PA-Amp für Aktiv-Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 14:57
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:

Ist es möglich eine PA-Endstufe als "Aktiv-Modul" für einen Subwoofer zu verwenden in einem 5.1 System?

Es geht mir da um die Frage, ob das von der Ansteuerung funktioniert! Kenne mich leider nicht wirklich mit PA-Technik aus!
Möchte also mit dem Cinch-Anschluss für den aktiven Subwoofer vom Receiver dann in den PA-Amp gehen! Funktioniert das dann mit der Lautstärkeregelung über den Receiver? Hier wird dann ja nicht nur das kleine Steuersignal wie von einem CD-Player übertragen, sondern das ganze wird ja bis auf 0,75V verstärkt!
Kommt ein PA-Amp damit klar?
Regelt man bei einer PA-Anlage die Lautstärke nicht auch über ein Mischpult?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Grüße Alex

PS: Ja, ich weiß das ein PA-Amp einen Lüfter hat und das die DF nicht wirklich toll ist.... ;-)
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 01:40
ich habe auch 4 PA Amps für meine Subwoofer im Einsatz

zum Signalpegel:
im Studio und PA Bereich werden zum Teil sogar höhere Signalpegel verwendet wie im HiFi Bereich, da die längeren Übertragungsstrecken die erfordern, somit könnte es sogar im Extremfall so sein, dass du gar nicht die notwendige Lautstärke am PA Amp hinbekommst.

Zweitens wird das Signal im Receiver nicht verstärkt (auch wenn es Vorverstärken genannt wird), sondern im Gegenteil sogar abgeschwächt (es sei denn man gibt am Receiver Vollgas, dann wird es entweder gar nicht verändert oder gar minimal verstärkt).
Zumindest kommen da garantiert keine gefährlichen Signalpegel raus. Die liegen übrigens bei Vollaussteuerung sogar deutlich höher, bei 1-2V (genau Zahlen hab ich jetzt aber nicht im Kopf).



und das die DF nicht wirklich toll ist


was ist DF?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer Umbauen?
slipkorn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
Welcher PA-Amp für Subwoofer
-Hoschi- am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  30 Beiträge
PA Subwoofer für Heimkino
jux72 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
SubWoofer an PA Endstufe?
futureintray am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
JBL PA Subwoofer ???
andy am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  7 Beiträge
Aktiv subwoofer funktioniert nicht
pehmer am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  4 Beiträge
Billig PA-Endstufe an Subwoofer
Soundsüchtig am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  15 Beiträge
PA Subwoofer im Heimkino?
JereMe am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer Endstufe/Aktiv Modul?
Thooradin am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  20 Beiträge
Neukauf oder PA Endstufe
mayo1989 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475