Welcher PA-Amp für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:47
Hallo zusammen,

ich habe 2 Subs Marke Eigenbau (Audiobahn AWT12X car-hifi Sub) an einem QSX MX300a hängen (natürlich jeweils an 4 Ohm).
Eigentlich bin ja zufrieden, aber iwie möchte man ja doch mehr
Momentan bekommen die ja "nur" 1,2 KW bei 0,1% THD... meiner Meinung nach, bewegt der Sub doch sehr viel Luft ohne, dass man was hört (fehlende Kontrolle?).
Wäre 2 x QSC RMX 1850HD oder 2450 besser? Dann würde der Amp zwar auf Brücke laufen (also 2 Ohm pro Kanal), aber dafür muss er nicht so am limit fahren?

Der Sub verträgt 2 KW saubere Leistung...also nicht maximal Musikleistung...
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:17
Besser QSC RMX 2450 ...bringt mehr Watt.

-Hoschi- (Beitrag #1) schrieb:
.. bewegt der Sub doch sehr viel Luft ohne, dass man was hört (fehlende Kontrolle?).

Sehr wahrscheinlich Bass-Reflex Gehäuse falsch abgestimmt (oder falsche größe).
Wenn ist so, stärkere Endstufe bringt leider nichts.


[Beitrag von alien1111 am 15. Mrz 2018, 13:42 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:33
Hi,
-Hoschi- (Beitrag #1) schrieb:
... meiner Meinung nach, bewegt der Sub doch sehr viel Luft ohne, dass man was hört (fehlende Kontrolle?). ...

im Wohnraum ?
-- "Bassloch" am Hörplatz ?

ansonsten, falls Bassreflexgehäuse:
-- zuviel Programm unterhalb fbox (BR zu hoch abgestimmt), kein Subsonicfilter im Einsatz ?

Gruss,
Michael
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:29
Audiobahn AWT12X Parameter:

Xmax +/- 20mm
Freq 20Hz-500Hz
Efficiency 87.3 DB
RMS 2000 Watt


LS Gehäuse muss für diese Parameter angepasst werden (Thiele Small Parameter):

FS 29.7 Hz
Qts 0.36
Qes 0.38
Qms 6.2
Vas 18 Liter
Re 1.95 Ohm
Le 1.1 mH



Mwf (Beitrag #3) schrieb:
... kein Subsonicfilter im Einsatz ?

MwF hat recht.
Ohne Subsonicfilter kann man sehr viel Endstufeleistung in der warme Luft umwandeln (ohne nichts zu hören).



[Beitrag von alien1111 am 15. Mrz 2018, 14:18 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:26
Genau BR...bevor ich den 3000a habe, hatte ich am Sub eine Yamaha M60 gehabt. Leider ist er mir abgeraucht.
Meiner Meinung nach, hat der M60 deutlich mehr geschoben als die 3000a, obwohl die M60 ja deutlich weniger Leistung hat.
Somit hat sich die Frage mit dem Sitzplatz ja erübrigt...

Als AVR dient ein Marantz 7010...gute Frage ob er einen Subsonic hat

Das Gehäuse habe natürlich mit WINISD und den TSP berechnet


[Beitrag von -Hoschi- am 15. Mrz 2018, 15:27 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:38

-Hoschi- (Beitrag #5) schrieb:
Das Gehäuse habe natürlich mit WINISD und den TSP berechnet ;)

Wirklich?
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:40

alien1111 (Beitrag #6) schrieb:

-Hoschi- (Beitrag #5) schrieb:
Das Gehäuse habe natürlich mit WINISD und den TSP berechnet ;)

Wirklich?

JA wirklich......
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:02

-Hoschi- (Beitrag #7) schrieb:
... JA wirklich ...

Dann sag doch mal:
-- Netto-Volumen (ca.),
-- Abmessungen v. BR-Kanal

(hier sind viele Leute mit DIY-Erfahrung unterwegs)
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:25
Sehr gute Frage.
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:32
Das muss ich zuhause gucken (messen) ist schon paar Järchen her...
Aufjedenfall nen 10er Aeroport....
-Hoschi-
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:35
Aber mit der Yamaha m60 war es doch besser...also kann es ja nicht am Gehäuse liegen oder?
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:28
Sooo ganz grob sind es 103L (50x57x36) minus Sub also sagen wir mal 90L Port 25 cm...
Habe also einen "kleinen (5db)" peak bei 29-30 hz...

Ach ja Aufstellung: Vorne links und rechts ca 1 m von der Seitenwand weg...
Habe Diagonal, vorne/hinten mitte probiert..beide vorne gefiel mir am besten.

Habe ich mal vor paar Monaten gemacht...Sub in action.
Ich bin der Meinung, der macht zu viel Hub...klar hört man was und ist auch laut...aber hmmm...


[Beitrag von -Hoschi- am 15. Mrz 2018, 19:39 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:23

-Hoschi- (Beitrag #12) schrieb:
... Port 25 cm...


(wie groß, Durchmesser bzw. Fläche, Länge 25 cm ?)
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:39

-Hoschi- (Beitrag #10) schrieb:

Aufjedenfall nen 10er Aeroport....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:40
Und sind das die Außen oder Innenmaße???
Zumal ein 10er Port für so ein Chassis absolut ungenügend ist...
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:10

Böötman (Beitrag #14) schrieb:

-Hoschi- (Beitrag #10) schrieb:

Aufjedenfall nen 10er Aeroport....

oooops, sorry Hoschi
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:28
Also ich habe gelernt 12" 10er Port, 15" Nummer größer.
Strömungsgerausche habe ich ja auch nicht.
Wenn der Port grösser wäre, dann muss der ja noch länger werden...Also viel länger um den gleichen luftwiderstand zu bauen.
Das waren die innenmaße...Darum ja ca 102L ohne sub, ach ja den Port müsste man auch noch abziehen....
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:42

-Hoschi- (Beitrag #12) schrieb:
... Ich bin der Meinung, der macht zu viel Hub...klar hört man was und ist auch laut...aber hmmm...

hmmm,
deine exemplarischen Edel-"Schlammschieber" erzeugen in unpassend großen Gehäusen reichlich Tiefbass
-- 30 Hz gut +5 dB, noch ohne Raumeinfluss --
den du kaum hörst bzw. so dann doch nicht hören willst.

Und Normalbass (Druck, Kick) ist mit -1 eher mau,
dazu handelt es sich um Leisesprecher, aber dagegen fährst du ja reichlich Watts auf .

Deine Edel-Car-Treiber wären nach Schulbuch mit <20l bedient, dann aber ein gut 1 m langer Port (schon bei 10er Durchmesser).

Wenn du bei den für Homezwecke ungeeigneten Treibern und deinen
-- wahrscheinlich liebevoll gebauten -- ~90 l Gehäusen bleiben willst, müssten da jeweils 2 solche Treiber rein,
zwei 10er BR-Rohre mit ca. 40 cm Länge (evtl. umgelenkt oder 30 cm lang bis kurz -- ~5 cm -- vor die Rückwand)
dazu reichlich Dämmwolle (nur Treiber Rückseiten und innere BR-Öffnungen frei halten),
dann sollte das Missverhältniss von sichtbarem Hub und hörbarem Output auch ohne Endstufen im Multi-kW-Bereich behoben sein.

Ansonsten:
Für die Anwendung ungeeignete und unnötig teure Treiber in ungeeigneten Gehäusen ....


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mrz 2018, 02:46 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:29
Ich hatte den Sub ja schon.

Und mit der Yamaha M60 war es ja besser.
Und Kickbass vermisse ich auch nicht, bzw. Kickbass sollen ja auch die Standlautsprecher machen..
Und ja er geht sehr tief ist auch so gewollt...denn darüber laufen NUR Filme...
Ja der Würgegrad ist echt mieß...dafür habe ich ja "genug" Leistung...aber viel Leistung ohne Kontrolle ist ja auch bescheiden.
Der Raum ist gut 32m² groß und ich höre bei -10 db...also schon nicht leise.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:26
Wo liegt denn deine Tuningfrequenz? Bei +5 dB @ 30 Hz muss die ja um einiges unter der Chassisreso liegen was m.M.n eher Suboptimal (was für ein Wortspiel ) ist. Simulier den mal Flat mit nem 33 Hz Tuning und teste erneut wie er sich so macht. Stapel dein jetziges Gehäuse mit Tetrapacks oder Wasserflaschen entsprechend voll um die neue Abstimmung ohne Gehäuseneubau zu testen. M.M.n. muss bei deinem BR die Tuningfrequenz hoch da Du andernfalls mit nem GG wahrscheinlich besser fahren würdest.
-Hoschi-
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:58
Laut Winisd demnach bei 29hz.
Wenn ich nur das Gehäuse kleiner mache, dann verschiebe ich den Peak (auch lauter) nach oben.
Bei 50L und gleicher Port hätte ich nen 7,3 dB peak bei 40 hz..ist für Filme bisschen hoch oder?
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:01
Ideal wäre das Konstrukt komplett ohne Peak da dir dein Raum irgendwo sowieso nen Peak reinzaubert. Das was Du da berechnet und gebaut hast funktioniert nur auf nem Fußballplatz am Abstoßpunkt relativ (!) Simulationsnah. Dir ist sicherlich klar das die Simulationskurve zum Frequenzschrieb des Chassis hinzuaddiert werden muss um einen Anhaltspunkt darüber zu haben was das Gerät letztendlich macht. Dein 5dB Peak macht einzig dann Sinn, wenn das Chassis dort, im Vergleich zum restlichen von Dir genutzten Frequenzband um 5 dB leiser geworden ist.


[Beitrag von Böötman am 16. Mrz 2018, 12:03 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:12
Tiefer als Fc abzustimmen macht nicht wirklich sinn, da darunter meist tatsächlich nurnoch "heiße Luft" kommt...

Wenn's mit der Yamaha besser war, dann kauf doch noch mal so eine?
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:03

Reference_100_Mk_II (Beitrag #23) schrieb:
Tiefer als Fc abzustimmen macht nicht wirklich sinn, da darunter meist tatsächlich nurnoch "heiße Luft" kommt...

Das ist auch nicht der Fall.
Die (extremen) TSP gibts hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-23080.html
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:06
Du willst doch wohl nicht sagen, dass Fs höher liegt als Fc, oder?
Dann müsstest du mir unser Hobby nämlich nochmal erklären
Jedenfalls bezogen auf ein BR-System.

Fb kann man ja kleiner machen, gerne.
Aber mein Wissen sagt: Fb unter Fc = nix gut ^^
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #25) schrieb:
Du willst doch wohl nicht sagen, dass Fs höher liegt als Fc, oder? ...

Was ist für dich Fc ?
(ich nahm an, du hast dich vertan und meintest Fb)

Ich verstehe unter Fc die SystemReso in geschlossener Box (c = closed), die selbstverständlich höher als Fs liegt.
Hier gehts aber ausschließlich um BR.

Mit den mittlerweile genannten Daten liegen Fb und Fs nahe beieinander um 29 Hz.
Meine originale Vermutung aus Post #3 hat sich demnach nicht bestätigt.

Die knallharte Einspannung des Treibers
-- Vas nur 18 l bei einem 12 Zöller !! --
ist zunächst ohnehin eine gute Sicherung gegen Subsonic-Störungen. (*)

--------------
(*) = ... wenn sie denn zutrifft, auch noch nach Auslenkungsstress mit Amps im kW-Bereich ("weich walken")


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mrz 2018, 16:05 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:29

-Hoschi- (Beitrag #19) schrieb:
... Und mit der Yamaha M60 war es ja besser ...

Du wärest nicht der erste der vergangene Klänge mit aktuellen nicht mehr objektiv vergleichen kann.
-- wenn die Endstufen keine Defekte aufweisen und die Pegel unterhalb des Clippingbeginns der schwächeren bleiben, sollte es bei neuzeitlichen Konstruktionen in Linear-Einstellung keine hörbaren Unterschiede geben,
d.h. sie werden zwar immer wieder behauptet, konnten aber in wissenschaftlich abgesicherten Hörtests (Doppel-Blind) noch nie (!) bestätigt werden.

Vllt. ist sogar der frühere Clipping-Einsatz (= Oberwellenproduktion) der Yamaha Ursache für subjektiv trockeneren Bass.
Deine Vermutung mit der "stärkeren Kontrolle" wäre dann ins genaue Gegenteil verkehrt .
Aber auch das ist nicht selten, d.h. technisch-physikalische Ursachen konträr zu Mutmaßungen aus subjektiven Hörtests.

--------------------------
Hast du schon Erfahrungen mit "Kontrolle" der Tiefbässe via Antimode oder neueren Versionen des Audyssey XT32 ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mrz 2018, 16:36 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#28 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:43

Mwf (Beitrag #27) schrieb:

-Hoschi- (Beitrag #19) schrieb:
... Und mit der Yamaha M60 war es ja besser ...

Du wärest nicht der erste der vergangene Klänge mit aktuellen nicht mehr objektiv vergleichen kann.
-- wenn die Endstufen keine Defekte aufweisen und die Pegel unterhalb des Clippingbeginns der schwächeren bleiben, sollte es bei neuzeitlichen Konstruktionen in Linear-Einstellung keine hörbaren Unterschiede geben,
d.h. sie werden zwar immer wieder behauptet, konnten aber in wissenschaftlich abgesicherten Hörtests (Doppel-Blind) noch nie (!) bestätigt werden.

Vllt. ist sogar der frühere Clipping-Einsatz (= Oberwellenproduktion) der Yamaha Ursache für subjektiv trockeneren Bass.
Deine Vermutung mit der "stärkeren Kontrolle" wäre dann ins genaue Gegenteil verkehrt .
Aber auch das ist nicht selten, d.h. technisch-physikalische Ursachen konträr zu Mutmaßungen aus subjektiven Hörtests.

--------------------------
Hast du schon Erfahrungen mit "Kontrolle" der Tiefbässe via Antimode oder neueren Versionen des Audyssey XT32 ?


Ja das kann natürlich sein...
Ich hatte einen Antimode (1 Kanal Version) mal gehabt...fande den durch XT32 aber überflüssig....
ehemals_Mwf
Inventar
#29 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:23
Haben AM oder XT32 Einfluss auf das von dir beanstandete Missverhältnis von sichtbarem Hub und Output ?
-Hoschi-
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:34
Hmmm gute Frage...habe nie ohne XT32 getestet....evtl. sollte ich das mal machen..
Nicht, dass der XT32 "versucht" was aus zu bügeln^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Amp für Aktiv-Subwoofer?
Alex182 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
PA Subwoofer für Heimkino
jux72 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
JBL PA Subwoofer ???
andy am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  7 Beiträge
PA Subwoofer im Heimkino?
JereMe am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
Welcher Subwoofer
mcbasty am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  19 Beiträge
Welcher Subwoofer?
maltere am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer??
Layana am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  24 Beiträge
PA Subwoofer Umbauen?
slipkorn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
SubWoofer an PA Endstufe?
futureintray am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
Welcher Subwoofer ???
hill69 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen