Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
DerFahnder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2002, 00:47
Hallo!

Ich habe mir vor 1 Woche bei Teufel das M80 / 825 Set bestellt. Das ganze klingt bei HK auch sehr eindrucksvoll, allerdings habe ich festgestellt, daß von dem Druck, den der Subwoofer erzeugt bis zu meinem Hörplatz sehr wenig übrig bleibt. Liegt das vielleicht am Untergrund (Komische Fliessen mit Teppich drauf), dem kleinen Raum (ca. 18 m²) oder ist der Sub einfach nicht leistungsfähig genug?
Der Sub steht ca. n halben Meter von der rechten Wand weg, mittig zwischen Front right und surround right (ich weiß, nicht wirklich optimal, aber da ist sonst einfach kein Platz). Ich habe jetzt schon überlegt nen neuen Sub zu testen, aber ich glaube nicht, daß das soviel bringt, zumal im Nebenzimmer der Sub richtig gut "ballert" (wenn ich das mal so sagen darf; im Bad wackelt die Tür und der Boden zittert).
Ich hab jetzt schon überlegt, den Subwoofer aus dem Wohnzimmer zu nehmen und außerhalb des Vierecks Frontl-frontr-sr-sl zu stellen. Damit müsste dann doch auch die Ortbarkeit des Subs noch weiter zurückgehen oder?


Achja, falls ich hier totalen Dünnpfiff von mir gegeben hab und das für euch alles total bescheuert klingt --> KLÄRT EINEN ABSOLUTEN NEWBIE AUF! *g*
Ralf
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2002, 09:38
Moin,

Du sprichst verschiedene Dinge an.

Ortbarkeit: Ortbar its ein Subwoofer, wenn die Grenzfrequenz zu hoche (i.A. über 80 Hz) eingestellt ist. Du solltest überprüfen, ob die Anlage soweit optimal eingestellt ist.

Mangelder Bass: Natürlich kann der Sub nicht leistungsfähig genug sein. Ich kenne den Teufel nicht. Trotzdem ist nach Deiner Beschreibung eher die Raumakustik dafür verantwortlich. Das Problem sind sich auslöschende Wellen oder auch "stehende" Wellen. An manchen Stellen ist der Bass dann übertrieben, an anderen zu leise. Du solltest auf jeden Fall mit der Aufstellung experimentieren. Ins Bad würde ich ihn allerdings nicht stellen :). Es gibt einen Trick: Stelle den Sub an den Hörplatz und bewege dich im Raum. Dort wo der Bass am Besten (trocken, nicht am Lautesten) ist musst Du den Sub hinstellen. Bässe sind nicht ortbar, also ist der Aufstellungsplatz egal.

Bye

Ralf
Udo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2002, 15:42
Die Größe Deines Raumes spielt auch `ne Rolle. Es spricht vieles dafür das Dein Hörraum nicht sehr groß ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Sub bis 450,--
Snoopy76 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
downfire subwoofer auf teppich
[SKL] am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  9 Beiträge
Sehr wenig Bass am Hörplatz
ruby666 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  126 Beiträge
Concept M und 2. Subwoofer
schulzki am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung bei wenig Platz
mind787 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
Sub an die Wand?
Klangmeister am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  6 Beiträge
Flacher Wand Subwoofer
Black_Mamba_23 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer zwischen Möbel stellen?
der_mArKuZZZ am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Sub für Raum mit ca. 16 qm
sunlite am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  20 Beiträge
welcher subwoofer bis 150 ?
pet125 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810