Fast kein Bass am Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 22:16
hallo, ich hab mir letztens n Stereosystem für meinen kleinen partyraum zugelegt bestehend aus 1 paar KLipsch RF 62, Marantz SR 4003 und Canton AS 125 SC, doch irgendwie is genau in der mitte des Raums (Sitzplatz beim Filme schauen) eine Raummode die ich nicht wegbekomme, der Sub steht auf ner Granitplatte. An der Phase hab ich schon rumgespielt jedoch ohne Erfolg. Umgestellt hab ich ihn auch schon links neben die wand, wobei er dabei extrem gedröhnt hat. (Nein er ist nicht kaputt denn am Hörplatz sehr nahe an der Wand spielt er sehr Präzise)

Ich kann ihn leider nicht in die Mitte des Raums stellen, der Sinn des Raums wäre dann verfehlt. Mit meinem alten Concept F sub (Downfire) hatte ich das Problem nicht allerdings stand er auch direkt in der Ecke

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir da helfen

gruß Bl4cK

getodak
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 03:42
Hallo,

du hast ja schon umgestellt. Heisst das du weisst was Raummoden sind? Wenn nicht ist das dein Suchbegriff, da gibt es eine Menge Infos zu; ist ein sehr komplexes Thema. Es sollte schon helfen den Sub ca. 50 cm vor zu ziehen. Ob das möglich ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ganz gut als Faustregel ist es den Sub auf 1/4 der Raumlänge und auf 1/4 der Raumbreite zu stellen.

Alternativ probiere folgendes: Stelle den Sub auf deinen Hörplatz, also da wo du sitzt. Auch die Höhe am besten beachten. Jetzt krabbelst du auf allen Vieren (weil du auf Höhe des Subs sein musst) durch deinen Raum und schaust mal wo dir der Bass am besten gefällt. Im Umkehrschluss stellst du dort deinen Sub hin, da spielt er dann auch am Besten. Klingt komisch, ist aber schon tausenfach bewährt.

Wenn du keinen Platz findest wo dich der Bass zufrieden stellt musst du etwas in den Raum investieren, Sprich Bassfallen, Absorber bzw. Diffusoren aufstellen. Die kann man aber leicht selber bauen.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 14:54
ja ich weiß was Raummoden sind, habe mich damit schon ein wenig auseinandergesetzt.
Wie sehen solche Bassfallen/Absorber aus?
Und wo gibts ne Bastelanleitung dafür?

Ich werd mal versuchen den Sub noch ein wenig vorzustellen bzw herumexperimentieren
getodak
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 18:10

Wie sehen solche Bassfallen/Absorber aus?
Und wo gibts ne Bastelanleitung dafür?


Suche ein wenig hier übers Forum, da lässt sich schnell was brauchbares finden.

Andernfalls kannst du im Akustikunterforum auch einen eigenen Thread erstellen.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 03:59
Hi,

Bl4cKr4iN schrieb:
... doch irgendwie is genau in der mitte des Raums (Sitzplatz beim Filme schauen) eine Raummode die ich nicht wegbekomme...


Die Alternative zu Absorbern ist, einen zweiten Sub diagonal gegenüber, also hinten hinters Sofa zu stellen (*).
In der Mitte zwischen den Subs entsteht zwangsweise ein Druckmaximum (wie an einer Wand),
zumindest, wenn Front- und Rückwand Bass-mäßig nicht zu unterschiedlich gebaut, und natürlich beide Subs hinreichend ähnlich konstruiert/eingestellt sind.
Dann kannst Du den Basspegel insgesamt reduzieren, sodass der Bass auf anderen Plätzen nicht überpowert.

Zu diesen Möglichkeiten passt allerdings nicht ganz:

Mit meinem alten Concept F sub (Downfire) hatte ich das Problem nicht allerdings stand er auch direkt in der Ecke



lG,
Michael

(*) = ggfs. sogar unter die Decke schrauben/hängen, dann wird auch die Vertikal-Mode erfasst...
Bl4cKr4iN
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 17:40
wie hängt man so nen Sub an die Decke? gegenüber würde nicht gehen, man würde sich die ganze zeit den Kopf anschlagen und er würde ne lampe verdecken. Nach Absorbern hab hier im Forum gesucht aber hab nichts gefunden was mir helfen könnte oder verständlich war

meinen alten sub hatte ich in der ecke stehen weil nirgends platz war. Allerdings hat sich der Bass dadurch gleichmäßiger im Raum verteilt. Nachteil war dröhnen und unpräziser, aber damals hat mich das auch nicht interessiert
soundvernatiker
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 08:45

getodak schrieb:
Hallo, Jetzt krabbelst du auf allen Vieren (weil du auf Höhe des Subs sein musst) durch deinen Raum und schaust mal wo dir der Bass am besten gefällt. Im Umkehrschluss stellst du dort deinen Sub hin, da spielt er dann auch am Besten. Klingt komisch, ist aber schon tausenfach bewährt.



hey... ist das echt so..??

denn bei mir ist es auch in etwa so... an der Höhrposition nimmt man wesentlich weniger Bass wahr als auf dem Bild an stelle der Stern´s. ( was ich auch nicht ganz verstehen kann)
Nur leider ist es Platzmässig nicht möglich den Sub dort hinzustellen



( nicht auf die dimensionen achten..die stimmen nicht. Z.b der sub ist ein 12", Wohnzimmer hat ca. leider nur grob geschätz 20-25m² )

Misst, Imageshack wollt das Bild nicht hochladen^^
gmo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 11:24
Verstehe ich das richtig, dass man den Sub in Hörposition ( also bei mir auf ca . 1,10m Höhe ) stellen sollte, um dann auf normaler Sub Höhe durchs Hörzimmer zu kriechen?

Und in welche Richtung soll ich den dann stellen? Ist ein Frontfire ... , oder spielt das keine Rolle?

Bin gerade dabei meine Anlage endlich mal richtig zu konfigurieren, allerdings ist das Thema Raummoden für mich noch ein Buch mit ein paar Siegeln. Nicht mehr die sprichwörtlichen sieben, aber immer noch ein paar ;-)
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 13:59
Moin,
gmo schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man den Sub in Hörposition ( also bei mir auf ca . 1,10m Höhe ) stellen sollte, um dann auf normaler Sub Höhe durchs Hörzimmer zu kriechen?
Und in welche Richtung soll ich den dann stellen? Ist ein Frontfire ... , oder spielt das keine Rolle?

Ja, genau.
Du bist auf dem richtigen Wege.
Die genaue Ausrichtung des Subs sollte, wenn überhaupt, nur eine geringe Rolle spielen.
Als Quelle gilt der Mittelpunkt zwischen (aktivem) Treiber und BR-Öffnung bzw. Passivradiator.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr wenig Bass am Hörplatz
ruby666 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  126 Beiträge
Aktiver Subwoofer fast kein Bass mehr
ziz33333 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Kein Bass am Sub.
chris0978 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer ganz nah am Hörplatz?!
Barnie@work am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer kein bzw. fast kein Ton
WJDLMLI am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  20 Beiträge
kein Bass
reservoirdogs am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer auf Hörplatz?
reuther am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Canton AS105SC kein Bass mehr
Brauni73 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen