Subwoofer geht komplett unter?

+A -A
Autor
Beitrag
king_ben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 14:34
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Klipsch Reference (2* RF-62 II, 2* RB-61 II, 1* RC-62 II) um einen Subwoofer zu ergänzen. Ich liebäugele mit einem SVS PB-1000. Mein Kollege bot an, mir seinen Sub zu leihen (KEF HTB2 - ich weiß, ganz andere Daten) um mal ganz generell zu sehen, ob mir das besser gefällt als ohne Sub.

Den Sub habe ich gestern abgeholt und war schon mal etwas irritiert, dass man nicht viel einstellen kann. Auto/Manual, Phase 0/180° und Bass Boost 0/6/12db.

Ich habe den Sub also angeschlossen und dann mit den Einstellungen im RX-V477 gespielt. Zuerst dachte ich, ich hätte was falsch gemacht weil der Sub auf den Testton nicht anzusprechen schien. Aber schließlich konnte ich ihm beim Testton ein gewisses tiefes Brummen entlocken, das aber recht leise war. Daran änderte auch eine Anhebung des Bass-Levels auf +10db und Bass boost in Receiver und am Sub selbst (+12) nicht viel.

Ich habe versucht, die Boxengröße auf klein zu setzen, die Trennfrequenz anzuheben, die Phase zu wechseln... alles ohne großen Effekt.

Ich habe dann Musik gespielt - ein bisschen Techno, wo ich auf Bass hoffte - und eine Folge Deep Space 9 geschaut (nicht die Bassreferenz, ist klar) - und habe *keinerlei* Unterschied zu vorher gehört.

Jetzt frage ich mich - steht der Subwoofer falsch? Aber ich fand ihn auch extrem leise, als ich (bei Testton) direkt daneben stand. Oder leistet der KEF einfach nicht viel? Habe ich ihn falsch konfiguriert? Bin ich Basstaub? Oder habe ich einfach falsche Erwartungen?

Viele Grüße
Ben
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 14:43
Ich kenne den Sub nicht, aber Tipps zur Einstellung gibts hier http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 17:18
Hi

kenne den Sub auch nicht, aber 30Hz und 110db, wie der Hersteller angibt, halte ich bei dem Kleinen doch für sehr utopisch
Der ist wohl eher zur Unterstützung kleiner Kompakt-LS gedacht. Je nachdem wie groß dann noch der Raum ist..............


[Beitrag von std67 am 22. Sep 2015, 17:18 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 08:28
Moin,

also ich hatte den Sub ein paar Jahre (gehört ja zum KEF KHT3005SE) und habe ihn vor ein paar Monaten gegen einen R115 ausgetauscht. Keine große Überraschung dass da Welten zwischen liegen aber grundsätzlich gibt es viele denen der HTB2 ausreicht.
Also beim einmessen sollte er schon deutlich wahrnehmbar sein und dann ist es viel eine Frage der Aufstellung. Wurde erstmal davon ausgehen dass irgendwas in deiner Kette nicht passt. Verkabelung?

Der einstellbare boost +6/+12db ist nicht die allgemeine Lautstärke sondern ein Boost für "tiefe" Frequenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter die Couch
Hasenscharte am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer unter 100?
Silent-Assassin am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer unter dem Fernseher?
cyco33 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer unter 200 ?
h5n1_1991 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer unter den Schreibtisch?
elch1000 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer unter Beistelltisch
gagi231 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer unter Bücherregal
hanla am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer geht nicht in Standby
DerBoerdi am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen