Subwoofer ganz nah am Hörplatz?!

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 12:42
Hallo Gemeinde!


Je näher man am Lautsprecher sitzt, desto höher wird der Direktschallanteil bzw. desto weniger wird der am Hörplatz ankommende Schall vom Raum beeinflusst, richtig?! Was spricht also dagegen, den Subwoofer direkt am Hörplatz zu positionieren?! (Lassen wir die Optik jetzt mal ausser Acht...) Wenn der Sub nur für den LFE zuständig ist und alles andere von FullrangeLS übernommen wird, sollte er auch nicht ortbar sein. Gibt es einen Grund warum man das trotzdem nicht machen sollte?!

Danke & Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 13. Jan 2006, 12:43 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 14:01
Hallo Barnie!

Tatsächlich steht mein Sub ca. 1m neben meiner Hörposition.

Hintergrund ist hier aber: So ists für den Sub die raumakkustisch beste Position.
Hörplatz und Subplatz sollten aufgrund der auftretenden Minima/Maxima von Raummoden nicht am gleichen Ort sein.
(Nachzulesen hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html)


Verschiedenste Einmessung mit dem Messmmikro haben mir ganz klar gezeigt: Der Schall meines Downfire nimmt den Weg über die Wände an mein Ohr da sich der Schall einfach nicht "durch den Sub" zu mir Ausbreiten kann (d.h. mein Sub hat dann eine delay-time für 4,5m zugestellt bekommen).
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 14:13
Hm... Ich habe gestern wieder herumprobiert und ausgehend von dieser These:


Je näher man am Lautsprecher sitzt, desto höher wird der Direktschallanteil bzw. desto weniger wird der am Hörplatz ankommende Schall vom Raum beeinflusst.


und dieser hier:


Für eine gute Bassverteilung im Raum kann es von Vorteil sein, wenn man den Subwoofer nicht direkt auf den Boden sondern etwas erhöht positioniert.


habe ich meinen Sub mal versuchsweise 35cm hinter mir auf Ohrhöhe positioniert. Das, obowhl er vorher auch nicht schlecht positioniert und nicht wirklich weit von meinem Hörplatz entfernt war(1.80m). Das Resultat war verblüffend!! Meine grösste Befürchtung war, dass ich den Sub so orten könnte aber das ist keineswegs der Fall! Im Gegenteil! Dazu komme ich aber noch... Die automatische Einmessung meines Onkyos hat den Sub nun ganze 5db leiser gestellt! 5db über die sich mein Nachbar bestimmt freuen wird, auch wenn er erst zwei Stöcke über mir wohnt... Schliesslich soll ich ja was vom Bass haben und nicht meine Nachbarn... Der Druck an den Wänden und in den Ecken hat dadurch auch deutlich abgenommen. Insgesamt vibriert das ganze Zimmer viel weniger obwohl der Lautstärkeeindruck am Hörplatz ungefähr gleich geblieben ist. Auch ist der Bass dadurch nochmals trockener und präziser geworden. Der Unterschied bei Stereomusik mit und ohne Sub ist jetzt viel weniger deutlich als vorher. Vorher klang Stereomusik mit dem Sub (alles bei 80Hz getrennt) immer deutlich träger als ohne. Auch Raummoden sind jetzt viel weniger ausgeprägt bzw. am Hörplatz kaum noch auszumachen! (Ist das möglich?! ) Nun zu der Ortung, vorher konnte ich immer ungefähr sagen aus welcher Raumecke der Bass kam, nicht weil ich den Subwoofer orten konnte sondern weil der Raum in der Gegend um den Sub mehr mitgeschwungen ist als im Rest des Zimmers. Jetzt bekomme ich die Raumschwingungen kaum noch mit! Einerseits weil der Sub so nahe an meinem Kopf ist und andererseits weil die Schwingungen wie gesagt deutlich weniger geworden sind seit der Umstellung. Somit ist Ortbarkeit gar kein Thema mehr! Nur wenn ich mit dem Ohr näher als 10cm an den Sub ran gehe, wird er wieder ortbar. (Aber das sollte man sowieso nicht tun weil da der "Wind" einem dann schon langsam die Nackenhaar streichelt... :D)

Bis jetzt kann ich noch nichts Negatives über die Umstellung sagen, im Gegenteil, ich bin sogar restlos begeistert! In der nächsten Zeit werde ich weitere Hörversuche machen, vielleicht kommt ja noch was... Ich hoffe nicht!

Gruss
Barnie

P.S. Hier noch ein Zitat vom "Aministrator Joe Brösel" zu diesem Thema:

Da der Subwoofer die tiefen Frequenzen ausstrahlt, die Wellenlängen im Bereich von einigen Metern haben, kann es leicht vorkommen, daß man je nach Aufstellungs-Ort, Hör-Ort und Frequenz gar nichts hört. Das ist die Physik und die läßt sich nicht ausschalten. Da muß jeder selbst rum-experimentieren. Eine Möglichkeit ist die, sich direkt neben den Sub zu setzen, da kann man die Physik noch am Besten austricksen, allerdings hat man dann bei einem aktiven Sub evtl. Brumm (Wie man den wegbekommt ist hier an anderer Stelle im Forum beschrieben).


[Beitrag von Barnie@work am 13. Jan 2006, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer auf Hörplatz?
reuther am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Sehr wenig Bass am Hörplatz
ruby666 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  126 Beiträge
subwoofer auf hörplatz wie rum
ronin2k1 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Fast kein Bass am Hörplatz
Bl4cKr4iN am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer zu nah an der Wand?
rv112 am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer Pegel vor dem Einmessen
Darkm3n am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  8 Beiträge
ganz seltsames Subwoofer-Problem
Xeno am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  9 Beiträge
Frontfire Subwoofer Bassloch ?
bigben12345100 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer defekt?
Sitz_RieSe am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer (Canton AS 50) kaputt?
sanchezz am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen