Subwoofer PL2 und Pure - Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Mago86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 13:45
Hallo Forum !

erst einmal möchte ich das Forum loben.
War mir bislang sehr hilfreich.

Ich betreibe ein 5.1 System. Den Subwoofer habe ich noch nicht all zu lange.
Ich habe mich an den Ratschlägen hier aus dem Forum gehalten wie ich den Subwoofer einzustellen habe.
Bis lang war ich auch zufrieden.
Wäre nun diese eine Sache nicht die mich nicht in Ruhe lassen möchte.

Ich höre gerne Musik mit der Anlange. Und das immer im Stereo+Sub Modus. (Pure Modus)
Mir ist dann mal aufgefallen das bei vielen Liedern der Bass aus Sub im PL2 Modus um so einiges
"schöner" rüber kommt als wie im Pure Modus. Als mir das aufgefallen ist... seitdem kommt mir nun der Bass
im Pure Modus irgendwie nun unterdrückt vor.

Kann mir da einer was dazu schreiben ? Etwa doch ein Einstellungsfehler ?


denon avr-x1000
Jamo S 608 HCS 3
elac subwoofer 111.2 esp




Einstellungen :

Front : klein
Center : Klein
Subwoofer: Ja
Surround : klein

Übernahmefreq.

Front 60 Hz
Center 80Hz
Surround 90HZ

LFE+Main
LFE-Tiefp-Filt 120Hz


[Beitrag von Mago86 am 26. Dez 2013, 13:52 bearbeitet]
Mago86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 22:37
Die Frage scheint wohl zu doof sein

Also ich erkläre es mir so das im 2.1 Betrieb der Sub erst bei 60 HZ mitspielt.
Sobald ich aber alle Lautsprecher laufen lasse spielt der SUB schon bei 80 HZ mit.... wegen den
kleineren Lautsprecher. Darum auch der "mehr Wums"

Habe ich mir damit nun die Frage selber beantwortet oder liege ich total daneben !?
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 01:44
hallo und frohe weihnacht
ne, ist nicht zu doof.
wenn du pure direkt modus hörst, ist der sub abgeschaltet.
der avr schaltet auto. die ls auf large, bei pd.

gruß
Mago86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 02:42
Wünsche dir auch, frohe Weihnachten
Danke für Antwort.

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Der Sub läuft ja mit. Darum habe ich ja auch die Main+Sub
Funktion aktiviert. Sobald ich auch die Übernahmfrequenz von den Front Lautsprechern auf 80 Hz setze bemerke ich auch einen Unterschieb am Sub. Der Bass wird intensiver aus den Sub.
Nur die Jamo auf 80 Hz zu stellen finde ich ...naja ... Muss ja nicht sein
Immerhin kann ja der Sub mehr raus spucken auch wenn ich die Frequenz auf 60HZ belasse.
Eben im PL2 Modus ^^

Zum Knochen Kotzen
Ich sollte mich mal über den Pure Modus schlau machen. (was das eigentlich genau ist)

Letzt endlich könnte es auch der Elac an sich sein der das Problem am System ist


Jemand noch eine Idee ? :o


Edit

Danke

Hab nun mal einfach auf Stereo gestellt statt auf Pure ...
Und siehe da ..der Sub spielt nun anders ... Vieeeeel besser


[Beitrag von Mago86 am 26. Dez 2013, 02:57 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 10:18
Willst du einfach nur Bass, dann ist LFE + Main die richtigen Einstellung, willst du einen gescheiten Grundtonbereich inkl. Bass dann trenne deine Front sinnvoll.

Bei LFE + Main werden gewisse Bereiche doppelt repoduziert, das kann zu deutlich zu viel Bass führen, durch Auslöschen aber auch Löcher mit sich bringen.
Je nach Aufstellung und wie gut das Einmessystem gearbeitet hat.

Da ich bei mir sauber trenne, habe ich auch bei Stereo im 2.2 Modus den gleichen Bass wie bei PL2.

Der Unterschied zwischen Pure und Stere ist auch der Room EQ, also die korrekturkurve die bei der Einmessung ermittelt wird, ist beim ersten meist nicht aktiv, beim zweiten schon.

Je nach Raummode die hier angeregt wird, kann es dann entweder zu viel Bass sein oder durch Aulöschen zu wenig.

Da aktuelle Systeme wie Audyssey extrem gute Arbeite leisten, ist der Raum schon ein wenig optimiert, sollte man diese auch im Stereo verwenden.
So sind auch sehr leise und feine Töne sauber raushörbar, die sonst durch überdickte Bereiche überlagert werden.


[Beitrag von Crazy-Horse am 26. Dez 2013, 10:18 bearbeitet]
Mago86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 13:41
Hi, danke für deine ausführliche Antwort.

Nein, nur Bass möchte ich natürlich nicht haben. Es sollte mehr präzise aber trotzdem druckvoll sein.
Ich denke der Elac ist ein feiner kleiner Subwoofer. Jedoch als Bassreflex System ist dieser nicht unbedingt wirklich für den Musik-Bereich gemacht. (Wollte mir mal ein SVS (geschlossen) oder sogar evtl. Jamo 660 dazu kaufen )

Einen gescheiten Grundtonbereich inkl. Bass wäre natürlich am sinnvollsten.
Jamo gibt seine 608er bei 37 - 20,000 Hz, +/-3dB an.
Natürlich sind die Jamo nicht erstklassige Lautsprecher. Unter 60 HZ kommt da wohl eh kaum was raus ? Jedenfalls erschien es mir richtig sie bei 60HZ zu trennen. Doch lieber bei 80 HZ????

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe informierte ich mich über Raummode ...

Ich habe einen ca. 20 QM nahe zu perfekt quadratischen Raum Die Jamo stehen total
beengt ... Ich glaub selbst Audyssey kann mir da nicht mehr weiter helfen
Umzug steht aber schon vor der Türe.


Ich fasse jetzt mal zusammen

Audyssey unter beste Voraussetzungen arbeiten lassen
Main+LFE ist nicht unbedingt mit einer Bass Übersteuerung oder Löcher verbunden.
(Also ruhig verwenden)
Lautsprecher vernünftig trennen. (Ob bei 60 oder 80 weiß ich leider noch nicht)
Pure Direkt Modus ist keine Verfremdung des Klangs.


Audyssey ist letztendlich also für die Raumkorrektur bedeutend ???? Denn nachdem Audyssey fertig ist stelle ich trotzdem manuell noch die Boxen von "Groß" auf "Klein" die Übernahmfrequenzen änder ich dann auch manuell.

Danach sollte man in PL2 oder Stereo Modus an sich keinen unterschiedlichen Bass haben.


Meine Fragen erscheinen mir hier im Forum total idiotisch. Aber jeder fängt ja mal klein an
Danke für die Antworten und ich denke das viele Leute genau so wie ich sich mit solchen Fragen beschäftigen ! XD
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 23:39
Nein, LFE + Main sollte man nicht verwenden, da der Bereich von 60Hz wo du deine Jamos trennst und dann bis 37Hz Sub und LS zusammen spielen und somit hast du hier einen Buckel im Fgang.

Du entlastet deine LS nicht, da diese bei LFE + Main weiter als Fullrange laufen, das führt dann zu starker Auslenkung der Chassis und bei bösen Tonspuren kann das auch schon mal zum anschlagen führen.
Denn offene Systeme sind unter der Abstimmungsfrquenz sehr anfällig für extreme Ausleungen bei schon geringen Leistungen die zugeführt werden.
Stichwort, akustischer Kurzschluss.


Quadratischer Raum, schlimmer geht es nicht.

Aber wenn du rumprobierst, dann kannst du auch in diesem eine brauchbaren Akustik realisieren.

Ein Kollege hat jetzt auch einen entsprechenden Raum, war auch einige Wochen am verzweifeln, trotz XT 32, aber nun hat er es mit der richtigen Aufstellung hin bekommen. Ich fahre am Sonntag mal rum und schaue mir das an.


Idiotisch ist da nix, da du dich intensiv damit beschäftigst, Fragen stellst und dich aber auch selber informierst, hilft man dir gerne.


Also trenne deine Jamos sinnvoll, 60Hz ist ein guter Anfang, da laufen meine großen Jade 7 zur Zeit auch. Könnte die zwar bei 40-50Hz trennen, aber dann rege ich wieder eine Mode an die mein kleines Audyssey Multi EQ nicht in den Griff.

Ja Audyssey ist für die Raumkorrektur da, es versucht die negativen Einflüsse zu beheben, also Moden abzusenken, eine zeitrichtige Übertragung am Hörplatz sicher zu stellen usw.
Es ja jedoch enge Grenzen, also sollte man schon zuvor mit geringen eingriffen in die Raumakustik nachhelfen und den Raum so schon mal auf ein gewisses Niveau grundoptimieren.

Ein Teppich, ein paar Regale, ein Bild hier und da, sowie ein Vorhang an gewissen Stellen wirkt Wunder und kostet wenig.

Bei der Einmessung wird ermittelt, was am Mic ankommt, da der AVR nicht weiß welche LS man einsetzt, kann er nicht sagen wie diese gescheit getrennt werden müssen, dafür ist der Anwender dann wieder zuständig.

Man muss das ganze also richtig interpretieren und dann gewisse Werte umstellen oder sogar die LS neu positionieren.

Standboxen ganz in der Ecke ist schon mal ein riesen Problem, da diese in Bereichen speilen die in normalen Hörräumen zu den Hauptmoden zähen und damit extrem dröhnen. Bei Regalboxen merkt man das durch den fehlenden Tiefgang dann kaum bis gar nicht.

Erstmal bringen wir deine Anlage so zu einem gescheiten Setup, dann kommt das Gebiet Subwoofer dran, da diese nur in Bereichen speilen die Raummoden enthalten ist deren Aufstellung noch mal komplexer.

Denn es gibt nicht nur Überhöhungen sondern auch Löcher die entstehen können. Dies Löcher kann man mit keinem EQ auffüllen, nur eine andere Position von Quelle und Empfänger hilft diese zu verschieben oder vermeiden.

Sprich, alles umstellen, umbauen.
Mago86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2013, 11:26
Moin,

ich habe mich nun mal durch die Bedienungsanleitung durchgelesen.
(Sollte man wohl schon vorher machen )

Denon selbst empfiehlt für die meisten Systeme die LFE+Main Funktion.

"LFE+Main: Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFESignalausgang
des Subwoofers hinzugefügt. Dies ist für die meisten Systeme in der Regel die beste Einstellung."
Quelle BA Denon AVR x1000

Bei Onkyo Systeme nennt man ja diese Funktion auch DoubleBass. (klingt ja schon beschissen )
Ein druckvoller, sauberer und präziser Bass ist gewünscht.

Über einem akustischer Kurzschluss habe ich mich noch nicht informiert.

Ich habe jetzt die Both+Main Funktion ausgestellt.
Die Jamos trenne ich momentan sogar schon bei 80HZ. (Schwanke noch von 60-80)
Des weiteren probiere ich noch an den Audyssey Einstellungen rum.
Dort bewege ich mich nach den BA Empfehlungen
Dynamic Volume habe ich aus gestellt. RefPegel-Offset auf 15dB (Für Musikquellen)

Ich versuche weiter die ganzen Funktionen zu verstehen um alles richtig Einstellen
zu können. So wie momentan ist bin ich recht zufrieden.

Danke für die Hilfe

Bezüglich der Raummode , da werde ich mich erst nach´m Umzug drum kümmern.
Lohnt sich jetzt nicht für die paar Tage noch. Das richtig zu verstehen, wie man dort
am besten vor zu gehen hat, wird wohl sehr lustig


[Beitrag von Mago86 am 27. Dez 2013, 11:28 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 18:13
Ja leider ist das eine Empfehlung von Denon, doch was die sich dabei gedacht haben, ich kann es nicht verstehen!

Wie ist die Lage, hast du den Umzug schon hinter dich bringen können?

Ich habe gestern hier auch umgebaut, meine LS in Wunschfarbe sind geliefert worden, die Leihgabe in schwarz habe ich dann verpackt und gegen die Kirsche getauscht.

Sieht so geil aus, war es skeptisch aber es war die richtige Entscheidung diese Farbe zu bestellen.
Da macht das Musik hören noch mal mehr Spaß!

Hat dich der HiFi Virus nun schon fest im Griff oder gibt es bei dir noch Aussicht auf Heilung?
Mago86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 11:49
Hi

Ich hätte sie in schwarz gelassen. Obwohl sie in Kirsch auch sehr gefallen.
Viel interessanter wäre es aber die Jamo im Vergleich zu den Jade 7 zu hören
Ob die Jamos total unter gehen würden ?
Ich hab im Netzt nicht so viel über die Jade 7 finden können.
Das traurige ist ja das ich generell kaum nennenswerte Lautsprecher gehört habe.
Die Jamo 608 machen ihre Sache für meinen Geschmack wirklich gut.
Jetzt werden auch die 628 für recht wenig Euros angeboten. Hier im Forum schrieb jemand
das er beide Probe hören konnte. Die 628 sollen nochmal ein Stück besser abgestimmt sein. Die Überlegung wäre schon Wert. Aber naja, so viel dazu ...

Leider ist der Umzug noch immer nicht über die Bühne. Wird wohl doch erst ende Januar.
So wird das ganze dann aussehen :

1. http://www.pic-upload.de/view-21893013/Unbenannt2.jpg.html
2. http://www.pic-upload.de/view-21893015/Unbenannt.jpg.html

Sehr klein der Raum. Dort muss aber für eine Weile alles reingepresst werden
Ich werde alles Spiegelverkehrt aufstellen. Dann hätte ich auch mehr Platz um die Lautsprecher
besser auf zu stellen. Der Sub soll ja auch noch irgendwo dahin. Doch da bin ich auch noch sehr unentschlossen.
Der Elac soll weg. Wird wohl der Jamo 660 oder SVS SB 1000. (70 % Musik 30 % Film) Damit hätte
ich wohl ein rundes Paket womit man durchaus zufrieden sein kann.

Mich würde deine Meinung mal dazu interessieren. Welchen Subwoofer verwendest du ?
Welcher wäre deiner Meinung nach zu empfehlen ? Werde ich große Probleme mit mein klein Raum bekommen ?

MfG
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 19:51
Na die Jade ist schon eine ganz ander Liga:
http://www.stereophi...speaker-measurements

Wirst mit den Messungen zwar nicht so viel anfangen können, aber sie macht ihren Job schon wirklich exellent, mich konnte in dem Preisbereich kein anderer LS in den letzten 9 Jahren so überzeugen. Und ich habe einige gehört.
Ihre Gehäuse stört nicht mit Resonazen, das Impulsverhalten ist genial und die Auflösung im Mittel/Hochton sucht seinesgleichen.

Ob die Jamos unter gehen würde, kann ich dir nicht sagen, ein Kollege ist mit seinen sehr zufrieden, mir liegen sie nicht ganz, da die obene Mitten mir noch ein wenig zu present sind.

Daher sind LS ja auch sehr individuell bewertet, Test die unabhängig sind bieten Messungen, da diese objektiv sind, das aber auch schon alles.

Der Mensch bewertet immer mit seinen eigenen Maßstäben und damit ist jedes Urteil gefärbt, mehr oder weniger.
Ein anderer Kollege von mir steht total auf extrem scharfe obere Mitten/Höhen, das ist gar nicht mein fall, er findet es super und hat die LS deshalb gekauft.

Jeder kauft halt das, was führ ihn das subjektive Ergebniss liefert. Siehe Farbwahl, ich finde die schwarzen einfach langweilig und die Kirsche Version einfach total aufregend, ich muss ständig hinschauen, im Vorbeigehen, beim Musikhören, das Auge hört schließlich doch mit

Also warum sollte es bei dir nicht Jamo sein, die dich überzeugen, ich habe Wharfedale Diamond 9 gekauft, als erste richtige Anlage und jetzt wieder Wharfedale, habe einfach meinen Hersteller gefunden.

Kann dir genauso gehen, wenn du beim Kauf verglichen hast.


Kleine Räume sind immer problematisch, da die Moden recht hoch liegen. Aber auch das kann man irgendwie in den Griff bekommen, bei mir hat höher trennen und ein Antimode geholfen.
Wenn du diese schon so quetschen musst, dann ziehe die bitte an die Vorderseite des Lowboards vor, so gewinnst du auch noch ein wenig Wandabstand und hast weniger Probleme mit Modenanregung.

Bei den Rears wird es schwer, die wirst du nur seitlich stellen können, hinter dir ist in dem Raum kein Platz.
Der Subwoofer, ich nehme an ist die Kiste neben der rechten Front, könnte da funktionieren, einfach mal auf den Hörplatz stellen und rumkrabbeln.

Aber achte darauf, dass man dich nicht filmt, das wird dir sonst ewig vorgehalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kommt und geht bei PL2
Hifi-Hector am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
Sub für Pure Acoustics Noble
ls4 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  12 Beiträge
Pure Acoustics Sub 1200
Dr._Weißnich am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
subwoofer im standby modus summt
zagi123 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer geht nur im AAC Modus
*Silverstar* am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Heco w30a Standby Modus
polo1990 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer extrem laut im "Dolby D Modus"
MaikBae am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  9 Beiträge
Pure Acoustics RB 1150 schaltet in Schutzmodus nach kurzem Knall
JumpingJohn am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer mit Auto-Standby Modus betreiben - Sinnvoll?
Zarpes am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer nach 20min in den Standby-Modus? Keineswegs!
Lun87 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen