Kein Bass mit aktiven Teufel Sub + Yamaha Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
RPS09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 18:49
Ich weis ja nicht, ob ich was ganz falsch mache, aber irgendwie bleibt mein Sub stumm. Habe das Teufel Concept Magnum System (aktiv) und einen Yamaha RX-V363 AV Receiver. Nun hab ich die ganzen Lautsprecher an den Receiver angeschlossen und den Sub ebenfalls per Kabel (Sub Out am Receiver an Sub In am Subwoofer).

Habe auch in den Optionen die Front Speaker auf Small gestellt, keine Reaktion. Ebenfalls bringt es nicht, die Phase umzukehren.

Muss ich am Sub bei "Phase Crossover Power" was einstellen? Im Moment steht er auf 0°, Mitte, On.

Receiver:
http://img297.yfrog.com/img297/939/1003264x.jpg

Sub:
http://img521.yfrog.com/img521/8958/1003263.jpg
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 18:51
Den Frequenzregler am Sub auf Maximum drehen und dann das automatische Einmessen des AVR nutzen.

Ich gehe mal davon aus, das hast du nicht gemacht?
RPS09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 18:55
Danke, meinst du mit automatisches Einmessen das "Auto Setup"?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 18:56

RPS09 schrieb:
Danke, meinst du mit automatisches Einmessen das "Auto Setup"?


Genau
RPS09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 19:00

Eminenz schrieb:

RPS09 schrieb:
Danke, meinst du mit automatisches Einmessen das "Auto Setup"?


Genau


Habe jetzt nochmal gegoogelt und muss nochmal genau fragen, nicht dass wir uns falsch verstehen Meinst du das Setup, bei dem ich diese Antenne an den Receiver anschließen muss?
Hami11er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 19:06

RPS09 schrieb:

Eminenz schrieb:

RPS09 schrieb:
Danke, meinst du mit automatisches Einmessen das "Auto Setup"?


Genau


Habe jetzt nochmal gegoogelt und muss nochmal genau fragen, nicht dass wir uns falsch verstehen Meinst du das Setup, bei dem ich diese Antenne an den Receiver anschließen muss?


Genau, und diese "Antenne" ist das Einmess-Mikrofon
Carsten.Paech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 19:11
Hi,

hast Du denn das im LFE-Bassmanagement das Signal auf Sub stehen?
RPS09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 19:22

Carsten.Paech schrieb:
Hi,

hast Du denn das im LFE-Bassmanagement das Signal auf Sub stehen?


@Hami11er: Danke!

Das automatische Einmessen hab ich noch nicht gemacht, aber es ist ja so, dass der Sub nicht nur leise ist, sondern komplett stumm.

@Carsten.Paech: Habe ich auf "Both" stehen, also Boxen+Sub. Wenn ich nur auf Sub stelle, mache ich auch keinen Unterschied aus.

Kann denn das Cinch-Kabel kaputt sein?


[Beitrag von RPS09 am 09. Jan 2010, 19:22 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 19:23
Bitte mach das automatische Einmessen, das dauert keine 5 Minuten und danach wirds vermutlich gehen.
RPS09
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 01:46
Edit: Mein Fehler, blöde SP A und B Klemmen/Schrauben


Hab das mit dem Mic jetzt gemacht und es hat leider nichts mit dem Subwoofer geholfen. Außerdem sind jetzt die Speaker hinten viel zu leise und der Center viel zu laut. Auch hat er gemeldet, dass beim Center die Phase falschrum ist. Kabel ist aber richtig rum an beiden Seiten. Auf dem Display leuchtet jetzt YPAO.
Kann man diese neue Soundeinstellung irgendwie wieder Rückgängig machen bzw ein/aus schalten um den direkten Vergleich zu hören?

Außerdem hat er mir totalen Quatsch eingestellt, Bass nur Front, Front Boxen auf Large....

Falls noch jemandem was mit dem Sub einfällt wär ich auch echt dankbar! Als ich vorhin nen Film geschaut hab, hat er sich erstmals bemerkbar gemacht (vor dem Auto Setup). Allerdings nur durch drei apprupte, sehr laute Knalle (als die Mammuts auf dem Boden gestampft sind )...


[Beitrag von RPS09 am 10. Jan 2010, 03:04 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 10:13
Im Soundmenu kannst du die Einstellungen korrigieren.

Dann kanns nur noch am Sub selbst oder am Kabel liegen. Ist das ein koaxiales Cinchkabel?
HiFiTolik
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 21:38
Dreh die Lautstärke beim Sub etwas hoch und miss dann nochmal ein. Es sollte sich was tun...
RPS09
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 21:46
@Eminenz: Ne, ist nen normales Chinchkabel, war beim Teufel System dabei. Falls ich es so nicht hinbekomme, kauf ich mir wohl son vergoldetes Teil. Der Sub ging noch ohne Probs als das System ohne Receiver über den Aktiven Sub ausgegeben wurde, denke nicht, dass der Sub kaputt sein sollte.

@HiFiTolik: Das Problem ist, dass der keinen richtigen Lautstärkeregler hat. Ich kann nur mit der Fernbedienung leiser/lauter schalten. Die einzige Rückmeldung die ich da bekomme, ist das blinken von ner roten LED. Sehe nicht wie laut oder leise der ist, hab aber gestern schon ca. 30 sec auf lauter gedrückt...
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 10:20

RPS09 schrieb:
@Eminenz: Ne, ist nen normales Chinchkabel, war beim Teufel System dabei. Falls ich es so nicht hinbekomme, kauf ich mir wohl son vergoldetes Teil. Der Sub ging noch ohne Probs als das System ohne Receiver über den Aktiven Sub ausgegeben wurde, denke nicht, dass der Sub kaputt sein sollte.


Dann verdichtet sich der Verdacht auf das Kabel. Was du brauchst ist ein Subwooferkabel.
RPS09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 00:05

Eminenz schrieb:

RPS09 schrieb:
@Eminenz: Ne, ist nen normales Chinchkabel, war beim Teufel System dabei. Falls ich es so nicht hinbekomme, kauf ich mir wohl son vergoldetes Teil. Der Sub ging noch ohne Probs als das System ohne Receiver über den Aktiven Sub ausgegeben wurde, denke nicht, dass der Sub kaputt sein sollte.


Dann verdichtet sich der Verdacht auf das Kabel. Was du brauchst ist ein Subwooferkabel.


Habe jetzt ein 20 Euro Oehlbach Subwooferkabel bestellt, wenn das kommt teste ichs direkt!
RPS09
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 21:29
Er geht wieder - D A N K E!

Hatte schon ganz vergessen wie geil das klingt!
muri86
Neuling
#17 erstellt: 13. Okt 2010, 19:22

RPS09 schrieb:
Er geht wieder - D A N K E!

Hatte schon ganz vergessen wie geil das klingt! :hail


habe jetzt leider das selbe problem, kannst du mal sagen woran es nun gelegen hatte?

habe ein yamaha 467 und daran das teufel cem pe angeschlossen. der subwoofer gibt was von sich, es lässt sich aber nur erahnen. habe schon mit dem mikro eingemessen, da hatte man den sub etwas mehr gehört. wenn ichjetzt aber zb. musik höre kommt sogut wie kein bass an.

habe den subwoofer mit einem digitalem cinchkabel angeschlossen, ist das kabel eventuell ungeeignet?


[Beitrag von muri86 am 13. Okt 2010, 20:04 bearbeitet]
tommy1234
Neuling
#18 erstellt: 16. Nov 2010, 02:01
hy leute! habe das gleiche problem. meine anlage is ne teufel theater100 dazu nen av receiver von yamaha rxv 467. der bass ist ganz leise bzw. an manchen stellen kaum hörbar. hab es auch schon mit den mitgelieferten micro probiert war aber kein unterschied hörbar.
außer wenn ich umschalte auf die ps3 da kommt mir vor hört man den bass etwas mehr.
bitte um eure hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Sub.
chris0978 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Brummen beim aktiven Sub
fabe1 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  15 Beiträge
teufel bass?
torooo am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Yamaha rx 361 mit Teufel Sub
Smoker77 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  9 Beiträge
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
aktiven 5.1 Sub gesucht
elektrosteve am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
problem mit aktiven Sub
Jauer18 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
sub: yamaha, teufel nein?
Mätsken am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  18 Beiträge
zusätzlichen aktiven Sub
Addy1983 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Teufel oder Yamaha Sub???
Marcio am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen