Welcher Subwoofer für Einbau in TV-Lowboard oder unter Couch?

+A -A
Autor
Beitrag
soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 12:56
Hey zusammen,

meine Frau will keinen Sub im Raum sehen
Daher ist ein guter Subwoofer gesucht, der in ein TV Lowboard oder unter eine Couch passt.

1) Klingt ein Sub im TV Lowboard/Schrank? Habt ihr Erfahrungen damit, wenn der Center recht dicht dran ist und oben auf dem Sideboard/Lowboard drauf liegt? Alternative: Center ins Lowboard, Sub unter die Couch?!?

2) Es gibt ja spezielle Lowboards mit Akustikstoff/Durchlass. Habt ihr da Empfehlungen?

3) Welche flachen Subs könnt ihr für den Zweck empfehlen? Den Teufel T4000 könnte man z.B. per Wlan mit dem Receiver verbinden (wenn er unter die Couch passt)...

Danke für Eure Tipps!!

Axel
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 13:36
Hi,

Erstens sollte das Thema glaub ich eher in die Kaufberatung als zu Lautsprecher...

Zweitens würde ich persönlich für solche "außergewöhnlichen" Projekte eine Selbstbau-Lösung bevorzugen. Also ein Lowboard bauen, uns darin direkt einen Subwoofer integrieren. Das bedarf aber ein wenig Vorarbeit mit einem vorhandenen Sub, um die passende Platzierung zu finden, denn Eingebaut ist eben auch fest.
Das fällt natürlich auch weg, wenn man sich nicht von seinen Möbeln trennen möchte...

Vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände, und es muss nicht morgen fertig sein, Ist Selbstbau eine super Lösung. Und bei Subwoofern gibt es nicht so viel was man falsch machen kann.
Und Spaß macht es sowieso.

Prinzipiell kann man Dir aber nichts raten, ohne Details zum Raum zu kennen. Idealerweise wären hier Fotos und eine maßstabsgetreue beschriftete Skizze, damit man Dir hier besser helfen kann.
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 01:14
1. Ich würde mir eher einen Subwoofer als Lowboard bauen. Im Lowboard könnte es rappeln
2. Hab mir meins selbst gebaut. Da ich keines auf dem Markt gefunden habe, dass meinen Ansprüchen genügt und gleichzeitig keine 2000€ kostet. Siehe Spectral und Co.
Q900
3. Ich würde mich hüten einen Subwoofer unter die Couch zu stellen.
Wenn man den Subwoofer zu nahe am Hörplatz hat macht das keinen Spaß, also mir zumindest nicht
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 08:19

soundflut (Beitrag #1) schrieb:
....der in ein TV Lowboard oder unter eine Couch passt.......


das Risiko des fixen Standortes solltest du in der Tat nur eingehen, wenn du vorher sicher (!) sagen kannst, dass der SW am vorgesehenen Standort auch wirklich gut funktioniert!!

Stichworte Raummoden, Bassloch, Auslöschungen usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer unter die Couch
Hasenscharte am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer im Lowboard tarnen?
dubdidu am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
sub auf lowboard
luki am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer in die Couch einbauen
hondosan am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  36 Beiträge
Welcher Subwoofer?
maltere am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer für TV-Rack
thedecadentbelly am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer ???
hill69 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  7 Beiträge
Fragen zu Subwoofer aufstellung?
Tom_Veitsch am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für 15m² Raum, welche Marke, welcher Sub, HELP SOS
mini83 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731