Kein Bass am Sub.

+A -A
Autor
Beitrag
chris0978
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 21:07
Hallo zusammen.

Gestern kamen meine neuen Teufel System 5 THX Select 2 Boxen. Nach dem anschließen musste ich feststellen dass so gut wie kein Bass aus den 2 aktiven S5000 kommt
Hab schon alles versucht im Setup meines Onkyo TX sr 603e: leider ohne Erfolg. Bei der jetztigen Situation hat mein Radiowecker mehr Bass und ich werde die Boxen wohl sehr enttäuscht zurück schicken...
Ist mein Receiver zu schwach für diese Boxen???

Bin für jede Hilfe dankbar
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 21:23
Das hat mit deinem AVR nix zutun ich hab mir die Subs mal bei Teufel angesehen 300mm Treiber und 400 Watt Sinus wenn die anfangen zu Arbeiten hauts dir die Gläser ausm Schrank.Wie hast du sie angeschlossen???
janine
chris0978
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 21:52
Hey und Danke für die schnelle Antwort!

Hab sie ganz normal mit nem Chinchkabel angeschlossen. Ab Verstärker mit Y Adapter...
Kable ist ok. Hatte vorher mit meinen alten Canton auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich das Kabel vorne an der Spitze kurz berühre, gibts nen ordentlichen rumms! - So wie es sein soll...
Im normalen Film,- Musikbetrieb ist vom Bass aber so gut wie gar nix zu hören.
Hatte die Boxen über das Einmessmikrofon eingepegelt. Bei meinem vorigen System hatte ich es auch so gemacht und ich hatte einen super Bass aus dem Canton As25! Davoin sind die 2 Meilenweit entfernt
Wenn man den Testberichten glauben kann, sowie einigen Bewertungen und Forenbeiträgen, müssten die 2 doch den Boden zum beben bringen !!??
Ich kann unter Level kalibrierung noch den Sub auf +15 anheben. Aber das kann´s doch auch nicht sein!?

Viele Grüße, Christian.
Filou6901
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 22:11
Kontrolliere doch mal die Sub Lautstärke am AVR und am Sub direkt.
Dann kontrolliere auch die Abstände der LS im AVR Menü .
Wie hast du die Übergangsfrequenz eingestellt, 50,80 oder 100 Hz ?
Bist du dir sicher das du den AVR im 5.1 Modus abspielst ?
Probiere die verschiedenen Programme mal durch, Theater , Kino, Konzert u.s.w
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 22:57
Es ist mit Sicherheit eine Frage der Einstellung irgendetwas haste verkehrt gemacht.
Wie Filou schon schrieb alles mal genau überprüfen.
Ich hab bei mir 2 Canton AS 650.2 SC stehen und die sind im AV bei-8,0db eingepegelt,so wie du schreibst du hast deine bei +15db stehen da würden bei mir die Membranen rausfliegen also alles nochmal überprüfen und dann poste mal alle Einstellungen die du gemacht hast dann kann dir auch geholfen werden.
janine
chris0978
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 14:20
Hallo.

Hatte mich gestern nochmal intensiv mit meinem AVR beschäftigt und verschiedene Änderungen vorgenommen, von denen ich gar nicht wusste was genau sie bewirken...!
Hab jetzt den Sub Level auf +10 und die Tieftöne 40 khz & 80 khz auf +5 angehoben; ebenfalls die IntelliVol auf +5.
Und auf einmal wackeln hier brutal die Wände !!!
Also muss ich meine ganzen getroffenen Äußerungen bezüglich "Teufel hat kein Bass" zurücknehmen und sage statt dessen: Wow, das System hat echt Dampf und hört sich super an!

Jedoch verstehe ich immer noch nicht weshalb ich diese Änderungen von Hand vornehmen musste... Das "alte" Canton System hatte ich autom. eingepegelt und gut war´s.
Na ja, auf jeden Fall bin ich jetzt absolut zufrieden und kann das Teufel System 5 THX Select 2 nur empfehlen

Zum Schluß möchte ich Euch noch für die Beiträge danken und bis zum nächsten "Problemfall"!

Viele Grüße aus der schönen Pfalz,
Christian.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 20:51
Na siehste es geht doch.
Du meinst bestimmt die 40Hz&80Hz denn Khz gibt ein Sub nicht wieder
Dann wünsch ich noch viel Spaß mit der neuen Anlage.
janine
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2012, 11:07
Hast du die LS direkt an der Wand, vielleicht sogar die Fronts noch in der Ecke?

Dann wundert es mich nicht, das da etwas schief gemessen wurde, da der Raum alles verbiegt.

Bei dem Set gehört die Crossover auf 80Hz, zudem müssen alle LS auf klein (small) gestellt werden.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ändere das sonst geht noch ein LS drauf.

Da du vom ganzen Einstellen keinen Plan hast, nehme dein Handbuch vom AVR zur Hilfe und gehe alles Schritte noch mal genau durch.

Einfach irgendwo den Bass anzuheben ist sicherlich nicht der richtige Weg, der Raum wirft schon genug mit Moden um sich und bringt den schönen Bass immer so nervig zum dröhnen.
Wenn du jetzt auch noch die falsche Frequenz anhebst, dann wird aus einer 20db Mode schnell eine mit 30-40db und du hörst nichts anderes mehr.


[Beitrag von Crazy-Horse am 03. Nov 2012, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast kein Bass am Hörplatz
Bl4cKr4iN am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Kein Signal am Sub
TheCoon72 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
Canton AS105SC kein Bass mehr
Brauni73 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
kein Bass
reservoirdogs am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  6 Beiträge
Heco Celan XT Sub 32A, kein Bass
tresor am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  13 Beiträge
Hilfe! Kein Ton am Sub
ThomasNRW am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Kein Bass mit aktiven Teufel Sub + Yamaha Receiver
RPS09 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass ab! Hilfe! Neuling!
chemo92 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  9 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen