Aufstellung Subwoofer hinter AT Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Apr 2016, 11:46
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Kino eine akustich transparente Leinwand verbaut.

Hier der link zum Bauthread: Klick

Dahinter habe ich ca. 65cm Platz, um die Lautsprecher und den Sub zu stellen. Ich überlege gerade auf einen SVS PB12 Plus umzusteigen, der jedoch aufgrund der Tife von 68cm ohne Stecker nicht hinter die LW passt. Meine Idee ist nun den Sub zu drehen, so dass er nicht nach vorne abstrahlt sondern parallel zur Leinwand. Ein Antimode ist im Übrigen vorhanden.

Kann das funktionieren? Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Ausrichtung?

Am meisten Platz habe ich ggü. von der Leinwand. Dort könnte ich das Monster zwar stellen, jedoch hatte ich bei meinem vorherigen Sub das "Problem" das der Körperschall bei höheren Pegeln von hinten auf das Sofa traf. Irgendwie wirkte das nicht stimmig. Vorne auf der LW eine Explosion und im Rücken das körperliche Bassgefühl.

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2016, 11:52
Da der Bass sich kugelförmig ausbreitet sollte das problemlos funktionieren
rumper
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2016, 11:57
Probieren musst du aber trotzdem wie es im allgemeinen klingt wenn der Bass nun vorn steht anstatt hinten. Auch ein AM kann nicht zaubern.

Im schlimmsten Fall ist er dann deutlich schwächer als zuvor; zumindest gefühlt/gehört.

Am besten probierst du die neue Aufstellung mit deinem alten Sub wenn möglich.
Mekali
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 12:07
@rumper
Ich habe meinen alten Sub leider bereits verkauft, daher kann ich das nicht ausprobieren.

@Fuchs#14
Wäre ja schön, wenn das so umkompliziert gehen würde.

Genrell war der Platzhinten schon gut, dies habe ich anhand der RoomSIm von RWE und dem Hunecke Rechner herausgefunden. Das Körperschallproblem können die Simulationen natürlich nicht berechnen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2016, 12:18
Das der Schall sich kugeförmig ausbreitet ist Physik, nicht unkompliziert

Das ist auf jeden Fall so, wie sich das bei dir vor Ort auswirkt ist natürlich schwer vorher zu sagen. Ich würde es jedenfalls so ausprobieren
Mekali
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 13:28
Ok ich werde es ausprobieren und berichten, ob das so funktioniert. Im Laufe der nächsten Woche sollte der neue Sub bei mir im Kino stehen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2016, 23:22
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Der neue Sub ist ins Kino eingezogen. Er wurde von mir hinter der LWund parallel dazu aufgestellt. Einmessung mit dem Antimode sowie dem Receiver gemacht und das Ergebnis ist sehr überzeugend

Hier ein Foto:

IMG_20160424_163650

Der SVS PB12 Plus spielt mächtig auf. Druckvoll, präzise und extrem tief. Und das ohne bisher den DSP Verstärker genutzt zu haben. Der Sub spielt auf jeden Fall in einer anderen Liga, als mein vorheriger R115, was aber aufgrund des Preisunterschieds nicht verwunderlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer hinter einer Leinwand OK oder?
Baschtl-Waschtl am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  9 Beiträge
3er Subwoofer Aufstellung
DonniPredi am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  3 Beiträge
Fragen zu Subwoofer aufstellung?
Tom_Veitsch am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung optimieren
MrBanana am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  22 Beiträge
Nachbarfreundliche Aufstellung Subwoofer
pyran am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  14 Beiträge
Mal wieder Subwoofer aufstellung
-Hoschi- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michi26 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493