Subwoofer-Aufstellung . etwas speziell

+A -A
Autor
Beitrag
Murmeltier2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:42
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr im Keller ein Heimkino mit zwei Sitzreihen in einem L-förmigen Raum gebaut (Länge 6m, Breite 4,1m). Die Sitze befinden sich im längeren Teil vom L.

Leider bin ich mit der Verteilung des Bass-Pegels nicht zufrieden. Weil sich die hintere Sitzreihe recht nah an der Rückwand befindet (40cm Abstand) ist dort der Bass trotz Kantenabsorber wesentlich tiefer und kräftiger. Auf der vorderen Sitzreihe ist der Bass zu schwach. Aus Platzgrünen können die Sofas leider nicht weiter nach vorne.

Ich habe schon diverse Aufstellungsmöglichkeiten probiert. Aber so richtig zufrieden gestellt, hat mich keine davon. Und das Audyssey-Einmesssystem kann auch keine Wunder vollbringen. Um zu testen, ob ein 2. Subwoofer helfen könnte, habe ich mir einen Sub von einem Freund geliefen, der sich allerdings im Frequenzgang unterscheidet. Ich habe mir eingebildet, eine Verbesserung gehört zu haben aber es war noch nicht das gelbe vom Ei...

Hat jemand noch Tipps für mich, was ich ausprobieren könnte?
Inwiefern könnten in meinem Fall überhaupt 2 indentische Subs helfen? Wird dann die Längsmode nicht noch stärker angeregt?


Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:51
Hi,
Murmeltier2 schrieb:
...Auf der vorderen Sitzreihe ist der Bass zu schwach. Aus Platzgrünen können die Sofas leider nicht weiter nach vorne.

Tip:
2 Subs -- diagonal(*) -- gegenüber, die die Problemsitze in die Zange nehmen...

Das sollte auch in L-förmigen Räumen eine deutliche Verbesserung bringen.

Wenn es unterschiedliche Subs sind, diese zum Vor-Einstellen erstmal direkt nebeneinander stellen und möglichst gut aneinander angleichen,
sodaß bei gemeinsamem Betrieb eine satte Addition stattfindet.
Erst dann an die strategisch günstigen Plätze stellen...
und Fein-justieren.

Gruss,
Michael

(*) = evtl. sogar einen unter die Decke schrauben ...
Murmeltier2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:27
Ich habe es versucht aber der Effekt ist nicht wahrnehmbar, sofern es funktioniert. Das wird aber auch daran liegen, dass der geliehene Sub nicht für Heimkino abgestimmt ist.

Angenommen, ich könnte mit mehreren Subwoofern die Raummoden theoretisch komplett unterdrücken, ist dann der Schalldruck an Begrenzungsflächen nicht trotzdem höher?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:44

Murmeltier2 schrieb:
...Angenommen, ich könnte mit mehreren Subwoofern die Raummoden theoretisch komplett unterdrücken, ist dann der Schalldruck an Begrenzungsflächen nicht trotzdem höher?

könnte -- komplett ...
... nein.
Aber "komplett" heisst unendlich viele Bassquellen, ist also unrealistisch.
Der Unterschied vom Bassloch in der Mitte zur Wand-nahen Position sollte sich hingegen schon deutlich reduzieren lassen.

Symmetrisch-diagonal positionierte Subs bedeuten im Übrigen, dass eine unsichtbare Wand genau in der Mittelebene eingezogen wird,
mit den gleichen akustischen Eigenschaften wie eine echte (unendlich steife) Begrenzung!
Warum das bei Dir nicht so richtig funktioniert, kann ohne Details zum Raum, den Subs und ihrer Ansteuerung nur spekuliert werden.

Gruss,
Michael
Murmeltier2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:17
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich "symmetrisch-diagonal" richtig interpretiert habe. Ich habe jetzt mal eine ungefähr maßstabsgetreue Zeichnung angefertigt. Kannst du vielleicht die Positionen einzeichnen, an denen deiner Meinung nach die Subwoofer stehen sollten?



Und noch eine Frage:
Kann man mit einem 2. Sub mehr erreichen als z.B. mit 1-2 Helmholtz-Resonatoren?


[Beitrag von Murmeltier2 am 27. Mrz 2010, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung
drap am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  34 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michi26 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Assassin64 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
tizzy11 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  10 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
jan_reinhardt am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen