Subwoofer unter Bücherregal

+A -A
Autor
Beitrag
hanla
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2021, 09:37
Liebes Forum,
ich habe mir zwei Standlautsprecher inkl. Subwoofer gekauft. Mein Raum ist ca. 5 Meter breit, die beiden Standlautsprecher stehen jeweils am linken und rechten Rand (aber nicht direkt an den Wänden). Das klingt bereits sehr gut. In der Mitte des Raums steht ein Fernseher, Subwoofer momentan daneben.

Nun möchte ich die gesamte Wand mit einem Bücherregal (aus Vollholz) versehen, in dem Fernseher und (wenn möglich und sinnvoll) der Subwoofer integriert sein sollen. Mir ist klar, dass der Subwoofer am Boden stehen (und nicht im Regal) muss. Die unterste Reihe (ca. 50cm hoch) des Bücherregals soll also keinen "Boden" haben, sodass der Woofer direkt am Parkett steht. Der Subwoofer strahlt nur nach vorne (Teufel S 6000 SW). Ist das prinzipiell so OK oder ist das schlecht? Der Woofer wäre ja dann trotzdem (mit kleinem Abstand) von Holz umgeben.
Falls ja, kann der Subwoofer auch direkt unter dem Fernseher stehen?

Da das Bücherregal maßgefertigt wird, würde es mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich Tipps geben kann.

LG, Ludwig
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 09:55
Subwoofer strahlen den Tiefton (grob vereinfacht) kugelförmig ab.
Wenn Du die an Grenzflächen (Wände, in der Ecke etc.) platzierst, dann erhöht sich der Schalldruck. Dem trägt man Rechnung, in dem man Subwoofer per DSP anpasst. Das geht mit den aktuellen Einmessystem in AVR aber auch z.B. mit einem Antimode (welches je nach verwendetem Messystem im AVR durchaus bessere Ergebnisse liefern kann).

Für akustisch optimale Ergebnisse sollte man Subwoofer nicht nach optischen oder möbeltechnischen Gesichtspunkten aufstellen, sondern danach, wo der SUB am besten spielt - also am Hörppatz den besten Tiefton (ausreichend laut und ohne Überhöhungen oder Auslöschungen) bringt.
Dazu sollte man das dann ausmessen, da einem das eigene Gehör durchaus was vorgaukeln kann ...

Mein Weg wäre: den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und im Raum an den Stellen, an dem der SUB stehen kann/soll eine Messung zu machen und dann den Ort nehmen, der die beste Messkurve zeigt. Dabei würde ich drauf achten, dass Überhöhungen weniger schlimm sind als Auslöschungen, da man letztere nicht durch EQ auffüllen kann.

Den so ermittelten Platz dann mit Messung verifizieren.

Aber obacht: gem. Murphy wird der so beste Platz des SUBs NICHT der sein, den man selber (oder der/die Partner/in) für passend findet - schice Physik
hanla
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 10:19
Dies habe ich gestern bereits gemacht (allerdings halt nur mit meinem eigenen Gehör, ohne Messgerät )Bin in der ganzen Wohnung herumgekrochen und der beste Platz ist tatsächlich ziemlich genau in der Mitte der beiden Standlautsprecher. Momentan steht hier aber noch kein Regal. Hätte gehofft, dass das Regal vom Sound nicht viel ändert, wenn der Subwoofer weiterhin am Boden steht und mit ein wenig Abstand von Holz umgeben ist. In der Mitte sollte natürlich auch der Fernseher stehen, ähnlich wie auf diesem Bild (nicht meins): http://www.hifi-forum.de/bild/20171001160139_833377.html

Denkst du, dass sich dadurch der Bass beträchtlich verändert? Wie gesagt, ist ein Frontfire-Sub.


[Beitrag von hanla am 31. Mai 2021, 10:29 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 11:49
Wie gesagt, Subwoofer strahlen Kugelförmig ab. Für den Tiefton ist es ziemlich egal ob Front-, Side- oder Downfire...

Der Bass wird sich sicher ändern, ob sich der Tiefton für Dich verbessert oder verschlechtert kann mir meine Glaskugel nicht sagen.

Aber da es mir so scheint, dass die Platzierung bei Dir eh. schon festgelegt ist... da kannst Du nur hoffen, dass diese Positionierung und der Umbau nicht zu viel verändert und wenn, dass Du dann ggf. mittels EQ/DSP dagegen steuern kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer sinnvoll?
DonnyE am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer in der Wand
JimKnopf333 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
Concept M und 2. Subwoofer
schulzki am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer in der Wand
jonnes am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer?
DerFahnder am 19.11.2002  –  Letzte Antwort am 20.11.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer unter dem Fernseher?
cyco33 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer steht hinter einer Wand - Möglich?
chosen? am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer unter Fernseher abschirmen, aber wie?
RobHic am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475