Subwoofer unter die Couch

+A -A
Autor
Beitrag
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 18:27
Hallo,

habe mit der Suchfunktion leider ncihts gefunden, deshalb stelle ich die Frage lieber nochmal direkt.

Ich möchte meine Heim-Kino Anlage noch um einen Sub erweitern, der die Bässe noch spürbar verstärken soll. Deshalb soll der Sub zum einen unter die Couch. Der andere Faktor ist die Freundin...

ZU meiner Anlage:

Denon AVR 2307
Canton GLE 409 vorne
Canton GLE 405 center
Canton GLE 403 hinten

Der Raum ist komplett gefliest, wird aber noch mit kleinen Teppichen ausgelegt, die das Echo minimieren sollen.
Der Raum ist ca 25m² groß, ist aber hinter der Couch offen zur Küche hinein.

Einen Tipp was für ein Sub dazu passen könnte, der gleichzeitig klein genug ist unter die Couch zu passen?
Die Couch ist leider auch nur 12 cm vom Boden entfernt.

Als Alternative gäbe es ein Regal, das seitlich an der Wand steht, dort hätte ich 20cm in die Breite, 70cm in die Höhe. ICh habe aber mehrfach gelesen, daß der Sub nicht an der Wand stehen soll.

Wenn ich Zeit habe mache ich nochmal eine Skizze....und schonmal vielen Dank für die Antworten.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 18:38
Vergiss die Idee mit einem Subwoofer unter diesen Bedingungen. Da passen ein oder zwei Buttkicker hin, sonst nichts.
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 18:40
Hmm, und was ist mit dem Platz neben der Couch?
Oder spricht das absolut wegen der Wand gegen sich?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 19:00
Was willst du da mit 20 cm Breite erreichen? Die 70 cm Höhe sind OK, aber was ist mit der verfügbaren Tiefe? Subwoofer sind nun mal nicht zweidimensional
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 20:10
Die Verfügbare Länge ist knapp 2meter....dachte die Beschreibung "Regal" reicht aus um anzudeuten, daß es ein bischen länger ist.


Ich hoffe halt, daß es etwas gibt, was in den schmalen Platz passt...

Auf jeden Fall schonmal danke für die zügigen Antworten
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 20:15
Also wäre da Platz für einen 2 m breiten, 0,7 m hohen und 0,2 cm tiefen Subwoofer. Sorry, solch ein produkt ist mir nicht bekannt. Das könntest du dir nur selbst bauen.
Die Chassis, die ich kenne sind bereits tiefer als die 20 cm, die du zur Verfügung hast.

Kleinere Chassis würden wohl passen, hätten dann aber kaum genügend Hub und Luftverdrängung, um das Sofa durchzuschütteln. Es sei denn, du nimmst ein relativ großes, aber flaches PA Chassis. Wenn du den Versuch des Selbstbau unternehmen möchtest, dann verschiebe ich den Thread ins passende Forum "DIY".
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 20:47
Selbstbau traue ich mir ganz ehrlich gesagt nciht zu...dazu kenne ich mich zu wenig aus was die Berechnung vom KLangkörper etc angeht.....

trotzdem vielen Dank. Mal sehen ob ch eine andere Ecke finde, wo ich den Subwoofer hinstellen könnte.
RazerDB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 17:05
Ich kenne einen solchen Sub!

Der PMC TLE1S hat eine Breite von 20cm und da er von PMC kommt, wird er ordentlich was können. Allerdings auch sehr teuer (knapp 2000 Euro) und schwer erhältlich.


[Beitrag von RazerDB am 24. Sep 2007, 17:07 bearbeitet]
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 08:28
Hey, danke für die Info.....aber in der Tat sehr teuer...für mich zu teuer. Der würde ja mehr kosten als meine ganze bisherige Anlage...
hifi-linsi
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 10:46
Schau mal bei Teufel nach ! teufel.de
Die bieten bald einen Sub Typ A 100 SW an der nur eine Tiefe von 18,5 cm haben soll. Preislich auch interessant so um 270.-- Euro

Gruß Hifi-Linsi
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 18:50
Hey, danke für den Tipp.

Sieht auhc interessant aus, aber ich denke, daß die 18.5cm Breite an einer Seite den Lautsprecher hat.
Der würde dann bei mir direkt an die Wand oder gegen die Couch schauen. Denke das würde ganz schön dämpfen, oder?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 18:54
Zumindest ist das auf den ersten Blick kein Sub, der deine Couch in Bewegung setzen wird
hugaduga
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2007, 19:01
Selbstbau ist kein Problem. Es gibt einen Haufen Vorschläge die fertig berechnet sind. Das Einzige was du für dein Sup umrechnen musst sind die Maße, damit du beim Subwoofer auf da gleiche Volumen kommst.

Den hier zwei mal auf bauen und über fast endlosen Druck freuen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/microcube.htm
huemmi2006
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2007, 00:05
Schau Dir mal einen ASW Opus SW 200 (ca. 499,- EUR) an. Mit etwas Glück kannst Du bei eBay auch eines der beiden Vorgänger-Modelle ASW Sonus 150 bzw. den größeren Sonus 250 günstig "schießen".
Ganz aktuell hat Yamaha zur IFA zwei Subs herausgebracht, die man angeblich sogar ins Regal stellen kann. http://ifa.yamaha-on...oofer/yst-fsw150.php
Schöne Grüße,
Bernd
Captain_Future
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2007, 03:46
Wenn du in irgend einer Weise doch einen Sub stellen könntest/dürftest wäre das die einfachere und effektivere Wahl. Wenn das Modell dann kleiner ausfällt kannst du es ja durch Bodyshaker unterstützen.
RazerDB
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2007, 16:32
Die Teufel A100SW gibts doch eigentlich schon ewig, das ist nur die aktive Version des Motiv 1 Subwoofers A600/6SW, der vollaktiv ist. Und diese Subs sind speziell für Ecken konzipiert, daher sind sie auch dreieckig. Wenn die Teile im Raum stehen haben sie schonmal -6dB > vergiss es, einer alleine in der Ecke ist schon zu schwach.

Also denke ich für dich keine Option.


[Beitrag von RazerDB am 04. Okt 2007, 16:32 bearbeitet]
Lloyd91
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2007, 18:26
taugen diese bass-shaker bzw bodyshaker denn was?
überlege selbst den Kauf solcher dinger aber bin mir nicht sicher ob die nicht durch ihr eingengeräusch schon anfangen zu nerven!?

Gruß
Lloyd
Captain_Future
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2007, 19:16
@Lloyd91

Ich selbst habe (noch) keinen, ein Freund von mir hat zwei unter der Couch befestigt und ein Geräusch ist mir nicht aufgefallen. Lässt sich im Laden doch leicht raus finden, einfach einstecken und hören. Ich glaube aber nicht, dass er 2,00 €-Teile hat

Vom Effekt her ganz lustig, nur meiner besseren Hälfte haben sie nicht zu gesagt. Da ist noch Überredungskunst gefragt.


[Beitrag von Captain_Future am 04. Okt 2007, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer in die Couch einbauen
hondosan am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  36 Beiträge
Welcher Subwoofer für Einbau in TV-Lowboard oder unter Couch?
soundflut am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  4 Beiträge
Vibrierende Couch???
seidi am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  33 Beiträge
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer hinter der Couch stellen?
MrMulugulu am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer in die Couch "hängen"?
Jo07 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
2 Subwoofer hinter die Couch stellen?
Rico_Suave am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  12 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer unter Bücherregal
hanla am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen