Subwoofer zu Heco Mythos - hinter Sofa?

+A -A
Autor
Beitrag
X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 20:54
Hallo,

ich besitze zur Zeit ein Heco Mythos 5.0 System (als Front die 500er). Der Bass der 500er ist zwar bei Musik ganz ok, aber es fehlt mir bei filmen noch ein wenig an tiefgang.

Mein Raum ist nicht sonderlich groß (knapp 20qm und fast exakt quadratisch)Die Lautsprecher sind je an den Ecken platziert (500er mit entsprechend abstand zur Wand)

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir noch einen Subwoofer zuzulegen. Der einzige Platz wäre aber direkt an der wand, entweder neben oder hinter dem Sofa. Wäre die aufstellung sinnvoll?
Welches Prinzip wäre angebracht? Downfire oder Frontfire (man muss auch bedenken, dass ich in einer Mietswohnung wohne)

vielen Dank schonmal.

mfg,
Andre
tss
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 10:39
die frage kann dir keiner beantworten. da hilft nur ausprobieren. zwei subs könnten sich vorteilhaft auswirken, jeweils rechts und links neben der couch angebracht.
X-TR4
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 15:51
vielleicht hat ja jemand unter ähnlichen gegebenheiten schon erfahrungen gemacht. Das die Situation nicht 1:1 reproduzierbar ist, ist mir klar, aber einfach mal zum testen ~150€(x2) für nen Sub ausgeben find ich dann doch etwas gewagt..
tss
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 09:35

X-TR4 schrieb:
vielleicht hat ja jemand unter ähnlichen gegebenheiten schon erfahrungen gemacht. Das die Situation nicht 1:1 reproduzierbar ist, ist mir klar, aber einfach mal zum testen ~150€(x2) für nen Sub ausgeben find ich dann doch etwas gewagt..


was helfen dir andere räume und deren klangliche charakteren? zudem kann sich keiner deinen raum vorstellen...

bestell im internet und teste gefahrlos zwei wochen. bei nichtgefallen gehen die subs zurück und du bekommst dein geld wieder.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 17:46
Wenn Du noch einen alten Stereoverstärker rum liegen hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dir aus 2 brauchbaren 8 Zöllern (ich habe 2 alte MDS08 verbaut) zwei kleine Subs zu klöppeln. Am besten im geschlossenen Gehäuse, damit Du keine Berechnungsarbeit hast.
Zum einen spielen Tieftöner geschlossen im allgemeinen sauber und "schneller", und die Raummoden werden, ausser bei gehobenen Pegeln, auch weniger angeregt.
Mit 2 einzelnen Subs hast Du auch mehr Flexibilität in Sachen Aufstellung, und wenn die beiden dann noch hinter der Couch arbeiten, hast Du noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Couch ein bißchen mit spielt (Stichwort Körperschall), und Du die Effekte im HK auch fühlen kannst.

Falls es Dich interessiert, schreib mir ne PM, dann kann man ja mal schauen, ob es für Dich in Frage kommt.

Hier noch der Link zu meinem, allerdings noch unvollendeten "Projekt"

Gruß

SonicSL

P.S.: Die Kosten für so etwas halten sich auch in Grenzen, und ich habe auch ein Oval-Chassis entdeckt, welches nicht nur günstig ist ( <50 Euro/Stk.), sondern auch noch ein sehr schmales Gehäuse mit trotzdem großzügiger Membranfläche erlauben würde.


[Beitrag von SonicSL am 03. Sep 2009, 17:54 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 19:38
hmmm, interessante lösung..

Welche Leistung sollte der Vertärker denn haben?

Dann könnte ich den 2. Verstärker über den Sub-Ausgang von meinem onkyo verbinden wenn ich das richtig verstehe? Hätte einen TS-SV 424 noch hier (2x55W)

Die Lösung wäre auf jeden fall flexibler einsetzbar. Aber ich frage mich ob sich ein Normaler Vollverstärker/Receiver als Subwooferendstufe eignet?

Aber durchaus interessant.. bekommst gleich mal ne PM
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 23:11

X-TR4 schrieb:
hmmm, interessante lösung..


Ich weiß...


X-TR4 schrieb:
Die Lösung wäre auf jeden fall flexibler einsetzbar. Aber ich frage mich ob sich ein Normaler Vollverstärker/Receiver als Subwooferendstufe eignet?


Tut er definitiv (was für´n Deutsch... aber ist schon spät )


X-TR4 schrieb:
bekommst gleich mal ne PM


Hast auch schon ne Antwort...

Gruß

SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Subwoofer hinter Sofa in Eigenbau?
o.f.2003 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer hinter Terrassentüre aufstellen?
StegMich am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer neben Sofa aufstellen?
tsment am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
subwoofer hinter dem Schrank?
neo171170 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Downfire und Frontfire Subwoofer kombinieren - sinnvoll ?
cbli am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Beratung - Neuer Subwoofer gesucht
multimike am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  18 Beiträge
Aufstellung Subwoofer hinter AT Leinwand
Mekali am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Heco Phalanx Micro 200A
freesty@music am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa aufstellen
Philipp23 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen