Subwoofer für 15m² Raum, welche Marke, welcher Sub, HELP SOS

+A -A
Autor
Beitrag
mini83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 00:48
Hi Leutz, hi F4ns

ich hab nen Raum (Dachwohnung), der hat genau 15,3m². Es sind genau 4,25Frontseitex3,6m. Auf der Hälfte der 3,6m vom TV zur Couch fängt ne Dachschräge an, die ca. auf 1,4m Höhe hinter der Couch endet. Also der Kopf ist in etwa auf der Höhe, die Couch steht direkt an der Wand.

Ich weiss, ist blöd geschrieben aber weiss net wie ichs anders Erklären soll

Für diesen Raum suche ich einen guten Aktiven-Sub, der Power hat, tief geht, bei "MUSIK" und "FILM" guten, , klaren, passenden Bass liefert.

Ich hab gedacht diesen da: M 5100 SW THX Select

http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_185.cfm

Der hat 350 Watt Sinus, meint Ihr das ist schon zufiel? Bei 15m² müssen das denke ich mal net mehr als 500E sein. Was meint Ihr?


Greetz und Gute n4chT!

min83
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 01:14
So tief geht der Teufel nicht, unter 32Hz kommt bei ihm nicht mehr sonderlich viel raus.

Vergleichbaren Tiefgang bietet ein Heco Concerto.

Zudem W kein Wert ist an dem sich Klang, Präzision und Feinzeichung messen lässt.

Weißt du überhaupt was 350W bedeutet?
pratter
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 11:01
@min83
Bestell Dir den Sub doch einfach, dann wirste merken, ob er dir gefällt oder nicht. Immerhin hast Du das Recht, den Subwoofer zurückzusenden.

Der zweite deutsche Direktvertriebler kommt aus dem Schwabenländle und heisst Nubert. Auch da kannste dich mal umschauen!

Ansonsten einfach einen Fachhändler in deiner Nähe aufsuchen.

Gruß,
Sascha
mini83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 21:01
Also ich hab nen 150W Subwoofer bei meinem PC Lautsprecherset. Kann mir dann schon vorstellen was 350W sind.

Ist mir auch klar das die Watt Zahl nix mit Tiefgang usw. zu tun hat, habs nur gesagt wegen der Größe des Raumes.

Also kann mir jemand mal nen Vorschlag machen? Der Heco Concerto will ich net, gibts noch was besseres unter 500E???

Greetz, StinkeMini
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 21:38
Wenn du meinst nur auf die Leistung schauen zu müssen bitte!

Mein Sub hat lediglich 120W und diesen konnte ich noch nie ganz ausfahren, reißt mir aber auch so schon die Hütte ab.
Denn es gibt Sachen die sind viel wichtiger als pure Power, das ist zum einen der Wirkungsgrad und zum anderen der Dämpfungsfaktor. Gerade letzter ist vor allem bei BR System wichtig, die Musikalisch eingesetzt werden sollen, ist er zu niedrig spielt das Chassi mit der Endstufe und der Bass ist nur noch Klangbrei!
mini83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 21:56
Jetzt weiss ich wieso Du Dich "Crazy"-Horse nennst... ...Du scharrst ja nur so mit Deinen Hufen! ...ist net böse gemeint!

Mir kommts net auf die Leistung an, Zitat Mini Post eins:

"Für diesen Raum suche ich einen guten Aktiven-Sub, der Power hat, tief geht, bei "MUSIK" und "FILM" guten, , klaren, passenden Bass liefert."

Da steht zwar was von Power drinne aber auch was von klarem Bass, tief gehen usw...8)


Also Crazy, dann mache mir doch mal nen Vorschlag was für 500E so geht??? Will einen der in Allen Disziplinen ne gute Figur macht!

Greetz, Minim4n
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 22:27
Tja dann bist du mit dem Teufel aber nicht gerade gold richtig, er hört wie gesagt bei 32Hz auf!

Einen Tipp habe ich dir ja schon gegeben, der andere wäre ein Klipsch RW12, den es bei Lostinhifi momentan zum Ramschpreis gibt.
Er soll in der aktuellen Video getestet worden sein, konnte mir den Frequenzverlaufe aber noch nicht ansehen. Was ich aber gelesen hatte, von wegen erst ab 38Hz richtig Power macht mich schon wieder stutzig was den Klipsch angeht.

Aber der Concerto/Helios ist fürs Geld ein Top Sub, habe ihn selber und schon mehrfach mit anderen verglichen:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95370
mini83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2006, 20:01
Ja und sonst gibts nix?

Sind in der nächsten Zeit Neuerscheinungen bei verschiedenen Marken geplant?

Was ist eigentlich wenn der Übertragungsbereich der Box 100 bis 20.000 Hz hat? Dann sucht man sich sozusagen nen Sub der von 100Hz bis 20geht? Oder wie? Sorry, bin halt nen SubNOOBY!!!!

Greetz An Alle!!!!!!!

MonsTeRmInI
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2006, 20:47
Ja, dann sollte der Sub schon bis 100Hz hoch kommen.

Doch das sollte jeder halbwegs gute Sub schaffen, denn der LFE ist von 20-120Hz spezifiziert!
pratter
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2006, 21:28
Aufgrund der Flankensteilheit sollte der Sub mehr als 100hz können, ansonsten entstehen evtl. Frequenzlöcher.

Aber solche Sat/Sub-Systeme sind meiner Meinung eh nicht zu empfehlen, da gerade bei 100hz eine Schall-Lokalisierung durchaus möglich sein kann.

Für 500 EUR einen Sub:
- Klipsch RW-12
- Klipsch KSW-12 (evtl. gleich zwei davon)
- Nubert nuBox 440
- Nubert nuLine 560
- Mordaunt Short MS-909
- KEF PSW-2500

und und und..

Am Besten wäre es, du gehst zum nächsten Fachhändler, und hörst Dir da einfach ein paar Subs in deiner Preisklasse an.

Wer Taub kauft, kauft vielleicht zwei mal!

Gruß,
Sascha
mini83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2006, 00:57
Hey Leutz,

thx für Eure schnellen antworten.

Glaube der Klipsch RW-12 ist mein Favourit. Das was die Leutz so schreiben hört sich eigentlich net schlecht an. Muss mir mal nen paar aktuelle Hifi-Zeitschriften besorgen, besonders die mit dem Klipsch Test.

Greetz, Sebi!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
celan sub 38a für 15m²
oman2007 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  56 Beiträge
Subwoofer Kabel 15m
Megatrons am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
subwoofer+ verstärker(billig) need help
r3kt0r am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  21 Beiträge
Welcher Sub
Soriano12 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht für 15m² gefliester Boden
Zeewolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Frage zur Qualität 15m Subwoofer Kabel
kultakala am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Welcher Sub?
Serpent am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Welcher Sub ?
Danol am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Welcher PA-Amp für Subwoofer
-Hoschi- am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  30 Beiträge
Subwoofer Dröhnen im Gehäuse BITTE HELP
quio am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen