Aufstellung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf9973
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 18:22
Hallo,
Gibt es bezgl Aufstellung des Subwoofers im 5.1System etwas zu beachten? Mir wurde gesagt, dadurch dass die Ortung für das menschliche Ohr nicht möglich ist ist es völlig egal wo er steht. Ist das korrekt ?

Bei mir steht er bspw. Direkt nach Hifi Media Säule (Möbel) und Front speaker.

Direkt nach dem woofer beginnt die Couch

image
Ist diese Aufstellung ok. Oder was meint ihr
Für Antworten schonmal vielen dank

Gruß


[Beitrag von Ralf9973 am 29. Aug 2013, 18:45 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 01:33
Sub auf die Couch im Raum rumkriechen wo er gut klingt hin damit.

Einfachste und gängigste Methode.

Außerdem wären Infos über deine Boxen und Sub sowie Raummaße sinnvoll.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 01:41
Meiner Erfahrung und meinem Geschmack nach, lohnt es sich oft (wenn möglich) den/die Sub(s) an der Front und einigermaßen symmetrisch aufzustellen. Kommt wohl auch daher, dass 1. oft hoch getrennt oder 2. nicht so hoch aber sehr flach getrennt wird. 60Hz kann man nicht orten, aber irgendwo so um/ab 110Hz geht das schon. Und dass ist dann unter Umständen unschön.

Kommt halt ein bisschen auf dem Raum und auch auf das System an.
Ralf9973
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 11:02
Danke schonmal. Hier die zusatzinfos

Raumgrösse 16 qm L:4,5m, B: 3,6 m
Boxen: Quadral Platinum M40 Set, qube10, m10 Center und m20 rear

Sub ist im avr mit 120 Hz eingestellt . Das hab ich nicht verändert , ev Festlegung durch eingesessen

Wäre es Sinnvoll den sub vor den Center zu platzieren? Center ist auf Ständer Höhe 64 cm
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 15:24
Sub vor dem Center?
Wenn dann lieber unten drunter oder direkt daneben!? Mach doch mal ein Foto von der Front, dann können wir das besser beurteilen.

Bei 120Hz empfehle dringend die "symmetrische Frontausfstellung" also in deinem Fall möglichst mittig in der Front zumindest auszuprobieren. (Alternativ ginge natürlich auch mittig hinter dir). Nur gerade durch die hohe Trennfrequenz kann (muss aber nicht) der Sub ortbar werden und je nach Einstellung (speziell die beliebte Einstellung "LAUT") sehr unangenehm auf einem Ohr sein. Wie gesagt, meine Erfahrung. Das kann aber auch bei jedem anders empfunden werden.
Ich kann nur den Rat dazu geben, es mal auszuprobieren. Bei mir will ich auch bei 80Hz keine andere Position mehr (vor allem auch, weil alle Alternativen quasi Ecken wären, die das ganze dröhn-anfälliger machen).
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 16:22
Hi

dieses ganze ¨nicht ortbar¨ Gerede ist IMOeh für die Katz
Ich kann meinen Sub auch bei 60Hz Trennung bei Musik links hinter mir orten, obwohl er perfekt eingepegelt und kein db lauter als die Front ist. Hängt aber auch vom Musikmaterial ab

Wer die Möglichkeit hat sollte IMOden Sub immer nach vorne stellen
Ralf9973
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 19:17
Ganz blöde Frage, woher weiß man wieviel Hz Ideal sind? Ich könnte j a auch von 120 auf 60 umstellen. Was sind denn da die Unterschiede oder Vorteile.
Der sub steht ja vor mir, zwar rechs nicht zentral aber vor mir.
Ach ja: der sub strahlt nach unten , also auf den Fußboden ( nicht ovrne)

Siehe Bild. image


[Beitrag von Ralf9973 am 30. Aug 2013, 19:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 19:19
das häng davon ab welche Lautsprecher du verwendest. Je nachdem wie tief diese spielen können stellt man die Trennfrequenz ein
blauesmuenchen
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2013, 19:57
Mach doch mal Bilder vom kompletten Raum. Ist hinter der Couch Wand oder Fenster? Is halt sch... deine Aufstellung so wie ich das sehe weil hinter TV offener Raum.

Mehr Bilder bitte
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2013, 20:36

blauesmuenchen (Beitrag #9) schrieb:
Mach doch mal Bilder vom kompletten Raum. Ist hinter der Couch Wand oder Fenster? Is halt sch... deine Aufstellung so wie ich das sehe weil hinter TV offener Raum.

Mehr Bilder bitte

Würde ich auch sagen.
Der Center steht neben dem TV ?????
Ralf9973
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2013, 21:17

blauesmuenchen (Beitrag #9) schrieb:
Mach doch mal Bilder vom kompletten Raum. Ist hinter der Couch Wand oder Fenster? Is halt sch... deine Aufstellung so wie ich das sehe weil hinter TV offener Raum.

Mehr Bilder bitte


Rechts wo de Couch beginnt ist ein Fnster. Sonst nur Wand
Ja Center steht genau zwischen linkem und rechten frontspeaker

Das versteh ich nicht 'weil hinter TV offener Raum'
elmstreet81
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2013, 21:25
Und ich würde tiefer trennen. Die platinum sind doch keine baumarkttröten.
Auf alle Fälle auf 80hz runter oder noch tiefer.

Mfg
Ralf9973
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2013, 21:33

elmstreet81 (Beitrag #12) schrieb:
Und ich würde tiefer trennen. Die platinum sind doch keine baumarkttröten.
Auf alle Fälle auf 80hz runter oder noch tiefer.

Mfg


muss man dann neu einmessen oder kann man das einfach im avr auf 80 Hz ändern?
elmstreet81
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2013, 21:38
Neu ein messen.
Du kannst die platinum auch bei 60hz trennen das musst du ausprobieren was dir mehr zusagt aber so hoch zu trennen macht keinen Sinn mit diesen Lautsprechern.

Mfg
Ralf9973
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2013, 21:46
sorry hab grad nochmal gekuckt, was auf 120 Hz steht ist der "LFE-Tiefpass-Filter". was immer das ist. Die Übergabefrequenz steht standardmäßig auf 80, wo ich das ändern kann hab ich bisher nicht gefunden.
Was sagst du zum Standort des Sub. Wenn ich frech fragen darf? aus deine sicht ok?

In der Beschreibung steht nur "Platzieren Sie den SUBWOOFER an einer beliebigen Position in der Nähe der Front-Lautsprecher. "
blauesmuenchen
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2013, 21:51
Hinter der Couch kein Fenster? Dann Couch drehen, Fernseher an die Wand Center mittig darunter Boxen im gleichen Abstand links und rechts danaben. Sub neben eine Frontbox oder in ein Eck.
So wie du es jetzt hast ist es (was man auf dem Bild erkennen kann) nur Mist.

Hätte außerdem den Effekt dass du vom Esstisch Fernsehen kannst. Musst halt um die Couch rumlaufen. Ist der Raum dafür breit genug?

Deswegen sagte ich mehr bilder...
elmstreet81
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2013, 22:06
Welcher avr?
Nachbarn in der Nähe?
Ralf9973
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2013, 22:12
Denon x 4000
Nachbarn nein.....und wenn.....
elmstreet81
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2013, 22:18
Erstmal noch steht die rechte platinum sehr nah an der wand. Avr ist gut. Warum hängst du den TV nicht an die wand und den woofer zwischen center und platinum?
Sonst wurde ich hinten links in der Ecke beim center probieren. Das bringt den sub vielleicht etwas mehr auf Pegel weil eigentlich ist er zu den platinum ja etwas klein. Da dein avr über xt 32 verfügt wär das mein erster Versuch.

Mfg


[Beitrag von elmstreet81 am 30. Aug 2013, 22:20 bearbeitet]
Ralf9973
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2013, 22:29
Der qube 10 gehört eigentlich zu dem set und ist nicht klein. Gibt nur noch einen drüber den qube 12 aber dafür ist mein rum zu klein

Fernseher an die Wand geht nicht.. Der ist an der mediasäule fest installiert.
Ich könnte den sub noch vor den Center Ständer stellen.
elmstreet81
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2013, 22:35
Gibt den sub700 nicht mehr?
Kann sein ist ja noch recht neu auf dem Markt.
Probier aus wie er vor dem center spielt.
Sonst hinten in die Ecke. Macht mehr Pegel dann muss man nur gucken in wie fern das dröhnt und ob audyssey das in den griff bekommt.
MFG


[Beitrag von elmstreet81 am 30. Aug 2013, 22:36 bearbeitet]
Ralf9973
Stammgast
#22 erstellt: 30. Aug 2013, 23:31
So getestet....umgebaut, eingemessen.....war schwächer ...wahrscheinlich fehlt ihm die Betonwand ....

Wieder zurückgebaut, eingemessen ....

Danke dir trotzdem
elmstreet81
Stammgast
#23 erstellt: 30. Aug 2013, 23:45
Wo vorm center oder hinten in der Ecke?
Ralf9973
Stammgast
#24 erstellt: 31. Aug 2013, 11:43
Vorm Center. Hinten im Eck ist schwierig, das sind ja die rear
elmstreet81
Stammgast
#25 erstellt: 31. Aug 2013, 12:03
Und passend integriert sollte das kein Problem sein. So lang an der Phase drehen bis es passt und den Rest macht audyssey.

Mfg
elchupacabre
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2013, 12:06
Die Phasenkorrektur am Sub brauchst du bei XT32 soweit ich weiss nicht. Das übernimmt Audyssey, der X-4000 misst wenn 2 Subs vorhanden sind, diese auch getrennt ein.
Ralf9973
Stammgast
#27 erstellt: 31. Aug 2013, 12:54

elchupacabre (Beitrag #26) schrieb:
Die Phasenkorrektur am Sub brauchst du bei XT32 soweit ich weiss nicht. Das übernimmt Audyssey, der X-4000 misst wenn 2 Subs vorhanden sind, diese auch getrennt ein.


Danke. ICh konnte es auch nicht ändern. Nur änderbar wenn ich in den zweikanal betrieb gehe und die Einstellungen selbst vornehme. Dann aber wie du richtig schreibst ohne Audyssey.
Standardmäßig ist laut Anleitung 80 Hz festgelegt

Also ich meine Trennfrequenz . Oder meint phasenkorrektur den Schalter am sub 0/ 180


[Beitrag von Ralf9973 am 31. Aug 2013, 12:56 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2013, 12:56
Der LFE sollte bei 120 stehen, die Übernahmefrequenzen so, wie sie Audyssey einstellt.

Da wir aber grad von der Phase geredet haben, bin ich mir nicht sicher, weshalb du mit den 80Hz kommst.
blauesmuenchen
Stammgast
#29 erstellt: 31. Aug 2013, 12:59
Meiner Meinung nach ist seine Aufstellung eh nix halbes und nix ganzes. Ich würde das alles komplett anders stellen. Aber ohne mehr Bilder schwer was zu sagen.
Ralf9973
Stammgast
#30 erstellt: 31. Aug 2013, 13:19

elchupacabre (Beitrag #28) schrieb:
Der LFE sollte bei 120 stehen, die Übernahmefrequenzen so, wie sie Audyssey einstellt.

Da wir aber grad von der Phase geredet haben, bin ich mir nicht sicher, weshalb du mit den 80Hz kommst.


War übernahmefrequenz gemeint. Sorry. Die ist bei 80hz
Ralf9973
Stammgast
#31 erstellt: 31. Aug 2013, 13:22

blauesmuenchen (Beitrag #29) schrieb:
Meiner Meinung nach ist seine Aufstellung eh nix halbes und nix ganzes. Ich würde das alles komplett anders stellen. Aber ohne mehr Bilder schwer was zu sagen.


Ichkann nicht drehen.dann steht de Couch vor dm Durchgang . Das geht nicht.
Was genau findest du so unmöglich ? Dass der Center neben dem TV steht , dafür aber genu in der mit des Raumes mit g leichem Abstand zu Front L und Front L


[Beitrag von Ralf9973 am 31. Aug 2013, 13:22 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#32 erstellt: 31. Aug 2013, 13:29
mach doch mal n bild vom esszimmer aus dass man das wz komplett sieht.
std67
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2013, 13:43
na wenn das alles so schön symmetrisch ist dann häng den TV an ne Schwenkhalterung so das du ihn über den Center ziehen kannst
Denon_1957
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2013, 19:51

std67 (Beitrag #33) schrieb:
na wenn das alles so schön symmetrisch ist dann häng den TV an ne Schwenkhalterung so das du ihn über den Center ziehen kannst

Dann würde der TV ja mitten im Durchgang hängen so wie ich das sehe.
Iwie passt das in dem Raum mit 5.1 nicht.


[Beitrag von Denon_1957 am 31. Aug 2013, 19:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#35 erstellt: 31. Aug 2013, 20:38
Wegen das Center kann er doch eh nicht da herlaufen. Und wenn er ihn nicht braucht klappt er den TV wieder an die Wand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Aufstellung?
freak4sneakerz am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Assassin64 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Bubbikopf am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  6 Beiträge
Wäre diese Aufstellung OK?
CyberTim am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Nachbarfreundliche Aufstellung Subwoofer
pyran am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  14 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
drap am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  34 Beiträge
Sub Aufstellung nach Renovierung
BamBam2012 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen