Subwoofer in Schrank?

+A -A
Autor
Beitrag
nicmare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 11:11
Hallo Leute!

Aus Platzmangel überlege ich, meinen Teufel Subwoofer in meinen Ikea Hifischrank zu legen! (habe keine Ablagen, also nur zwei Kammern, rechts und links). Da würde er gerade so reinpassen! nun frage ich mich natürlich, wie sich das auf die akustik auswirkt. Denn da sind noch Türen davor. Wäre also ne geschlossene Angelegenheit. Sollte ich vielleicht nen Stück Teppich unter den Subwoofer legen damit der ganze Schrank nicht vibriert? In dem Teil sind außerdem noch ne Playstation und der Dekoder. (also SW links, dann Trennwand, dann die Technik). Könnte das der PS3 schaden? Leider habe ich nicht die Möglichkeit das mal eben zu testen, da es eine sehr umfangreiche Maßnahme ist.


[Beitrag von nicmare am 18. Mai 2010, 11:26 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 12:31
ausprobieren... wenns dröhnt, rumpelt und scheppert is das der falsche ort

bei zuvielen vibrationen kann das halt die CD wiedergabe beeinflussen


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 18. Mai 2010, 12:41 bearbeitet]
nicmare
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 13:34

nicmare schrieb:
… Leider habe ich nicht die Möglichkeit das mal eben zu testen, da es eine sehr umfangreiche Maßnahme ist.
Iruc
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 13:48
dann hast du vielleicht einfach pech oder gehts das rsiriko ein.

wer guten sound will muss halt auch mal eine etwas aufwendigere maßnahme ergreifen.
nicmare
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 13:51
vielleicht kann ja noch jemand anders aus seinem Erfahrungsschatz berichten? die bisherigen antworten bringens leider nicht.
Oder ich frage mal anders rum, denn ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema.
Wenn der Subwoofer in einem Schrank ist (bissl größer als der SW selbst), was passiert mit dem Bass? Wird der gedämpft oder wird der stärker?
tss
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 13:57
in den meisten fällen ist eine derartige konstellation murks. das regal wird in schwingungen versetzt und vibriert. der bass wird meist noch schwammiger. zudem wäre für eine solche konstellation ein frontfire + br-rohre nach vorne oder ein geschlossener sub -ebenfalls mit der membrane nach vorne gerichtet- sinnvoller.
*MSRalf*
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 14:18
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber die Erfahrungen eines guten Bekannten wiedergeben. Er hat seinen Sub in ein Regal gelegt und ich wurde "leider" Zeuge des Klanges. Es hat gedröhnt und gescheppert was das Zeug hält. Er hat jedenfalls jetzt eine andere Lösung und einen anderen Platz gefunden.
Ich würde es mir sparen, den Sub dort hinein zu legen!
Es kann natürlich sein, daß Du mit dem Klang zufrieden bist oder es bei dir funktioniert!
nicmare
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 14:32
ich hab den sub jetzt mal in das regal gelegt um zu gucken wie es mit den dimensionen ausschaut. das ganze soll dann noch direkt an die wand befestigt werden. momentan würde also die membran unmittelbar an der wand stehen. könnte das natürlich auch drehen sodass die membran nach vorne zeigt. dann wär sie an der tür. Zur Not könnte ich die dann aufmachen
http://img97.imageshack.us/img97/1687/sub1t.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/9651/sub2d.jpg
tss
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 15:04
mal eine saudoofe frage:
warum probierst du es nicht einfach aus, statt einen thread zu erstellen?
die derzeitige liegeposition wird zu einem herausfallen oder gegen die wand drücken führen.
nicmare
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 15:14
ja es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

weil das wollte ich vorher checken. so muss ich nun den decoder (die endstufe steckt im sub), tv und alles andere an die wand montieren. wollte nämlich ursprünglich den sub woanders platzieren aber der muss in der nähe vom decoder bleiben. das ist alles eine unglückliche verkettung von technikzeugs
spookz
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 06:39

nicmare schrieb:
...wollte nämlich ursprünglich den sub woanders platzieren aber der muss in der nähe vom decoder bleiben...



Das versteh ich jetzt nicht ganz

Warum muss der Sub beim Decoder bleiben?
Ich kenne die Teufelchen zwar nicht aber nachdem was Du schreibst ist das doch eine ganz normale Verkabelung, also vom Decoder/Receiver jeweils direkt zu den einzelnen Lautsprechern, somit ist die Länge des Kabels zum (aktiven) Sub (fast) egal. Wenn das allerdings so eine Kostrution ist bei der die Satelliten von der Endstufe im Sub versorgt werden wirds zugegebenermaßen schon schwieriger, aber auch hier kann man mit den Kabellängen etwas flexibel hantieren da der Raum ja nicht so groß zu sein scheint (einfacher weißer Kabelkanal von OBI für 2€/m knapp oberhalb der Fußleisten angebracht).


Ich kenne Deine Raumaufteilung zwar nicht aber irgendwo wird sich doch ein nettes Plätzchen mit 'ner Steckdose für den Sub finden lassen, das Regal ist so ziemlich der schlechtest mögliche Ort wegen der schon genannten Vibrationen und durch den Aufbau des Subs (Downfire mit Reflexrohr nach "Vorne") wirst Du den im Regal auch nie vernünftig ausrichten können.


[Beitrag von spookz am 19. Mai 2010, 06:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schrank vibriert vom Subwoofer
unrelated am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer im Schrank
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer unter Couch legen?
CrazyLexx am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
subwoofer hinter dem Schrank?
neo171170 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer auf'm Schrank
snark am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer in Ikea Besta?
BuzZarD am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer aufn Schrank stellen
Philipp139 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Schrank brummt wegen Sub
derFredl am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  12 Beiträge
Teufel Subwoofer Vibriert!
jannishallmann2000 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205