Subwoofer im Schrank

+A -A
Autor
Beitrag
MelliMelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 16:07
Hallo,

ich habe einen Subwoofer von Teufel (Modell weiß ich nicht genau, wurde nachträglich wegen Defekt zugekauft) der statt links rechts von der TV-Bank wechseln soll. Da steht aber ein Kallax-Würfel von Ikea (quadratisches Regal). Der Sub soll drunter. Ich überlege nun wie ich das ganze optisch brauchbar hinbekomme. Bin mir jetzt aber nicht sicher wie genau das aufgestellt werden sollte:


  • Braucht der Sub zwangsweise nach unten Luft zum Boden oder kann er auch „in“ einem Schrank stehen? Hab schon Konstruktionen gesehen mit einer Steinplatte oben drauf und einer Tischdecke die alles verdeckt, Sub stand aber auf dem Boden
  • Kann man den Sub unten „entkoppeln“, so dass Nachbarn weniger belästigt werden? Derzeit wohnt unter mir keiner, ich höre aber z. B. die Kinder oder Waschmaschinen noch 2 Etagen unter mir. Alles recht hellhörig hier.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 16:56
Was kann ma sagen über "Teufel (Modell weiß ich nicht genau)".

Zu wenig INFO.
Sub in Schrank ist sehr schlechte Idee (Schrank Eigeneresonanzen).
MelliMelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 19:02
Ist der Sub zum Concept M. Ich meinte auch nicht einen "richtigen" Schrank, dachte das geht aus den Punkt hervor.

Der Sub "strahlt" doch aber nach unten ab, wenn man also (der Optik wegen) den Sub oben und an den Seiten in Holz fasst er aber weiter auf den Boden steht - geht das? Man könnte ja zwischen Holz und Boden etwas Platz lassen. Im Netz finden sich da ein paar sachen, es geht da aber immer darum den Sub in eine schon bestehende TV-Bank einzubauen.
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 17:11
Ich meine weiter, dass Sub dort stellen, ist sehr schlechte idee.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 13:51
Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Hab es bisher nicht umgesetzt. Wie wäre eine andere Möglichkeit wenn man den Sub unter einen Beistelltisch positioniert ähnlich Lack von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20011413/). Der ist etwas größer als der den ich bekommen könnte aber prinzipiell baugleich. Der ist halt statt 55x55 Außenmaße 41x45 (BxT). Der Sub ist 30 breit und 38 tief. Es käme zu keiner direkten Berührung des Subs mit dem Beistelltisch.
UwB
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 14:40
Auch bei mir MUSS der Sub quasi im Schrank stehen.
( sonst üble Senke am Hörplatz )
Früher der 932 mit etwas über 1.2kw und externer Endstufe.
Der 932 hat die Reflex-rohre hinten raus.. und da pustet es amtlich wenn es wild wird
Der Magnat 932 klang leider etwas "ungenau", grob-motorisch.. es ist schwer die passende Begrifflichkeit zu finden.
Daher nun heute ein anderer Sub.
Ich hatte auch andere Subs zum testen hier wie Elac, XTZ u.s.w. .. Klanglich sowie Optisch gefiel dann der Klipsch besser.

In der Bude rappelt alles mögliche lautstark bei Vollgas.
Von der Holzdecke bis zu den ganzen sch***s Kieferschränken
die derart Rappelten das ich dachte die fallen gleich auseinander... was nie rappelte war DER Schrank
Zumindest habe ich den nie wahrgenommen.
Der ist von Ikea und hat nur noch links seine Rückwand wo die Bassendstufe samt Antimode drin steht.

Einfach probieren und wenn es gefällt.. so lassen.
Gefällt der Sound und die Optik gibt es NICHTS was dagegen spricht.
Aber darauf achten das es etwas Frischluft gibt.
Auch Class-D Endstufen werden warm.
LG Uwe

20171001_160139
20180109_134346
MrCool1
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 14:41
Hallo,

ich würde sagen, das wäre kein Problem, wenn Du aber den Sub noch etwas vom Boden abkoppeln willst, sollte da aber noch eine Steinplatte oder ähnliches drunter. Die brauch auch Platz.
Solange der Sub nicht mit dem Holz des Tisches in Berührung ist, wird's wohl klappen.

Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Schrank brummt wegen Sub
derFredl am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  12 Beiträge
aktiver Sub für Ikea Kallax-Regal gesucht
tvc_de am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  15 Beiträge
Subwoofer in Schrank?
nicmare am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
subwoofer hinter dem Schrank?
neo171170 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer aufn Schrank stellen
Philipp139 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer in Ikea Besta?
BuzZarD am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Muss der Sub am Boden stehen?
luig am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Frage wegen Abstand zu Schrank und Boxen
Belgarion74 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  23 Beiträge
ELAC Sub 101 ESP in einem Schrank
thorsten11 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen