Bass überbetonung

+A -A
Autor
Beitrag
JustListen
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 19:37
Hola!

bei uns im Probenraum(keller)stehen 2 Lausprecher.
Die standen vorher in einer ecke, aber da uns die überbetonung vom bass gestört hat, hab ich die umgestellt,
so dass die jetzt an einer geraden wand stehen.
trotzdem ist das nicht sonderlich besser...
wenn man im raum herum geht schwankt der pegel andauernd.
ist man nah an der box ist der bass wirklich laut.
geht man weiter weg ist er zu leise...

ich hab über diesen effekt schonmal was in einem buch über akustik gelesen, habs aber vergessen(ist ca. 2 jahre her..).

wie kann man das ändern, oder überhaupt, weil der raum sehr klein ist 8mx 10m x 1.9m

und kann man ein pa lautsprecher in einem zimmer betreiben, der ca. 1000watt hat? (abgesehen von hörschäden)
bulla
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 20:38

JustListen schrieb:
Hola!

bei uns im Probenraum(keller)stehen 2 Lausprecher.

Welche?


Die standen vorher in einer ecke, aber da uns die überbetonung vom bass gestört hat, hab ich die umgestellt,
so dass die jetzt an einer geraden wand stehen.
trotzdem ist das nicht sonderlich besser...
wenn man im raum herum geht schwankt der pegel andauernd.
ist man nah an der box ist der bass wirklich laut.
geht man weiter weg ist er zu leise...

ich hab über diesen effekt schonmal was in einem buch über akustik gelesen, habs aber vergessen(ist ca. 2 jahre her..).

Japp, ist normal.
In der Mitte gibt es Bassauslöschungen; in den Ecken wiederum ist der (Bass)Pegel maximal. Dazwischen müsste man ausrechnen, aber da ist im Prinzip kein Kraut gegen gewachsen.



wie kann man das ändern, oder überhaupt, weil der raum sehr klein ist 8mx 10m x 1.9m

80qm nennst du klein? Was wäre dann gross?



und kann man ein pa lautsprecher in einem zimmer betreiben, der ca. 1000watt hat? (abgesehen von hörschäden)

Japp; aber nicht die Wände berühren, sonst gibts Stromschlag
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 06:04

JustListen schrieb:
wie kann man das ändern, oder überhaupt, weil der raum sehr klein ist 8mx 10m x 1.9m


Du könntest versuchen ein weiteres LS Paar aufzustellen. Das würde die Bassverteilung im Raum verbessern. Wobei aber die Platzierung ausgetestet werden muss, damit sich die Basswellen durch Interferenzen nicht gegenseitig auslöschen.
Eventuell musst du das zweite Boxenpaar gegenphasig zum ersten anschließen. Alternativ kannst du auch einen kräftigen aktiven Subwoofer nehmen, bei dem du die Phase entsprechend anpassen kannst.


[Beitrag von Bass-Oldie am 17. Sep 2005, 22:01 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 10:29

JustListen schrieb:
ich hab über diesen effekt schonmal was in einem buch über akustik gelesen, habs aber vergessen(ist ca. 2 jahre her..).

wie kann man das ändern, oder überhaupt, weil der raum sehr klein ist 8mx 10m x 1.9m


Hallo!

Der Effekt nennt sich "stehende Wellen" oder auch Raummode und entsteht durch Auslöschungen bzw. Überhöhungen einzelner Signale durch parallele Wände.

Bei 8 und 10 Meter ergeben sich Probleme bei 21,5Hz und Vielfache, wobei die zweite Raummode bei 43 Hz vermutlich die meisten Probleme macht, sowie bei 17,2 Hz (wohl eher theoretischer Natur) und Vielfache.

Wenn Du eine Test-CD mit Sinustönen Dein Eigen nennst, probier mal die Frequenz 65-70Hz aus. Da treffen sich ungefähr die stehenden Wellen (genau: 68,8 bei der einen und 64,5 bei der anderen).

Abhilfe kannst Du nur schaffen, indem Du parallele Wände vermeidest (dürfte ein eher schwieriges Unterfangen werden), massive Bassabsorber installierst (bei den geforderten Frequenzen ein kostspieliges und großformatiges Vorhaben). Oder Du kaufst einen aktiv Subwoofer, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, und stellst ihn an die rückwärtige Wand. Diese Aufstellung nennt sich "Double Bass Array", nutz mal die Suchfunktion hier für Einzelheiten.

Wenn es nur um Bassauslöschungen an einem fest definierten Hörplatz geht, reicht es aber schon aus, die Lautsprecher weiter vorne zum Hörplatz hin aufzustellen. Dadurch verlagert sich das Minimum der stehenden Welle nach hinten.

Gruß,
maui.
JustListen
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 15:21
danke erstmal für die tollen antworten!

die lautsprecher sind von magnat, ein 3-wege system.
einzelheiten kann ich leider nicht liefern, dach ich sie von unserem dachboden habe.
wir brauchen die nur einmal im jahr für sylvester...
durch die unparallelen wände vom dachstuhl hört man auch diesen "stehende welle effekt" garnicht oder nur minimal...
ich finde die klingen total super dort oben.
aber da wir den nicht benutzen können (nachbarn, die nebenan und unten wohnen) müssen wa das im keller machen.

nunja..
8 x 10 m weißt jetzt auch garnicht ob das stimmt muss das nochmal nachmessen.

wegen stromschlag beim wände berühren:
das reißt doch schlimmstenfalls die wand ein, wenn der so schön wackelt, aber stromschlag? gut, wenn ne leitung hinter verläuft

@Maui74 wie hast du das mit den auslöschungen

Bei 8 und 10 Meter ergeben sich Probleme bei 21,5Hz und Vielfache, wobei die zweite Raummode bei 43 Hz vermutlich die meisten Probleme macht, sowie bei 17,2 Hz (wohl eher theoretischer Natur) und Vielfache.

ausgerechnet?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 09:19

Maui74 schrieb:
Diese Aufstellung nennt sich "Double Bass Array"


DoubleBassArray ist keine Bezeichnung für die Aufstellung von Lautsprechern. Für ein DBA muss man wesentlich mehr beachten, als nur die Position der LS. Mit den vorhandenen Möglichkeiten ist ein DBA nicht möglich.


JustListen schrieb:
wie hast du das mit den auslöschungen ausgerechnet?


Schallgeschwindigkeit
--------------------------------------=halbe Wellenlänge, die dort steht, wenn sie angeregt wird
Raumlänge/-breite/-höhe *2

Sinnvoll wäre hier die Anschaffung von 2 Subwoofern, die dann mit den Vollbereichslautsprechern "gleichmäßig" im Raum verteilt werden, also die Standlautsprecher im Stereodreieck, wie sie wohl schon stehen und die Subwoofer dann auf die andere Seite des Zimmers. Damit bekommt man schon ein recht ausgewogenen Bassverlauf im Raum hin, nennt sich dann im Volksmund "Multiple Subwoofers", wobei hier dann zwei Subwoofer von den Standlautsprechern "immitiert" werden.
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 14:08
Wir haben eine Ähnliche Problematik gehabt. Dabei hatten wir die Top´s auf stangen über den Bässen. Es gab immer wieder Probleme. wir haben uns jetzt Stative gekauft und die Bässe Stellen wir jetzt immer zusammen als Cluster.
Nicht nur das wir jetzt 3db mehr haben sondern eine auslöschung gegenseitig haben wir damit auch ausgeschlossen. Wir hatten nur den Vorteil Bässe zu besitzen und in 90% der Fälle hat uns das weiter geholfen...

Cya Ultra
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2005, 10:36

JustListen schrieb:
durch die unparallelen wände vom dachstuhl hört man auch diesen "stehende welle effekt" garnicht oder nur minimal...
ich finde die klingen total super dort oben.

Das ist gut möglich - die übliche Form von Dachstühle (trapezförmig oder dreieckig) gilt als akustisch vorteilhaft. Nur... wer hat schon eine trapezförmig zulaufende Decke? ... ... Gut, halt außer Poison_Nuke und mir!

8 x 10 m weißt jetzt auch garnicht ob das stimmt muss das nochmal nachmessen.

Ist aber wichtig zu wissen!

wegen stromschlag beim wände berühren:
das reißt doch schlimmstenfalls die wand ein, wenn der so schön wackelt, aber stromschlag? gut, wenn ne leitung hinter verläuft

Das war ein Gag.

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert.

@Maui74 wie hast du das mit den auslöschungen ausgerechnet?

Vereinfachte Formel: 172/Länge

"172" ist die halbe Schallgeschwindigkeit (344m/s), näherungsweise, da variabel je nach Temperatur.

Wenn es nicht möglich ist, die Grundform des Hörraumes zu verändern und ein einfaches Verrücken der Lautsprecher nichts bringt, hilft wirklich nur die Beschäftigung mit dem Thema "DBA".

sakly schrieb:
DoubleBassArray ist keine Bezeichnung für die Aufstellung von Lautsprechern.

Doch, ist es. Array (engl.) = Ordnung, Anordnung, Aufgebot.

Das da ein komplexes physikalsichen Phänomen hintersteckt, dürfte jedem klar sein. Aber die Grundidee liegt in der Aufstellung zusätzlicher Lautsprecher (Subwoofer).

Gruß,
maui.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2005, 13:35

Maui74 schrieb:

sakly schrieb:
DoubleBassArray ist keine Bezeichnung für die Aufstellung von Lautsprechern.

Doch, ist es. Array (engl.) = Ordnung, Anordnung, Aufgebot.

Das da ein komplexes physikalsichen Phänomen hintersteckt, dürfte jedem klar sein. Aber die Grundidee liegt in der Aufstellung zusätzlicher Lautsprecher (Subwoofer).


Gut, ich meinte den kompletten Begriff mit seinen physikalischen Hintergründen. Das DoubleArray beschreibt aber natürlich grundsätzlich auch die Aufstellung der Subs.
Die Aussage

Maui74 schrieb:
Oder Du kaufst einen aktiv Subwoofer, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, und stellst ihn an die rückwärtige Wand. Diese Aufstellung nennt sich "Double Bass Array"

ist aber dennoch falsch. Ein DoubleArray erreicht man damit nicht, denn das bedeutet ja grundlegend erstmal, dass man die gleiche Anordnung doppelt hat, vorne sowie hinten. Weitere Informationen hier im Forum werden darüber aber aufklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass nur in einer Ecke
DaFrank am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
"Rumkriechen im Raum" oder "Der perfekte Bass-Platz"
Retro-Markus am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Mehr Subwoofer = Mehr Druck bei gleichem Pegel?
nsvrz am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Downfire-Subwoofer in Altbauwohnung u. trotzdem guten bass?
Tourban am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer - kein Bass, aber Geräusche
wirtshaus88 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Bass kommt und geht bei PL2
Hifi-Hector am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Nervige Nachbarn - Bass zu laut hinter der Wand - was tun?
vitalius32 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  9 Beiträge
Bass- Bodyshaker an (PC Anlage) Fernseher
nemesis815 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  6 Beiträge
Bass Shaker - auf altem Parkett
Sopur am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884