von tommyHH am 16. Jan 2005, 00:21 bearbeitet]
quaze
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 00:11
nein,
habe auch schon standort des subwoofers geaendert, subwoofer an einen anderen stromkreis angeschlossen und uebertragung geaendert (coaxial <-> optisch)

immer das gleiche bei dolby digital faengt er an zu brummen.


[Beitrag von quaze am 16. Jan 2005, 00:26 bearbeitet]
tommyHH
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 00:28
Also:

Antennkabel mal abgezogen ?

und ich frag nochmal:


Wie hast Du den Woofer eigentlich am Sony (Audio Out Subwoofer) angeschlossen ? Per Y-Kabel ?
quaze
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 00:32
antennekabel habe ich keines,
und ich gehe mit einem nf kabel (oelbach) vom receiver zu einem y-kabel kurz vor dem sub
tommyHH
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 00:51
... und das Y geht in Input L R (die Buchsen untereinander) ? Ich frag so genau, weil manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Mmmhhh da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter. Wenn kein Kurzer durch irgendwelche Kabelkontakte (LS-Kabel etc.) vorliegt ...

Wenn mir nochwas einfällt, poste ich nochmal.

Gruß

Tommy
quaze
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 00:55
hallo,

danke fuer die tipps aber die anschluesse usw passen alle:
ansonsten geht der subwoofer ja problemlos. NUR bei dolby digital 5.1 brummt es. ansonsten ueberhaupt nicht. total seltsames problem. ich regel nu erstmal die trennfrequnez am subwoofer selbst bei 100hz ab und lass volume auf 50% dann gehts soweit auch wenns wohl nicht das optimum ist.

gruss
tommyHH
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2005, 01:01
würde mal bei teufel anrufen und nachfragen. Wär ja blöd, wenn's nur ein kleiner Fehler wäre ...

Gruß und schönes Woende !
quaze
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2005, 01:13
jo, danke auf jedenfall fuer die muehe.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
!sony str de 225! wie schliesse ich den subwoofer an?
nicholaus_a am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
Sony STR-DE 185+Magnat Vector 55.zu wenig Bass?
tonny am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für SONY STR-DE497
heiner999 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
subwoofer rauschen bei dolby digital
quaze am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Trennfrequenz am Subwoofer? Der Bereich über der AVR Frequenz?
TG2000 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  2 Beiträge
Bass aus frontlautsprecher trotz 120hz trennfrequenz
/Kajo/ am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  3 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Sony STR-DE435
roadrunner159 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Sub für Sony STR-DB840 QS gesucht
Blankman am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Trennfrequenz Sub mit Standlautsprechern
Mayday am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105