Downfire und Frontfire Subwoofer kombinieren - sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
cbli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 02:09
Hallo Alle

Ich bin gerade dabei mir ein Heimkino einzurichten und wollte als Subwoofer eigentlich den

Quadral Qube 12 (Downfire Prinzip)

nehmen.
Allerdings habe ich hier noch einen alten Heco Mythos Subwoofer (Downfire) "übrig".
Also warum nicht gleich auf ein 7.2 Surround Set setzen.

Was wäre hier zu empfehlen ?
Quadral Qube 12 + Heco Mythos Sub (beide Downfire)

oder

Frontfire Sub (bis ca. 1000 Euro) + Heco Mythos Sub

Hier habe ich Nubert
AW 1100
AW 1300

in der engeren Auswahl, bin aber auf diese nicht festgelegt.

Das 7.1 Set wird entweder ein

Nubert (Nuline 284, CS-174, Nuline 24)

oder

Quadral Chromium Style (Style 8, S, Style 1 Base, Style 2)

Ist es also sinnvoll Downfire und Frontfire Subwoofer zu kombinieren oder sollte ich besser nur 1 Subwoofer nehmen und mich entweder für Downfire oder Frontfire entscheiden ?

Nachbarn habe ich Gott sei Dank nur links neben mir.
Über mir wohnt keiner und unter mir ist nur 1 Garage.

Mein Wohnzimmer/Heimkinoraum hat ca. 22 qm.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen.

Gruß
cbli
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 02:25
also ich persönlich halte die Diskussion über Front/Down-Fire für relativ belanglos!
der Bass breitet sich kugelförmig aus, da ist es ziemlich egal in welche Richtung das Chassis zeigt. Es gibt ja auch immer noch Leute die glauben, dass sie die Phase auf 180° stellen müssen wenn der Subwoofer in die andere Richtung zeigt als die Front LS (das ist natürlich Schwachsinn).

ich versuche das Problem mit zwei Subwoofern mal anhand von Schulnoten zu erklären:
wenn du einen hast der eine 2 verdient und der andere eine 4, dann erreichen die "klanglich" zusammen keine 3 sondern bleiben auf der 4, weil der den Klang halt "nach unten zieht". Sie spielen zusammen vielleicht lauter, aber nicht (wesentlich) besser als der schlechtere der beiden.
Oder anders ausgedrückt: wenn einer der beiden dröhnt wie blöd, dann bliebt das Dröhnen da auch wenn du einen Super High-End Subwoofer dazu stellst. Der lässt zwar die Wände wackeln, aber das Dröhnen bleibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
Downfire oder Frontfire Subwoofer
bigben12345100 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Frontfire - Downfire Teufel Subwoofer
OneHitOpfa am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
frontfire, downfire
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Subwoofer "Frontfire" gegen "Downfire"!
lucasleister am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Downfire sinnvoll?
Matsch.Matsch am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Downfire vs. Frontfire
Nozlik3 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  33 Beiträge
Frontfire oder Downfire?
Matthi007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Downfire oder Frontfire bei 15m² ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Frontfire und Downfire in Verbindung
wetzer am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen