Subwoofer - kein Bass, aber Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
wirtshaus88
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:50
Hallo zusammen,

mein Subwoofer gibt auf einmal keinen Bass mehr aus.

-Richtig angeschlossen ist alles
-Strom bekommt er auch
-über die PC-Einstellung, wo man alle Boxen ansprechen kann, regt sich auch nichts
-wenn man am Receiver das Ausgangskabel an der Buches anstößt, dann macht der Subwoofer Geräusche, ebenso wenn ich die Phase von 0° auf 180° verändere
-hab den mal aufgeschraubt, um zu gucken, ob irgendwas lose ist oder verschmort: Sehe auf den ersten Blick nichts (wobei ich kein Kenner bin), und nach verschmort riecht es jedenfalls nicht
-bin mir nicht sicher, aber der wird vom PC nicht erkannt, oder? Beim Bild ist der Subwoofer jedenfalls "dunkel", während alle anderen Lautsprecher, die auch funktionieren, hell erscheinen. Da wird dann auch das Problem wahrscheinlich liegen

Subwoofer Einstellung

..nur wo liegt die Lösung...

Vielen Dank für eure Hilfe(n)
mattberlin
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:02
Um auszuschließen kannst Du doch den Sub einmal an einen normalen Anschluss klemmen. Wenn er dann Sound raus bringt ist das Gerät in Ordnung.
Überprüfe die Einstellungen der Soundkarte, evtl. hat da irgendein Player-Programm die Einstellungen veränder.
Überprüfe auch die Einstellungen in der Systemsteuerung.
Einige Onboard-Soundkarten haben auch Einstellungen im BIOS, die gilt es auch zu überprüfen, da z.B. bei Bios-updates oft der Neustart mit Basiswerten begonnen wird.

Zur Not, wenn Du einen Windows-Pc hast, kannst du einen alten Wiederherstellungspunkt aktivieren und sehen ob damit das Problem wieder in Ordnung ist.
wirtshaus88
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:59
Danke für die Antwort


Habe die Lösung jetzt gefunden.
Deine Hilfen hab ich auch schon angewendet, und auch den Treiber neu eingesetzt..nix geholfen

und was ist die Lösung? (natürlich wieder ganz simpel): Am receiver selbst war eine Einstellung falsch (ich glaube anstatt analog wars digital)
Jedenfalls hab ich durch probieren das wieder hinbekommen Muss ich wohl mit dem Fuß mal ausversehen dagegen gekommen sein

Trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht komische geräusche
Peanut(GER) am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  20 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer macht Geräusche im Standby
kimba87 am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  4 Beiträge
Subwoofer macht komische geräusche :o
Tommy1990 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo SKW 204 Subwoofer macht "Flatter"-Geräusche
Endless_Dark_666 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
JBL Subwoofer - Knacken und Geräusche.
holgerr1 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
kein Bass
reservoirdogs am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche - WAV File
UdoG am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922