Downfire vs. Frontfire

+A -A
Autor
Beitrag
Nozlik3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 00:48
Halli Hallo..
ich höre gut und gerne Dubstep .. allerdings schnalle ich net was Downfire ist.. ist das besser für bestimme Musikrichtung aka. tiefer bass oder ist das alles nur Schall und rauch und es ist das selbe wie Fronfire?
Blaman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 02:01
Downfire=Membran nach unten
Frontfire=Membran nach vorne

Soweit ich mich auskenne ist es eher sekundär welchen Typ man sich kauft, da Bass kugelförmig abgestrahlt wird.


[Beitrag von Blaman am 30. Aug 2012, 02:01 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 03:41
Allerdings regt Downfire den Boden mehr zum Schwingen an.
Vorteil ist, dass der Bass auch besser zu spüren ist, da der Boden (je nach Bauart) mehr mitschwingt.
Nachteil ist die Mitbeschallung der Nachbarn, da sich gerade Tieftöne wunderbar im Gemäuer weiterverbreiten.

Soweit man also nicht alleine in der Pampa wohnt, ist ein Frontfire das nachbarschaft-freundlichere System.
DiPe2009
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 03:56
Die meisten Downfire-Boxen haben ja - wie etwa die Elac 182 - eine Bodenplatte integriert. Also müssen die nicht unbedingt auf dem Boden stehen und die Nachbarn ärgern.
Der Hauptvorteil von Downfire-Konzepten ist, dass die Boxen nicht so weit von der Wand entfernt stehen müssen, da der Bass eben nach unten abgestrahlt wird.
Ein weiterer Vorteil bei der Entwicklung der Boxen dürfte darin liegen, dass bei traditionellen Bassreflexsystemen, die nach vorne oder hinten abstrahlen die Entwickler ja nicht wissen können, auf welche Wand in welchem Abstand der Schall trifft. Da bei Downfire-Systemen die Bodenplatte praktisch mitgeliefert wird, lassen sich solche Lautsprecher besser tunen und sind generell weniger aufstellungssensibel.
Dass es grundsätzliche konzeptionsbedingte Klangunterschiede gibt, glaube ich nicht.
Ich habe mir allein darum Downfire-Boxen gekauft, weil ich ein recht kleines Wohnzimmer habe, kleine Boxen wollte und das Zimmer auch recht schmal ist, so dass ich es praktisch finde, die Boxen recht wandnah aufstellen zu können ohne Klangeinbussen.
VG,
Dirk
std67
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 06:09
Hi

bis auf die Tatsache das die Hersteller den Bodenabstand bei Downfire für die Abstimmung nutzen war das alles Blödsinn

Wohin die BR-Öffnung zeigt ist vollkommen irrelevant für die Aufstellung. Downfire sind nicht weniger aufstellungskritisch als Frontfire: : http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html


[Beitrag von std67 am 30. Aug 2012, 06:09 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 07:24
Ein wenig Wahrheit steckt jedoch drin.

Denn wenn ich das Chassi zwischen dem Gehäuse und der Platte schwingen lasse, habe ich hier auch eine gewisse Dämpfung über das Luftpolster eingebaut.
Da sich die Welle ja nicht Kugelförmig ausbreiten kann, sondern schon nach 3-5cm auf die Grenzfläche trifft und sich nur seitlich ausbreiten kann.
Damit lässt sich über die Platte dann schon Einfluss auf die Abstimmung des Systems nehmen.
Zwar gering aber es ist möglich.


[Beitrag von Crazy-Horse am 30. Aug 2012, 07:24 bearbeitet]
Nozlik3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 09:13
Also hat das keins Wegs irgendwelchen Einfluss auf den jeweiligen Musikgeschmack.. dann muss ich mir bald ne marmorplatte holen und die mit der schallschutz matte auf dem boden befestigen.. sonst bringen mich meine vermieter um
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 09:49
So schlimm ist es nicht, die werfen dich einfach nur raus!
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 09:55
Meine Umsetzung:
- Gummimatte (Beispieldarstellung) im Maß 600 x 600 x 15 mm, 10,- € aus dem Baumarkt
- Granitplatte im Maß 400 x 400 x 30 mm, 5,- € aus dem Baumarkt. Einzelne Platte wiegt 15 kg!
- doppelseitiges Klebeband zum sicheren Befestigen des Gummis am Stein

Die Gummimatte passend zurecht geschnitten unter den vorher gereinigten (mit Wasser schrubben und gut trocknen lassen) Granit kleben. Ich hab mir jeweils vier quadratische Füße angefertigt. Diese sind nicht mehr zu sehen, wenn die Platte liegt.
Günstig und erfüllt den Zweck ganz wunderbar! Zur Nachahmung empfohlen.
Nozlik3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 18:14
besten dank, werde ich umsetzen... ist der concept s von Teufel
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 20:10
Soweit die Außenmaße des SW die Plattengröße nicht überschreitet, sind Granitplatten aus dem Baumarkt eine feine Sache. Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt zumindest, wenn die Platte mind. so groß wie der Sub ist.
Diese Granitplatten gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen - meine sind "geflammt" gekauft und daher in einem schönen dunkelgrau.

Viele Erfolg! Wenn du fertig bist, kannst du ja hier mal ein paar Fotos einstellen.

_musikliebhaber_
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2012, 08:07
Habe einen Svs pb13 Ultra,2 Bk Monolith Plus und 2 Svs PB12 plus downfire. Meine erfahrungen sind das ich die downfire subs mehr spürre. Der Ultra 13 macht auch viel spass,hat mörderischen pegel,da ich aber eher immer in zimmerlautstärke hörre finde ich die downfire subs besser,die unteren frequenzen sind schon krass zu spürren und alle subs befinden sich bei mir vorne neben den fronts.
submann
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2012, 14:18

_musikliebhaber_ schrieb:
Habe einen Svs pb13 Ultra,2 Bk Monolith Plus und 2 Svs PB12 plus downfire. Meine erfahrungen sind das ich die downfire subs mehr spürre. Der Ultra 13 macht auch viel spass,hat mörderischen pegel,da ich aber eher immer in zimmerlautstärke hörre finde ich die downfire subs besser,die unteren frequenzen sind schon krass zu spürren und alle subs befinden sich bei mir vorne neben den fronts.

upppsssss mach mal bitte ein bild, will sehen
_musikliebhaber_
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2012, 14:23
Wenn die kamera zurück vom Urlaub,mein Sohn hat sie,dann mache ich sofort Bilder!
Der zweite pb12plus hatte ich zuerst für einen forum user gekauft,aber nach dem kauf hatte er kein Geld und jetzt besitze ich 2
submann
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2012, 16:04

_musikliebhaber_ schrieb:
Wenn die kamera zurück vom Urlaub,mein Sohn hat sie,dann mache ich sofort Bilder!
Der zweite pb12plus hatte ich zuerst für einen forum user gekauft,aber nach dem kauf hatte er kein Geld und jetzt besitze ich 2 :D

find ich gut, ich hab auch zwei plus aber die /2
_musikliebhaber_
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2012, 16:24
Habe ich gelesen,das du diese hast. Meine und Deine subs sind schon Hammer objekte !
submann
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2012, 17:06

_musikliebhaber_ schrieb:
Habe ich gelesen,das du diese hast. Meine und Deine subs sind schon Hammer objekte !
hab noch nix brachialeres gehört, die ultras haben mir damals ned gefallen.
_musikliebhaber_
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2012, 18:02
Die alten pb12plus downfire gefallen mir besser wie der Ultra13-er. Und ich habe in beiden die 12.3 chasis drin.
submann
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2012, 18:07

_musikliebhaber_ schrieb:
Die alten pb12plus downfire gefallen mir besser wie der Ultra13-er. Und ich habe in beiden die 12.3 chasis drin.

gut dann bin ich nicht alleine, axel gefallen die downfire auch besser, also haben wir ja das richtige
_musikliebhaber_
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2012, 18:17
Yp
UdoG
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2012, 08:39

Igelfrau schrieb:
Allerdings regt Downfire den Boden mehr zum Schwingen an.
Vorteil ist, dass der Bass auch besser zu spüren ist, da der Boden (je nach Bauart) mehr mitschwingt.
Nachteil ist die Mitbeschallung der Nachbarn, da sich gerade Tieftöne wunderbar im Gemäuer weiterverbreiten.

Soweit man also nicht alleine in der Pampa wohnt, ist ein Frontfire das nachbarschaft-freundlichere System.


Heisst das, wenn man einen DF und FF mit der gleichen Lautstärke hört, dass man den DF draußen eher hört?

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und ich möchte gerne einen DF, weil ich auch den Bass spüren möchte. Allerdings sollte der Bass "im Haus" bleiben.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2012, 10:01
Das liegt mehr am Sub und dessen Fähigkeit Tiefbass zu produzieren als am Prinzip.
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2012, 22:57
Ich weiß nicht wo dieses Gerücht herkommt, dass ein DF Sub bei den Nachbarn mehr zu hören ist als ein FF Sub. Wenn ich bei mir im Haus ein Stockwerk höher oder tiefer gehe merke ich keinen Unterschied ob FF oder DF. Der Bass geht so oder so durch, völlig egal welches Prinzip.
Da bei der DF Variante ne Bodenplatte unter dem Chassi ist wird der Boden wohl kaum mehr zum Schwingen angeregt als bei der FF Variante.
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2012, 00:38
wurde doch schon alles geschrieben, die Leute glauben es nur nicht...

Der Schall im Frequenzbereich des Subwoofers breitet sich Kugelförmig aus!
Ob da nun eine Platte ist oder nicht, ist da ziemlich egal! Der Schall breitet sich vom Chassis aus gleichmäßig in alle Richtungen aus. Also "drückt" ein FF auch ähnlich stark auf den Boden wie ein DF. Wir haben es hier mit Wellenlängen von bummelig 10m (33Hz) zu tun, da macht auch der Unterschied beim Abstand zum Boden von ca. 30cm die Wurst nicht fett.
mstylez
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2012, 00:56

UdoG schrieb:

Heisst das, wenn man einen DF und FF mit der gleichen Lautstärke hört, dass man den DF draußen eher hört?

Wenn du draußen stehst hörst du keinen Unterschied ob DF oder FF. Wie gesagt, der Nachbar merkt keinen Unterschied ob FF oder DF, ich habe jetzt einen SVS PC12-Plus und hatte vorher zwei PB12-Plus.


[Beitrag von mstylez am 08. Sep 2012, 00:58 bearbeitet]
submann
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2012, 13:04

mstylez schrieb:
Ich weiß nicht wo dieses Gerücht herkommt, dass ein DF Sub bei den Nachbarn mehr zu hören ist als ein FF Sub. Wenn ich bei mir im Haus ein Stockwerk höher oder tiefer gehe merke ich keinen Unterschied ob FF oder DF. Der Bass geht so oder so durch, völlig egal welches Prinzip.
Da bei der DF Variante ne Bodenplatte unter dem Chassi ist wird der Boden wohl kaum mehr zum Schwingen angeregt als bei der FF Variante.

da geb ich dir voll und ganz recht, was mir damals noch aufgefallen ist, ich musste die ff mehr aufdrehen als die df von svs, also 13 ultra gegen meine plus/2, aber klaroo 2 12 zöller machen mehr krach als ein 13,5 zöller
_musikliebhaber_
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2012, 13:16

submann schrieb:

mstylez schrieb:
Ich weiß nicht wo dieses Gerücht herkommt, dass ein DF Sub bei den Nachbarn mehr zu hören ist als ein FF Sub. Wenn ich bei mir im Haus ein Stockwerk höher oder tiefer gehe merke ich keinen Unterschied ob FF oder DF. Der Bass geht so oder so durch, völlig egal welches Prinzip.
Da bei der DF Variante ne Bodenplatte unter dem Chassi ist wird der Boden wohl kaum mehr zum Schwingen angeregt als bei der FF Variante.

da geb ich dir voll und ganz recht, was mir damals noch aufgefallen ist, ich musste die ff mehr aufdrehen als die df von svs, also 13 ultra gegen meine plus/2, aber klaroo 2 12 zöller machen mehr krach als ein 13,5 zöller ;)

mstylez
Inventar
#28 erstellt: 08. Sep 2012, 14:00
Ich habe den PC Plus direkt neben der Couch stehen und ich merke die tiefen Frequenzen deutlich mehr als beim PB Modell. Das muss also am Prinzip bzw an der Anordnung des Chassis (DF) liegen. Wenn ich den PC ganz vorne hinstelle merke ich keinen Unterschied zum PB. Die Theorie, dass ein DF Sub für den Heimkinoeinsatz besser ist kann ich bestätigen aber es kommt natürlich auch immer auf den Raum und den Stellplatz an, wenn der Sub vorne steht ist es aber egal welches Prinzip.


[Beitrag von mstylez am 08. Sep 2012, 14:04 bearbeitet]
submann
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2012, 15:15

mstylez schrieb:
Ich habe den PC Plus direkt neben der Couch stehen und ich merke die tiefen Frequenzen deutlich mehr als beim PB Modell. Das muss also am Prinzip bzw an der Anordnung des Chassis (DF) liegen. Wenn ich den PC ganz vorne hinstelle merke ich keinen Unterschied zum PB. Die Theorie, dass ein DF Sub für den Heimkinoeinsatz besser ist kann ich bestätigen aber es kommt natürlich auch immer auf den Raum und den Stellplatz an, wenn der Sub vorne steht ist es aber egal welches Prinzip.

und an was machst du das aus, das ein df fürs heimkino besser ist?
mstylez
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2012, 19:54
Hab ich doch geschrieben, der PC kommt (in meinem Raum) neben der Couch spürbarer rüber als der PB. Wenn beide vorn stehen merke ich keinen Unterschied.
Ich habe nicht geschrieben, dass DF generell besser ist, sondern, dass ich die Theorie bestätigen kann (in meinem Fall).


[Beitrag von mstylez am 08. Sep 2012, 19:55 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2012, 20:00
Meine df sind vorne und ich spürre da schon in normaler zimmerlautstärke die schwingungen häftig! Gain am subs etwas mehr als 9 Uhr am Denon auf + 2 db,geht bis 12!
mstylez
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2012, 21:00
Klar spürt man den Bass auch schon bei geringer Lautstärke aber das schafft der PB genauso gut wie der PC wenn beide vorne stehen. Ich meinte wenn der PB hinten am Hörplatz steht kommt er nicht so spürbar rüber wie der PC.


[Beitrag von mstylez am 08. Sep 2012, 21:06 bearbeitet]
Nozlik3
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Sep 2012, 11:55
Haalööleee, schreibt euch doch pm's
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontfire, downfire
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Downfire oder Frontfire bei 15m² ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Frontfire oder Downfire?
Matthi007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Downfire oder Frontfire Subwoofer
bigben12345100 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Frontfire - Downfire Teufel Subwoofer
OneHitOpfa am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
Downfire oder Frontfire ratsam? Hilfe!
maex223 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Frontfire und Downfire in Verbindung
wetzer am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  16 Beiträge
Downfire Subwoofer
finklerm am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
Downfire oder Frontfire Subwoofer? Welche findet ihr besser?
lyn1233 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  65 Beiträge
Erfahrungsbericht Subwoofer "Frontfire" gegen "Downfire"!
lucasleister am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen