Subwoofer extrem laut im "Dolby D Modus"

+A -A
Autor
Beitrag
MaikBae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 23:39
Also wie im Titel schon steht ist mein Subwoofer (Magnat Monitor Supreme 301A) deutlich lauter, wenn ich einen Film mit Dolby Digital Sound gucke.
Normalerweise habe ich bei meinem Avr -6db für den Subwoofer eingestellt, aber wenn ich einen Film mit Dolby Sound gucke muss ich ihn schon noch deutlich leiser einstellen (ca. -12db), da sonst basslastige Stellen unerträglich sind.
Nun meine Frage ist das eigentlich normal oder habe ich vielleicht irgendetwas flasch eingestellt?
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 00:53
Hi

extrem laut gegenüber welchenm Vergleichsmaterial?

Welche Lautsprecher, welcher AVR? Welches Quellgerät? Und wie ist das alles verkabelt?
MaikBae
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 17:07
Also,

Quelle: Pc - Irgendeine Blueray
Avr: Onkyo Tx-308
Verkabelt: Pc-Avr-Fernseher alles über Hdmi, Avr zu Subwoofer mit "Y-Kabel" (ich weiß nicht, ob das so heißt ^^) Die Ls sind direkt am Avr angeschlossen.
Lautsprecher: Qudaral Quintas

Vergleichsmaterial: Wenn ich jetzt z.B Musik am Pc abspiele ist der Bass deutlich geringer, als wenn ich mir einen Film mit Dolby Digital angucke. Also da ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber nur am Subwoofer. Die Standlautsprecher machen bei beiden Quellmaterialien ziemlich ähnlich lauten Bass.

Ich wollt halt nur mal wissen, ob das normal ist, weil ich es doof finde, immer die Einstellungen ändern zu müssen. ^^


[Beitrag von MaikBae am 02. Dez 2014, 17:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 19:22
Hi

na das er bei Musik leiser ist ist doch normal. da gibt es ja keinen separaten LFE-Kanal

Zum einen könnte der Sub generell zu laut sein. Ich nutze z.B. immer dieselbe Einstellung. Bei Musik darf man ihn quasi gar nicht (heraus-)hören. Erst wenn du ihn abschaltest darf auffallen das Tiefgang fehlt
Zum anderen könnte der Sub bei den tiefen Frequenzen die Filmmaterial enthält auch eine Raummode anregen. Da gibts dann gerne 10-20 db oben drauf
MaikBae
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 21:55
Also alles ganz normal? Bei der Musik hört man den ja auch gar nicht unbedingt herraus (ich zumindestens nicht), nur bei manchen Filmpassagen (z.B wenn was explodiert) dann übertreibt er es gerne mal ein bisschen xD
std67
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 22:30
na eine Explosion ist ja auch laut

Und (mindestens) eine der tiefen Frequenzen wird wohl deine Raummode treffen. Wie gesagt gibts dann gerne 20db mehr, was sich in dröhnen äußert
Was für einen AV_Receiver setzt du ein?
MaikBae
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 23:47

Avr: Onkyo Tx-308
^^
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 23:50
na okay

der hat wohl keine Raumkorrektur. Kannst nur versuchen einen Standort zu finden wo der Sub weniger dröhnt
MaikBae
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2014, 00:00
na der Standort ist sowieso schon suboptimal...
Aber wenn alles normal ist, dann muss ich halt hin und wieder mal umstellen. Ich werd's schon überleben xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
subwoofer im standby modus summt
zagi123 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Extrem Subwoofer welcher
Super-Sound am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  47 Beiträge
Eilt - Subwoofer extrem leise
RichiD am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer PL2 und Pure - Modus
Mago86 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer geht nur im AAC Modus
*Silverstar* am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Extrem-Tiefgang gesucht,
thsc am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Heco w30a Standby Modus
polo1990 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Dolby Surround - Subwoofer Probleme
Maverick666 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer zu laut !
sputek am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen