Subwoofer hinter Terrassentüre aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
StegMich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:16
In der Bedienungsanleitung meines (geplanten) Subwoofers steht, dass man direkte Sonneneinstrahlung vermeiden soll. Ich habe aber nur die Möglichkeit, das Gerät zwischen Terrassentüre und Sofa aufzustellen. Sind hier Probleme zu erwarten?
getodak
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:26
Hi!

Bezüglich der Sonneneinstrahlung wären mir Probleme neu. Grundsätzlich ist es für Elektrogeräte natürlich nicht ideal, aber Schäden sind mir keine bekannt.

Wenn du Pech hast, kann das Furnier sich lösen, wenn denn welches drauf ist.
Electro_Voice
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:17

StegMich schrieb:
In der Bedienungsanleitung meines (geplanten) Subwoofers steht, dass man direkte Sonneneinstrahlung vermeiden soll. Ich habe aber nur die Möglichkeit, das Gerät zwischen Terrassentüre und Sofa aufzustellen. Sind hier Probleme zu erwarten?


Klare Antwort : Ja, wenn.....

- wenn die Einstrahlungsintensität sehr hoch ist
- Einwirkungsdauer in Tagen/Monaten/Jahren gegeben

Begründung : die Strahlungsanteile des Sonnenlichtes lassen so gut wie alles altern,wie z.B. Farben/Lacke/Textiles Gewebe/Kunststoffe/und letztlich Gummi.

Die Schallwandabdeckung des Sub stellt hierbei keinen 100%-igen Schutz dar !

Wenn also der Sub bzw. die Lautsprechermembran dauerhaft und immer wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kommt dieses einer sogen. "Schnellalterung" des Materiales gleich.

Schäden treten in Abhängigkeit der oben genannten Parameter und des Materiales unterschiedlich schnell bzw. langsam auf.
Sie werden aber auftreten....

Ich würde auf jeden Fall mir Schutzmaßnahmen überlegen.
Leider kenne ich deine Wohnumgebung nicht -gibt's denn keine Möglichkeit der Abduncklung ( Rollo/Vorhang ect.)?

Gruß
StegMich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:25
... also eigentlich dürfte nur das Subwoofer-Gehäuse direktes Sonnenlicht durch eine Dreifachverglasung abbekommen. Da es sich dabei um eine Canton Movie 120 MX handelt, denke ich ist die Beeinflussung zu vernachlässigen. Mit Verfärbungen muss ich halt dann eventuell leben. Will ja deswegen jetzt nicht im Dunkeln wohnen.
Electro_Voice
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:37

StegMich schrieb:
... also eigentlich dürfte nur das Subwoofer-Gehäuse direktes Sonnenlicht durch eine Dreifachverglasung abbekommen. Da es sich dabei um eine Canton Movie 120 MX handelt, denke ich ist die Beeinflussung zu vernachlässigen. Mit Verfärbungen muss ich halt dann eventuell leben. Will ja deswegen jetzt nicht im Dunkeln wohnen.


Nun, wenn du dir deine Frage auf diese Art selbst beantwortet bzw. dich selbst beruhigt hast-warum stellst du sie dann überhaupt ?

Du bekommst von zwei verschiedenen Personen Antworten auf deine Frage und dann sowas.

Ein einfaches "Danke schön" hätte dann auch gereicht.
StegMich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:14
... Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe, innerhalb von 20 Stunden eine Meinung zu bilden und diese dann kund zu tun. Ich habe gotodaks Antwort gelesen und so verstanden, dass es sich eben um einen allgemeinen Hinweis wie bei nahezu allen Elektrogeräten handelt (was ich fast vermutet hatte).

Deine ausführlichere Antwort habe ich ebenfalls bedacht und ich gebe dir Recht, dass bei direkter Sonnenbestrahlung von Membranen oder anderen Kunststoffteilen Alterungsprozesse stark beschleunigt werden.

Da sich aber bei dem von mir mittlerweile gekauften Subwoofer die Sonneneinstrahlung auf das Gehäuse beschränkt, erwarte ich keine größeren Alterungserscheinungen, als bei gewöhnlichen Ikea-Regalen. Dies wollte ich mit meinem kurzen Posting zum Ausdruck bringen.

... oder eben einfach: "danke schön"!
getodak
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:16
Ich muss StegMich in Schutz nehmen, ich weiss nicht, was er falsch gemacht hat. Warum so pampig ElectroVoice?

Wir hamm uns doch alle lieb!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:26

getodak schrieb:
Warum so pampig ElectroVoice?


Hallo!

Und vor allem:
Warum klemmt bei ihm die Fett- bzw. die Kursivschrift???


Wir hamm uns doch alle lieb! :prost


Natürlich!

Micha
Electro_Voice
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:36
@ Micha_321 : kein Kommentar.

@StegMich : dein erstes Posting ließ weder erkennen, dass sich die Einstrahlung nur auf das Gehäuse beschränken würde,noch- das du eben genau dieses auch zum Ausdruck bringen wolltest.

Zitat : "In der Bedienungsanleitung meines (geplanten) Subwoofers steht, dass man direkte Sonneneinstrahlung vermeiden soll. Ich habe aber nur die Möglichkeit, das Gerät zwischen Terrassentüre und Sofa aufzustellen. Sind hier Probleme zu erwarten?" Zitatende

Möglicherweise hattest du 20 Stunden zu schnell reagiert,bzw. den Sachverhalt nicht so wie jetzt, präziser beschrieben.

20 Stunden später......

Zitat:"Da sich aber bei dem von mir mittlerweile gekauften Subwoofer die Sonneneinstrahlung auf das Gehäuse beschränkt, erwarte ich keine größeren Alterungserscheinungen, als bei gewöhnlichen Ikea-Regalen." Zitatende.


[Beitrag von Electro_Voice am 26. Mrz 2008, 17:38 bearbeitet]
StegMich
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:13

Electro_Voice schrieb:
einfaches "Danke schön"


@Electro_Voice:
Danke schön!
Electro_Voice
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:02
De nada.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig aufstellen?
passenger452 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Dirk26 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  33 Beiträge
Subwoofer "nicht am Boden aufstellen"
ghostwriter2 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer an der Coach aufstellen!
Kavalor am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen???
MaikTHX_ES am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  14 Beiträge
Subwoofer neben Sofa aufstellen?
tsment am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Wie 2 Subwoofer aufstellen!
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
subwoofer wummert! / wie aufstellen?
f@llo am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen