Subwoofer Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
michi26
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 01:43
Hi,

habe mal eine Frage bezüglich der Aufstellung des Subwoofers!

Hab schon gesehen das einige Leute den Subwoofer zwischen die Frontlautsprecher(links oder rechts) stellen und einige den Subwoofer neben die Frontlautsprecher(außen links oder rechts) stellen!

Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Aufstellungsvarianten?

Hab von meiner LS Aufstellung Bilder gemacht, weiß aber nicht wie ich sie hier reinstellen kann!

Gruß

michi26
blaueblume
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 15:17
hi

ich würde den woofer zwischen den beiden ls stellen.
ist sicher am besten!
kann aber sein, dass du dann nicht so den tiefbass hast.
wenn du den unbedingt brauchst, dann würde ich dir mal was anders empfehlen.

stell den woofer da auf, wo deine hörposition ist.
krabbel dann in gehockter haltung durch den raum.
du wirst dann sehr schnell feststellen, dass in den verschiedenen ecken des zimmers der bass unterschiedlich stark ist. wenn du dann meinst, du hockst da, wie du denn bass später an deiner hörposition hören willst, dan stell den woofer genau da auf!
DDSS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 16:05
Einige sind der Auffassung (und da gehöre ich zu), dass ein Subwoofer am besten in einer Zimmerecke stehen sollte! Dies kommt, aber auch auf den Raum an. Bei mir beitet es sich zum Beispiel schon daruch an, dass mein Wände von innen hohl sind und so der Bass von mir (Erdgeschoss) perfekt im ganzen Raum und Haus (bis in den 6. Stock) verteilt wird (auch bei leisester Einstellung noch sehr sehr gut hörbar - überall - mit extra viel Wums dahinter.) Aber auch bei Wänden di nicht hohl sind kann dies vorteilhaft sein, einfach mal ausprobieren, wie gesagt, es gibt gnug Leute die nicht dieser Ansicht sind!
peter63
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 16:11

DDSS schrieb:
Einige sind der Auffassung (und da gehöre ich zu), dass ein Subwoofer am besten in einer Zimmerecke stehen sollte!....perfekt im ganzen Raum und Haus (bis in den 6. Stock) verteilt wird (auch bei leisester Einstellung noch sehr sehr gut hörbar - überall - mit extra viel Wums dahinter.)

das ist eben das Problem der Eckaufstellung. Maximale Anregung ALLER Raummoden und deshalb hört der Nachbar auch am Besten
Denn genau diese Raummoden hören die Mittmieter und die sollte man eigentlich tunlichst vermeiden. Also Raus aus der Ecke! Tut nicht nur dem Hausfrieden gut, auch dem Klang wär es zuträglicher


[Beitrag von peter63 am 04. Feb 2005, 16:12 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 16:56
Erstmal Danke für die Antworten!

Wenn ich jetzt den Subwoofer zwischen die Vorderen LS stelle, wie muß ich den dann stellen?

Vorderseite des SW direkt zu mir, SW etwas schräg oder ist das egal?

Gruß

michi26
Sailking99
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 17:03
Ich denke, dass dies im Grossen und Ganzen egal ist. Bei den Downfire sowieso.
Ich hab meinen Frontal stehen. Da er recht nahe am Fernseher platziert ist (Platzgründe) zeigt er genau auf mich.


Gruß Flo
michi26
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2005, 18:25
Wie kann ich denn am besten Bilder hier rein stellen?
Kann mir das mal jemand erklären oder bin ich zu doof dafür?!

Gruß

michi26
Bassdusche
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2005, 18:39
Hi,

ich schließe mich der Meinung von DDSS voll und ganz an.

MfG

Bassdusche
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 10:56

michi26 schrieb:
Wie kann ich denn am besten Bilder hier rein stellen?
Kann mir das mal jemand erklären oder bin ich zu doof dafür?!

Gruß

michi26



wie füge ich ein Bild ein
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2005, 11:02

Bassdusche schrieb:
ich schließe mich der Meinung von DDSS voll und ganz an


Wenn man einen Subwoofer hat, der nur in gewissen Grenzen linear arbeitet, und ansonsten irgendwo Bassbuckel hat, dann ist die Eckenaufstellung zwar laut, aber nicht gut.

Bei einem Modell, welches ohne Aufdickung den ganzen Frequenzberich sauber darstellt, kann man dagegen die Ecke(n) in Erwägung ziehen.

Einen Test für andere Platzierungen im Raum sollte man trotzdem machen, aber die 6 dB Zuwachs nimmt man gerne mit, wenn es sich gut anhört.

Erstellt euch am besten ein SPL Diagramm über die Frequenzen von 16-80 Hz, dann wißt ihr woran ihr seid.
michi26
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2005, 14:41
Hier mal meine Aufstellung meiner Front LS und Subwoofer!

http://img214.exs.cx/img214/2529/bild0039fg.jpg


[Beitrag von michi26 am 05. Feb 2005, 14:46 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2005, 15:04
Sieht doch ganz gut aus.
Ich würde mir höchstens überlegen den rechten Schrank in die Ecke zu scheiben und den Tisch an den Fernseher. Dann sind die LS weiter auseinander, was ein Vorteil ist. Der Sub könnte unter dem Tisch bleiben und ruckt halt etwas näher an den Fernseher.

Gruß Flo

P.S.: Nachdem es ja doch um Surround geht, soll ich deinen Thread in den Surround Subwoofer Bereich verschieben?
michi26
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2005, 16:06
Ja hast recht, hatte nicht aufgepasst!
Sorry!

Kannst ihn ruhig in Surround Subwoofer Bereich verschieben!

Werde heute abend mal probieren die Sachen etwas umzustellen!

Gruß michi26
Passat
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2005, 16:27
Ich kann mich nur der Empfehlung von "blaueblume" anschließen.

Stelle den Sub an deiner Hörposition auf und krabble dann durchs Zimmer. Dort, wo sich der Bass am besten anhört, stellst du den Subwoofer hin.
Mit "am besten anhört" ist aber keineswegs "am lautesten" gemeint! Die Lautstärke stellt man bei Aktivsubs am Sub und/oder im Surroundgeräte-Setup ein.

Mit "am besten anhört" ist z.b. die Präzision des Basses und die Ortbarkeit gemeint. Was nützt ein lauter Bass, wenn er unsauber ist und dröhnt und/oder man sofort den Standort des Subwoofers heraushört?
Außer bei Downfire-Subs solltest du auch mit der Ausrichtung des Subs experimentieren. Also den Sub mal an seiner Position drehen. Es kann sein, das es klanglich noch etwas bringt, wenn er nicht frontal zum Zuhörer spielt, sondern z.B. zur Seite oder nach hinten zur Wand. Auch hier gilt: Nicht auf die Lautstärke, sondern auf den Klang achten!

Übrigens noch etwas zur Lautstärke: 90% aller Leute stellen ihren Sub viel zu laut ein! Richtig ist die Lautstärke, wenn man ihn als separate Schallquelle nicht heraushören kann, sondern der Eindruck entsteht, es wären einfach größere Hauptlautsprecher aufgestellt, die im Bass tiefer herunter kommen.

Grüsse
Roman
michi26
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2005, 16:37
Welchen Vorteil bringt es wenn ich zb. die Front LS mehr auseinander stelle?

Gruß michi26
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2005, 17:27

michi26 schrieb:
Welchen Vorteil bringt es wenn ich zb. die Front LS mehr auseinander stelle?


Die Stereobasis verbreitert sich etwas. Das hört sich meistens besser an.
Ob das etwas für dich bringt, kannst du aber auch so mal probieren, in dem du die LS testweise etwas weiter auseinander stellst.
DDSS
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Feb 2005, 17:50
>>DDSS schrieb:
Einige sind der Auffassung (und da gehöre ich zu), dass ein Subwoofer am besten in einer Zimmerecke stehen sollte!....perfekt im ganzen Raum und Haus (bis in den 6. Stock) verteilt wird (auch bei leisester Einstellung noch sehr sehr gut hörbar - überall - mit extra viel Wums dahinter.)

das ist eben das Problem der Eckaufstellung. Maximale Anregung ALLER Raummoden und deshalb hört der Nachbar auch am Besten
Denn genau diese Raummoden hören die Mittmieter und die sollte man eigentlich tunlichst vermeiden. Also Raus aus der Ecke! Tut nicht nur dem Hausfrieden gut, auch dem Klang wär es zuträglicher<<

tja bei mir klingt der in de Ecke halt am besten, da er im gesamtn Raum besser verteilt wird und von allen seiten zu kommen scheint! Meine Nachbarn stört der auch nicht, da ich in nem Studentenwohnheim wohne und endweder sind die am Wochenende weg, oder haben selbst Party und während der Woche darf ich den Sub ncihteinmal einschalten, wenn der mitten im Raum steht und auf leisester Stufe läuft (leider)!
Klirrfaktor
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2005, 20:07
Hallo,

bei Sunfire wird sogar empfohlen den Sub in die Ecke zu stellen!
Du kannst den Sub aber auch auf den Hörplatz stellen und im Raum umher gehen und dort wo der Bass am besten und dröhnfrei klingt hinstellen!

Gruss
Rolf


[Beitrag von Klirrfaktor am 07. Feb 2005, 20:10 bearbeitet]
Artur
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2005, 20:45
es gibt für den aufstellungsort keine vorschrift für den sub. dieses ist immer von dem raum und dessen beschaffenheit und mäbel abhängig. eins sollte allerdings vermieden werden, den sub mitten in den raum aufzustellen.

gruß
artur
Klirrfaktor
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2005, 20:53
Hallo Artur,

wie ich grade sehe, hast du den Velodyne DD-15.
Kann man mit der Software auch den Bass im Raum verschieben?
Ich meine damit, dass bei mir der Bass nicht dort wo ich höre sondern etwa 2m hinter mir am besten klingt und fühlt!
Ist mit der Digitalen Entzerrung möglich?

Vielen Dank und Gruss
Rolf
Bass-Oldie
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2005, 21:10
Hi Rolf,

ich will Arthur nicht vorgreifen, aber du kannst an der Physik deines Raumes und seiner Tendenz Raummoden auszubilden, kaum etwas am Sub direkt ändern.
Was du dort machst, ist den Sub auf den Raum zu tunen, nicht den Raum auf den Sub.
Klirrfaktor
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2005, 21:33
Hallo Axel,

man kann damit wohl nur den Bass am Hörplatz linealisieren?
Ist es dann auch möglich die Bassüberhöhungen z.B. in den anderen Zimmer zu dämpfen? Ich weiss solche Fragen sind schwer zu beantworten und am besten währe es einen solchen
Sub zu Hause zu testen.

Gruss
Rolf
Kingping
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2005, 22:02
ist das nicht eh logisch?
wenn dus an den platz 2m hinterm hörplatz anpassen willst, stellst das mikro einfach dort hin O_O
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2005, 22:21

Klirrfaktor schrieb:
man kann damit wohl nur den Bass am Hörplatz linealisieren?


Meiner Ansicht nach ja.


Ist es dann auch möglich die Bassüberhöhungen z.B. in den anderen Zimmer zu dämpfen? Ich weiss solche Fragen sind schwer zu beantworten und am besten währe es einen solchen Sub zu Hause zu testen.


Meinst in dem anderen Zimmer oder in den anderen Zimmern?
Also außerhalb deines Hörraumes?

Das ist wie "mach es hell, aber lass das Licht aus"!
Guten Bass hört man immer, je tiefer er reicht, umso mehr.
Da kann man nur leiser stellen, oder das Zimmer besser dämmen. Sorry

@ kingping

Wenn er das Mikro dorthin stellt, wo es lauter/besser ist, dann wird es aber am Hörplatz (noch) schlechter...
Klirrfaktor
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2005, 22:38
könnte es auch sein, dass durch die Korrektur es auch zu mehr Bass an nicht gewünschten Orten kommt?

Gruss
Rolf
Artur
Inventar
#26 erstellt: 08. Feb 2005, 00:02
@Klirrfaktor

Die Einstellung/Einpegelung mit dem Mikro des Velodyne Subs ist dafür da, daß man den Bass an den raum anpaßt damit er nicht zu wuchtig, verzerrt oder aber zu dünn klingt. Der Bass paßt sich den Begebenheiten des jeweiligen Raums an. Du kannst folgende Punkte beim DD-15 einstellen:

- Low Pass Freq/Slope
- Subsonic Frequenz
- Subsonic Slope
- Phase 0-180
- polarität +/-
- Volume
- Contour Frequenz
- Contour Level
- EQ für Movie/Musik

Die Einpegelung erfolgt dort wo Du das Mikro plazierst.

So, hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß
Artur
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2005, 00:11

Klirrfaktor schrieb:
könnte es auch sein, dass durch die Korrektur es auch zu mehr Bass an nicht gewünschten Orten kommt?


Welche Orte wären das denn?

Du pegelst den Bass immer auf den Hörplatz ein. Alles andere ist dann von der Physik des Raumes und der Platzierung des Sub abhängig.
Daher muss da immer etwas probiert werden, bevor alles so optimal wie möglich steht.

Eine gleichmäßige Verteilung im Raum (wer es denn braucht), bekommt man nach m.E. sowieso erst mit mindestens 2 (oder mehr) Subwoofern.
Artur
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2005, 01:04
ich stimme dem zu...
Klirrfaktor
Stammgast
#29 erstellt: 08. Feb 2005, 19:54
@Artur

ist nach der Korrektur dein Bass besser geworden und hattest du vorher einen andern Sub?

Gruss
Rolf
Artur
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2005, 20:53
nach der korrektur ist der buss wesentlich knackiger und kling sehr prezise. vorher hatte ich den 4000er von kef, der auch nicht schlecht war. aber halt nicht vergleichbar mit dem velo.

gruß
artur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung
Bubbikopf am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  6 Beiträge
Mal wieder Subwoofer aufstellung
-Hoschi- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung bzw. Optimierung
Darkm3n am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung Dachgeschoss
newb3 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
jan_reinhardt am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  21 Beiträge
optimale Aufstellung der Lautsprecher
starmanu13 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen