Probleme mit Sub in der Ecke!

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_321
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 10:44
hallo!

bin vor ca. 2 wochen umgezogen, erste eigene wohnung. das wohnzimmer (der hörraum) ist quasi rechteckig, ist links offen und geht in den offenen küchen- und ess-bereich über (dachschrägen und durchweg gefliest). aus höheren gründen darf ich den subwoofer, der M4100SW von teufel mit DPU-bassreflexschlitz unten auf der rückseite, nicht bei den fronts aufstellen, da sonst "die wohnlichkeit verloren geht". hatte den sub die ersten tage neben dem rechten front-LS, direkt vor dem kamin stehen.

nun habe ich den subwoofer rechts neben die couch in eine ecke gestellt, das ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend. der sub war ungemein ortbar und dickte bei manchen frequenzen extrem auf. habe ihn jetzt ca 30cm aus der ecke raus befördert, jetzt ist es schon wesentlich besser. allerdings frage ich mich, was ich noch tun kann, um den klang weiter zu optimieren.
soll ich ihn quer in der ecke lassen oder parallel zu den zimmerwänden aufstellen?

es sei noch gesagt, dass mein receiver eine feste übernahmefrequenz bei 90Hz hat, da kann ich also nix verstellen. alle sonstigen LS laufen auf "small". der sub steht auf air absorbern von oehlbach. werde in naher zukunft zum besseren verständnis ein paar fotos posten.

vielen dank schonmal für eure hilfe.

Micha
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 12:08
hallo nochmal!

hier mal vorab eine kleine skizze:



http://img418.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmer1rr.png

ist nicht die welt, auf die schnelle konnte ich aber nix besseres fabrizieren.

Micha
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 12:12
Hi,

also aus Erfahrung kann ich nur dazu raten den Sub möglichst aus der Ecke rauszunehmen. Dann lieber parallel an den Wänden experimentiert, dein Ohr wird dir sagen wo er am besten klingt!
Viel Erfolg!


Jürgan
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 13:16
hallo!

erstmal vielen dank für dein posting.

welchen abstand sollte ich denn zur rückwand mindestens einhalten? eigentlich könnte ich den sub auch mittig hinter die couch stellen, sodass das chassis auf der linken, die bassreflex-öffnung auf der rechten seite ist, oder?

Micha
Jürgan
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 13:55
Ne pauschale Empfehlung kann ich dir nicht geben da sich jeder Sub in jedem Raum anders verhält. Rutsche in doch einfach mal an die Positionen hin wo du ihn auch aus optischen Gesichtspunkten stellen könntest und da wo dir der Klang am besten gefällt lässt du ihn
Ich habs ja auch nicht anders gemacht und ich denke mal die meisten User hier haben so "den" Aufstellplatz gefunden.
Nur in ner Ecke klingts zu 99% halt nicht.


Gruß
Jürgan
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2005, 14:07
hallo!

der klang hat sich ja schon wesentlich gebessert, seitdem ich ihn die ca. 30cm aus der ecke rausgeholt habe.
hinter der couch würde er sicherlich meiner freundin am besten gefallen, ob das klanglich die beste wahl ist, kann ich wegen zu kurzem kabel momentan (noch nicht) realisieren.
interessant wäre bestimmt die anschaffung eines 2. subs, um den klang besser im raum zu verteilen. nur dann ruft meine bessere hälfte garantiert die männchen mit den weißen kitteln. evtl helfen auch schon etwas größere absorber, da die momentanen (air absorb von oehbach) im gegensatz zu den bolide shockabsorbern von monitor-audio mickrig aussehen.

Micha
Jürgan
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 14:17

nur dann ruft meine bessere hälfte garantiert die männchen mit den weißen kitteln.




Mein Sub steht mit Spikes auf Granitplatte und die Granitplatte mit Tennisbällen unterlegt auf Laminat. War eine enorme klangliche Verbesserung.


Jürgan
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 14:27
hi!

für die anbringung der spikes müsste ich ja das sub-gehäuse anbohren. das kommt für mich nicht in frage. werde sicher eine für mich geeignete lösung finden.

vielen dank nochmal

Micha
Jürgan
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 14:34
Gern geschehen und viel Erfolg!
bulla
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 04:51
Das Hauptproblem sehe ich in der BR-Öffnung auf der Rückseite.
Durch die wandnahe Aufstellung verlängert sich der BR-Port auf nichtkalkulierbare Weise, weswegen bei dir ein Dröhnen auftritt.
Eine Möglichkeit wäre, den Port nach vorne oder nach oben strahlend zu positionieren mit denselben Maßen (Länge des/der Kanäle und gleiche Querschnitt(e));
deshalb mein Vorschlag:
Selbstbau

Zum Test ein neues Gehäuse dafür selber bauen (oder jemanden bitten, das zu übernehmen).
19er MDF, was völlig ausreicht, kostet max. 25€ für die umzubauenden ca. 90l, was auch völlig ausreicht. Die Arbeit wäre auch für einen Ungeübten an einem Nachmittag fertig zu stellen (Löcher mit Stichsäge, alles auf Stoss zusammenschrauben oder -leimen, Chassis rein, fertig)

Eine mögliche Aufstellung scheint bei dir wohl nur auf der Sofa-Seite gewährt zu werden, weswegen ich wohl den Sub hinter dem Sofa plazieren würde (ca. 1/3 bis Mitte der Wand; Platz scheint ja etwas da zu sein). Ausserdem würde man so den Sub nicht sehen
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 16:35
Nun da der Sub auch bei Stereo läuft solltest du überlegen ob du ihn nicht doch zwischen den Fronts unterbringen kannst.
Schiebst du die linke Front ein wenig nach links, die rechte ein wenig näher zum Kamin sowie weiter nach hinten sollte er links neben das TV passen.

Des weiteren viel spaß mit der Raumakustik:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2005, 17:03
hallo!

den sub habe ich bei stereo nicht mitlaufen, nur im heimkino-betrieb. da der kamin einen relativ großen sockel hat, kann ich vorne wirklich nix mehr schieben. mich würde er ja vorne vor demkamin nicht stören, meine freundin ist da allerdings anderer meinung.

die idee mit dem selbstbau eines gehäuses ist leider nix für mich.

trotzdem danke an alle

Micha
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2005, 18:12
Wie hast du die Front stehen, auf Ständern?

Dann könntest du noch einen Sub ordern und machst so aus beiden den Boxenständer.

Haben die Subs zudem noch einen Highpass verbaut kannst du den LFE auf die Front umleiten und die LS Kabel zum Sub, hier filterst du alles unter 80Hz raus und dann wanderst du in die Frontboxen.
Die Abstimmung mit der Phase usw. ist zwar nicht ganz einfach aber wenn du das so sauber gelöst bekommst du in Stereo wirklich 20-20kHz Bandbreite


Wie nicht mitlaufen im Stereo???
Dachte du trennst alles bei 90Hz, dann fehlt dir doch darunter alles


[Beitrag von Crazy-Horse am 13. Okt 2005, 18:13 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2005, 00:49
@ Crazy

Mit deinem Link hast mich ja kalt erwischt
Jetzt hab ich doch wirklich nochmal (bei voller Rücksicht auf meine Nachbarn, man bearchte Uhrzeit des Beitrages) mein ganzes Setup nochmal umgekrempelt und mich mit einem Bandmaß bewaffnet durch mein Höraum gejagt (son scheiß wenn man noch keine einmeßfunktion hat).

Allerdings bin ich dir hoch dankbar!!! Klingt jetzt noch besser, dank der Tips die ich dort finden konnte. Noch eine ganze ecke Präzieser und Plastischer. Bin ganz verblüft was aus den kleinen Sat´s mit einem besseren Setup noch rauszuholen war...

Cya Feldi


[Beitrag von Ultraspace am 15. Okt 2005, 00:51 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2005, 02:06
Ok dann hat es sich gelohnt, viel Spaß mit dem neuen Setup!

Mfg
Crazy
Ultraspace
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2005, 11:08
Danke,

ich hätte nicht gedacht dasgeringfügige ändereungen an der Aufstellung solche gravierende auswirkungen auf den Klang haben.

Jetz hab ich nach langem (nach de Umstellen), das gefühl das wirklich das Delay wieder Korrekt ist!! Ist mal wieder ein Raum gefühl so wie es am Anfang war...

Cya Feldi (Offtopic Ende)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Okt 2005, 08:17

Crazy-Horse schrieb:
Wie hast du die Front stehen, auf Ständern?

Dann könntest du noch einen Sub ordern und machst so aus beiden den Boxenständer.

Haben die Subs zudem noch einen Highpass verbaut kannst du den LFE auf die Front umleiten und die LS Kabel zum Sub, hier filterst du alles unter 80Hz raus und dann wanderst du in die Frontboxen.
Die Abstimmung mit der Phase usw. ist zwar nicht ganz einfach aber wenn du das so sauber gelöst bekommst du in Stereo wirklich 20-20kHz Bandbreite


Wie nicht mitlaufen im Stereo???
Dachte du trennst alles bei 90Hz, dann fehlt dir doch darunter alles :?


hallo!

ja, die fronts stehen auf ständern. bei stereo schalte ich den bass auf main, die LS auf large und lege den kippschalter auf der rückseite der LS um (einstellungsmöglichkeiten: surround, frei).
dadurch bieten die LS mehr als genug bass für meinen geschmack.
habe den subwoofer jetzt hinter der couch verschwinden lassen, steht also parallel zur rückwand in der mitte.

resultat:
meiner meinung nach passt es so am besten, sogar besser als die erste aufstellung bei den fronts. netter beigeschmack ist, dass das sofa jetzt noch viel mehr wackelt als vorher und meine freundin springt bei heftigen basseinsätzen regelmäßig von der couch

vielen dank an alle, die mir geholfen haben

Micha
Ultraspace
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2005, 10:56
Bass hinten , ziemlich in der mitte ken ich irgedwo her^^. Bei mir hat es auf grund der hohen Spielweise (100-110Hz) die Ortung erheblich erschwert. Wenn ich an meiner Hörposition sitze kling es fast als würde er vorne stehen. Leider verschwindet das wenn man nicht direkt noch vorne schaut ;-(. Zum Glück kommt bei mir schon bal etwas grössere Minis, einiege Beiträge hier im Forum haben mich diesbezüglich umgestimmt und von meinem Mini flasch gebracht....danke dafür...

Cya Feldi
Micha_321
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Okt 2005, 15:04
hallo!

bei mir ist der sub in keiner sitzposition auf der couch ortbar. es hört sich stets so an, als ob der bass von überall her kommt.
meine fronts sind schon etwas leistungsfähiger als deine mini-satelliten, muss also nicht so hoch trennen (mein receiver lässt mir auch keine andere wahl als 90Hz). bin jetzt rundum glücklich mit der lösung (sub hinter couch), auch wenn ich anfangs arge bedenken wegen der niedrigen deckenhöhe von ca. 60-70 cm (dachschräge im trempelbereich) hatte.

auch wenn ich mich wiederholen sollte:

nochmals danke!!!

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in der Ecke?
000Largo000 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Sub in Ecke dröhnt
huipuh am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  29 Beiträge
Probleme mit Sub
Pretom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
probleme mit teufel sub
Tyler_Durden_2k am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  20 Beiträge
Probleme mit passivem Sub
Cmd_Bubble am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer in die Ecke stellen
A_Koch am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit HarmanKardon Sub TS11
JudasPriest am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  15 Beiträge
Teufel M420F - Probleme mit Sub
Dennis_Aust am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Bass nur in einer Ecke
DaFrank am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Probleme mit dem Sub. Ungünstiger Raummaße.
Succubus am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962