Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Reckhorn A-405 & BS-200 (vs. IBEAM)

+A -A
Autor
Beitrag
Frosty*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Feb 2014, 11:20
Das hab ich überlesen

Hast du einen oder zwei darüber laufen?
NoCigar
Stammgast
#52 erstellt: 17. Feb 2014, 12:15
Kein Ding Habe einen drüber laufen (ibeam).
Frosty*
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Feb 2014, 18:28
Das sollte dann doch eigentlich auch mit dem Reckhorn funktionieren?
NoCigar
Stammgast
#54 erstellt: 17. Feb 2014, 18:31
Klar, welcher Shaker ist egal.
Frosty*
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 17. Feb 2014, 18:32
Dann werd ich mir mal in der nächsten Zeit zwei bestellen und probieren
Tron2.9
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2014, 01:54
@NoCigar :

Hab heute mal besagte Szene aus T4 (bei 4:30- Herzschlag) ausprobiert. Da korrelieren zwei unterschiedliche Signale auf den Wandlern: Zum einem der Score mit nem undifferenziertem Bassfundament und der Herzschlag (dieser aber auch nicht regelmässig wiedergegeben). Dadurch ist es in dieser Sequenz halt ständig am "brummeln". Aber da fehlt es Dir (und das ist jetzt nicht böse gemeint) noch an Erfahrungsstunden mit dem (in Deinem Fall) IBeam.

Mit der Zeit merkt man was, bei gut eingestellten Wandlern, auf den Stuhl (die Couch) gehört und was nicht.

Und das kann trotz der willkommenen zusätzlichen Dimension beim Heimkino auch manchmal ein Nachteil sein: Wenn ein Sub Dir im Gefecht und in Kombination mit den anderen Speakern auch etwas durchgehen lässt, im Hintern spürst Du ungenaues oder falsch getimtes Gebrummel sofort.

Der Hobbit hatte ich heute auch noch mal im Player, denn bei der ersten Sichtung damals hatte ich noch keine Wandler und fand ihn tonal (wenn auch nicht übermässig) in Ordnung.

Aber da liegt so gut wie NICHTS auf den Shakern! Nachdem ich nun schon so viele Filme mit den BS200 gesehen habe, ist dieser Ausflug nach Mittelerde einfach nur unwürdig und öde.


[Beitrag von Tron2.9 am 22. Feb 2014, 02:04 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#57 erstellt: 22. Feb 2014, 16:28

Tron2.9 (Beitrag #56) schrieb:
Aber da liegt so gut wie NICHTS auf den Shakern! Nachdem ich nun schon so viele Filme mit den BS200 gesehen habe, ist dieser Ausflug nach Mittelerde einfach nur unwürdig und öde. :cut


Und da dürften wir wieder bei NF sein!
chaos999
Neuling
#58 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:34
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines Reckhorn A-507 und 2 BS-200.
Von der Leistung der kleinen bin ich nach ein paar Einstellarbeiten und Tests gestern Abend echt begeistert. Wirklich eine super Ergänzung zum Subwoofer. Schon der Hammer wenn bei Turbo die Autos an einem vorbei DONNERN

Da wir eine L-Couch haben reichen die 2 natürlich nicht aus um die ganze Couch zu befeuern. Zur Zeit sind deshalb die 2 BS-200 unter einem 2-Meter langen Teil der Couch, an dem sich die Haupt Sitzpositiion befindet und dort verteilt sich der "Klang" sehr gut.
(Bilder von der Couch, bzw. dem Heimkino gibt es hier: http://www.hifi-foru...ad=1288&postID=39300)

Ich möchte jetzt noch 2 weitere BS-200 an den A-507 anschliessen um damit den anderen Teil der Couch zu befeuern. Ich habe hier im Forum und bei beisammen.de schon von einigen gelesen, die 4 BS an einem Reckhorn hängen haben und in diesem Fall folgenden Anschluss vorschlagen:

Jeweils 2 BS in Reihe und diese beiden Reihen wiederum parallel.

Habe ich das so richtig verstanden:
A-507 (+) --- BS1 (+) ---- BS1 (-) -----BS2 (+) ------ BS2(-) ------A-507(-)
A-507 (+) --- BS3 (+) ---- BS3 (-) -----BS4 (+) ------ BS4(-) ------A-507(-)

Hat jemand die Kombi schon länger in Betrieb und kann somit "Langzeiterfahrungen" berichten (C300, Du scheinst ja auch 4 am 507 zu haben) ?!
Welche Nachteile hat der Anschluss der 4 BS im Gegensatz zu den 2 (parallel) ?
Wieviel Ohm ergeben sich bei diesem Anschluss ?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
Achso, ich fahre keine extrem hohen Pegel. Ist ein Wohzimmerkino und wir wohnen zur Miete ...
Grüße

Sascha


[Beitrag von chaos999 am 12. Mrz 2014, 11:53 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#59 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:21
Nochmal kurz @Hobbit, bei diesem Film bringt es ne menge, die Trennfrequenz für den Shaker etwas hochzunhemen, zB auf 80hz. Das bringt den Shaker auf Touren und tut dem Genuss des Filmes richtig gut, da man nun endlich wenigstens das Gefühl hat, einen guten LFE zu haben

Gruß Sam
C300
Stammgast
#60 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:09

chaos999 (Beitrag #58) schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines Reckhorn A-507 und 2 BS-200.
Von der Leistung der kleinen bin ich nach ein paar Einstellarbeiten und Tests gestern Abend echt begeistert. Wirklich eine super Ergänzung zum Subwoofer. Schon der Hammer wenn bei Turbo die Autos an einem vorbei DONNERN

Da wir eine L-Couch haben reichen die 2 natürlich nicht aus um die ganze Couch zu befeuern. Zur Zeit sind deshalb die 2 BS-200 unter einem 2-Meter langen Teil der Couch, an dem sich die Haupt Sitzpositiion befindet und dort verteilt sich der "Klang" sehr gut.
(Bilder von der Couch, bzw. dem Heimkino gibt es hier: http://www.hifi-foru...ad=1288&postID=39300)

Ich möchte jetzt noch 2 weitere BS-200 an den A-507 anschliessen um damit den anderen Teil der Couch zu befeuern. Ich habe hier im Forum und bei beisammen.de schon von einigen gelesen, die 4 BS an einem Reckhorn hängen haben und in diesem Fall folgenden Anschluss vorschlagen:

Jeweils 2 BS in Reihe und diese beiden Reihen wiederum parallel.

Habe ich das so richtig verstanden:
A-507 (+) --- BS1 (+) ---- BS1 (-) -----BS2 (+) ------ BS2(-) ------A-507(-)
A-507 (+) --- BS3 (+) ---- BS3 (-) -----BS4 (+) ------ BS4(-) ------A-507(-)

Hat jemand die Kombi schon länger in Betrieb und kann somit "Langzeiterfahrungen" berichten (C300, Du scheinst ja auch 4 am 507 zu haben) ?!
Welche Nachteile hat der Anschluss der 4 BS im Gegensatz zu den 2 (parallel) ?
Wieviel Ohm ergeben sich bei diesem Anschluss ?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
Achso, ich fahre keine extrem hohen Pegel. Ist ein Wohzimmerkino und wir wohnen zur Miete ...
Grüße

Sascha



Also zum Thema Langzeiterfahrungen, kann ich sagen es passt so perfekt;)
Es ist mir nichts negatives aufgefallen.
Zudem arbeiten die 4 zusammen viel besser, präziser und kontrollierter, zudem geht man mit dem Level Regler nach und nach eh runter denn die 4 Shakern schon mehr:)
Kurzum ich bin so zufrieden und dieses Experiment hat sich für mich gelohnt.
Die Empfehlung 2 je Stufe nur zu betreiben verstehe ich nicht..
C300
Stammgast
#61 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:16
image
chaos999
Neuling
#62 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:53
Hallo C300,

Danke für Deine Antwort und die Skizze.

Ich habe die 4 Shaker jetzt auch seit ca. 2 Wochen mit "paralleler Reihenschaltung" in Betrieb und bin bisher auch sehr begeistert und hatte noch keinerlei Probleme, Abschaltungen.

Vielleicht für andere User ganz interessant, hier mal meine Einstellungen:

Level ca 12 Uhr
High-Cut 7 Uhr
Boostfrequenz 9:30 Uhr
Boostlevel 12 Uhr
Rest auf 7 Uhr.

Grüße

Sascha
NoCigar
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:58
Oh super Skizze, Top !!

Wie würdet ihr 2 shaker an einem Reckhorn anschließen? Reihe oder parallel?
chaos999
Neuling
#64 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:00
Ich habe an einem Playseat noch 2 Shaker im Einsatz, die ich über eine Kupplung an den 407 anschliessen kann (dann ohne die 4 Shaker in der Couch).
Diese habe ich entsprechend der Empfehlung von Reckhorn paralel im Einsatz.

Im beisammen.de-Forum gibt es jedoch einen größeren Thread zum Thema BS-Shaker und da wird öfters der Einsatz in Reihe empfohlen, da der Reckhorn 40x bei 2 Ohm (was die BS-200 parallel ergeben) wohl bis zu 400 Watt leisten kann, was bei maximalem Pegel die BS zerschiessen könnte.

Da ich keine so hohen Pegel fahre ist bei MIR die Gefahr nicht groß, deshalb habe ich Sie im Sitz trotzdem parallel im Einsatz.

Grüße

Sascha
blabupp123
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 18. Apr 2014, 14:52
Hallo!
Langsam taste ich mich an die Sache ran, habe heute immerhin schon mal die Bespannung vom Sofaboden entfernt: es sieht vielversprechend aus!
Auch die Geschichte mit 4 X BS-200, jeweils paarweise in Reihe geschaltet, leuchtet ein, denn 2 Ohm geht ja schon langsam in Richtung "Ampkiller", auch wenn der Reckhorn das abkönnen soll.

Was mich noch von der Bestellung abhält, sind die - auf den zweiten Blick - doch nicht so positiven Berichte über den Reckhorn.
Diese "Pausenabschaltung" z.B. ist in meinen Augen ein Unding. Fast jedes Sub-Modul hat einen Schalter für Automatik oder "always on". Warum nicht der Reckhorn? Und ist das im 407-er immer noch so? Wenn ja, wäre das für mich fast ein KO-Kriterium.

Ein Sub-Modul als Alternative halte ich ohnehin für die elegantere Lösung, weil es im Sofa verschwinden könnte. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Modul, das leistungsstark genug ist, 4 BS-200 zu bedienen?

Nachtrag:
Hier ein Bild meines gerupften 3-ers:

Sofa

Ich habe vor, wie John Sinclair, die Shaker auf 20cm breiten Brettern zu befestigen. Tendiere aber eher zu "kräftigeren", 22mm OSB schwebt mir vor. OSB ist steifer als Span, das sollte der Stabilität zugute kommen, denke ich.

Wie würdet Ihr die Shaker anbringen?
Jeweils links und rechts einen, das liegt auf der Hand, aber dann? In der Mitte zwei auf einem Brett (rot mit gelb) oder zwei Bretter mit jeweils einem (blau mit grün)?

Sofa200


[Beitrag von blabupp123 am 18. Apr 2014, 15:41 bearbeitet]
*Christian1987*
Stammgast
#66 erstellt: 19. Apr 2014, 18:53
Was die Anbringung angeht kann ich dir leiter nicht weiterhelfen, da ich momentan vor dem selben Problem stehe.

Was deine andere Frage angeht liest man zumindest folgendes über den 407 auf der Homepage:


Gegenüber dem A-406 konnten wir die Einschaltschwelle weiter absenken, sodass dieser auch bei Zimmerlautstärke bzw. geringem Eingangssignal nicht abschaltet. Hinten befindet sich ein Ground Lift Schalter, um die Gerätemasse von der Hausmasse zu trennen, falls von dort Brummen einstreut.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 19. Apr 2014, 19:28
Hallo Christian!
Danke für das Feedback!

*Christian1987* (Beitrag #66) schrieb:
Gegenüber dem A-406 konnten wir die Einschaltschwelle weiter absenken...

Na eben! Absenken heisst nicht abschalten... Wozu das gut sein soll, wird sich mir wohl nie erschliessen...
chaos999
Neuling
#68 erstellt: 20. Apr 2014, 13:41
Hallo Varadero17,

ich habe den 407 jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten im Einsatz und muss sagen dass ich bisher noch nie Probleme mit der Einschaltschwelle hatte. Auch schwache Signale werden sehr sauber übertragen, ohne "Verzögerung"

Der Subausgang meines 3313 steht auf +1db.
Ähnlich wie bei einigen Subwoofern könnten die Probleme mit der Einschaltschwelle über die Du gelesen hast von einer sehr niedrigen Einpegelung des Woofers am Amp kommen (also zb. -7dB). In dem Fall den Woofer selbst etwas hochpegeln und neu einmessen damit man ca. in den neutralen Bereich kommt.

Mit Brummen habe ich auch keine Probleme.

Bei der Montage würde ich die Variante mit den 4 einzelnen Brettern (also innen die grüne Zeichnung) wählen. Denke dass es damit gleichmässiger ist.
Zusätzlich habe ich auf den Brettern die Shaker näher an der Rückwand montiert und nicht mittig, damit auch etwas auf die Rückenlehne übertragen wird. Hat bei meiner Couch auch geklappt (habe aber keinen Gegentest wenn die Shaker mittig wären).

Als Holz habe ich 13mm Spahnplatten (also keine "Presspappe"=Sperrholz) im Einsatz.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Grüße


[Beitrag von chaos999 am 20. Apr 2014, 13:41 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 20. Apr 2014, 21:08
Hallo chaos!
Das nenne ich mal wertvolle Tipps, vielen Dank dafür!

Ähnlich wie bei einigen Subwoofern könnten die Probleme mit der Einschaltschwelle über die Du gelesen hast von einer sehr niedrigen Einpegelung des Woofers am Amp kommen (also zb. -7dB). In dem Fall den Woofer selbst etwas hochpegeln und neu einmessen damit man ca. in den neutralen Bereich kommt.

Bezüglich der Einmessung habe ich bereits weiter oben nachgefragt und werde das so machen, wie von Tron vorgeschlagen.
Dann sollte es kein Problem sein, den Sub-Pegel hoch genug zu stellen.

Bei der Montage würde ich die Variante mit den 4 einzelnen Brettern (also innen die grüne Zeichnung) wählen.

Jupp, so wirds gemacht.

Zusätzlich habe ich auf den Brettern die Shaker näher an der Rückwand montiert und nicht mittig, damit auch etwas auf die Rückenlehne übertragen wird.

Auch das wird so umgesetzt, klasse Idee!

Und... ach, sch... drauf, habe gerade das Geraffel bestellt! Vorsichtshalber gleich 20 Gummis dazu, falls ich auf die Idee kommen sollte, noch ein Podest zu bauen...

Noch mal vielen Dank! Mit Deinen Tipps hast Du die Sache enorm beschleunigt. Sonst hätte ich womöglich noch wochenlang hin und her überlegt.

Na denn: let's schüttel...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer weiß, vielleicht kann ich mir auf die Weise ganz ohne Anstrengung ein paar Kilos abschütteln...


nguyen78
Stammgast
#70 erstellt: 22. Apr 2014, 21:23
Wie belastbar sind die Reckhorn BS-200? wie laut kann ich diese Shaker maximal aufdrehen ohne das die davon kaputt gehen, gibt es da ein Pegel Limit?
nguyen78
Stammgast
#71 erstellt: 23. Apr 2014, 18:45
Hat den keiner ne Ahnung? Ich frage deshalb weil ich mein av-r und den reckhorn A 407 den pegel auf etwa 80-90 % aufgedreht habe, danach hat dann einer von beiden shaker (bs-200) geräusche von sich gegeben wie eine grille
blabupp123
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 23. Apr 2014, 19:30
Ich würde salomonisch sagen, wenn der "gegrillte" jetzt weiter normal läuft, dann hast Du die maximale Belastbarkeit erreicht. Ist er hin, dann war er überlastet.
Es wundert mich aber, daß der Reckhorn nicht abgeschaltet hat.
Im Moment kann ich dazu noch nichts sagen, weil meiner erst heute gekommen ist. Wenn alles läuft, bin ich schlauer, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß es nötig ist, so weit aufzudrehen. Oder brauchst Du SO EINEN EFFEKT?
nguyen78
Stammgast
#73 erstellt: 23. Apr 2014, 19:40
haha, nein so krass brauche ich es nicht das meine Couch dann hochspringt.

mein freund hat bei sich ein ibeam unter seiner Couch eingebaut, seine Pegel ist bei max 70% aufgedreht, der Effekt war stärker als bei mir mit meinen 2 mal bs-200.
nguyen78
Stammgast
#74 erstellt: 23. Apr 2014, 19:43
eigentlich müssten diese bs-200 schon einiges aushalten bei lauten Pegel, ich hab den Pegel etwa bei ca. 80% aufgedreht, der Effekt war noch bescheiden im Gegensatz zu ibeam.
chaos999
Neuling
#75 erstellt: 24. Apr 2014, 11:34
@Varadero:
Freut mich wenn ich Deine Entscheidungsfindung beschleunigen konnte. Bin schonmal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Wichtig ist auch die gute Entkopplung vom Boden über die Gummies, aber die hast Du ja auch mit bestellt.

@nguyen78:
Ich zitiere mich mal selbst:

Im beisammen.de-Forum gibt es jedoch einen größeren Thread zum Thema BS-Shaker und da wird öfters der Einsatz in Reihe empfohlen, da der Reckhorn 40x bei 2 Ohm (was die BS-200 parallel ergeben) wohl bis zu 400 Watt leisten kann, was bei maximalem Pegel die BS zerschiessen könnte.

Maximale Belastbarkeit der BS-200 wird mit 200 Watt angegeben.
Also die Frage, wie hast Du Sie angeschlossen ?

Die Notwendigkeit so hoch aufzudrehen kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Aber so Unterschiedlich sind die Geschmäcker

Die Schutzschaltung sollte ja eher eine Überlastung des Amps verhindern, nicht eine Überlastung der "Lautsprecher"/Shaker. Oder verstehe ich da was falsch ?!

Was mich wundert ist die Aussage:

mein freund hat bei sich ein ibeam unter seiner Couch eingebaut, seine Pegel ist bei max 70% aufgedreht, der Effekt war stärkerals bei mir mit meinen 2 mal bs-200.

Ich habe noch keinen ibeam im Einsatz erlebt, habe aber oft im Forum gelesen, dass 2 gut angebrachte BS mehr bringen sollen als ein ibeam.

Vielleicht experimentierst Du nochmal mit der Anbringung der BS an Deinem Sofa, die spielt eine sehr große Rolle. Ist die Couch vom Boden entkoppelt ?

Wenn das alles nicht hilft, schau doch mal nach Quake Shakern
Die haben einen größeren Hub und bringen auch Podeste zum vibrieren. Oder der altbekannte Buttkicker.


[Beitrag von chaos999 am 24. Apr 2014, 11:38 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 24. Apr 2014, 12:55

chaos999 (Beitrag #75) schrieb:
Die Schutzschaltung sollte ja eher eine Überlastung des Amps verhindern, nicht eine Überlastung der "Lautsprecher"/Shaker.

Beides. Normalerweise überfordert nicht der Amp die LS, sondern umgekehrt. Wenn die LS vom Amp zu viel "fordern", sprich wenn er nicht genug Leistung liefern kann, gerät er ins Clipping, was wiederrum die LS zerschiessen kann.
Die Schutzschaltung sollte ansprechen, bevor das geschieht.
nguyen78
Stammgast
#77 erstellt: 24. Apr 2014, 20:49
@chaos ich hab meine couch mit entkopller, die bs200 hab ich parallel verbunden
nguyen78
Stammgast
#78 erstellt: 26. Apr 2014, 23:45
kann man eigentlich einen Ibeam mit einem bs-200 parallel anschließen? und ist es auch möglich 3 bs-200 parallel miteinander anzuschließen ohne das die davon defekt gehen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Apr 2014, 04:53
Hi!
IBeam + BS-200 würde sicher gehen, genauso wie zwei BS-200 parallel. Ob das allerdings Sinn macht, bezweifle ich.
Beide sind zwar "nur" Shaker, reagieren aber doch unterschiedlich auf die zugeführten Impulse. Ausprobieren könntest Du das auf jeden Fall.

3 BS-200 parallel wird auf Dauer nicht gut gehen. Eine Gesamtimpedanz von ca. 1,3 Ohm macht der Reckhorn nicht mit. Zwei in Reihe und den dritten parallel dazu, das sollte klappen.
Mir sind schon zwei parallel geschaltet suspekt, deswegen nahm ich gleich 4. Jeweils zwei in Reihe, beide Paare parallel geschaltet ergibt eine "beruhigende" Impedanz von 4 Ohm.
nguyen78
Stammgast
#80 erstellt: 27. Apr 2014, 09:04
@varadero danke für deine Antwort, noch eine kleine Frage, kannst du mir bitte ein foto schicken, wie ich die bs 200 in reihe anschließe? Und hat den die reihen schaltung mehr power?
nguyen78
Stammgast
#81 erstellt: 27. Apr 2014, 09:25
Hab was gefunden , kann ich so die bs 200 miteinander verbinden?

http://www.google.co...cher.htm%3B412%3B315
blabupp123
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Apr 2014, 10:10
Hättest Du nur etwas hochgescrollt...
Schau mal HIER
nguyen78
Stammgast
#83 erstellt: 27. Apr 2014, 10:45
@varadero, das hab ich auch schon gesehen, da sind aber gleich 4 schaker verbunden.
Spiele jetzt auch mit dem Gedanken 4 Shaker an einem reckhorn 407 zu verbinden, hab ich dadurch mehr power
blabupp123
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Apr 2014, 13:29
Mehr Power im Sinne von mehr Lowrider glaube ich nicht. Aber wenn ich das Statement von C300 lese, überzeugt mich das voll und ganz:

C300 (Beitrag #60) schrieb:
Also zum Thema Langzeiterfahrungen, kann ich sagen es passt so perfekt;)
Es ist mir nichts negatives aufgefallen.
Zudem arbeiten die 4 zusammen viel besser, präziser und kontrollierter, zudem geht man mit dem Level Regler nach und nach eh runter denn die 4 Shakern schon mehr:)
Kurzum ich bin so zufrieden und dieses Experiment hat sich für mich gelohnt.
Die Empfehlung 2 je Stufe nur zu betreiben verstehe ich nicht..

Mögen die 4 Stück für mein 3-er Sofa übertrieben sein, aber die Vorteile der parallel/Reihenschaltung liegen für mich auf der Hand. So hat das Ganze Hand und Fuß.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 04. Mai 2014, 13:33
Hallo!
Um etwas Schwung in den Thread zu bringen:

SO sah mein Sofa einmal aus:
Sofa

Und SO sieht das heute aus:
IMG_0335

Jetzt nur noch die Bodenbespannung festtackern, dann darf bald geschüttelt werden.
Schniepel
Stammgast
#86 erstellt: 04. Mai 2014, 15:52
Hola, das sieht mal lecker aus .

Und das ganze hast Du nur an einem Reckhorn Amp resp willst Du an einen anschließen?

Gruß
Schniepel
blabupp123
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 04. Mai 2014, 19:14
Jupp, an einem. Die Anschlußmethode ist die weiter oben beschriebene Reihen/Parallel-Schaltung.
Für ein Sofa sollte das wohl reichen...
nguyen78
Stammgast
#88 erstellt: 04. Mai 2014, 19:44
Hab ich es so richtig verstanden? Wenn ich 2 bs-200 parallel anschließe so hab ich die mehr power als bei der Reihenschaltung aber dafür kann ich durch die parallelschaltung die bs 200 leicht kaputt machen
blabupp123
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Mai 2014, 20:00
Ja, so ungefähr. Weiter oben habe ich das in etwa beschrieben:

Varadero17 (Beitrag #76) schrieb:
Normalerweise überfordert nicht der Amp die LS, sondern umgekehrt. Wenn die LS vom Amp zu viel "fordern", sprich wenn er nicht genug Leistung liefern kann, gerät er ins Clipping, was wiederrum die LS zerschiessen kann.
nguyen78
Stammgast
#90 erstellt: 04. Mai 2014, 20:16
Bei level sub auf 9 uhr und den avr Lautstärke zwischen 60-80% müssten die bs200 das doch aushal bei der parallel schaltung oder nicht?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 04. Mai 2014, 22:34
Dazu kann ich noch nichts sagen, weil das Ganze bei mir noch nicht läuft. So kann ich noch nicht einschätzen, ob Sublevel auf 9 Uhr viel oder wenig ist.

Die Einstellung der Gesamtlautstärke des AVR hat im Zusammenhang mit dem Reckhorn/BS-200 wenig Aussagwert, denn damit wird die Laustärke aller Lautsprecher geregelt. Hier hängt es davon ab, wie leistungsstark die AVR-Endstufen sind, welche LS daran angechlossen sind usw. Außerdem ist am AVR direkt der Sublevel ebenfalls einstellbar.
Das "Zusammenspiel" muß passen, deswegen gibt es so vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Wenn Du z.B. den Sublevel am AVR voll aufreisst und dann die Gesamtlautstärke auf 80% drehst, dann kann es sein, daß die Lautsprecher "schön laut" spielen, aber es zerreisst Dir den Hintern (oder den Reckhorn). Umgekehrt spürst Du gar nichts.

Hier im Thread gab es bereits einen regen Austausch über die Einstellungen des Reckhorn. Da wirst Du sicher den einen oder anderen Tipp für Dich finden.
Wenn es bei mir so weit ist, werde ich mir das auch noch mal durchlesen um es leichter zu haben, die für mich richtigen Einstellungen zu ermitteln. Denn schliesslich ist das eine höchst individuelle Angelegenheit; der eine mag mehr "Power", der andere mag es lieber dezenter. Deshalb ist es kaum möglich, Pauschalaussagen zu treffen.
blauesmuenchen
Stammgast
#92 erstellt: 14. Mai 2014, 21:38
Guten Abend Freunde des fühlbaren Basses,

ich habe mir vor kurzem den Ibeam vorführen lassen und war sehr beeindruckt.
Da er im Moment aber nicht lieferbar ist hab ich heute zwei PS200 samt A405 bestellt.

Der Händler (Ibeam) sagte man kann den Reckhorn an / über Zone 2 steuern also Lautstärke.
Hat das jemand so gelöst?
Wie wäre das realisierbar?
Bluefrog
Stammgast
#93 erstellt: 21. Jun 2014, 21:39
Hallo,
Was ist besser, Reckhorn A-407 oder A-406?
Hab die Befürchtung an der falschen Stelle zu sparen, wegen der niedriger Schwelle beim Ansprechen.
Würde ein Set 2xBS 200 und A-406 um 269€ bekommen, oder soll ich direkt bei Reckhorn das Set mit A-407 um 347,- kaufen
Bin am überlegen ob ich 2 oder 4 BS 200 anschließen soll, ist da ein merkbarer Unterschied auf einem 3,5m langen Sofa.
Was würdet Ihr empfehlen.

Danke
blauesmuenchen
Stammgast
#94 erstellt: 22. Jun 2014, 10:45
Hab den 405 er mit 4* BS200 und merke nix von niedriger Schwelle. Spar dein Geld.
Wichtig ist entkoppeln vom Boden.
Ice-online
Stammgast
#95 erstellt: 22. Jun 2014, 15:07
Hi, habe den Bericht interessiert gelesen und dachte mir will auch

Nun ist meine Frage wie sieht es bei den Shakern mit Tiefgang aus.
Mein Sub kommt vlt an 30Hz bei -3db. Geben die BS200 auch den Bass unter 30 Hz spürbar wieder, denn ich denke genau dieser Bereich ist für Körperschall doch höchst interessant oder nicht ?
Ich habe bisher nur bei dem Ibeam gelesen das dieser quasi in den Bereich unter 30Hz spielt und es währe interessant zu wissen ob die BS200 das auch können. ?
Ich konnte so Shaker leider noch nie testen, aber ich bin seit langer Zeit schon sehr interessiert an den Dingern. Spürbarer Schall ohne die NAchbarn übermäßig zu ärgern klingt sehr interessant
blauesmuenchen
Stammgast
#96 erstellt: 22. Jun 2014, 17:16
Die gehen ca bis 20 Hz runter.
MEIN Fazit: Subwoofer ohne Reckhorn = langweilig!
Komet1960
Stammgast
#97 erstellt: 03. Jul 2014, 12:05
Hallo
Habe mir jetzt auch einen Ibeam mir Reckhorn Verstärker zu gelegt. Da zu eine Frage zwecks Boxenkabel. Ich habe in diversen Foren gelesen man sollte mindestens 2.0 bis 2.5mm² Kabel nehmen. Leider habe ich in meinem Kabelkanal nur noch Platz für ein 1,75mm . Welche Auswirkungen hat das wenn ich ein kleiners Kabel im Durchschnitt nehme ?
NoCigar
Stammgast
#98 erstellt: 04. Jul 2014, 16:51
keinen
Seeker622
Inventar
#99 erstellt: 04. Jul 2014, 22:33
Ich finde das Thema ganz interessant, aber habe ich nicht den gleichen Effekt, wenn ich meinen Subwoofer direkt an das Sofa stelle ?
Also richtig ran, das die "Vibrationen" sich übertragen können.
DrWhy
Inventar
#100 erstellt: 28. Jul 2014, 22:16
Was haltet ihr von der Kombi Rekholm 408 mit 4x BS 200 jeweils 2 BS in Reihe und diese beiden Reihen wiederum parallel?
Darklord1271
Stammgast
#101 erstellt: 29. Jul 2014, 07:33
Hi,

funktioniert, ob dir ein Reckhorn für vier Shaker reicht musst DU testen/entscheiden.
Kommt stark auf deine Sitzgelgenheit und die Montage an.
Ich fand zwei BS pro Sessel (einer unterm Sitz, einer in der Lehne), die zwar weniger Leistung bekommen aber dafür gleichmäßiger anregen, besser als einen BS mit mehr Leistung nur unter dem Sitz.

Grüße
Lord
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn A-405 mit Ibeam und BS200
negatiefmann am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
IBEAM VT-200 + Reckhorn A-405 Einstellung?
tb_filedealer am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Reckhorn BS + Verstärker
Joker1544 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  5 Beiträge
IBEAM VT-200 + Reckhorn A-404 Kaufberatung!
tb_filedealer am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
[Empfehlung?] iBeam und Verstärker | Reckhorn 405 409
izanagi am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Audyssey und Körperschallwandler (IBEAM, Reckhorn etc)
PapaMiraculi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  27 Beiträge
ibeam
carras am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  7 Beiträge
Ibeam
bedman0815 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Reckhorn BS-200 vs. Pollin-Shaker und passender Verstärker?
John-Rico am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  6 Beiträge
Einstellungen IBEAM VT-200
mdune am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029