sub und kein ton

+A -A
Autor
Beitrag
didjitalist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2004, 13:16
moin,

ich hab an meinen yamaha v440 einen subwoofer angeschlossen (eigenbau), nur leider will der keinen ton von sich geben. es kommt auch kein signal bei der endstufe an, wie es scheint.

wenn ich allerdings testweise eine andere quelle (in dem fall ein kleiner mp3 player) anschliesse, wummert er fröhlich vor sich hin.

also denke ich mal, dass es irgendwie am receiver liegt. hab in den einstellungen bei speaker set einen subwoofer als vorhanden eingestellt und die basswiedergabe auf den woofer umgeleitet. aber anscheinend ist das nicht genug...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2004, 14:03
Mit welchem Quell-Material testest Du denn?

Bei Stereo muss der Sub auf BOTH stehen bzw. die Fronts auf SMALL.

Bei DVDs musst Du auf DolbyDigital oder DTS gehen.
Steht dann so im Display.

Und natürlich im LEVEL-Setup den Sub entsprechend hochdrehen.

Gruss
Jochen
didjitalist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 14:12
momentan teste ich grad mit queen live at wembley (dolby digital). im display wird auch ein vorhandenes lfe signal angezeigt.

frontspeaker hab ich derzeit mal auf small gestellt und bass wiedergabe auf both.

subwoofer level ist 0dB. geht ja nur von -20 bis 0, also ist er voll auf anschlag.

und trotzdem nix

der sub bleib selbst beim speaker test stumm. is die buchse etwa defekt?


[Beitrag von didjitalist am 15. Jul 2004, 14:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2004, 14:32
Wie hast Du denn verkabelt von Yamaha zu Sub-Endstufe?

Gruss
Jochen
didjitalist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2004, 14:34
hab nen normales chinch stereo kabel genommen. halt nur ein kanal (auch schon diverse kabel durchgecheckt)... schlecht? ^^

wenn ich mit dem finger aufs ende des kabels tippe, gibt der speaker paar töne von sich, also eigentlich sollte das ok sein
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2004, 14:38
Dieser eine Kanal ist aber schon der richtige?
Nicht dass da was verdreht ist (Rot/Weiss).

Gruss
Jochen
didjitalist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 14:42
das is schon der richtige. war das erste... nagut, das zweite, auf was ich dann doch noch mal geachtet hab

wenn ich an die buchse am receiver n messgerät anschliess, was müsste da rauskommen, wenn er das testsignal anlegt?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2004, 15:20
Öhm, kann nur für meinen A1 sprechen, aber das Testsignal gibt er gar nicht auf den Sub.
Ist ja auch ein Rauschen.

Testmethode:
Schliesse den Sub-Out an ein Kassettendeck o.ä. an und gucke, ob das aussteuert/aufnimmt (während Musik/Film läuft).

Gruss
Jochen
didjitalist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2004, 17:05
endlich mal wieder ne aufgabe für mein altes marantz tapedeck ^^

aber das ergebnis finde ich dennoch nicht besonders genial: nix. der zeiger zittert nichteinmal, er klebt am linken anschlag fest, selbst bei voll aufgedrehter sensitivität.

am cd out pegelt er übrigens lustig vor sich hin. an dem anschluss funzt der sub auch, kein wunder.

also entweder ist der preout kaputt (was ich irgendwie nicht glauben kann) oder der receiver schaltet das signal einfach nicht durch, aus welchem grund auch immer.
anon123
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2004, 17:16
Hallo,

als Nicht-Yamahaist mag man mir die Frage vielleicht verzeihen, aber: Hast Du den Sub auch im Setup angemeldet? Bei uns Denoninanern heißt das Sub=yes oder so ähnlich. Nun können eine vorhandene LFE-Anzeige sowie das Vorhandesein der LFE-Einstellung vielleicht auf das Vorhandensein von Sub=yes deuten, aber man weiß ja nie ...

Beste Grüße.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2004, 17:26

Hast Du den Sub auch im Setup angemeldet?

Hadder:

hab in den einstellungen bei speaker set einen subwoofer als vorhanden eingestellt und die basswiedergabe auf den woofer umgeleitet.



also entweder ist der preout kaputt (was ich irgendwie nicht glauben kann) oder der receiver schaltet das signal einfach nicht durch, aus welchem grund auch immer.

Ich hatte mal eine Zeitlang das Problem, dass keiner meiner Subwoofer-Ausgänge (hab' 3) ein Signal gekriegt hat.
Egal bei welcher Einstellung.
Auf einmal ging's dann wieder.
Muss ein Software-Problem gewesen sein.

Vielleicht mal eine Nacht vom Strom abklemmen.

Gruss
Jochen
anon123
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2004, 17:28

Hadder:

Asche auf mein Haupt!
didjitalist
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2004, 18:26
werd das teil über nacht mal vom netz nehmen.
haben die eigentlich irgendwo nen reset knopf?
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2004, 18:30

haben die eigentlich irgendwo nen reset knopf?

Meine Fernbedienung hat einen, aber der Verstärker selbst nicht.
Lustig.

Gruss
Jochen
McUsher
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2004, 01:55
Als Reset sollte eigentlich ein kurzes Trennen vom Netz reichen.
Ich weiss nun nimmer ob's in der Anleitung stand, oder irgendwo
auf der Yamaha Seite.

Wenn der Reset nu auch nicht hilft befürchte ich wirklich,
dass das ein Garantiefall ist; ich hab zwar den grösseren
Bruder, aber beim Testsignal sollte allemal etwa aus der
Buchse kommen...
Aber vorher nochmal doppelt checken, dasser wirklich im setup angemeldet ist (obwohl sich dann eigentlich das testsignal gar nicht aktivieren
lassen sollte, wenn er nicht aktiviert ist)
didjitalist
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2004, 07:11
über nacht vom netz getrennt und immer noch nix. werd ich wohl mal den yamaha support bemühen müssen
didjitalist
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2004, 21:45
da ich gerade zufällig meinen sub in seiner rohfassung mal fotografiert habe und falls sich irgendjemand fragt, wie das teil aussieht, hier mal das foto.

http://home.arcor.de/didjestic/subwoofer.jpg

irgendwie ist das teil mehr pa geworden, als ich beabsichtigt hatte ^^
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2004, 09:47
Schrauben verspachteln, schleifen, lackieren und gut ist's.

Die BR solltest Du an den Öffnungen abrunden.

Gruss
Jochen
didjitalist
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2004, 13:41
ich werd den noch lackieren und mit silikon von innen abdichten. schrauben verspachtel ich nich, will den auseinandernehmbar lassen, deshalb ist er auch nich geleimt.

bei den BRs muss ich mir noch was ausdenken, die haben eigentlich eh nich die richtige länge, weil ich depp vergessen hab, dass an der rückwand der kasten für die endstufe im weg is o_0

naja, er läuft ja eh noch nich mit meiner anlage *grrr, also hab ich noch zeit für verbesserungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Kein Ton am Sub
ThomasNRW am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
JBL Subwoofer - kein Ton
bregovic am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer kein bzw. fast kein Ton
WJDLMLI am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  20 Beiträge
Kommt kein Ton raus!
Denis am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  24 Beiträge
Surround System - kein Ton
waveceptor am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Sub bringt keinen Ton
Tidles am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer kein Ton? richtig anschließen
FordEscorter am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  25 Beiträge
Magnat Omega 300 - kein Ton
agebauer am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  24 Beiträge
Subwoofer kein Ton mehr
flyeagle14 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton beim Subwoofer
eid.exe am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347