Subwoofer zwischen Möbel stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
der_mArKuZZZ
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2016, 15:19
Hallo zusammen,

ich frage mich wo ich meinen Subwoofer platzieren soll. Habe leider aufgrund der Raum- bzw. Möbelanordnung nur zwei Möglichkeiten:

1. Subwoofer steht an einer Wand zwischen zwei Schränken mit ca. 3-4cm Luft zu jeder Seite. Vorteil: steht zwischen den Front-LS und neben dem TV, ist "optisch" aus dem Raum verschwunden. Möglicher Nachteil: Dröhnen? Bassentfaltung da, zu drei Seiten zugestellt?

2. Subwoofer steht "frei" im Raum ca. 20cm vor einem Festerelement mit Gardine, jedoch auf halbem Weg (!) zwischen rechtem Front LS und rechtem Surround LS. Voteil: wird wohl freier klingen. Nachteil: nicht zwischen den Front LS, und steht halt markant mitten im Raum.

Habe av-wiki mit den Grundaussagen "Kriechmethode... wo steht ist egal ... Bass nicht ortbar ... bevorzugt zwischen den Front-LS ... Aufstellung möglichst frei..." gelesen, kann das alles aber leider nur begrent beherzigen. Auch ist der Kasten mitten im Raum nicht gerade eine Augenweide.

Hat jemand Erfahrung mit Sub zwischen Möbeln? Muss der zwingend frei stehen, ist das Riskiko dass die Schränke virbrieren zu hoch? Oder reichen ein paar cm Abstand zu den Möbeln ohne das Erlebnis zu stark zu beeinträchtigen?

Vllt schaffe ich es am Sonntag noch ne Skizze zu machen... Würde mich dennoch über Vorab-Einschätzungen freuen.

MfG
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2016, 22:16
Der Sub sollte dort stehen wo er am besten im Raum klingt.
Meine beiden stehen in der Front das ist für mich vom Klang her und nach dem einmessen optimal.
Poste doch mal Bilder von der Front wo der Sub deiner Meinung nach am besten passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen auf Subwoofer stellen?
HasEnkoettl_ am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Teufel-Subwoofer wohin stellen?!
maltschik am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Wohin den zweiten Subwoofer stellen?
Frozen_Parrot am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer hinter der Couch stellen?
MrMulugulu am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
sub vor möbel
Sandro1 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer auf Spikes stellen?
hcire am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer auf Kiesbett stellen?
Cabralph am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  20 Beiträge
Fernseher auf Subwoofer stellen!
BlackV am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer aufn Schrank stellen
Philipp139 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
subwoofer auf sideboard stellen?
Nyoa am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953