subwoofer hinter dem Schrank?

+A -A
Autor
Beitrag
neo171170
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 11:39
Hallo,

habe eine Frage zur Aufstellung eines Subwoofers.
Wir haben einen recht üppig dimensionierten Bauernschrank, der schräg in der Ecke unseres Wohnzimmers steht. Meine Freundin fühlt sich durch unseren Sub (Canton as40 sc) recht eingeengt und fragt, ob es nicht möglich wäre den Sub in den Winkel hinter den Bauernschrank zu stellen, da dieser Platz ohnehin nicht genutzt würde. Sagt mir jetzt bitte nicht, ich solle es ausprobieren, mein aktuelles Y-Kabel ist hierfür viel zu kurz. Bevor ich jedoch Unsummen in ein langes Kabel investiere vorab die Frage: Ist das überhaupt möglich und wie wird sich der Sub voraussichtlich vom Klang her verhalten? Werde ich ihn kaum noch spüren oder wird der Bass dröhnig? Habt Ihr eine Idee?

Danke und Grüße

neo171170
Karsten_NE
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 12:26
Also den Sub in eine Raumecke zu stellen ist (i.d.R.)schon kritisch. Zwischen Schrank und Raumecke, denke ich, wird zu einer, um es mal vorsichtig auszudrücken, unvorteilhaften Basswiedergabe führen. Alleine der Schrank als solcher stellt ja einen üppigen Resonanzkörper da, der durch den dicht bei ihm aufgestellten Sub wunderbar zum Schwingen angeregt werden wird.

Dass es auf einen Versuch ankommen würde, wolltest Du ja nicht gerne hören, aber aller Voraussicht nach ist Dein Vorschlag wohl eine der ungünstigsten Varianten, einen Subwoofer zu plazieren.
neo171170
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 12:35
wir habe parkettboden und der sub würde auf gummipucks stehen. meinst du nicht, daß die das abfangen würden?
lucasleister
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 15:08
Also da wollte ich allen denjenigen, welche immer ganz tolle Aufstelltips für den Subwoofer haben, einmal eine kleine Geschichte erzählen. Natürlich ist die "freie" Aufstellung des Subs zwischen den beiden Fronts äusserst ideal und effektiv, doch es gibt hier auch User, die haben diese Möglichkeiten platzmässig einfach nicht, so auch meinereiner. Deshalb habe ich mal folgendes probiert, dabei geht es auch um einen Schrank (Schränkchen) und den Sub! Habe in meinem Wohnzimmer viele Schrägen, welche tief in den Raum gehen. Die Schräge geht aber nicht von vorne nach hinten sondern von rechts nach links. D.h. in einer Schräge müssen Schrank, TV, Frontlautsprecher, Anlage und Sub stehen, und zwar so, dass es auch meiner Frau zusagt!
Ich habe sogar die Standfüsse der Fronts kürzen müssen, dass beide auf gleicher Höhe unter die Schräge gepasst haben. Schrank, TV, Anlage und Fronts gar kein Problem, nur wohin mit dem Sub. Zuerst hatte ich ihn neben den rechten Front ganz unter die Schräge gezwängt mit dem Ergebnis, am Sub selbst klang es gut, am Hörplatz hat es gedröhnt. Dann habe ich ihn, soweit das Sub-Kabel (10 m) reichte, im Raum herumgestellt. War immer wieder nicht ideal am Hörplatz und sah zudem noch bescheiden aus. Da ein kleiner Hochschrank zwischen linkem Front und TV steht, habe ich ihn mal in dieses Schränkchen gestellt und sieheda, am Schrank selbst dröhnt es zwar nachwievor, doch am Hörplatz selbst ist der Bass jetzt optimal, keine zufallenden Ohren mehr, die Bassatacken kommen jetzt zur Couch und in den Magen! Meine Aufstellungsvariante ist gem. den "Aufstellungsregeln" eines Subs völlig falsch, denn jeder predigt er müsse frei stehen, doch Ausnahmen gibt es immer wieder.

Also neo171170, mach dich auf den Weg zum nächsten Media Markt oder Saturn, hole dir ein längeres Kabel und teste es einfach mal aus, denn es gibt für den Sub keine Regel! Wenn es nicht funzt, bring das Kabel wieder zurück, das dürfte ja kein Problem darstellen!

Viel Glück
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2004, 14:23
klipp und klar, ein zitat aus der bibel
man zündet keine kerze an um sie dann unter einen schemel zu stellen...
lucasleister
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Feb 2004, 16:58
wieso, das kann doch ganz schön aussehen und hat bestimmt einen tollen Lichteffekt (völlig ernst gemeint)!
razfaz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2004, 17:11
hehe
Stellst du dein Auto auch hinter der Garage *gg* ?

Jenachdem was man fürn set hat.ob Stereo oder Sourround gehört ein Subwoofer irgendwo in die Front mit Integriert.
Man kann auch in eine ecke gehen.Dann wird der Bass Stärker.
Da gibts 10000 möglichkeiten.Man kann auch den Raum einmessen lassen um den sogenannten 0-Raum zu finden und raumresonanzen und löcher auszumessen.
Spitzen Subwoofer wie der Mordaunt Short 909W z.b. haben ne CD dabei wonach man die Resonanzen und den Steilpass Filter
einstellen kann u.s.w.

razfaz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2004, 17:15
Achso ha. Man kann sie auf pucks Stellen stimmt.Aber nimm bitte nicht 4 Tennisballhälften lol da kommen nämlich auch einige drauf
im HiFi Laden gibts gute Pucks.oder Unterstellbasen.
Man kann auch ne dicke Schieferplatte unter dem Sub Stellen wenn man zu starkes Grummeln auf dem Boden hat.Das passiert schnell bei downfire Woofern.
Ich steh auf front-fire.
NA ja bin sowieso THX fan :>
Bongo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2004, 15:39
@neo

Vom Subwoofer hinter dem Schrank hörst du vermutlich nichts mehr. Ich habe meinen neben dem Schrank stehen, das geht, wenn ich davor sitze. Sitze ich aber seitlich davon am PC und höre Musik, so ist kaum noch Baß zu hören. Deshalb glaube ich, daß es da eine direkte Linie vom subwoofer zum Hörer geben muß.

Gruß, Bongo
neo171170
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2004, 18:12
am WE hole ich mir erst mal ein kabel, dann mal schauen!
danke erstmal für eure Antworten!

gruß neo171170
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer auf'm Schrank
snark am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer in Schrank?
nicmare am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer aufn Schrank stellen
Philipp139 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Schrank vibriert vom Subwoofer
unrelated am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer im Schrank
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer hinter Terrassentüre aufstellen?
StegMich am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Schrank brummt wegen Sub
derFredl am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer hinter der Couch stellen?
MrMulugulu am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen