subwoofer rauschen bei dolby digital

+A -A
Autor
Beitrag
quaze
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 14:07
Topic muss natuerlich subwoofer rauschen heissen... kanns nur nichtmehr editieren, sorry!!!

hallo,

ich habe einen sony receiver (str-de 497) und ein 5.1 system (teufel concept m).

einstellungen sind wiefolgt:

Am receiver: Front: small, Center: small, Rear: small.
subwoofer auf yes. trennfrequenz kann man leider nicht einstellen...

am aktiven subwoofer habe ich wie in der anleitung beschrieben die frequenz auf maximum (~240hz) gestellt und lautstaerke auch auf maximum.

hoffe das das passt soweit. falls nicht habt ihr aenderungsvorschlaege??


nun zu meinem eigentlichen problem. sobald der receiver ein dolby digital signal verarbeitet (dvb-s receiver oder dvd player) habe ich eine kontinuirliches rauschen im subwoofer. ist weder von der lautstaerke noch vom standort des woofers abhaengig.

woran kann das liegen, und was kann abhilfe verschaffen?

vielen dank im vorraus,

gruss


[Beitrag von quaze am 15. Jan 2005, 14:40 bearbeitet]
bonsairiese
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 15:07
Hi,

ich hatte mal einen Sony STR-DE-445 (oder ähnliches Modell, hab die Typenbezeichnung nicht mehr genau im Kopf), der auf allen Kanälen wie ein Wasserfall rauschte, bei jeder Lautstärke, besonders aber bei leiserem Betrieb. Vielleicht fällt das bei sehr günstigen Lautsprechern weniger auf, meine aber waren da unbarmherzig. Das hab ich so weder bei Harman noch bei Denon erlebt, deshalb stelle ich mir garantiert keinen Sony mehr hin. Weiß aber nicht, inwieweit das mit dem Sub zusammenhängt.
quaze
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 15:10
lautsprecher sind glasklar da kann ich nicht meckern.
wenn ich crossover am sub auf 100 zurueckstelle und lautstaerke am sub auf 50% drehe merke ich das rauschen auch nurnoch wenn ich mein ohr direkt an das reflexrohr halte. also sehr leise und unauffaellig wie es eigentlich sein sollte.

aber warum steht dann in der bloeden anleitung crossover und lautstaerke auf maximum wenn der sub an einem receiver betrieben wird. sowas bloedes
Beffi
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 18:33
Hi,
normalerweise stellst Du den Crossover auf die Übernahmefrequenz zu den großen LS ein (meist eher um die 80 - 100HZ)....die Lautstärke kannst am Receiver für den SUB hochregeln (hat den Vorteil das er im Standby Betrieb auch bei leisem Hören schon früh anspricht) und am Sub selbst regelst dann einfach zurück.....
habe zwar ein anderes System - bei mitr habe ich im Receiver den Sub (je nach Modus) von +4 bis +6 und am Sub selbst Crossover knapp 80HZ den Volumeregler nur auf 1/3 der Leistung.......
vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter
quaze
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 23:16
naja, pegel habe ich bei 0 gelassen ansprechen tut der sub ja gut, nur das rauschen/brummen bei dolby digital ist echt nervig
Memphis
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 12:22
Ich würde die Trennfrequenz am Subwoofer schonmal auf die Lautsprecher anpassen und nicht auf maximal. Er soll ja nicht bis 240Hz spielen oder?
Pegel ihn zu den Lautsprechern ein und stelle ihn nicht auf max. vielleicht ist das Rauschen ja dann schon weg...
eigenv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 13:29
Die separaten LFE-Effekte (Tiefbass auf 5.1-DVDs) gehen bis 120 Hz. Wenn der Sub also an den "normalen" Subwoofer/LFE-Ausgang des Sonys angeschlossen ist, sollte man auch mindestens diese 120 Hz "durchlassen", ansonsten hat man bei besagtem LFE-Kanal ein Loch. Da Filter nicht beliebig steil (120 Hz -> 100%, 121 Hz -> 0%) sind, ist die Einstellung des Sub-Filters auf maximal durchaus gerechtfertigt, andere Subs haben auch einen Schalter, um das Tiefpass-Filter komplett zu umgehen.

Da die Boxen auf "small" gestellt sind, wird der Bass unter einer bestimmten Frequenz ohnehin auf den Sub-Ausgang geleitet, je nach Receiver kann man hier evtl. noch Tunen durch Veränderung der Grenzfrequenz, z.B. bei größeren Boxen erst unter 40 Hz auf den Sub.

Die Einstellungs-Empfehlung bezüglich "maximale Lautstärke am Subwoofer" ist mir allerdings rätselhaft, ups, Concept E ist ja vollaktiv, wie hast du das eigentlich an den Receiver angeschlossen (werden die Receiver-Endstufen genützt oder die des Sub für die Satelliten)? Falls die Endstufen im Sub alle Boxen betreiben, würde die Empfehlung doch Sinn machen.
quaze
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 13:29
so hab ichs mir auch gedacht und es geht auch sehr gut so. aber wieso sagt dann jede anleitung: frequnez am subwoofer und lautstaerke am subwoofer auf maximal stellen damit sich die frequnezbeschraenkungen nicht gegenseitig behindern?

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer = rauschen
night123 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Reckhorn Körperschallwandler ohne Subwoofer und Dolby Digital
momomom am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer Digital ?
U.Predator am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Sky on demond kein dolby digital
aiim_ am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Dolby Surround - Subwoofer Probleme
Maverick666 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer extrem laut im "Dolby D Modus"
MaikBae am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer (Dolby Atmos Amaze Trailer)
heikinho1990 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  17 Beiträge
manchmal leises Rauschen aus dem Subwoofer
Tschiersche am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel - Digital Audio Kabel ?
hillibilli75 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer bei 5.1 nötig?
spielbergle am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157