Subwoofer unter dem Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
cyco33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2006, 14:28
hallo,

ich habe meinen schreiner beauftragt einen schrank zu bauen, in den mein subwoofer (asw 650) unten rein soll, drüber steht dann mein röhren-tv sony trinitron.

nimmt mein tv vom lautsprechermagnet schaden?

bitte dringend rückinfo, noch kann ich den auftrag stoppen.

cyco33
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 14:32
Subwoofer magnetisch geschirmt?

Kannst Du den vom Subwooferhersteller verlangten Mindestabstand zum Fernseher einhalten?


Subwoofer im Schrank?
Du hast Dir das hoffentlich gut überlegt...

Gruss
Jochen
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 17:02
Hi!

Wenn der Subwoofer magnetisch abgeschirmt ist, wäre das u.U. machbar.
Sonst würde ich das lieber lassen.

Allerdings besteht auch noch die Gefahr, das der Sub in dem Schrank zum Dröhnen neigt.
Und wenn du dann auch noch, wie bei vielen Leuten, den TV-Schrank mittig an einer Wand stehen hast, kommen vermutlich noch Probleme mit Raummoden hinzu.


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jul 2006, 17:06 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2006, 19:58
jep, einen Subwoofer kann man leider nicht dahin stellen, wo es optisch am besten aussieht, sondern nur da, wo er akustisch vertretbar klingt. Weil beim Bass hat der Raum zu fast 100% seine Finger im Spiel, indem verschiedene Frequenzen an verschiedenen Stellen entweder viel zu laut oder viel zu leise sind und es teilweise noch dröhnt.

und unter dem TV wird noch schwerer, erstens könnte es allein schon durch den Schalldruck problematisch werden, da erstens das gesamte Regal, wie schon geschrieben, dröhnen kann und zweitens kann der TV Schaden durch die Vibrationen nehmen, da er nicht gerade unempfindliche Bauteile drin hat.

Und das Magnetfeld von einem Sub reicht meistens weit über 1m. Die wenigsten Subwoofer sind geschirmt, da es sehr aufwändig ist.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 10:50
Rufe den Schreiner lieber erstmal zurück, dann schaue hier vorbei:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Mein Sub steht direkt rechts neben dem TV Rack und da vorn klappert nix, nur sonstiger Kram der im Zimmer steht, Schränke und anderes neigt bei bestimmten Geräuschen zum mittanzen.

Einmal dachte ich schon mein rechter Rear ist defekt, dabei war er nur der Bumerang der unter ihm an der Rückwand steht und mitschwingt.
cyco33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 08:48
danke für die tips.
der auftrag ist gestoppt, der subwoofer bekommt einen anderen platz!!
denn er ist nicht geschirmt.
stand in der anleitung.
naja, wer lesen kann ist klar im vorteil!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter Bücherregal
hanla am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer unter Fernseher abschirmen, aber wie?
RobHic am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer unter 200 ?
h5n1_1991 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer unter Beistelltisch
gagi231 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer geht komplett unter?
king_ben am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Subwoofer und Fernseher!
JohnnyOne am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer unter 100?
Silent-Assassin am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer unter den Schreibtisch?
elch1000 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620