Subwoofer Aufstellung optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
MrBanana
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 19:29
Hallo liebes Forum,

Ich bin nicht zufrieden mit meinem Subwoofer. Nach anfänglicher Euphorie offenbaren sich nun die Schwächen. Ich habe einen JBL ES250PW. Der Sub kommt mir sehr schwammig vor. In Bass stärkeren Szenen wummert er nur noch und dröhnt ab einem gewissen Pegel auch. Aufgestellt ist er aktuell zwischen Front rechts und Center. Die Kriechmethode konnte mich nicht recht weiterbringen. Ich konnte nur feststellen, wo er definitiv nicht stehen wird und das war hinter der Couch. Testweise hab ich ihn schräg links hinter die Couch und zwischen Front links und Center gestellt, aber es hat sich nichts verändert am Klang.

Eingemessen wurde mit Audyssey. Basslevel am Sub ist auf der Hälfte, Low-Pass-Crossover auf 80hz. Dürfte allerdings egal sein, da Audyssey das ja überschreibt, oder? In Audyssey trenne ich alle bei 60 Hz. Als LS hab ich 4x Dali Zensor 1 und 1x Dali Zensor Vokal.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, was ich ändern kann oder ob vielleicht ein Antimode Sinn macht.

IMG_20170213_164120436 IMG_20170213_164131885 IMG_20170213_164100638 IMG_20170213_164110086

LG
MrBanana
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 19:40
Hi

welchen AVR hast du? Mit welchem Pegel hat Audyssey den Sub eingestellt?


[Beitrag von std67 am 13. Feb 2017, 21:07 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 21:02
Ich habe den Denon X1200.

Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht ist was nützliches bei. Beim letzten Bild sieht man, dass ich in einige Einstellungen gar nicht rein komme, sie sind grau. Darunter auch der Subwoofer-Pegel. Wie kann ich das ändern?

IMG_20170213_185347043 IMG_20170213_185417453 IMG_20170213_185428350 IMG_20170213_190108961
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 21:23
der Tiefpassfilter gehört auf 120 Hz...die Front auf Small?


[Beitrag von Brodka am 13. Feb 2017, 21:24 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 22:04
Alle LS sind auf Small.
Ok, den Tiefpassfilter werde ich mal ändern, wenn ich wieder zuhause bin. Könnte das das Problem gewesen sein?
MrBanana
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2017, 13:54
Der Tiefpassfilter ist jetzt auf 120hz. Ist jetzt ein bisschen besser, glaube ich. Und ich kam in die andere Einstellung rein von Subwoofer-Pegel, siehe Bild.
Noch jemand Ideen, oder ist bei dem JBL das Maximum herausgeholt?

IMG_20170214_114704078
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2017, 14:39
60hz für die Zensor 1 und den Vokal sind zu tief. Probiere 70hz für den Center und 80 für die 1er. Dali selbst empfiehlt sogar 90hz für die 1er.

Wie ist das crossover hinten am JBL eingestellt, oder hat er da gar nichts? Und dreh den Basslevel am Sub ruhig noch tiefer und miss dann nochmal ein.
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2017, 14:45

Brodka (Beitrag #4) schrieb:
der Tiefpassfilter gehört auf 120 Hz...die Front auf Small?


Das würde ich gerne mal begründet haben.

Ich würde den eher auf 90 ändern und wie Ostfried geschrieben hat deine Dali ebenfalls auf 80 bzw 90 anpassen.

Hast Du mittels Kriechmethode mal nach einer anderen Position für den Sub gesucht? Vielleicht ist diese gänzlich ungeeignet.

Man darf ebenfalls nicht vergessen das es sich hier auch um einen recht einfachen Sub handelt.
Man sollte also nicht erwarten das er spielt wie ein 1000 Euro Sub oder gar noch besser.

Wie hoch ist denn Der Pegel am Sub?
Wichtig ist auch das die Trennfrequenz am Sub auf vollgaß ist (oft um die 240hz)
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2017, 14:51
Dann hätte ich gerne mal eine Begründung für deine 90. Warum der lpf des lfe auf 120 und nichts anderes gehört (höchstens höher), kannst du allein schon hier im Forum an die 5000mal begründet finden. Das lfe-Signal geht nun einmal bis 120hz, ein Runtersetzen des Wertes bedeutet schlicht künstliches Frequenzloch ohne Sinn.
mA1k
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2017, 15:00
Ich habe seinen Tipp So verstanden:

die 5 Dali auf 60hz lassen und den LFE auf 120hz
Somit würde alles zwischen 60-120 nicht hörbar sein.

Mein Tipp wäre:
Die 5 Dali auf 80bzw90hz und den LFE auf 80 belassen bzw 90 ändern. (und so hatte ich es geschrieben)

Was soll da dann bitte verloren gehen?


[Beitrag von mA1k am 14. Feb 2017, 15:00 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2017, 15:04
Du hast den Unterschied zwischen Trennfrequenz und LPF des LFE (!!!) nicht verstanden. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

So, wie du es schreibst, ist es genau falsch.


[Beitrag von ostfried am 14. Feb 2017, 15:05 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2017, 15:04

mA1k (Beitrag #8) schrieb:

Brodka (Beitrag #4) schrieb:
der Tiefpassfilter gehört auf 120 Hz...die Front auf Small?


Das würde ich gerne mal begründet haben.


Dann lies die tausend gleichen Meinungen, inkl. Begründungen dazu in den entsprechenden Threads.
mA1k
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2017, 16:14
Aha.
Dann klärt mich auf.

LPF ist der Filter welcher am Sub bzw für den Sub eingestellt wird um lediglich die tiefen frequenzen (LFE) durchzulassen und ab einem punkt x alles abzukapseln (bei 80hz wird also alles bis 80hz an den Sub geliefert)

Die Trennfrequenz der anderen LS entspricht genau dem gegenteil (HPF).
Stelle ich hier auf 80Hz wird alles oberhal von 80hz ausgegeben.

So ist bisher mein Wissen dazu gewesen.


[Beitrag von mA1k am 14. Feb 2017, 16:20 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2017, 16:26
Und das ist eben falsch. Hier zigtausendfach nachzulesen, wie mehrfach gesagt. Da ist jedes Neuschreiben müßig. Forensuche an und gib ihm.

Weil ich nett bin:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-34637.html



In den Anfangsbeiträgen teils noch grützig, ab den 2014ern wirds reell, besonders die Erklärungen von Passat.


[Beitrag von ostfried am 14. Feb 2017, 16:47 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2017, 16:53
Was ich allerdings nicht wusste ist das Dolby und DTS die frequenzen für den LFE vorschreiben.

Das würde aber für mich bedeuten das ich alles zwischen 80 und 120 hz verlieren würde oder?
Ich habe aktuell meine LS auf small und trenne bei 60hz und die fronts bei 40hz (weil ich öfter musik höre).
Der LFE ist auf 80 gestellt bei mir.

Soweit ich es bisher weiß hat LFE auch nicht direkt was mit LPF zu tun.
Weil zb im CarHifi hab ich ja auch LPF und HPF aber kein LFE. LFE ist ja soweit nur ein eigener Kanal worauf tiefe Frequenzen gemischt werden.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2017, 16:59
Du verlierst im Film alles auf der .1-Schiene zwischen 80 und 120hz bei Dolby Digital und das wohl seit Jahren, richtig.
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2017, 17:00
Kann nicht so schlimm sein
mA1k
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2017, 17:43
Nicht ganz seit jahren
Bisher war der Sub auf 150Hz LFE eingestellt da ich vorher so Brüllwürfel von Teufel hatte.

Dennoch sehe ich das jetzt nicht als so falsch an was ich bisher geschrieben haben.
Mal abgesehen davon das es Sinn macht den LFE auf 120HZ zu stellen und nicht auf 90 oder so.

Alles andere was LPF und HPF angeht war meines erachtens korrekt.
std67
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2017, 19:16
die Trennfrequenz regelt die Trennung zwischen Sub und Satelliten.

Der LFE ist ein eigener Kanal, und vollkommen unabhängig von der Trennfrequenz. Der LFE geht KOMPLETT auf den Sub, IMMER. Lt Dolby geht der bis 120HZ. Warum sollte man den jetzt bei 80Hz kappen?


LPF und HPF wie du es aus den Car-Hifi kennst entspricht ja wieder der Trennfrequenz


[Beitrag von std67 am 14. Feb 2017, 19:17 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2017, 20:12

mA1k (Beitrag #18) schrieb:
Nicht ganz seit jahren
Bisher war der Sub auf 150Hz LFE eingestellt da ich vorher so Brüllwürfel von Teufel hatte.

Dennoch sehe ich das jetzt nicht als so falsch an was ich bisher geschrieben haben.


Doch, genau dieser Satz zeigt, dass du es noch immer überhaupt nicht verstanden hast. Arbeite doch mal den von mir verlinkten Thread wirklich durch und versuche all das, was da steht, auch wirklich zu verstehen. Gerade Passat macht mehrfach sehr anschaulich deutlich, dass lpf des lfe und Trennfrequenzen der Sats aber auch nun wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Du allerdings wirfst das offensichtlich nach wie vor in einen Topf.

Stefan oben bringt es ja auch noch mal auf den Punkt.


[Beitrag von ostfried am 14. Feb 2017, 20:14 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2017, 10:00
Also ich seh das so dass es genau so ist wie std67 geschrieben hat.

Und so hatte ich es versucht ebenfalls zu schreiben.

Wie gesagt, Das einzige was mir bisher unbekannt war, war das der LFE laut Dolby nur bis 120HZ geht.
Und.... bisher dachte ich das wenn ich den LFE auf 80 kappe der AVR das regelt und die restlichen 40hz auf die anderen LS verteilt was aber eben nicht so ist.
Das der LFE ein eigener Kanel ist war mir schon vorher bewust.

Ansonsten hilft das ganze Thema ggf der Banane nicht so viel^^

PS: dennoch etwas gelernt. Danke
MrBanana
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2017, 14:33
Hallo,

Der Sub steht jetzt wieder an der alten Position. Ich hab am Sub die Trennfrequenz auf Anschlag gestellt, damit die nicht aktiviert. Volume auf 9 Uhr-Stellung. Am Receiver Trennfrequenz auf 80 Hz für alle. LFE-Tiefpassfilter auf 120hz. Dann eingemessen.
Der Bass war subjektiv besser, aber etwas zu schwach. Hab den Bass-Pegel am AVR erhöht und am Sub selber auf 10-Uhr-Stellung. Jetzt bin ich zufrieden. Genug Tiefgang und es klingt sauberer.
Dennoch kommt irgendwann vielleicht der SVS SB oder PB-1000.
Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer hinter der Couch stellen?
MrMulugulu am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer in die Ecke quetschen?
alpenteufel am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer wummert alle frequenzen
SonicSw am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer hinter AT Leinwand
Mekali am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer aufstellung oder umstieg auf 2 subwoofer?
Lexaflow am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung . etwas speziell
Murmeltier2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer
Astra_912 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  19 Beiträge
Mal wieder Subwoofer aufstellung
-Hoschi- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Hififan777 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen