SubWoofer an PA Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
futureintray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 14:44
Tag zusammen,

habe hier nen passiven selbstbau sub,
diesen habe ich vor ner weile hier im forum gekauft.

dazu hab ich mir auch ne Accustica Pa 1000 gekauft,
auch gebraucht hier im forum

als erstes ging ich von meinem yammi rx-v1700 vom
subwoofer pre out mit chinch auf klinke zur pa endstufe.
kein sound.

dann habe ich mir bei thomann das hier gekauft:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
BEHRINGER XENYX 502
5-Kanal Mischpult

jetzt gehe ich vom pre out zum mixer, stelle den gain etwas hoeher ein und gehe dann zur endstufe.

meine frage ist jetzt, ist das normal?

habe vor mir ne aktuellere endstufe zu kaufen,
zb sowas hier:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

brauche ich dann immernoch das mischpult?

danke
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 17:38
das währe mir echt neu dass du noch extra nen mischpult brauchst,
kenne viele die PA-endstufen für ihre heimkino-subs nutzen, geht ohne probs,
bist sicher dass deine einstellung an deinem receiver in ordnung sind??
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 20:51
Hi,

futureintray schrieb:
...als erstes ging ich von meinem yammi rx-v1700 vom subwoofer pre out mit chinch auf klinke zur pa endstufe.
kein sound.

Da ist schonmal was faul.
(Adapterkabel falsch verschaltet, Endstufe defekt, ...).
Es könnte zwar sein, dass du am Yamaha den Sub-Pegel weit aufdrehen must wg. Unterschied Home-Audio unsymm. vs. symm. PA-Pegel,
aber Sound muss in jedem Fall kommen.

Gruss,
Michael
getodak
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 06:56
Ich mache es momentan genau so. Vom AVR (über PEQ, hier aber egal) per Chinch-->Klinke Adapter in die Endstufe. Das muss so funktionieren. Wie schon gesagt, evtl. den Pegel am Vorverstärker aufdrehen, aber nur, wenn du musst. PA Endstufen gehen davon aus, dass man die vorhandene Leistung auch abfragt (sonst hätte man sich eine kleinere gekauft). Also der Endstufe macht es nix die bis zum Anschlag aufzudrehen.
Soundfreak_NRW
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 13:10
Hi,

also das sollte ohne Mixer laufen.

Was du machen solltest sind:

1. im AVR gucken ob der Sub out auch an ist, also im Menü gucken ob du den Sub aktiviert hast.

2. checken das der Sub genug Pegel hat( zum Test mal ganz aufdrehen)

3. Check mal die Frequenz vom Sub, evtl ist der bei 40Hz oder so eingestellt und bei normaler Musik ist fast nix unter 40Hz, daher also auch fast- bis kein Ton zu erwarten.
Für Heimkino sollte allerdings ja nach Frontspeakern für den Sub bei 40- 50Hz schluß sein.

der 3. Punkt könnte bei dir denke ich am besten zutreffen.

Poste mal was es war.

Greetz


evtl könnte es auch an der Verbindung Chinch-----> Klinke liegen, war bei mir auch der fall, nutze den Tamp S150
Habe mir nen Chinch---> XLR kabel geholt und da klappte es reibunglos.


[Beitrag von Soundfreak_NRW am 02. Jan 2010, 13:13 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 01:35
Passiven Sub an Thomann Endstufe hatte ich auch mal eine kurze Zeit...aber der s150 ist mit der typischen Hifiausgabe von 200mV (Subausgang AVR) völlig unterfordert habe ich feststellen müssen.
Thomann schrieb mir zurück: "der Eingang des T.Amp s-150 ist für 750mV gedacht. Sie könnten also tatsächlich einen Preamp einsetzen"

Mir war das zuviel wurstelei und habe mir einen aktiven Sub gekauft.
gabri
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 02:25
komisch, kenne viele die ne t.amp E800 am avr hängen haben, ohne probs,
hängt vielleicht auch vom avr ab...
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 02:31
Meine beiden "Nemesis BR-2" laufen auch an PA-Endstufen. Davor ist noch eine Behringer Aktivweiche geschaltet. Das Ausgangssignal vom AVR muss bei 200hz (höchste Stufe) und +12 db stehen, sonst ist das Signal zu leise für PA-Geräte ( Mit anderen Worten so laut wie möglich !!!) Die Trennung übernimmt komplett die Weiche .

Gruss TRXHooL
Soundfreak_NRW
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 10:59

Terry5 schrieb:
Passiven Sub an Thomann Endstufe hatte ich auch mal eine kurze Zeit...aber der s150 ist mit der typischen Hifiausgabe von 200mV (Subausgang AVR) völlig unterfordert habe ich feststellen müssen.
Thomann schrieb mir zurück: "der Eingang des T.Amp s-150 ist für 750mV gedacht. Sie könnten also tatsächlich einen Preamp einsetzen"

Mir war das zuviel wurstelei und habe mir einen aktiven Sub gekauft.
:)




Das kann ich so aber überhaupt nicht unterstreichen.

Habe selber den S150 an meinem Denon 2309 via sub out dran und da geht die Post ab.

Die Subs werden von AVR bei 40Hz getrennt und am AVR auf +- 0db stehen.

Der Tamp ist 3/4 aufgedreht und muß teilweise zurück genommen werden.

Dein Problem ist 100% nen einstellungsfehler gewesen.

Man sollte aber chinch--->Xlr verbindung nutzen und nicht Chinch---> Klinke, da hatte ich auch probleme.

Wenn man ordentliche Standlautsprecher hat, dann den Sub so teif wie möglich trennen.
El_Ninio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 11:02
Ist zwar schon länger her, aber mir gings auch so...bis ich darauf gekommen bin...Die Klinke Eingänge sind Mono!!! hat ja auch 2 Kanäle das Teil. Und die Monoklinke hat das Signal nur vorn an der Spitze. Wenn du da mit einer Stereoklinkle reingehst, hast keine Differenzspannung mehr und somit auch kein Signal = kein Sound! Brauchst also ein Kabel 1 Chinch auf 1 Mono Klinke. Dann funzt es...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billig PA-Endstufe an Subwoofer
Soundsüchtig am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  15 Beiträge
Neukauf oder PA Endstufe
mayo1989 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  9 Beiträge
PA SUB Endstufe ansteuern
fine am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  6 Beiträge
Passiver Sub+Bodyshaker an Pa Endstufe
Casca am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
PA-Amp für Aktiv-Subwoofer?
Alex182 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
JBL PA Subwoofer ???
andy am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  7 Beiträge
PA Subwoofer Umbauen?
slipkorn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
PA Subwoofer im Heimkino?
JereMe am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
PA Subwoofer für Heimkino
jux72 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Endstufe für Subwoofer geeignet?
Grebnesor am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781