Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)

+A -A
Autor
Beitrag
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:50
Hiho,

ich habe meinen Heco Celan Sub 38A DIREKT hinter meiner Couch stehen mit Richtung der Membran zur Couch. Vom Orten kein Problem, merke nicht, dass er hinter mir ist.
Die Frage ist, ob dort "genug" Bass ankommt, Körperschall kommt sowieso an.
Ich habe generell mal mit CARMA 3.0 gemessen:

Frequenzgang

Wenn der Sub also in der Front stehen würde, ob das dann besser wäre? (nur Theorie, da er vorne jegliche Raummoden anregt, dies also nicht möglich ist)

mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 09. Mrz 2012, 21:52 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:30
Wenn du ihn. iChat Orten kannst ist alles ok.
Direkt hinter dem Sofa ist der gefühlte Bass sogar noch stärker.

Du hast aber ein Modenproblem 12 dB bei 32 Hz und 18 dB bei 120Hz.
Ein Antidode konnte da ggf. helfen.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:25
Hi, ein Anti-Mode habe ich noch da, aber nicht angeschlossen, da es mir nicht weitergeholfen hat (vom Hören).
Heute Abend werde ich es mal wieder mit AM testen und auch messen.
Ich habe auch ebenfalls die Bassreflexrohre zugestopft, wodurch der Sub auch an Tiefe verliert (ist doch so, oder?). Die werde ich mal wieder frei machen, ich werde, wie in einem anderen Thread schon geschrieben den Subwoofer auch mal "auf den Kopf" stellen.
Werde mal viel ausprobieren die nächsten Tage.

mfG,
-HomeCinema-
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:19
Hi

die Mode bei 120 Hz ist natürlich heftig
In diesem Fall würde ich Ausnahmsweise doch mal mit LPF experimentieren. Diesen bei 1120 oder 100 HZ zu setzen würde da den pegel schonmal was wegnehmen

Ansonsten kann ich nicht glauben das der AM da nicht wenigstens ein bißchen was bewirkt. Mit der Mode bei 32Hz sollte er problemlos fertig werden

Wenn alles nix hilft.............schonmal mit Axel, dem Verkäufer, in Verbindung gesetzt? Der kann oft auch noch helfen
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:04
Bin gleich Zuhause, da mess ich nochmal.
Habe außerdem gestern nochmal alles neu eingemessen und die Bassreflex vom Sub wieder auf gemacht und ein paar andere Veränderungen getätigt

mfG,
-HomeCinema-
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:40
Soo,
ich schreibs auch noch in diesen Thread, hängt mit dem Thema ja zusammen.
Habe jetzt noch einmal messen wollen, erstmal ohne AM und dann kommt sowas?!

Nicht richtiger FG

Sehr komisch, ich konnte auch erst messen ohne Fehlermeldung, anchdem ich das Mikro und das Programm auf 44100 Hz eingestellt habe...
Was habe ich denn da falsch gemacht?

mfG,
-HomeCinema-
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:45
Keinen Plan, aber wer misst der misst Mist!
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:50
Ja, das habe ich auch schon oft gelesen, aber ich habe ja nichts verändert seit der letzten Messung, außer was an den Boxen. Da dürfte rein an der Messung doch nichts schief laufen
Hmm... Gibts vielleicht Einstellungen, die man irgendwie aktivieren bzw. deaktivieren muss?

mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 09. Mrz 2012, 21:50 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:47
Mic Boost?
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:49
Habe bei Windows auf 95, werde nachher mal mit Empfindlichkeit von 70 oder sowas testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer hinter der Couch stellen?
MrMulugulu am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
2 Subwoofer hinter die Couch stellen?
Rico_Suave am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  12 Beiträge
Frage zum Subwoofer. Kaum Bass
reimundko am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer unter die Couch
Hasenscharte am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer zu Heco Mythos - hinter Sofa?
X-TR4 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Sub zwischen Wand und Couch
Sonnenzombie am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  7 Beiträge
subwoofer hinter dem Schrank?
neo171170 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer hinter Terrassentüre aufstellen?
StegMich am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Double-Bass-Array sinvoll?
o0Julia0o am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen