Bass kommt und geht bei PL2

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Hector
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 17:41
Hallo,

vielleicht versteh ich meine Receiver noch nicht so ganz (YAMAHA RX-V457), wenn ich Musik oder Analog Fime vom Kabelfernsehen über 6ch stereo höre, klingt der Bass kräftig und gleichmässig, bei Pro Logik, egal welcher Art, z.B.Neo6... kommen zwar die Höhen perfekt rüber nur der Bass ist nicht regelmässig, mal zu stark mal zu schwach, woran liegt das jetzt? Das hört sich nicht besonders gut an, ich glaube nicht das das im Sinne des Erfinders war. Bei Dolby Digital(über DVD)funktioniert das perfekt.

Bei meinen alten Pro Logik Verstärker, auch Yamaha, war das nicht so, war immer gleichmässig.


[Beitrag von Hifi-Hector am 19. Okt 2005, 22:12 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2005, 08:24
Hallo,

der DSP wandelt Dir irgendwelche Signale für den Subwoofer und die Rears zusammen, wenn Du PL2 oder Neo benutzt. Bei meinem RX-V 1500 funktioniert das herrvorragend.

Wie sind denn Deine LS eingestellt Large / Small?
Und was für welche sind es?

Ich würde mal auf Einstellung der receivers oder defekt des gleichen Tippen.

Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2005, 09:09
hallo!

hatte vorher mit analogem sat-empfang (sat-receiver per cinch an av-receiver) in etwa das gleiche problem.
seit ca. 3 wochen habe ich nun digitales satellitenfernsehen, den sat-reciever optisch an den av-reciever angeschlossen und alles ist wunderbar. fast dvd-qualität bei PL2, auch im bass. gestern abend bei "der untergang" hats meine freundin fast von der couch geworfen, so ist sie manchmal beim basseinsatz erschrocken. man könnte meinen, auch bei PL2 einen LFE-kanal zu haben.

Micha
Hifi-Hector
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2005, 22:05
Hinten Bose Doppelcube(nix besonders) vorne L+R JBL(13er tieftöner) und der Center gleicher Baureihe, Sub ist passiv Cotrol SB 5.

Wie schon gesagt, bei DD alles wunderbar, nur über Analog-egal welche Einstellung von DTS, Neo, PL2,.. kommt bei Zimmerlautstärke kaum Bass, bei Musik kann man das ja richtig festellen, bei gleichmäßigen Takt kommt der Bass unregelmäßig.

Wenn man aber z.B. auf Musikmodus einstellt mit irgendeinen Halleffekt ist das auch wieder normal

MfG
Hifi-Hector
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Okt 2005, 22:09
Ach so, die Lautsprecher sind alle auf Large eingestellt, laut Yamaha ab 13er Boxen Empfehlenswert.

MfG


[Beitrag von Hifi-Hector am 20. Okt 2005, 22:10 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2005, 08:16
hallo!

ich habe 16er mitteltieftöner bei den fronts und habe im surround-betrieb trotzdem alle LS auf small. du musst aber die fronts als large definieren, da du ja den subwoofer ebenfalls dort angeschlossen hast. soweit richtig.
da ich einen aktiven subwoofer habe, bieten sich mir zusätzliche einstellmöglichkeiten im menü des receivers.

ich vermute auch, dass dein passiver sub die ursache für die "bass-schwäche" ist.
eventuell kannst du im menü des receivers bei den klangeinstellungen die bässe noch etwas anheben (wirkt nur auf die beiden fronts, bei dir dann auch auf den sub).

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer PL2 und Pure - Modus
Mago86 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  11 Beiträge
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
Bass, Bass wir brauchen Bass
bigvik am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Bass Problem bei mehreren Sitzplätzen
MrBanana am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  12 Beiträge
Teufel Theater 100 5.1 Bass kommt verzögert
jytsu am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Is der Bass Tot????
BassKiller am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Bass überbetonung
JustListen am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  9 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Bass Shaker
Brenzensemmel am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass ab! Hilfe! Neuling!
chemo92 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen