Nachbarfreundliche Aufstellung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
pyran
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 22:12
Hallo,

mietwohnungsbedingt suche ich nach einer möglichst "schonenden" Aufstellung eines Subwoofers für meine Nachbarn, insbesondere die unter mir.

Als Optionen habe ich überlegt:
Einen klassischen Subwoofer (Frontfire) im Raum auf dem Fußboden.
Diesen Subwoofer auf den Schrank stellen.
Einen Flachsubwoofer unter der Couch (allerdings würde der ja direkt nach unten schallen).
Den Flachsubwoofer hochkant hinter der TV-Bank oder Couch.

Bei allen Varianten würde ich noch das übliche Steinplatte, Gummimatte, Spikes verwenden, auch wenn ich bereits im AV-Wiki gelesen habe, dass der Nutzen umstritten ist.

Zur Schonung meines Nachbars unten favorisiere ich im Moment Aufstellung auf dem Schrank. Platzmäßig wäre unter der Couch praktisch.

Bringt das was auf dem Schrank? Oder ist es egal und wäre z.B. sogar ein Downfire unter der Couch genauso gut? Oder was würdet ihr empfehlen?


(Es geht mir hier primär um die Frage "Schonung" der Nachbarn, nicht so sehr, was ist die beste Aufstellung bzgl. Klang für mich. Ich habe auch noch keinen konkreten ins Auge gefasst, ich plane im Moment erst mal die "Rahmenbedingungen" eines Surround-Systems.)

Freue mich über Tipps!
LG
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 22:21
Hallo,

versuch macht kluch....

Frontfire, verschiedene Positionen, wenn der Schrank nach unten hin als Absorber dient, vllt die beste Aufstellung für den Nachbarn.

Da der Schall aber in alle Richtungen abgestrahlt wird, wird der Sub aber natürlich trotzdem weiterhin eine mögliche Störquelle der Nachbarschaftsfreundlichkeit darstellen können.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 19:17

pyran (Beitrag #1) schrieb:
... Steinplatte, Gummimatte, Spikes verwenden, ...

Abkoppeln wäre Dein Stichwort, d.h., der Subwoofer sollte möglichst schallisoliert aufgestellt werden. Spikes sind zum Ankoppeln, also das Gegenteil.

Ein Großteil des störenden Schalls in der Nachbarwohnungen kommt aber auch gar nicht vom Körperschall des Subwoofers zum Boden, sondern wird durch die erzeugten Luftschwingungen an Wände, Boden und Decke weitergegeben. Da ist die ganze Abkoppelei also auch nur ein kleiner Rettungsanker.

Und übrigens, egal, in welche Richtung die Membran schaut, tiefe Frequenzen breiten sich immer kugelförmig von ihrem Entstehungsort aus, die Nummer mit Down- und Frontfire, welche dann vermeintlich in diese Richtung 'schallen' sollen, erzählt auch nur noch der (Nicht-)Fachmann beim unfähigen Hifi-Händler oder MediaMurks.


[Beitrag von fplgoe am 21. Sep 2020, 19:17 bearbeitet]
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2020, 19:27
Ich würde erstmal den Canton asf 75 ausprobieren und hinter dem Fernseher an die Wand hängen.
Ganz vermeiden lässt sich der Ärger mit dem Nachbarn dennoch nicht.
Die Bewohner unter mir hören aber zumindest kaum was von.
GAREA
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 01:54

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

Und übrigens, egal, in welche Richtung die Membran schaut, tiefe Frequenzen breiten sich immer kugelförmig von ihrem Entstehungsort aus, die Nummer mit Down- und Frontfire, welche dann vermeintlich in diese Richtung 'schallen' sollen, erzählt auch nur noch der (Nicht-)Fachmann beim unfähigen Hifi-Händler oder MediaMurks.


Wobei der Raum schon (leicht) unterschiedlich angeregt wird, abhängig davon in welche Richtung das Chassis zeigt, also ob Front-, Side-, oder Downfiring.
Das kann ja jeder selber mal messen, nachdem man das Sub-Chassis nach vorne, hinten, zur Seite... zeigen lässt.
Wo ist eigentlich der genaue Schallentstehungsort? Ist das ein einzelner Punkt oder ein Bereich? Genau die Mitte der Chassis-Oberfläche? Auf jeden Fall ändert der sich dadurch leicht.

Dass das allerdings den Pegel beim Nachbarn merklich beeinflusst, wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von GAREA am 22. Sep 2020, 02:29 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2020, 07:16
Grosse Probleme mit Nachbar kann: IBEAM/Shaker im Sofa montiert deutlich verringern. Die (Bass)Körperschall ist mit Sofa verbunden und nicht mit der Luftübertragung.
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3085
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=9216
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=8456


[Beitrag von alien1111 am 22. Sep 2020, 07:17 bearbeitet]
pyran
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2020, 22:22
Vielen Dank für die Tipps!


Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Frontfire, verschiedene Positionen, wenn der Schrank nach unten hin als Absorber dient, vllt die beste Aufstellung für den Nachbarn.


Damit ein Schrank als Absorber dienen kann, dürfte er aber wohl nicht zu stabil sein oder zu fest auf dem Bode stehen, würde er nicht sonst eher Ankoppeln??
Ich würde den Sub ansonsten auf Gummifüße auf den Schrank stellen.


Axial_c44 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde erstmal den Canton asf 75 ausprobieren und hinter dem Fernseher an die Wand hängen.

Hängen ist auch ein guter Tipp. Dann stünde er ja nicht mehr auf dem Boden bzw. wäre nur über die Wand mit dem Haus verbunden.
Sollte man ihn der Aufhängung auch noch irgenwie enkoppeln?

Und noch eine ganz blöde Frage: einen Downfire umdrehen unter dem Sofa (ggf. auf Gummimatte liegen) - wäre das eine Option (außer Betracht gelassen, dass man damit "akustisch" den Subwoofer entgegen seinen Sinn hier betreibt...)?


alien1111 (Beitrag #6) schrieb:
Grosse Probleme mit Nachbar kann: IBEAM/Shaker im Sofa montiert deutlich verringern. Die (Bass)Körperschall ist mit Sofa verbunden und nicht mit der Luftübertragung.

Ersetzen die dann komplett den Subwoofer?
Ich schätze mal, dass wirkt dann aber nur, wenn man auf dem Sofa sitzt, spricht beim Musikhören nicht. Und braucht es Lautsprecher, die einigermaßen groß sind, um selbst etwas Bass zu erzeugen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2020, 07:02
Ankoppeln heißt, fest zu verbinden, sprich mit Spikes in den Boden zu verankern. Auch nicht mit Tellerchen drunter sondern wirklich die Spikes in den Estrich zu pieksen. Ist umstritten und auch nicht ohne Grund bei den Ergebnissen. Nur soviel zum Ankoppeln Deines Subs über den Schrank.

Schrank ist eine ganz dumme Idee, denn der Subwoofer schwingt (zumindest die meisten Bauformen), das wird an den Boden -oder noch schlimmer an klappernde Holzmöbel- ja weitergegeben, deshalb versucht man über weiche Isolierungen die Verbindung zu trennen. Ob Du ihn nun an die Wand hängst, oder auf den Boden stellst, ändert auch nichts.

Und ein Bodyshaker als Ersatz für einen Sub halte ich für völlig Blödsinn. Wenn das Aufstampfen des Dinos nicht gehört, sondern nur mit einem klappernden Sofa gespürt wird, hat das mit Hörerlebnis nun gar nichts mehr zu tun.

Und um mal Deine ganzen Abkoppel- und Aufstellversuche ad absurdum zu führen: Ich nutze hier eine impulskompensierte Bauform eines Subwoofers, dessen Gehäuse keine einzige Schwingung produziert und deshalb gar keinen Körperschall verursacht. Trotzdem wackeln bei meinen Untermietern die Deckenlampen, wenn er mal anfängt zu Arbeiten. Tiefe Frequenzen breiten sich eben über die Luftschwingungen aus und bringen Wände und Böden ebenfalls zum Schwingen. Die Verbesserungen durch Aufstellungsanpassungen sind deshalb eher minimal und betreffen wirklich nur einen sehr kleinen Anteil.


[Beitrag von fplgoe am 23. Sep 2020, 07:02 bearbeitet]
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Sep 2020, 08:10
Ich glaube die Frage müsste heißen, nicht wo sonder was für ein subwoofer.

Vorteil vom canton asf 75 ist nur, dass er noch akustisch sehr gut wahrnehmbar ist aber in der wohnung weniger verbriert und leicht regelbar ist.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2020, 20:53
Was der TE eigentlich für LS betreibt und welchen AVR hat er nocht nicht veraten das wäre von Vorteil.
pyran
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2020, 18:35

Denon_1957 (Beitrag #10) schrieb:
Was der TE eigentlich für LS betreibt und welchen AVR hat er nocht nicht veraten das wäre von Vorteil.

Noch keine/keinen, ich bin noch am planen, was ich nehmen könnte.

Aber zum Thema Lautsprecher: Könnte ich auch auf einen Subwoofer verzichten? Auf "Durchgeschüttelt" werden müsste ich dann verzichten, das ist mir klar. Aber ist Filmton als Surround dann im Übrigen noch brauchbar?
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2020, 20:38
Wenn du fürs Musikhören vernünftige LS hast brauchst du keinen Sub aber für Film (BR) ist mM nach ein Sub notwendig.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2020, 21:10
Yep... ohne Subwoofer fehlt einfach ein großer Anteil. Und nicht zuletzt werden dann die Hauptlautsprecher mit Frequenzinhalten zugeschüttet, die sie nicht umsetzen können. Und der Verstärker wird damit auch sinnlos belastet.
GAREA
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2020, 23:44
Und die LS verzerren schneller - zumindest bei höheren Pegeln. Der Sub kann das deutlich besser.
Wenn du sie untenrum (ab 80 Hz abwärts) entlastet, sollten sie sogar obenrum verzerrungsfreier spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer hinter der Couch stellen?
MrMulugulu am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Bubbikopf am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  6 Beiträge
subwoofer hinter dem Schrank?
neo171170 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer unter die Couch
Hasenscharte am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  18 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Fragen zu Subwoofer aufstellung?
Tom_Veitsch am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Heco Phalanx 203f Flachsubwoofer Erfahrungen oder alternativen
DerMoelli am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Mal wieder Subwoofer aufstellung
-Hoschi- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen