Flacher Wand Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 20:13
Moinmoin,

durch meine Mittige Sitzposition im Raum habe ich starke Probleme Bass an den Hörplatz zu bekommen. Von den Front LS kommt leider so gut wie garnichts am Hörplatz an.
Mit dem vorhandenen Yamaha Subwoofer lässt sich leider auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzeugen.

Habe zum Testen gerade zwei Transmission Line Flach-Subwoofer da. Klanglich nicht das Gelbe vom Ei (Conrad billigst Chassis) aber zum Testen der Aufstellposition denke ich gut genug. Um dem ganzen einen halbwegs annehmbaren Klang zu verpassen habe ich die TML Öffnungen verstopft um weitestgehend an ein CB Gehäuse zu kommen.

Habe jetzt schon einige Positionen durchprobiert und den besten Bass am Hörplatz scheine ich zu haben wenn ich die Subwoofer hochkant an der Rückwand aufstelle und gleichphasig spielen lasse.

Habe jetzt zwei Mivoc AW3000 bestellt und möchte diese gerne in einen "Hochkant" Flachsubwoofer verbauen. Wollte deshalb jetzt mal nachhören ob das Sinn macht wie ich mir das vorstelle.

Der Plan:
Gehäuse aus 16mm MDF, Maße ca. 860x460x170mm
Ankopplung per Spikes an Granitplatten ca. 400x200x60mm
Abkopplung der Granitplatten vom Holzboden durch Waschmaschinendämmmatten

Als Antrieb steht ein Reckhorn A405 Subwoofer-Verstärker zur Verfügung.

Damit der Subwoofer in der Position halbwegs vernünftig und Stabil steht habe ich geplant im Boden eine ~20kg Stahleinlage vorzusehen.

Raumgröße ist ca. 18m²
Ansonsten ist vorhanden:

AVR Yamaha RX-V773
Front LS: Wharfedale Diamond 10.4
Center: Wharfedale Diamond 10.CS
Surrounds: Wharfedale Diamond 10.1

501502504

Grüße
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 17:25
niemand was einzuwenden ?!

Meint ihr man sollte oben noch eine Wandbefestigung (natürlich irgendwie entkoppelt) vorsehen da das Chassis ja so weit oben sitzt ?

Den gesamten Sub inkl. Stahleinlage habe ich mit um die 40kg berechnet. Trotzdem hätte ich etwas bedenken ob das ganze bei dynamischen Sachen nicht doch zum Schingen neigt...


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 02. Dez 2016, 17:28 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 00:09
Hi,
ich befürchte Du musst die klangliche Wirkung weiter ausprobieren. Ob es nicht doch eine bequemere Lösung gäbe, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Mein Hörraum hat einen ähnlichen Schnitt wie Deiner, ist vielleicht 3 m² größer. Ich sitze ebenfalls in mitten im Raum, bei ca. 2/3 vor mir zu 1/3 hinter mir. Der Raum ist relativ stark gedämpft und zugestellt. Seit ein paar Wochen betreibe ich zusätzlich zu meinen Standboxen Elac CE 210 einen Sub von Klipsch SW 115, und zwar links neben dem rechten Frontlautsprecher. Das hat es voll gebracht. Möglicherweise wären andere Positionen noch bassstärker, aber es reicht auch so dicke und da steht er einfach am besten. Vielleicht überlegst Du eine solche Lösung mal alternativ. Der Sub kostet um die 500 €.

Was die Stand- und Schwingungsfestigkeit der Gehäuse angeht, ist es sicherlich schwierig angesichts der von Dir vorgesehenen Maße. Du könntest doch die LS-Chassis in den Gehäusen unten statt oben montieren und damit den Schwerpunkt deutlich nach unten bringen und den Hebel verringern. Außerdem könnte man unter den Gehäusen links und rechts Leisten anbringen, die über die Gehäuse nach vorn hinausgehe und auf diese Weise die Standbasis vergrößern. Eine wie auch immer zu installierende Ankoppelung an die Wand dürfte hinsichtlich der Übertragung von Schwingungen in die Wand hinein problematisch sein.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

BG Konrad
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 00:13
warum machst du das Chassis nicht nach unten?
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 15:02
Sag ich doch
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 00:06
Nabend,

leider kamen die Antworten für meinen Tatendrang etwas zu spät… Die Gehäuse habe ich letzten Samstag schon gebaut.
Für die Hohe Chassis-Position habe ich mich einerseits wegen der Optik und andererseits dafür entschieden da ich gelesen habe, dass ein Chassis direkt am Boden die vertikalen Raummoden mehr anregt.
Da der örtliche Stahlhändler ca. 140€ für die40kg Stahl haben wollte haben es nun anstatt von Flachstahl zwei Sandkästen in die Subwoofer geschafft. Die Wage sagt jetzt 31,5kg pro Box.

Zur Position:
Ich hatte die Woofer wirklich schon überall im Raum stehen und an allen Positionen verschiedene Polungen getestet. Das beste Ergebnis erhalte ich wirklich so wie sie jetzt stehen.

Klanglich ist es auf jeden Fall deutlich besser geworden als mit dem einen Yamaha YST RSW300 den ich vorher aufgrund von Platzmangel in der Raum Ecke stehen hatte…
Morgen geht’s weiter dann werden die Zwei mal hübsch gemacht 


Damits auch mal was zum gucken gibt:
SubwooferDSC08462SubwooferSubwooferSubwoofer

Grüße


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 10. Dez 2016, 00:13 bearbeitet]
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 01:29
Nabend,

hier mal ein paar Bilder vom Endergebnis. Sicher nicht jedermanns Sache aber so war es am einfachsten die MDF schnittkanten zu verdecken und die Lackierung einfacher zu gestalten. Mit den Deckplatten hab ich versucht das Eichenholz vom Lowboard aufzugreifen. Vielleicht kennt ja jemand die Bilder der "Steinwand" aus dem entsprechenden thread hier.

Jetzt fehlen nurnoch die Granitplatten und dann wird das ganze mal mit dem AVR eingemessen.

DSC08498DSC08501DSC08529DSC08530DSC08544IMAG1183 - Kopie
rumper
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 09:46
Hehe, sieht aus wie Waschmaschinen mit Küchenarbeitsplatte.
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 10:24
Genau das hat mein Arbeitskollege auch direkt gesagt... Dafür liegt ja auch eine Waschmaschinenmatte drunter

Eventuell mach ich noch vollflächig eine weiße Bespannung davor.
rumper
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 10:26

Black_Mamba_23 (Beitrag #9) schrieb:
Eventuell mach ich noch vollflächig eine weiße Bespannung davor.


Vor die Rückwand des Zimmers?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ganz nah am Hörplatz?!
Barnie@work am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer testen / evtl defekt
creek2k am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
Sehr wenig Bass am Hörplatz
ruby666 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  126 Beiträge
subwoofer auf hörplatz wie rum
ronin2k1 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Subwoofer
Brainbug21 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Fast kein Bass am Hörplatz
Bl4cKr4iN am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
subwoofer rührt sich nicht.
tom1502 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  24 Beiträge
Neuen Subwoofer testen
baschtiii am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  28 Beiträge
Subwoofer auf Hörplatz?
reuther am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition zu hören! Ansonsten überall im Raum
Justus18 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen