Bass nur in einer Ecke

+A -A
Autor
Beitrag
DaFrank
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 18:48
Hab ein Pronlem.
Richtigen Bass hab ich nur schräg gegenüber vom Downfire Sub (blaues Quadrat).
Was kann ich dagegen tun?

grün = Plasma
x = Hörerposition
schwarz = 6 Boxen
rot = Basswirkung



[Beitrag von DaFrank am 14. Feb 2006, 12:26 bearbeitet]
Dominik2004
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 22:31
Jo, was kannst du tun. Ich würde wenn möglich den Subwoofer erst einmal an einer anderen Stelle im Zimmer positionieren und schauen obs sich am Hörplatz besser anhört.

Ein bekannter Trick ist auch den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann die Stelle im Raum auszumachen, an der sich der Bass am besten anhört. An diese Position sollte der Sub dann gestellt werden. Versuchs einfach man!

Gruß Dominik
DaFrank
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 12:26
Ja, das hab ich schon versucht. Wenn ich ihn links in die Ecke stelle, hab ich den Bass halt in der anderen Ecke schräg gegenüber. Wenn ich ihn leicht gegenüber stelle, verschwindet er aus den Ecken, aber am Hörerplatz ist immer noch kein kräftiger Bass zu vernehmen. Bin total ratlos.
Dominik2004
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 13:17
Dann stelle ihn mal auf deinen Hörplatz und laufe durchs Zimmer und such die Position, an der du den Bass für dich als gut empfindest. Dort hin solltest du dann den Sub stellen wenn dies möglich ist.

Kann es sein, dass dein Raum quadratisch ist?
DaFrank
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 13:24
Ja 4x4m!
Leider kann ich den Bass nur vorne unterbringen. Hatte ihn schonmal hinten links, aber da war der Bass halt wieder gegenüber rechts
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 13:41
Sehr hilfreich ist ein Grundkurs in Raumakustik:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Aber in deinem Raum scheint ein Downfire nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein!


[Beitrag von Crazy-Horse am 14. Feb 2006, 13:42 bearbeitet]
Dominik2004
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 13:58
Akustisch gesehen ist ein quadratischer Raum auch wirklich nicht optimal! Um einen guten Bass in einem Raum wie deinem zu erreichen, sind meistens mehrere Subwoofer nötig um gegen die vorhandenen Raummoden anzukommen.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 14:08
Nicht optimal hört sich so blumig an, bringen wir das doch mal auf den Punkt.

Ein Quadratischer Raum ist das schlimmste was es aus akustischer Sicht gibt, da sich Raummoden aus 2 oder gar 3 Dimensionen überlagern und der Effekt, der ohnehin schon schlimm genug ist noch mal deutlich stärker ausfällt.
tomkai3
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 16:13
Der quadratische Raum ist es aber nicht alleine.
Mein Raum ist Rechteckig zur einen Seite offen (langgezogener Erker 5m)dann Küche.
Genau auf meinem Sitzplatz ist der Bass sehr schwach,wenn ich Ihn lauter drehe rappelt die ganze Bude und alles schwingt mit (Sub Nubert AW1500). Auf meinem Dreier-Sofa das direkt an der Wand steht, ist der Bass top.
Ich hab leider auch kaum die Möglichkeit die Sachen anders zu stellen. Ein zweiter Sub kommt auch nicht in Frage, aus Platzgründen und weil meine Frau nicht mag, obwohl ich noch einen Yamaha YST1500 habe.
Man muß halt mit einigen Unzulänglichkeiten im Leben klar kommen.
DaFrank
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 16:25
Man das ist ja echt kompliziert. Verstehe das mit den Schalldruckminima, Schalldruckmaxima und Raummodes nicht wirklich. Hab mal ne Skizze vom Raum gemacht. Vielleicht kann mir das mal jemand einzeichnen?

4 x 4,25m
hellblau ist die Couch mit der Hörerposition
rot sind die 4 Türen
dunkelblau ist der Plasma

Dominik2004
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2006, 18:37
Hm, sieht fast so aus wie das Zimmer meines Bruders von den Abmessungen her. Nur er hat den Vorteil einer Dachschräge über der Sofaseite und hat warscheinlich daher einen recht stimmingen Bass.

Ist echt schwer dir zu helfen. Vor allem, da du kaum Möglichkeiten zum Umstellen des Subwoofers besitzt.
DaFrank
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2006, 19:07
Wer kennt sich denn mit dem Errechnen der günstigen Positionen aus?
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 21:57
Was helfen dir alle theoretischen Berechnungen, wenn es in der Praxis nicht passt?

Stell' den Sub auf deinen Hörplatz, lege etwas stark tiefbasslastiges ein, krabbel im Zimmer rum, und dort wo es sich einigermaßen OK anhört, kommt der Sub hin. Mehr Hexenwerk ist es nicht.

Und wenn du garkeine Stelle findet, die OK ist, dann versuche es mit potenten Boxen.
Oder nimm einen Sub, der nicht besonders tief geht. Je weniger Tiefgang, umso weniger Probleme mit Raummoden.

Irgendwann ergibt sich dann die Frage ob du einen Sub überhaupt stellen kannst. Die Antwort muss ja nicht "ja" sein.
Raptor15
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2006, 00:55
hallo
stell den sub mal zur wand oder zur wand in die ecke.

mfg
schorsch
tomkai3
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2006, 10:42
Wenn man dann die richtige Stelle für den Sub gefunden hat, passts dann mit der Optik nicht mehr.
Kann bei mir den Sub leider nicht anders stellen.
Hab aber jetzt die Trennfrequenz auf 60 Hz zwischen Ls/Sub gestellt, und den Sub ein klein bischen verrückt.
Jetzt ist es etwas besser geworden und man kann damit leben.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in Ecke dröhnt
huipuh am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  29 Beiträge
Sub in der Ecke?
000Largo000 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Bass überbetonung
JustListen am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer in die Ecke stellen
A_Koch am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer in die Ecke quetschen?
alpenteufel am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Bevorzugte Bauart bei Aufstellung in der Ecke
jojox6 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Warum nur Schalldruck in der Ecke des Raumes (skizze)
krolio am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
subwoofer kein bass in der mitte
selcukk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit Sub in der Ecke!
Micha_321 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  19 Beiträge
Muss 2 Subs in Ecke stelleb
schmidhammer am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378