Kein Signal am Sub

+A -A
Autor
Beitrag
TheCoon72
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 02:07
Grüß Euch Damen und Herren vom Fach,

ich weiß es ist unhöflich seinen ersten Post mit einem neuen Thread zu beginnen, aber ich würde auch gerne in Genuss eines halbwegs klangvollen Heimkino-Sound‘s kommen und habe Not am Mann.

Ich schreibe jetzt als Laie all mein Selbststudium-Wissen der letzten Tage mit viel Ärger runter, in der Hoffnung, dass ihr den Fehler findet.

Als Heimkino- Anfänger habe ich mir die folgende Kombo bestellt und bereits aufgebaut:
- AV Receiver: Yamaha RX-V 385
- Lautsprecher & Sub: Canton Movie 135

Alle Lautsprecher sind mit 2.5 Quadrat Kabel verdrahtet und am AV-Receiver angeschlossen. Das Signal kommt vom Fernseher und ist durch ein optisches Kabel mit dem Receiver verbunden. Der Sub ist mit einem Y-Cinch am Receiver angeschlossen.

Alle Boxen funktionieren, aber nicht der Sub.
Da kommt nichts. Nicht ein mal ein Hauch von Bass.

Ich habe bereits versucht durch Selbststudium klassische Laienfehler auszuschließen:
- Die Crossover Einstellung am Sub ist voll aufgedreht, in den AV-Einstellungen auf 80dB
- Lautstärkeregler am Sub voll aufgedreht
- Sub in den Receivereinstellungen enabled
- Bass auch am Receiver voll aufgedreht
- Es ist ein 5.1 Programm am Receiver ausgewählt
- Die Kalibrierungsfunktion vom Receiver wurde genutzt

Am Sub gibt drei Energieeinstellungen, die wählbar sind (Off / Auto / On). Bei Off leuchtet eine rote Beileuchte, bei On eine grüne und die Auto Funktion rot / grün. Die Autofunktion versteht sich wie ein Energiesparmodus, bei dem der Betrieb beginnt, sobald ein Ausgabesignal ankommt. Dieses leuchtet im Auto Modus aktuell durchgängig rot. Das heißt für mich, dass entweder die Komponenten nicht kompatibel sind oder ich falsch verkabelt habe?

Nachfolgend ein paar Bilder, ohne die kommt man bei dem Sachverhalt nicht aus

Beste Grüße,
Coon

Rückseite Subwoofer

AV Rec Rückseite
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2019, 02:47
Kam denn während der AVR Einmessung ein Messton aus dem Sub?

Ich gehe einmal davon aus, dass das nicht der Fall war.

Den Sub würde ich erstmal auf ON stellen (Einschaltautomatik aus). Damit sollte die LED grün leuchten. Wenn nicht,
hat der Sub vermutlich ein Problem.
Dann würde ich das Y-Kabel entfernen und gegen ein Mono-Kabel austauschen. Warum eigentlich ein Y-Kabel?
Das LFE-Signal vom AVR ist ein Monosignal und der rechte Kanaleingang des Subs ist als Mono gekennzeichnet.
L/R ist nur für den Fall gedacht, das der AVR keinen LFE-Ausgang besitzt.
Nächster Schritt wäre im AVR-Setup nachzusehen welcher Sub-Ausgangspegel vorliegt. Diesen ggf. erhöhen.
Im AVR zum Test die Funktion Extra Bass einstellen. Hiermit werden auch die Bassanteile der L/R-Kanäle
auf den LFE-Ausgang gelegt. Jetzt kann beliebige Musik wiedergegeben werden.

Damit sollte es nun laufen.

Vermutung des Fehlerhergangs: Der AVR LFE-Ausgangspegel ist zu niedrig für den Sub. Durch das Y-Kabel kommt an den
beiden Sub Eingängen noch weniger an, sodaß die Einschaltautomatik nicht reagiert.


[Beitrag von AusdemOff am 02. Mrz 2019, 02:49 bearbeitet]
TheCoon72
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:52
Tatsache. Es war das Y- Cinch.
Warum ich das gekauft habe? Weil der Media Markt Berater mir das in die Hand gedrückt hat

Danke AusdemOff
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:59

AusdemOff (Beitrag #2) schrieb:

Vermutung des Fehlerhergangs: Der AVR LFE-Ausgangspegel ist zu niedrig für den Sub. Durch das Y-Kabel kommt an den
beiden Sub Eingängen noch weniger an,
sodaß die Einschaltautomatik nicht reagiert.

Deine Aussage ist falsch durch das Y-Kabel wird das LFE Signal noch um 3db verstärkt und nicht abgesenkt aber der TE hat ja den Fehler gefunden und jetzt passt es ja.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Mrz 2019, 23:00 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:23
Wie soll das denn gehen? Werden zwei Ausgänge mittels Y-Kabel auf einen Eingang zusammengeführt, bin ich dabei.
Im vorliegenden Fall wird ein Ausgang auf zwei Eingänge verteilt. Das läuft somit auf eine Parallelschaltung hinaus.
In diesem Falle wird die anliegende Leistung halbiert.


[Beitrag von AusdemOff am 03. Mrz 2019, 01:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:52
Hi,
AusdemOff (Beitrag #5) schrieb:
... Werden zwei Ausgänge mittels Y-Kabel auf einen Eingang zusammengeführt, bin ich dabei.
Im vorliegenden Fall wird ein Ausgang auf zwei Eingänge verteilt. Das läuft somit auf eine Parallelschaltung hinaus.
In diesem Falle wird die anliegende Leistung halbiert.

Achtung: Spannungsanpasssung https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung
(Ri fast 0, Last-R wesentlich größer)
d.h. praktisch keine Belastung der (1) Quelle, nahezu beliebig viele Verbraucher (*)

Sehr wohl jedoch bei Y-Zusammführung von 2 Quellen ohne Entkopplung auf einen Verbraucher (gegenseitiger Kurzschluss = Verzerrungen)

(*) = wie viel die beiden Sub-Eingangskanäle intern daraus machen hängt von der Schaltung ab. Typisch +0.5 bis + 5.9 dB, pauschal (ohne es genauer zu wissen) rechnet man +3 dB


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mrz 2019, 01:53 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 03:44
Wie soll man darauf reagieren?
Bei diesem Problem werden keine zwei Quellen zusammengefügt!
Bitte die Problemstellung nochmals lesen und nicht einfach auf die beiden letzten
Postings reagieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Anlage (Sub. Out) Kein Signal!
Replay4you am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Kein Bass am Sub.
chris0978 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer bekommt kein Signal
Tobi-99 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
sub und kein ton
didjitalist am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  19 Beiträge
Hilfe! Kein Ton am Sub
ThomasNRW am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
LFE signal am sublineout
Killjoy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer verliert ständig Signal
hellibelli am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
High Level Signal für Aktiv-Sub
rasmir am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Sub an RearLS klemmen
Audio67 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Heco Celan 30A bekommt nach Pause kein Signal mehr!
Bobby_GTI am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen