Endstufe für Subwoofer geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Grebnesor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 09:37
Hallo allerseits,

Ich betreibe an meinem Denon AVR1911 2 Subwoofer. Vom Sub-Out gehe ich via Y-Kabel auf 2 Kleine PA-Endstufen mit folgenden technischen Daten:

PA

Was mich nun irritiert ist der Punkt "Power bandwith". 50Hz-20'000Hz. Meine Laienfrage, eignet sich diese Endstufe überhaupt für Subwooferbetrieb? Ich bin jetzt nicht über-unglücklich mit dem Sound, aber ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, wie es klingen könnte. Und da ich vor kurzem die Tech-Daten meiner Endstufe gefunden habe stellt sich mir halt die Frage, verschenke ich viel Potential von meinen Subs? Hole ich mir besser ein Submodul?

Vielen Dank für euere Antworten, lg

Edit: Leistung pro Endstufe gebrückt ist 100 Watt, die Sub-Chassis sind Tangband W69-1042


[Beitrag von Grebnesor am 30. Jun 2014, 09:40 bearbeitet]
Grebnesor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 11:04
Mmmh weiss niemand etwas? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?

Ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass eine Endstufe unter 50Hz einfach abriegelt, kann das wirklich sein?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 01:09
Hi,
Grebnesor (Beitrag #2) schrieb:
Mmmh weiss niemand etwas? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?...

Nee,
...kein Name, kein link, keine praktischen Erfahrungen (nur irgendwelche Daten), keine gute Story
= kein Interesse ...
So kanns gehen.

Gruss,
Michael
Grebnesor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 08:12
Danke trotzdem. Konnte mich mittlerweile dank Fachliteratur etwas schlau machen, Problem gelöst.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2014, 23:18

Grebnesor (Beitrag #4) schrieb:
...Problem gelöst.

Power-Bandwidth 50 Hz -3 dB, d.h. halbe Leistung (= 50 W?).
Bei konventionellem Netzteil könnte zu geringe Kapazität der Siebelkos die Ursache sein.
Warum werden solche Verstärker gebaut?

Die Basswiedergabe (Frequenzgang) könnte o.K. sein, allein es fehlt an Leistung wenns lauter werden soll.
Grebnesor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 08:13
"Problem gelöst" heisst in diesem Fall, dass die Endstufe in absehbarer Zeit durch ein Subwoofer-Aktivmodul ersetzt wird.
Ich habe mir die selbe Frage gestellt, wozu so eine Endstufe? Ah entschuldige übrigens, hier noch der Typ: IRP PA250. Es handelt sich hier um eine kleine lüfterlose Endstufe.

Als Einsatzbereich eignet sich vermutlich ein Konferenzraum, eine Kirche oder ähnliches. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass IRP in diesen Gebieten stark sein soll... Wie auch immer, da die Subs jetzt von BR auf CB umgebaut werden sollen wird bei mir auf Aktivmodul umgestellt.


[Beitrag von Grebnesor am 04. Jul 2014, 08:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer ist geeignet?
xddeagle am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
Kleine Endstufe für subwoofer
CJDenton am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
endstufe für subwoofer
f@llo am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Endstufe für passiven Subwoofer
anwirs am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer geeignet für techno bis 200 euro
jhs2004 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  31 Beiträge
Teufel T2300SW geeignet für Holzböden
der_stuermer am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Stereoanlage als Endstufe für Subwoofer
NewMan89 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Suche richtige Endstufe für Subwoofer
Dani2906 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Suche Endstufe für meinen Subwoofer
urkelseb am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer und Endstufe
ut2014 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen