Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Reckhorn A-405 & BS-200 (vs. IBEAM)

+A -A
Autor
Beitrag
John-Sinclair
Gesperrt
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 19:27
Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Erfahrungen mit der ext. Endstufe Reckhorn A-405 plus den Körperschallwandlern BS-200, ein paar Tipps zur Montage, zum Aufbau und zur Konfiguration zuteilwerden lassen.

Also lehnt Euch zurück und lest Euch alles in Ruhe durch. Denn das Ganze wird recht umfangreich. Außerdem möchte ich Euch vorab schon darauf hinweisen, dass später hier in diesem Post noch ein Video, bzw. ein YT-Link zu dem Video, eingefügt wird.

Okay, dann lege ich mal los.

Wie kam ich zu dem Thema "Körperschallwandler"?

Ich bin durch puren Zufall im Internet darauf gestoßen und desto mehr ich zu dem Thema gelesen hatte, desto mehr Feuer fing ich. Allerdings erfuhr ich zunächst zum Großteil nur etwas zum Konkurrenzprodukt "IBEAM". Von den Reckhornprodukten las ich vorerst nur eher etwas nebenbei. Im Internet erfuhr ich auch, dass das Ganze auch ohne den ext. Reckhorn-Verstärkern, sprich mit dem eigenen AV/R funktioniert. Aaaber,....dazu später mehr.

Da mich das Thema nicht mehr los ließ, habe ich mir einen Termin bei einem Händler gemacht und mir den IBEAM vorführen lassen.

Es war ein IBEAM unter einem Zweisitzer Sofa montiert, welcher über einen Reckhorn A-405 befeuert wurde. Es lief ein Film mit Düsenjets und einigen Explosionen. Okay, ich merkte zwar ein Brummen und Vibrieren, aber bei Explosionen hätte ich mir da schon etwas mehr vorgestellt. Ich bat dann darum den Pegel etwas höher zu drehen. Jetzt wurde es heftig, ja aber leider auch zu heftig. Hmmm, ich weiß ja nicht,...aber hatte ich vlt., aufgrund der zahlreichen euphorischen Postings im Netz, zu viel erwartet? Ich will jetzt nicht sagen, dass die IBEAMs schlecht waren, aber irgendwie.....war ich enttäuscht. Dies galt auch für meine Frau. Und das bei einem Preis von 287,- € je IBEAM?

Dennoch, ich ließ nicht locker und machte mich in diversen Foren (z.B. beisammensein.de) weiterhin kundig. Und desto tiefer ich mich einlas, desto mehr fand ich nicht nur über die Endstufe von Reckhorn, sondern auch über deren Körperschallwandler BS-200. Unter anderem wurde sehr positiv darüber berichtet, dass 2x BS-200, besser seien, als 1x IBEAM. Ich las aber auch Gegenteiliges. Andere meinten wiederrum, die IBEAMs seien besser. Da ich schon nicht zu 100% von den IBEAMs überzeugt war, war ich natürlich den Produkten von Reckhorn gegenüber sehr skeptisch. Aber ich wollte nichts unversucht lassen und somit trat ich mit der Unternehmung Reckhorn, genauer gesagt mit Herrn Reck selber, per Telefon und später nur noch per Mail, in Kontakt.

Die Unternehmung Reckhorn, deren Service und die bestellten Komponenten!

So wie ich es im Internet gelesen hatte, so war es auch….

Ein Service der wirklich seinesgleichen sucht. Einfach Topp! Ich habe Herrn Reck mit unzähligen Fragen gelöchert. Und alle, wirklich alle, wurden knapp aber präzise beantwortet. Und nicht nur samstags, nein sogar sonntags war Herr Reck für mich da. Einfach vorbildlich. Herr Reck hat mich letztendlich überzeugt und ich habe folgende Komponenten bestellt:

2x externe Endstufe Reckhorn A-405
4x Körperschallwandler BS-200
10x Entkoppler

Und was soll ich sagen, ohne den Zahlungseingang abzuwarten, wurde 2 Tage später, sprich gestern, geliefert.

So schaute die Komplettlieferung beim Öffnen des Kartons aus. Ich kann Euch nur sagen,....das ist hochwertiges Metall und die Dinger sind verdammt schwer. Dem armen DPD-Boten liefen die Schweißperlen die Stirn herunter (wohne im 3,5. Stock ohne Aufzug )

Komplettlieferung

Und hier ein einzelner Verstärker in seiner Originalverpackung:

Einzel_A-405_im_Karton

Warum habe ich nicht die günstigere Variante, unter Verwendung meines eigenen AV/Rs, gewählt, sondern mich für die beiden Reckhorns A-405 entschieden?

Es gibt zwar die Möglichkeit über den eigenen AV/R die BS-200 zu betreiben, aber...

1. Möchte man zumindest noch 7.1 Heimkinosound erfahren, ist dafür ein AV/R mit mindestens 9.1 Endstufen von Nöten und
2. Möchte man zumindest noch 5.1 Heimkinosound erfahren, ist dafür ein AV/R mit mindestens 7.1 Endstufen von Nöten und
3. Ist dies nur suboptimal, da man mit dem ext. Endstufe wesentlich feiner justieren kann.
4. Man belastet seinen AV/R nicht über

Denn, es werden hierzu die beiden Rear-Surroundspeaker-Ausgänge benötigt/belegt. Und da ich selber ein Nubert 7.1 Soundsystem an meinem AV/R betreibe, würde ich niemals auf 7.1 verzichten. Somit kam diese Variante für mich absolut nicht in Frage. Womit ich bei meinem Equipment wäre.

Mein Heimkino-Equipment!

AV-Receiver:
Yamaha RX-V767
Surroundsound:
2x Mainspeaker Nubert nuBox 381
1x Centerspeaker nuBox CS-411
2x Surroundspeaker Dipol nuBox 301
2x Rearspeaker Dipol nuBox 301
1x Subwoofer nuBox AW-441
Screens:
1x Panasonic Full-HD-3D-Beamer PT-AT5000E mit aktiver 3D-Shuttertechnik auf Leinwand (Deckenmontage) mit 310 cm Diagonale
1x LG 55LW650(9)S mit passiver 3D-Technologie und indirekter LED-Hintergrundbeleuchtung ---> Hier ein Beispiel:

LED Wohnzimmer

Wer mehr Details und technische Spezifikationen zu meinen Gerätschaften wissen möchte, den darf ich bitten sich auf die jeweiligen Herstellerseiten zu erkundigen.

Jetzt geht's ans Eingemachte!

Okay, was brauchen wir? Ich mach’s kurz,...viel Werkzeug, Spaß an der Arbeit und ein wenig handwerkliches, als auch technischen Können.

Hier zunächst einmal das Objekt der Begierde, nämlich meine Couchgarnitur.

Meine Couch

Der kurze und der längere Couchteil sollen mit jeweils 2x BS-200 bestückt werden. Das Eckteil, in denen die beiden anderen Teile eingehangen werden, bleibt außen vor.

Also zunächst das große Teil gekippt und alle getackerten Klammern so weit entfernt, sodass ich Platz zum Arbeiten hatte. Das gleiche bei dem kleineren Teil.

Grosses_Teil_gekippt, geschlossen

Klammern entfernen

Kleines_Teil_gekippt, geschlossen

Und ich fand optimale Bedingungen vor. Die Konstruktion ist aus Hartholz und ich konnte oben und unten an den Hartholzleisten wunderbar meine Bretter anbringen.

Gr_Couch_offen

Aber zunächst habe ich alles andere, wie z.B. die Verkabelung, Aufstellung der Geräte usw., vorbereitet.

Als erstes ein Loch in die Rückwand meines Schranks geschnitten...

Loch_Rueckwand

Dann an meinem AV/R am 2. Subwoofer-Ausgang (LFE) einen Adapter (1x Cinch-Stecker --> 2x Cinchbuchse) gesteckt und ein Cinch-Stereokabel (rot/weiß) in die Adapter- Cinchbuchsen eingefügt. Egal ob Adapter oder Cinchkabel, es reichen einfache Ausführungen. Das muss nichts teures sein. Das andere Ende des Cinchkabels dann durch die gemachte Öffnung geführt. Jetzt noch die 2x Lautsprecherkabel, sowie die beiden mitgelieferten Kaltleiterkabel für die Spannungsversorgung der beiden A-405 von Reckhorn, durch die Öffnung geschoben.

Kabel_durch_Oeffnung

Nun die beiden Endstufen aufgestellt und je ein Cinchstecker (rot "oder" weiß, die Farben sind Schall & Rauch, interessiert also nicht) in die rückseitige Buchse "LOW INPUT Rot" des A-405 gesteckt. Dann an jedem A-405 ebenfalls jeweils ein Lautsprecherkabel mit richtiger Polung an "SUBWOOFER OUTPUT" angeschraubt. Bevor die Spannungsversorgung erfolgt, habe ich erst kontrolliert, ob die Powerschalter auf "OFF" stehen und danach erst eingesteckt.

A-405__Anschluss_1

A-405__Anschluss_2

Beide_Reckhorns_uebereinander

Hier sieht man auch sehr gut, dass alles aus Metall ist und hochwertig verarbeitet wurde. Die beiden Geräte übereinander zu stellen, ist kein Problem, da es seit dem A-405 auch seitlich Lüftungen gibt. Besonders heiß werden die Geräte zudem eh nicht.

Okay, nun noch die beiden Lautsprecherkabel durch meinen Kabelkanal verlegt und alles ist bereit um die BS-200 unter den beiden Couchteilen zu montieren.

LS-Kabel

Ich habe mir im Baumarkt 4 Spanplatten zu Brettern von 20 cm Breite, 19 mm Stärke und individueller Länge zuschneiden lassen....

Ich habe mit dem kürzeren Couchteil begonnen und zunächst 2 von den 4 Brettern auf das Holzgestell montiert. Da die Couchkonstruktion aus Hartholz ist, habe ich die Schraublöcher erst vorgebohrt, weil ich sonst nie und nimmer in das harte Holz hätte schrauben können.

kurzes_teil, mit_bretter_davor

kurzes_teil_mit_LS

Das Gleiche dann auf dem längeren Couchteil gemacht. Ich habe die BS-200 parallel angeschlossen. Das heißt beide Kabel die Plus-Ader an Plus und die Minus-Ader an Minus. Und bitte immer auf die richtige Polung achten.

Bretter_anschrauben

gr_Teil_offen_mit_brett

gr_teil_mit_LS

So, anschließend alles ausgesaugt und den Stoff wieder befestigt.

Jetzt noch die Entkoppler. Da ich nicht auf meine Originalfüße verzichten wollte, musste ich diese eben unter den Füßen montieren. Schrauben funktionierte bei mir nicht. Somit habe ich einfach doppelseitiges Teppichklebeband genommen.

Entkoppler

Der erste Testlauf!

Jetzt kam die Stunde der Wahrheit. Wurde ich erneut enttäuscht?

Oh nein, ganz und gar nicht.

Meine Frau musste als Dummy herhalten. Sie saß auf dem kürzeren Teil der Couch und ich schaltete die entsprechende Endstufe ein. Vorher noch habe ich mich an den Anweisungen gehalten und alle Regler ganz nach links gedreht, sowie den 2. Regler von links (Sub Out - High Cut), ganz auf rechts. Es wurde der Film "John Rambo" zum Testen genommen. Nun den "Level-Sub-Regler" langsam nach rechts gedreht. Und plötzlich gab es ein Quieken und einen Aufschrei meiner Frau. Mit anderen Worten,…..es funktionierte. Dann weiter mit dem Reglern gespielt. Beim 4. von rechts (Equalizer Frequency), nach rechts gedreht und es wurde noch heftiger. Nun begab ich mich auf das längere Teil der Couch....wow, ich war,... bzw. ich bin,...total begeistert. Man hat wirklich das Gefühl mitten im Film zu sein. Das geilste waren aber nicht nur Explosionen, sondern auch Pistolen- Gewehrschüsse. Jeder Schuss kam exakt an. Man hatte das Gefühl, dass man selber die Schusseinschläge am eigenen Leib erlebt/erfühlt. Dann kam eine Maschinengewehrsalve.............UFF, mich hat‘s bald von der Couch gehauen. Waaahnsinn. Jeder einzelne Schuss wurde auch hier exakt wiedergegeben. Und das bei der schnellen Reihenfolge.

Und das Beste dabei,...steht man auf, fühlt und hört man nicht mehr davon. Die Entkoppler sind enorm wichtig. Nicht nur, dass man die Nerven der Nachbarn dadurch schont, sondern auch weil der Effekt sich mindestens um 50%, teilweise bis 100% erhöht. Eben deshalb, weil sich das Ganze dann nur noch innerhalb der Körper (in meinem Fall die Teile meiner Couchgarnitur) abspielt. Ich konnte auch keine Vibrationen auf dem Boden feststellen.

Die Pegeleinstellungen!
Hierzu kann und möchte ich eigentlich auch nicht viel sagen, weil dies sehr individuell ist. Der eine mag es etwas heftiger (zu denen gehöre ich), der andere eben etwas milder. Denn auch der eigentliche Subwoofer muss angepasst werden. Ich habe z.B. an meinem AV/R eine Übergabefrequenz von 80Hz, sowie eine Einstellung namens "Extra Bass" aktiviert. Der Pegel für den Subwooferausgang steht bei ca. 90%. Am A-405 selber gibt es reichlich Möglichkeiten zur Justage. Ich habe deshalb Herrn Reck befragt und selbstverständlich erneut eine Antwort erhalten.

Ich zitiere:


Ich empfehle HIGH CUT auf ca. 9-9:30, alle anderen Regler 7:00 = ganz links und dann LEVEL SUB aufdrehen. Für die anderen Regler gibt es kein Verbot, auch nicht für Shakerbetrieb - also alles Mal ausprobieren, wobei die Änderungen bei Shakerbetrieb weitaus geringer hörbar bzw. fühlbar sind als bei normalen Subwoofern.
Für Hochlastbetrieb: SUBSONIC von anfänglich 7:00 so weit nach rechts drehen bis die Vibration geringfügig weniger wird, dann wieder 2-3mm zurück = Blindleistung wird gefiltert = mehr Reserve für Verstärker und BS-200.

Am AV Receiver sollte das SUB Signal ca. 80% aufgedreht werden, für ein stärkeres Signal.


ACHTUNG!!! NACHTRAG! Die Pegeleinstellungen Teil 2!
Da ich dies für wichtig halte, möchte ich Euch nun doch etwas zu meinen Einstellungen sagen. Denn, es gibt Unterschiede, ob ein Film nur DTS-Sound beinhaltet oder DTS-HD-Master. Bei DTS-HD-Master wummst es nämlich erheblich heftiger. John Rambo z.B. hat DTS-HD-Master-Sound. Und nach meinem gestrigen Test, habe ich heute noch einmal alles ganz genau unter die Lupe genommen und war plötzlich erstaunt, dass bei "Pearl Haber" (nur DTS) der Effekt geringer war. Also die Pegel höher gedreht. Auch den Lautstärkepegel meine AV/Rs musste ich erhöhen. Zudem habe ich nun den Subwooferpegel des AV/Rs von 80%, auf 100% erhöht. Die Erhöhung des Subwooferpegels gilt dabei aber für beide Soundformate (DTS und DTS-HD-Master).

Also folgendes:
Für alle Einstellungen am AV/R gilt: Subwoofer-Ausgangspegel = 100% // Übergabefrequenz = 80 Hz
Für alle Einstellungen am A-405 gilt: Sub Out High Cut = 9:30h - 10:00h // Equalizer Frequency = 85 Hz // Alle anderen Regler ganz nach links drehen

AV/R Lautstärke des Yamaha RX-V767 mit relativ hoher Lautstärke = -21
Individueller Level-Sub-Pegel für DTS-HD-Master = 9:30h
Individueller Level-Sub-Pegel für DTS = 10:30h

AV/R Lautstärke des Yamaha RX-V767 mit relativ geringer Lautstärke = -25 bis -28
Individueller Level-Sub-Pegel für DTS-HD-Master = 10:30h
Individueller Level-Sub-Pegel für DTS = 11:30h

Mein persönliches Fazit!

Nachdem ich auch die IBEAMs testen konnte, kann ich den Aussagen aus anderen Foren nur zustimmen.....

Zwei BS-200 sind besser als ein IBEAM. Und wenn man dann den Preis zugrunde legt, hat Reckhorn hier ganz klar die Nase vorn. 1x IBEAM kostet 287,- € und 2x BS-200 kosten gerade mal 98,- €. Das Preis- Leistungsverhältnis bei den IBEAMs finde ich äußerst schlecht.

Verbesserungsvorschläge / Kritik für die getesteten Reckhorn-Produkte!

Dies ist im eigentlichen Sinne keine Kritik, sondern ist eigentlich mehr ein Wunschdenken.

An den BS-200 habe ich nichts zu bemängeln. Aber Ich finde, dass eine Fernbedienung die Endstufen wesentlich aufwerten würden. Denn, bis man eingepegelt hat, ist man ca. 30 Mal von der Couchaufgestanden und hat sich wieder hingesetzt. Auch würde eine Beschriftung / Strichskala o.ä. um den Potis herum das Einpegeln erheblich erleichtern. Wünschenswert wären auch Entkoppler in kreisrunder Form.

Ansonsten,...das worauf es ankommt liefert Reckhorn meines Erachtens in Perfektion.

Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen für welches Produkt er sich entscheidet. Ich gehöre jedenfalls zu den äußerst kritischen Menschen. Und wie oben bereits erwähnt, war ich sehr skeptisch. Aber hier stimmt alles. Hier harmoniert sowohl die Produktqualität und deren Funktionen, als auch der Service. Besser geht's nicht. Und wenn ich das sage, dann will das wirklich schon was heißen. So etwas findet man heute leider nur noch sehr selten.

Ich bin jedenfalls total von den Socken

Und wie oben bereits angekündigt,....


Hier ist noch Platz für einen Link zu meinem Video


[Beitrag von John-Sinclair am 14. Feb 2013, 15:57 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 16:51
Okay Leute,

da ich den Eingangspost nicht mehr editieren kann.....

Hier das versprochene Video...

http://www.youtube.com/watch?v=n2EgpCN6VJM

Viel Spaß damit. Ich habe den Spaß live Bitte auf 1080p umstellen und auch unbedingt Eure PC-Lautsprecher einschalten.

Ich habe hier DTS-HD-Master 7.1 und Dolby True HD 7.1 Demo Musik Blu-Rays und diese gestern mal im Zusammenspiel mit den Reckhorns getestet.

Und natürlich Lichtmond.

Einfach irre. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.


[Beitrag von John-Sinclair am 18. Feb 2013, 16:54 bearbeitet]
03S1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 10:55
Hallo John,

ich habe mir im Dezember ein 405 und 2 BS200 bestellt.

Bin auch total zufrieden damit.

Mit den verschiedenen Pegeln bei DD,DTS, HD-Master... ist normal, dass merkt man am ganzen Sorround System. Ich regle das mit den Speicherbänken im AVR, je nach anliegenden Signal.


Warum hast du die BS200 Paralell angeschlossen?
Welche Vorteile hast du damit?
Hast du die Verstärker mit einem Y-Kabel angeschlossen?


Grüße
Ken_Y.
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:37
Hallo John !

Vielen Dank erstmal, dass Du dein Projekt in solch einem detaillierten Bericht mit uns teilst !
Ich habe aufgrund deines Berichtes tatsächlich den Schritt gewagt und heute 1x A-405 Subwooferverstärker plus 2x BS-200 bestellt. Bin schon ganz gespannt.

Da meine Couch ungefähr genauso groß ist wie deine, frage ich mich allerdings, ob ich lieber direkt einen weiteren A-405 Verstärker mit 2 weiteren BS-200 hätte bestellen sollen ?

Ist das wirklich notwendig oder reicht die Intensität der 2 Bass-Shaker von einem Verstärker aus ?
Was hat dich dazu bewogen zwei der Verstärker anzuschaffen ?

Gruß,
Ken
John-Sinclair
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:28
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Bin dabei meinen selbstgebauten PC einzurichten.

Ich habe deshalb 2 je Couchteil genommen, weil ich auf dem 2 Sitzer mit dem vorgeführten IBEAM nicht so ganz überzeugt war. Und da ich gelesen hatte, dass 2x Körperschallwandler BS-200 besser seien, als 1x IBEAM, habe ich direkt 2 genommen. Außerdem waren zu diesem Zeitpunkt 1x A-405 plus 2x BS-200 im Angebot. Ich kann jetzt nicht sagen, ob einer reicht, ich weiß nur, dass 2 absolut genial sind. Mir wurde von Herrn Reck auch geraten erst einmal mit einer Couch anzufangen. Aber ich dachte mir, wenn ich schon mal alles auseinander baue und offen leigen habe, dann mach ich auch gleich alles zusammen. Hatte keine Lust später wieder alles nochmal zu machen, sprich aufzurüsten. Du kannst es aber auch zunächst mit einem probieren. Wenn es Dich nicht stört, kannst Du später immer noch aufrüsten.

Noch was...unbedingt "Stirb langsam Teil 4" gucken. Wow, wow, wow....der helle Wahnsinn. Besonders die Szenen in dem Karftwerk, als die das Gas da einlassen und es zur Explosion gekommen ist. Aber auch die Szene mit dem LKW im Kampf mit dem Düsenjet....ich krieg jetzt noch Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke.
ATMOSS
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 20:26
Und mein A405 dröhnt und brummt mit den beiden BS200. Gibt es dafür irgendeine Lösung oder Erklärung?

Danke für die Hilfe!
Gerdo
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 23:15
schau mal hier:

http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/bei-brummproblemen.php

Ich hatte auch ein sehr hohes Grundbrummen an 2 von 3 Reckhorn-Amps!
Das ist eine Masseschleife!

Einfach den Schutzleiter wie im Link entfernen und mein Brumproblem war auf 0 !

Das wäre eine Möglichkeit...probiers mal!

Gruss, Alex
ATMOSS
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2013, 18:15
Hat überhaupt nichts gebracht. Außerdem ist das Kabelabziehen auch nicht ungefährlich. Auch den Trafo zu schirmen brachte nichts. Der A-405 wurde gegen Aufpreis gegen einen A 406 getauscht. Leider ist der neue A 406 wiedermal ein Modell welches verschlimmbessert wurde. Schaltet sich an und ab und in leisen Passagen hört man immer ein Ploppen. Ich weiß nicht was Bernd Timmermann von Hobby Hifi geteste hat.
Gerdo
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2013, 23:19
Dann frag mal bei Klaus Reck nach!
Der kann Dir sicher helfen!
Vielleicht paßt auch was mit Deinen Shakern nicht...

Habe seit Kurzem auch einen neuen A-406.

Dieses Ploppen hatte mich auch erst sehr stark irritiert...
Habe gleich nachgefragt...kommt wohl von dem neu verbauten Noise Gate...
Das kann auftreten bei sehr kleiner Signaspannung und sehr wirkungsgradstarken LS.
Das ist bei mir beides per exellence der Fall...2x15" PA-Woofer und variabler Chinchausgang vom CD-Player in 3 Abnehmer gesplittet(2xReckhorn-Amp+1xT-Amp für die Tops)

Ich bin auch grad dran,dieses Problem zu lösen...werde berichten,wenn es mir gelungen ist...
Versuch doch auch schonmal Dein Eingangssignal am A-406 zu erhöhen und geh dafür mit dem Sub-Level zurück.
Könnte schon helfen...


Achja...wenn der Amp sich an-und abschaltet,dann paßt was nicht...ist sicher die Schutzschaltung...
Dieses Problem kenne ich z.B. gar nicht von all meinen Reckhorn-Amps(ich habe 3 Stck. mittlerweile...)
Auch nicht am 2Ohm-Betrieb!
Habe an meinem neuen A-406 2x15+2x18" PA-Pappen laufen.(also 4x8Ohm parallel)
Bis auf,daß er sehr warm wird bei großen Pegeln,kann der das wunderbar ab(wie auch in der Spezifikation zugesichert)
ATMOSS
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 14:00
Hier hast Du Lösung eines genervten A 406 mit Noise gate:

http://www.hifi-foru...m_id=71&thread=10559
Gerdo
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 21:54
Wo soll denn da die Lösung sein???
Die Jungs blicken dort noch immer nicht durch...

Es liegt an zu kleiner Signalspannung,wenn der Noisegate Probleme macht!
Hast mal den Klaus angeschrieben,wegen Deinem Shaker-Problem???
Matthi007
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Mai 2013, 07:18
Eine klasse Idee und echt einer Überlegung wert
JenSch675
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2013, 21:59
Hallo,

also ich kann John-Sinclair nur zustimmen.
Wer zwischen IBEAM und den Reckhorn Körperschallwandlern schwankt, sollte sich das Geld sparen und sich für die BS-200 entscheiden. Ich habe die Tage beides getestet und konnte keinen Unterschied zwischen 2 Reckhorn BS-200 und einem Ibeam an meiner Couch ausmachen. Befeuert wurde beides mit einem Reckhorn A-407.
Der Service von Reckhorn ist 1A! Alle Fragen per Mail werden umgehend beantwortet und Versand erfolgt super schnell...
Also der Aufpreis von 187,- Eur vom Ibeam gegenüber 2Stck. BS-200 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt...

Gruß Jens
ATMOSS
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2013, 16:29
Genauso sehe ich das auch, besonders wenn der neue Reckhorn DSP zusätzlich benutzt wird.
C300
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2013, 21:48
Hat einer 4x BS200 an einen Reckhorn Verstärker hängen ?
Ist da dann noch Punch und Power vorhanden?

Ich frage weil ich habe ein Big Sofa welches aus zwei großen Teilen besteht, die zusammen stehen.
Ich habe einen Reckhorn 406 und 2x BS-200 (Parallel) das heißt je Teil an der Sitzstelle einen BS unterm A...

Ich habe schon einen etwas hören Pegel (Kellerkino ) Aber ich komme doch des Öfteren ans abschalten (Protect) nach kurzer Zeit schaltet er aber wieder ein.

Wie schauen eure Erfahrungen aus??
JenSch675
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2013, 01:04

C300 (Beitrag #15) schrieb:
Hat einer 4x BS200 an einen Reckhorn Verstärker hängen ?
Ist da dann noch Punch und Power vorhanden?

Ich frage weil ich habe ein Big Sofa welches aus zwei großen Teilen besteht, die zusammen stehen.
Ich habe einen Reckhorn 406 und 2x BS-200 (Parallel) das heißt je Teil an der Sitzstelle einen BS unterm A...

Ich habe schon einen etwas hören Pegel (Kellerkino ) Aber ich komme doch des Öfteren ans abschalten (Protect) nach kurzer Zeit schaltet er aber wieder ein.

Wie schauen eure Erfahrungen aus??



Würde ich einfach mal bei Herrn Reck nachfragen. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es dann besser ist 2 Reckhorn Verstärker zu verwenden. Also so wie im Post #1 nachzulesen...
C300
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2013, 11:20
Herr Reck rät zu dem in Post#1 beschriebenen Bericht.

Bei mir sieht es in der Praxis jedoch anders aus, wie gesagt wenn richtig Dynamische Stellen im Film sind wo der Sub und die Bs200 richtig gefordert sind steigt der Reckhorn aus und macht dicht, die Clipping leuchte kommt gar nicht erst, auch kommt es erst gar nicht zu dem steigernden Druck.

Ich habe sie im Moment jetzt mal in Reihe angeschlossen, der Druckaufbau im Dynamischen Bereich ist auf jeden fall besser, mehr Tests stehen noch aus.

Auch habe ich mein Sofa etwas optimiert, die zwei Teile stehen jetzt nicht mehr einfach nur so zusammen (hier war der untere Korpus ca 3cm auseinander, hatten also somit keine feste Verbindung außer das oben liegende lose Polster) sonder der Korpus wurde plan miteinander verschraubt und versteift, ist jetzt also nur noch ein Teil, das hat schon merklich was gebracht

Ich werde jetzt auch mal 4 BS 200 am Reckhorn 406 testen.


[Beitrag von C300 am 28. Dez 2013, 11:23 bearbeitet]
JenSch675
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2013, 13:50

C300 (Beitrag #17) schrieb:
Herr Reck rät zu dem in Post#1 beschriebenen Bericht.

Ich habe sie im Moment jetzt mal in Reihe angeschlossen, der Druckaufbau im Dynamischen Bereich ist auf jeden fall besser, mehr Tests stehen noch aus.

Ich werde jetzt auch mal 4 BS 200 am Reckhorn 406 testen.


Hy, was meinst du mit Druckaufbau ist dynamischer? Mehr Power? Also machen sich die BS-200 bei gleichen Einstellungenmehr bemerkbar?
Ich verwende einen A-407. Habe mir ein B-Ware Gerät geholt, welches aber wirklich wie neu aussieht. Musste hierfür lediglich 10,- Euro mehr bezahlen. Hatte bisher keine Aussetzter und das Ding läuft auf Level Sub 15 Uhr durch. Muss den Regler höher stellen, da meine Couch anscheinend nicht optimal hierfür ist.

Welche Einstellungen hast du sonst so? Rein Interesse halber...
C300
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2013, 21:09
Mh wie soll ich das denn am bester erklären..

Ich meinte wenn im Film eine Szene mit Dynamik kommt zb. Rombo wo die Fliegerbombe im Wald hoch geht und die Druckwelle durch den Wald fegt steigt mein Reckhorn aus.

Druckaufbau meinte ich das man merkt jetzt kommt was wird mehr und dann ist der Reckhorn im Protect und macht dicht. Er Schaft es also nicht denn Pegel ganz hoch zu fahren und zu halten.

Die Einstellungen Poste ich später
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2013, 16:47
Einkauf bei Reckhorn
reckhornexbgh

Haltebrett für die Shaker (mit zusätzlicher Versteifung)
drei Endstufen und sechs Shaker

Stabile Befestigung am Sessel
Befestigung

nach dem Einbau (Sessel noch auf Rollen, jetzt auf Reckhorn Absorbern)
reckhorn035ffoo


[Beitrag von XN04113 am 31. Dez 2013, 16:49 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2013, 19:26
Nichts gegen Dich und Dein Vorhaben, aber gut das Du schon mal drei RECKHORN Zuhause hast. Dann hast Du nach einem Jahr wenigstens noch einen der nicht defekt ist oder brummt. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mittlerweile schon sieben Geräte insgesamt hier stehen hatte. Möchte mal gerne wissen was Bernd Timmermann von Hobby Hifi immer an was für Geräten test, wenn er diese so gut testet.

Billiger sind wirklich Digitalendstufen. Mehr Power und weniger Stromverbrauch... Die Einmessung geht mittlerweile über günstige DSP`s und die aktuellen AV Receiver machen dies auch ohne weiteres...

Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 01. Jan 2014, 04:19 bearbeitet]
C300
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2013, 20:42
@xn04113

Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen bis jetzt so?
ATMOSS
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2014, 14:17
Ja, dann bin ich auf drauf gespannt und besonders wenn er nach mehreren Monaten noch einmal ein Satement abgibt.
C300
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jan 2014, 16:29
@Atmoss
Habe grad dein anderen Thread gelesen, scheinst ja vom Pech verfolgt zu sein was Reckhorn angeht.
Ich hoffe das ich bisschen mehr Glück Habe..
Aber das wie du ach schon gesagt hast das die Parallel Schaltung wie von Reckhorn empfohlen nicht das beste ist musste ich auch schon feststellen
Ich habe beide nun wie gesagt in Reihe, und noch zwei sollen dazu kommen, wenn sie endlich bei mir eintreffen..

@all

Wie würdet ihr 4stk Platzieren auf das selbige Brett wo der eine schon drauf ist? Oder daneben auf ein separates Brett?
Es ist ein Bigsofa geschaut wird nur allein oder zu zweit Sitzplatz ist immer Mittig.
Wie kommt der Effekt besser rüber auf diese Stelle konzentriert oder die BS eher verteilt?
Darklord1271
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2014, 16:23
Hi,

@C300
wenn Du alle 4 anschließen willst, dann aber in einer gemischten Schaltung, 2x2 parallel in Reihe schalten, Gesamtwiderstand kommt dann auf 4 Ohm. Ob Die Leistung reicht, glaube ich nicht, wenn das Gerät bei Dir schon bei zweien ins Clipping kommt und abschaltet.
4 BS verteilt, haben es aber auch etwas leichter Dein Sofa anzuregen als 2 BS. Wenn es möglich ist bau die zwei weiteren in die Rücklehne ein, so hast Du eine gleichmäßigere Anregung von Deinem Möbelstück.

Viel Spaß beim Testen...

Grüße
Lord
C300
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jan 2014, 19:31
@Darklod1271
Eine wirkliche Rückenlehne gibt's bei meinen Sofa nicht, ist eher nur eine kleine Erhöhung,
dann viele Kissen also Rückenlehne.
Daher bin ich mir noch nicht so ganz sicher wegen Aufteilung/Verteilung der BS

Ich denke schon das der Reckhorn das packt, müsste und sollte er eigentlich.
NoCigar
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2014, 16:36
eine kurze Frage zur Trennfrequenz.

Ich habe derzeit am AVR nur einen SW, wie empfohlen Frequenz am SW selbst auf Max und am AVR dann geregelt (glaube auf 60Hz zur Zeit).

Jetzt soll ein A-407 plus Schallwandler dazu kommen.
Bei meinem AVR (Yamaha 775) kann man die beiden SW-Outs nicht unterschiedlich einstellen.

Soll man dann das Ganze nun umkehren, d.h. am AVR auf Max oder z.B. 100Hz und dann am SW und am 407 entsprechend unterschiedlich regeln?
Oder wie macht man das am besten?

Danke und VG
Darklord1271
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2014, 17:30
Hi,

probier mal eine Trennfrequenz von 80Hz am Receiver für Deinen Subwoofer (da die Crossover auf Max lassen), wenn der Klang für Dich so in Ordnung ist, nimm dieses Signal vom AVR für den A407, mit diesem kannst Du dann die Shaker feinjustieren. Mehr als 80 Hz brauchen die Shaker nicht, eher weniger.

Grüße
Lord
NoCigar
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jan 2014, 17:49
ok Danke, werd ich so machen, wenn die Teile hier sind
Merci
NoCigar
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2014, 19:02
So endlich da die Ausrüstung (Shaker plus A-407), bevor ich das an die Couch schraube, hab ich on the fly mal getestet ... sprich in der Hand bzw. aufn Oberschenkel gelegt

Spiel schon seit ner Stunde ca. mit allen möglichen Reglern und DTS und DTS-HD Action Szenen rum ...

... hmm beim live-test im Heimkinoraum, hatte ich die Intensität, die ich jetz direkt hatte auch durch den Sessel, wenn da noch bissel was flöten geht durch mein Sofa, koennte das bissel mau werden (Level Regler schon auf 3 Uhr! )... hmm mal schauen ...

Hatte es auch mal an Zone2 zum Test, da muss man schon sehr aufdrehen, damit was kommt ...

Auf jeden Fall ne kurze Frage zu

Der Pegel für den Subwooferausgang steht bei ca. 90%

und

Am AV Receiver sollte das SUB Signal ca. 80% aufgedreht werden, für ein stärkeres Signal.


Was ist denn damit gemeint?

Die Pegel Einstellung im LS Setup vom AVR?
Hab damit bissel getestet, das hat nat. Einfluss, man kann bis +10db gehen, aber ist quasi das damit gemeint?
Sprich für "80%" +6db wenn man es mit der Skala ab -10db rechnet?
Oder ist ne andere Einstellung gemeint ...

Was mich auch wundert, dass es bei dir beim Aufdrehen von "Equalizer Frequency" stärker wird?

Dann weiter mit dem Reglern gespielt. Beim 4. von rechts (Equalizer Frequency), nach rechts gedreht und es wurde noch heftiger.

Lt. In der Reckhorn BDA gehts dabei um ne Pegelreduzierung, (EQ-Level) und mit dem Regler stellt man die Frequenz dafür ein.
Wenn "EQ Level" aber auf 7Uhr ist, ist die Reduzierung 0db, beim Aufdrehen dann mehr ...

vg


[Beitrag von NoCigar am 09. Feb 2014, 19:07 bearbeitet]
Tron2.9
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2014, 22:51
Hallo,

zuersteinmal ist der 407 eigentlich ein Subwooferverstärker und manche Punkte in der BDA beziehen sich auch auf den Anschluss eines solchen.

Ich hau jetzt einfach mal meine Einstellungen und Erfahrungen raus ohne konkret auf Deine Fragen einzugehen- es sollte aber alles Relevante für Dich mit dabei sein.

Habe den A406 mit zwei BS200 (jeweils einer an einem Ikea Pello) und das geht schon gut ab.

- am AVR den Sub Level so lassen, wie er ist, da man ja in der Regel neben den Shakern per Verteiler (oder zweitem Sub out am AVR) tatsächlich noch einen Sub angeschlossen hat. Warum sollte ich dessen Pegel verändern (bei mir -6dB)? Den Schub auf die Shaker regele ich ja mit Level Sub am (in meinem Fall) A406.
Und da Filme nunmal unterschiedlich abgemischt sind und man mit der FB des AVR diese Unterschiede (Sub Level, Lautstärke, Center...) bequem anpassen kann, vermisst man beim A406 schon ein wenig die Möglichkeit einer Fernsteuerung. Aber was solls- einmal am Anfang des Film justiere ich kurz nach (in der Regel reicht aber "12 Uhr"- also Hälfte- am A406 völlig aus.

High Cut: Habe ich ganz links. Die Shaker kommen zwar sowieso nicht so tief wie mein Sub, dennoch möchte ich dass sie so spät wie möglich (also "untenrum") ergänzend aktiv werden. Das ist Geschmackssache.

Boost Level/ Boost Frequenzy: Der Boost-Level hebt die eingestellte Boost-Frequenz um den eingestellten Wert an.
Hier zeigt sich, das die Reckhorn Verstärker eigentlich Sub-Verstärker sind, denn die einstellbaren Boost-Frequenzen 15, 18 und 20 Hz erreicht ein BS200 nimmer. Die steigen bei 40-35 Hz aus. Nichtsdestotrotz lasse ich fürs Gewissen die Boostfrequenz "25 Hz" (zwischen 9 und 10 Uhr am Regler) um 5dB anheben (12 Uhr am Boost-Regler).

Equalizer Level/Equalizer Frequenzy:

Wie schon erwähnt, sollen meine Shaker so spät/tief es möglich ist mit einsteigen (High Cut ganz links=40 Hz). Ich möchte darüber nichts auf den Shakern haben. Also mit Equalizer Frequenzy auf knapp über 10 Uhr (45 Hz) denn mit Equalizer Level auf Rechtsanschlag (17 Uhr= 7,5 dB) wird ein schmaler Bereich um 45Hz nun um eben diese 7,5 dB reduziert. Das soll verhindern, das sich eine (zum Beispiel) am High-Cut vorbeigemogelte "43Hz" am Shaker bemerkbar macht

Subsonic/Phase/Sat Out: für Shaker uninteressant und daher Linksanschlag.

Die Einstellungen dienen natürlich nur als Beispiel (manch einer wünscht Dauervibration ab 100 Hz ), sollten aber ganz gut die Funktionsweise verdeutlichen.

Mein Heimkinoerlebnis wird durch den Einsatz von "Körperschallwandlern" stark aufgewertet (wenn Schüsse köperlich spürbar werden, dann hat das schon was...), man muss allerdings ein bissl experimentieren und seine Präferenzen rausfinden.

Sehr schön ist dann auch zu sehen/fühlen, das LFE Spuren tatsächlich hohe qualitative Unterschiede und Nuancen haben können. Bass haben zum Beispiel T4 und Pacific Rim im Überfluss. Während sich bei Letzterem aber alles überwiegend gleich anfühlt, sorgt bei Ersterem die Bass-Vielfalt für ein unglaubliches Filmerlebnis.
NoCigar
Stammgast
#32 erstellt: 10. Feb 2014, 11:48
Danke für deine Erfahrungswerte, ja denke auch mal muss dann testen was einem gefällt, wenn es final montiert ist.

Meine Fragen beantwortet es aber leider nicht
Denn das was du sagst passt ja auch zur BDA, ist auch weitestgehend wie ich es empfunden habe

Deshalb hat mich ja gewundert, wie beim TE, wenn er EQ Frequency aufdreht, es dann stärker wird ... kann ja eig. nicht sein ... aber ist eig. auch nicht so wichtig ...

nur was der TE mit
"Am AV Receiver sollte das SUB Signal ca. 80% aufgedreht werden, für ein stärkeres Signal."
meint, ist halt die Frage, eben genau wie du sagst, wegen der SW Einmessung würde ich ungern die Pegel so drastisch verändern, aber 80% klingt irgendwie nach ner anderen Einstellung, vlt. meint er auch was anderes als die Pegel db ... ?


VG


[Beitrag von NoCigar am 10. Feb 2014, 11:48 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#33 erstellt: 10. Feb 2014, 12:04
Hi,

hast Du einen Subwoofer im Einsatz?
Wenn Du dann Subwoofer und Reckhorn parallel (z.B. über ein Y-Adapter) betreibst, kannst Du, wenn Du am Reckhorn einen höheren Eingangspegel haben möchtest, den Lautstärkeregler am Subwoofer etwas runterdrehen und neu Einmessen, dadurch gibt der AVR mehr Pegel auf seinen Subwooferausgang und die Einmessung stimmt immer noch.
Solltest nur schauen das der Subwooferausgang am AVR nicht bis an den Anschlag (bei Dir +10dB) hochgeregelt wird.

Grüße
Lord


[Beitrag von Darklord1271 am 10. Feb 2014, 12:07 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2014, 14:42
Hi,

jap habe ich (AVR hat zwei Ausgänge, ist aber intern auch nen "Y", kann man nicht getrennt einstellen).
Ja damit hab ich auch schon getestet, also Pegel hoch, SW leiser gedreht ... hab mir vom SW eh 3 Presets auf die Harmony gelegt (High Bass, Medium und Low), LS auch bequem regelbar.

Neu eingemessen hab ich noch nicht, koennte ich noch machen, wollte aber meine ganze andre LS-Config ned wieder neu machen müssen und dachte mir beim SW einmessen mit geringerer SW-Start-Lautstärke hat das dann eh nur Auswirkung auf den SW-Pegel oder?
Weil dann kann ich ihn auch einfach manuell von 0 auf 3db oder so hochdrehen ...

Dachte halt vlt. meint der TE was anderes, da er ja auch nen Yamaha hat (mit db Pegel Skala) und eben von 90% etc. sprach, aber dann gibt es da wohl nichts anderes, wird schon das sein

vg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Feb 2014, 17:29
Hallo!
Da Ihr gerade beim einmessen seid: mich würde interessieren, wie sich die Einmessautomatik verhält, wenn es keinen Sub gibt, nur den Reckhorn mit Shakern dran.
Ich fahre zur Zeit 5.0 und spiele mit dem Gedanken, den Reckhorn + BS-200 anzuschaffen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, was dann bei der Einmessung passiert. Zeigt der AVR "Subwoofer Error" an, oder wie?
Tron2.9
Inventar
#36 erstellt: 10. Feb 2014, 19:55
Also zuerst einmal kannst Du den Reckhorn nebst Shakern beim Einmessen weglassen- kann mir nicht vorstellen, dass da was erkannt wird...

Im Anschluss kommt es dann auf Deinen AVR an. Wenn ich ohne Sub einmesse (hatte den Fall mal bei Anschaffung des Antimode), werden die Einstellungen vom AVR halt so vorgenommen, als ob keiner vorhanden ist: der LFE wird auf auf die Fronts gemischt usw....

Dann gehe ich manuell ins Menü, schalte den Sub einfach wieder dazu, LFE Ausgabe auf Subwoofer, Trennfrequenz auf 80 Hz usw, usw. Das geht mit meinem YAMAHA AVR. Ich habe hier im Forum (im Antimode-Thread) aber auch von Geräten gelesen, die eine nachträgliche Aktivierung des Subs, wenn keiner beim Einmessen gefunden wurde, nicht zulassen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Feb 2014, 21:03

Tron2.9 (Beitrag #36) schrieb:
Wenn ich ohne Sub einmesse (...), werden die Einstellungen vom AVR halt so vorgenommen, als ob keiner vorhanden ist: der LFE wird auf auf die Fronts gemischt usw....

Ich denke, das können alle AVR.

Ich habe hier im Forum (im Antimode-Thread) aber auch von Geräten gelesen, die eine nachträgliche Aktivierung des Subs, wenn keiner beim Einmessen gefunden wurde, nicht zulassen. :cut

Und ich habe die Befürchtung, daß einer meiner AVR, der Pioneer SC-2022 sich genau so verhält. Zur Zeit läuft er an einer Anlage mit Sub, habe das also nie getestet.

Der andere (Marantz SR8002) kann das auf jeden Fall, den wollte ich aber "entführen" und an die 5.1-Anlage klemmen. Der Pio sollte seine Rolle übernehmen.
Tja, dann werde ich wohl ums Probieren, Testen, Rummachen nicht herum kommen...

Jedenfalls ist das Einmessen ohne Sub und nachträgliches Einfügen desselben ein sinnvoller Ansatz. Vielen Dank für die Anregung, Tron!
NoCigar
Stammgast
#38 erstellt: 13. Feb 2014, 17:33

Tron2.9 (Beitrag #31) schrieb:
Bass haben zum Beispiel T4 und Pacific Rim im Überfluss. Während sich bei Letzterem aber alles überwiegend gleich anfühlt, sorgt bei Ersterem die Bass-Vielfalt für ein unglaubliches Filmerlebnis.



Soo nun endlich alles dran, oh mann war das ein Act, meine Couch von unten war echt dreck, jetzt kann man sie zwar nicht mehr einfahren, aber das Teil ist super dran, das geht vor

Auf jeden Fall habe ich jetzt mit T4 mal einiges rumgetestet.
Ich habe nen änhlichen Geschmack wie du, will auch nicht, dass es ständig vibriert und man sich daran gewöhnt, sondern lieber selten, bei Explosionen etc., aber dann am besten heftig
Extra Bass, hab ich deswegen auch abgeschalten am AVR, alle LS sind auf groß, d.h. der Sub macht wirklich nur LFE.

Hab den High Cut auch ganz links.
Level ziemlich hoch auf dreiviertel. Die restlichen Regler machen bei mir nich viel aus, sind auch alle links ...

Auf jeden Fall bez. T4, mal ne Frage:
Also so bei 4:30 wo dieser Markus auf dieser Liege befestigt wird, da ist so ne Art Herzschlag oder was des sein soll, nicht wirklich Action, einfach Teil der Hintergrundmusik, da vibrierts zum Beispiel dauernd.
Ist das bei dir auch oder?
Denke mal kann man nix machen ist halt so abgemischt.

Bei der darauffolgenden Szene mit der kleine Schießerei und den Helis, dagegen echt klasse, so wies sein soll z.B: auch die zwei Schüsse auf den am Boden liegenden Terminator Kopf als der Bale das erste mal aussteigt, 1a hammer

Gibt halt einige Szenen, da denk ich mir hmm bräuchte jetz nix fühlbares aber es macht trotzdem leicht, oft bei Trommeln auch oder so, aber das ist halt dann im LFE Kanal, vom Soundmenschen so gewollt ... nehme mal an bei euch auch

vg


[Beitrag von NoCigar am 13. Feb 2014, 17:37 bearbeitet]
JenSch675
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Feb 2014, 20:33
Geil bei T4 ist auch die Szene nach den Kampf mit den Motorrädern wo sie dann mit dem Truck über die Brücke fahren und dann plötzlich das Raumschiff von hinten über den Kopf donnert und ein Geschoß abfeuert. Jeah da wackelt die Couch
Tron2.9
Inventar
#40 erstellt: 13. Feb 2014, 21:30
Ich nehm zum Testen und Vorführen immer die T4-Szene ab der Tankstelle/Riesenterminator bis das Robot-Transportschiff mit den Gefangenen davonfliegt- sind glaub ich so ca. 10 Minuten. Das geht die ganze Zeit ab wie Schmidt's Katze

Die besagte Stelle ab 4:30 (sprechen wir von BD-Zeit?) muss ich beim nächsten Heimkinoabend (nächste Woche Freitag) mal testen, dann gibts hier ne Rückmeldung.

Aber ich kann vorher schon mal festhalten: Wenn etwas auf dem LFE unter 40Hz liegt, hast Du es auf den Shakern. Das ist nicht zu ändern und nicht weiter dramatisch.

Mich stört mehr, das sie nicht noch ein bissl tiefer gehen- sie steigen bei Tiefstbässen früher aus als der Sub. Es gibt erfolgreiche "Tuningversuche" mit Körperschallwandlern- dort werden die Teile mittels Hantelscheiben o.ä. schwerer gemacht. Das ist aber bauartbedingt mit den BS200 nicht möglich.
NoCigar
Stammgast
#41 erstellt: 14. Feb 2014, 10:03
oh ok die Szene muss ich mal testen, bin noch ned über die ersten 15min hinausgekommen

glaube auch das gehört schon so, soll wahrsch. Herzschlag sein und dann wirds weiß, da wirds dann nochmal kurz richtig stark .. passt

Was ich echt immer incht glauben kann, dass man es 1m entfernt fast nicht mehr wahrnimmt, wenn man auf der couch sitzt hat man das Gefühl schieße ist das laut ... dabei muss man sich um Nachbarn keine Sorgen machen, denn man hört es nicht, bin dann immer aufgestanden und Szene nochmal angehört, fast nix zu merken hab nat. auch Gummi unter der couch nun ...

hab jetz Sub Pegel am Yamaha auf +3,5db und mach den SW halt entsprechend leiser, Pegel-Level vom A-407 auf 15Uhr und bin eig. sehr zufrieden ... ist die Frage ob ich jetzt nochmal neu einmessen soll nach der Aktion, bringt ja eig. nichts oder?

edit: oh und noch ne Frage:
welche Frequenzen liegen denn am LFE so üblicherweise an?
Ist das total unterschiedlich je nach Film oder kann man sagen LFE ist irgendwie festgelegt i.d.R. z.B. zwischen 20 und 80hz oder so ...? (Werte jetz nur als Beispiel)
Weil ich mir denk so ne Uzzi Salve, wenn die am LFE z.B. bei 60hz anliegt spüre ich die nicht, wäre aber evtl. schade ... deshalb die Frage was am LFE so zwischen 40 und 80hz überhaupt geboten ist?
Falls man das überhaupt sagen kann ...

VG


[Beitrag von NoCigar am 14. Feb 2014, 10:12 bearbeitet]
Tron2.9
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2014, 14:54

NoCigar (Beitrag #41) schrieb:

welche Frequenzen liegen denn am LFE so üblicherweise an?


Ich denke das a) man das pauschal nicht beantworten kann, b) es keine Begrenzung für den LFE gibt und c) das immer vom "Mischmeister" des Films abhängig ist. (Diese Aussage treffe ich ohne fundiertes Hintergrundwissen).

Habe jetzt schon einige Filme gesehen und bisher war jeder Gewehrschuss (egal aus welcher Waffe ) mit auf den Shakern. Das kann natürlich bei alten Filmen schon ganz anders aussehen.

Und ein interessanter und aktueller Fall wäre hier auch wohl der Hobbit. Selbst noch nicht ausprobiert, aber hier liegt wohl wenig bis gar nix auf dem LFE, somit müssten ja dann auch die Shaker "stumm" bleiben. Merke ich mir auch mal für den nächsten Freitag vor...
JenSch675
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Feb 2014, 18:38
Habe mal in einem anderen Forum Einstellungen gefunden und hatte diese mal ausprobiert und dann final übernommen. Waren zwar Einstellungen für den Vorgänger der BS-200 aber funktioniert zumindest bei mir auch sehr gut. Kopiere mal den Text:
"Ich nutze die BS 100 allerdings in einer anderen Einstellung, die sich sehr gut bewährt hat in zahlreichen Filmen bisher:
High Cut auf 7.00 (Linksanschlag). Das bewirkt, das bereits bei ca. 35 Hz der Pegel fällt (Signal klingt bis 80Hz aus).
Dazu BOOST Frequenz auf 9.30 - 10.00 Uhr (mit Level 12.00 Uhr also + 5dB). Letzteres bewirkt, das die Kurve steiler hochläuft und insbesondere der Bereich
um 25-30 Hz nochmal stärker angeregt wird. Auch ist der Pegel dann höher (im 35 Hz Bereich), und dann wird das höhere Signal wieder beschnitten.
Dazu Subsonic auf ca. 9.30, weil darunter die BS 100 nicht mehr wirklich realistisch wirksam sind.
NoCigar
Stammgast
#44 erstellt: 14. Feb 2014, 21:30
oh danke, das mit Boost ist interessant, werd ich mal testen
Tron2.9
Inventar
#45 erstellt: 14. Feb 2014, 23:09
Lies Dir nochmal meinen Post 31 / Boost Level, Boost Frequenzy durch. Dort habe ich genau DAS beschrieben... ;-)
NoCigar
Stammgast
#46 erstellt: 15. Feb 2014, 18:05
Jup, hab ich aber doch auf 0 gelassen, bringt bei mir nich wirklich ne Verbesserung, (vlt. weil schon so top läuft ), außerdem denk ich mir hat der Soundmensch des Films sich ja was dabei gedacht, welche Frequenzen im Verhältnis wie laut sein sollen

Bin so wie es jetz läuft eig. super zufrieden, echt ne super Sache das Ganze

Hab halt wie gesagt SW Pegel, am AVR von 0 auf +3,5db angehoben, soll ich deshalb nochmal neu einmessen?
Bringt ja eig. nix oder?
Lautstärke des Subwoofer bediene ich eh per FB, je nach Geschmack und Tageszeit ...

vg


[Beitrag von NoCigar am 15. Feb 2014, 18:06 bearbeitet]
Tron2.9
Inventar
#47 erstellt: 15. Feb 2014, 20:17
Musst nicht nochmal neu einmessen. Phase und Entfernung/Laufzeit haben sich ja nicht verändert und die Lautstärke stellt man sich, wie Du schon sagst, eh immer individuell ein...
NoCigar
Stammgast
#48 erstellt: 16. Feb 2014, 13:32
Alles klar, genau danke

Mal noch ne andere Frage, was meint ihr:

Meine Couch ist zweigeteilt, Shaker ist nat. unter dem Hauptteil (2-3 Plätze) wo auch alles klasse ist.

Auf dem Längs-Couchteil ist es natürlich kaum zu spüren, ok ist eh nur der Eckplatz, nicht so schlimm, aber meint ihr ich koennte das noch verbessern, wenn ich die Couchteile irgendwie zusätzlich miteinander verschraube oder so?

Weil standardmäßig sind sie nur eingehängt (siehe Bilder).

Dass nen zweiter Shaker, der auch irgendwann vlt. kommt optimal wäre, ist klar

Jetz nur die Frage eben, ob es für den Längsteil was bringen würde die Couchteile stärker zu verschrauben?
Denke halt einerseits ja, wegen besserer Übertragung, andererseits ist da ja Stoff und alles dazwischen, und es ist nur der Rahmen, von daher koennt ich mir vorstellen bringt auch gar nix.

couch
couch2
ibeam

vg
Frosty*
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Feb 2014, 17:54
Das hört sich interessant an.

So wie ich das gerade lese betreibt ihr diese über einen zusätzlichen Monoverstärker. Doch eigentlich sollte es doch auch möglich sein diese über nicht genutzte Endstufen des AVR zu nutzen. Bei mir zum Beispiel am Denon x4000 hängt nur eine 5.1 Anlage. Somit sollte es doch möglich sein die verbleibenden und ungenutzten Endstufen über Zone 2 mit den BS-200 zu betreiben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hat das schon jemand versucht die BS-200 über die zweite Zone des AVR zu nutzen?
NoCigar
Stammgast
#50 erstellt: 16. Feb 2014, 23:44
jo klar das geht, hab ich ja wie schon geschrieben auch getestet.
SW-Out an nen beliebigen Eingang und dem der Zone 2 zuweisen.
Ich musste ziemlich aufdrehen und man hat etwas weniger Einstellmöglichkeiten, aber es funzt.
Frosty*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Feb 2014, 11:20
Das hab ich überlesen

Hast du einen oder zwei darüber laufen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn A-405 mit Ibeam und BS200
negatiefmann am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
IBEAM VT-200 + Reckhorn A-405 Einstellung?
tb_filedealer am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Reckhorn BS + Verstärker
Joker1544 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  5 Beiträge
IBEAM VT-200 + Reckhorn A-404 Kaufberatung!
tb_filedealer am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
[Empfehlung?] iBeam und Verstärker | Reckhorn 405 409
izanagi am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Audyssey und Körperschallwandler (IBEAM, Reckhorn etc)
PapaMiraculi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  27 Beiträge
ibeam
carras am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  7 Beiträge
Ibeam
bedman0815 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Reckhorn BS-200 vs. Pollin-Shaker und passender Verstärker?
John-Rico am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  6 Beiträge
Einstellungen IBEAM VT-200
mdune am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590