Subwoofer macht Geräusche im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
kimba87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2024, 09:47
Hallo,
ich habe folgendes 5.1.2 Setup:

- Subwoofer: Magnat Quantum 731A
- AVR: Denon AVRX1400H

Jetzt macht mein Subwoofer im Standby in gewissen Abständen immer wieder ein lautes Knall- / Klopfgeräusch, ich schätze mal alle 1-2 Stunden einmal ein lautes Plopp-Geräusch. Daher schalte ich ihn jetzt immer aus, wenn ich ihn nicht nutze. Prinzipiell geht das, allerdings habe ich jetzt bei manchen ruhigen Filmen ohne viel Bass (z.B. bei längeren Dialog-Sequenzen) das Problem, dass das auch während des Films passiert. Wenn der Sub längere Zeit nicht angesteuert wird, dann macht er das dann auch während des Films. Kann mir da jemand weiterhelfen, das nervt extrem?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2024, 12:05
Passiert das auch, wenn er nicht am Denon angesteckt ist? Nur um zu testen, ob der Sub selbst diese Geräusche generiert oder der Denon das macht.

Kann auch sein, dass der Sub -wenn zu wenig Tieftonanteil kommt- jedesmal in den Standbymodus schaltet und wieder aktiviert wird. Dazu einfach mal beim nächsten Film auf ON statt auf AUTO laufen lassen.

Oder wenn er bei abgeschaltetem Verstärker vielleicht eine Einstreuung auf dem Input registriert und sich aktiviert.
kimba87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2024, 09:07
Wenn ich das Subwoofer Kabel abmache und Subwoofer eingeschaltet lasse, dann macht er keine Geräusche.

Ich könnte den jetzt natürlich auf ON statt auf AUTO schalten. Ich nutze den eh nur abends, d.h. ich schalte den am Hauptschalter jedes Mal aus, wenn ich ihn nicht brauche. Von daher wäre das nicht schlimm, dass er nicht mehr auf AUTO steht.

Ist das denn normal, dass bei leisen Passagen (z.B. Dialogen) der Subwoofer nicht angesteuert wird? Kann man das irgendwie bei leisen Passagen anheben ohne alles lauter zu machen?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2024, 12:20
Wozu? Wenn der Verstärker kein Signal an den Sub gibt, muss dieser auch nichts verstärken. Man kann den Pegel am Subwoofer etwas herunterdrehen und am Verstärker im Gegenzug etwas aufdrehen, damit die Einschaltautomatik eher angesprochen wird, aber im Grunde ist das völlig sinnfrei, wenn Du den Sub nach Gebrauch ohnehin ausschaltest.

Das mit dem Dauerbetrieb ON (statt AUTO) war jetzt auch eigentlich erst mal nur ein Test, ob es dann immer noch auftritt. Einfach um zu sehen, ob Deine Plopp-Geräusche wirklich vom Ein-/Ausschalten des Subwoofers kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht komische geräusche
Peanut(GER) am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  20 Beiträge
Subwoofer macht komische geräusche :o
Tommy1990 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Geräusche beim ein-/ausschalten aus Standby
Abbuzze_0 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche - WAV File
UdoG am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Onkyo SKW 204 Subwoofer macht "Flatter"-Geräusche
Endless_Dark_666 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Stromverbrauch im Standby Subwoofer
RedKiller am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
JBL Subwoofer - Knacken und Geräusche.
holgerr1 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Canton Sub macht Geräusche - HILFE
Mas_Teringo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
subwoofer im standby modus summt
zagi123 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer - kein Bass, aber Geräusche
wirtshaus88 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen