Hilfe bei Subwoofer-Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
freak4sneakerz
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2003, 19:17
Hallo,

ist es eigentlich egal ob ich den Subwoofer stelle oder lege? Ich habe einen der Heco Vogue 5.1 Serie (hat die Membran auf der Unterseite) und würde ihn gerne unter meinen Fernsehtisch platzieren, wo er aber nur liegend hinpasst.

Ist das generell möglich oder strahlt er da ins Leere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Coxsta
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2003, 09:52
Wenn ich mich nicht irre, wird es sich bei deinem
Subwoofer um einen sogenannten Downfire Sub handeln,
der sollte auf jeden so aufgestellt werden das die Membran Richtung Boden zeigt, damit sie einen definierten Abstand zum Boden hat.


skydragon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2003, 15:25
Hallo!
Den optimalen Standort des Sub`s findest Du folgendermassen: stelle den Sub auf den Hörplatz und dann musst Du ein wenig durch den Raum krabbeln, bis zu der Position, an der er sich am besten anhört. Dort stellst Du ihn dann auf...

Bei mir hat es ein halbe Stunde gedauert, hat sich aber gelohnt!

Gruß,
skydragon
!ceBear
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2003, 18:32
optimal ist eigentlich mittig zwischen den beiden Main LS!
snark
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2003, 09:32
bitte nicht kippen, wenn er für "Downfire" ausgelegt ist, MUSS er auch nach unten "strahlen", sonst stimmt das ganze Resonanzverhalten nicht !!

so long
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Aug 2003, 10:45
Hallo freak4sneakerz,

Wie bereits geschrieben – bloß nicht legen!

Für die Aufstellung und auch Einstellung, solltest du dir wirklich Zeitnehmen. Probiere deine bevorzugte Position aus und
Versuche es erst mit drehen oder auch leichtem Verschieben des. Sub. Falls du damit kein gutes Ergebnis erziehlt, hilft nur
komplett umstellen und wieder von vorne. IdR wird mit einer Eckposition ein gutes Ergebnis erreicht.

Mit den Bässen ist das so eine Sache – wenn du durch den Raum läufst, kannst du feststellen, dass sich der Bass
Immer wieder anders anhört. Das kannst du nur durch mehrere Subs. verhindern.

Bei einem Sub. stellst du den natürlich auf deine bevorzugte Sitzposition ein.


Gruss
Psychodad76
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2003, 18:47
Ich ziehe momentan um, und habe gestern erst einmal meine Anlage installiert.
Mein Wohnzimmer hat ca. 40m2.
Egal wo ich den Subwoofer aufstelle, und egal wie er steht, das Teil klingt auf einmal richtig bescheiden.
Kein Druck, kein Klang.
Dafür ist der Schalldruck 2 Räume weiter enorm, und im Hausflur bekommt man fast Kopfschmerzen.
Langsam fange ich an zu verzweifeln. Ich kann das Teil doch nicht ein paar Räume weiter aufstellen, um im Wohnzimmer Klang zu haben. Woran kann das liegen?
In meinem alten Wohnzimmer (35m2) lief alles perfekt.

P.S.
Es handelt sich um einen Canton AS50 SC
Psychodad76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Okt 2003, 18:48
Doppelpost

Sorry
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2003, 08:47
Hi Psychodad76,

ich hatte (habe) das gleiche Verhalten wie du.

An verschiedenen Plätzen im Wohnzimmer klang alles sehr moderat, wenig Bassdruck, eine Etage höher voller Sound...
Bei mir liegt es daran, dann das Zimmer sehr offen ist Deckenhöhe 6m, 2 Seiten ohne Wände) liegt und so akustisch ein riesen Raum entsteht.

Letztendlich hat nur der Tip mit dem "rumkrabbeln" wirklich geholfen, eine der Ecken hat zumindest 6 db Zuwachs zu allen anderen Standorten.
Du mußt daher probieren ob du Probleme mit stehenden Wellen, Bass-Auslöschung etc. hast. Etwas Gymnastik mit deinem Sub wird nicht vermeidbar sein.

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aufstellung oder umstieg auf 2 subwoofer?
Lexaflow am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  6 Beiträge
Hilfe! Hilfe wo stelle ich meinen Subwoofer hin
Riddleking am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Hilfe bei der Subwoofer Ein- /Aufstellung
travlmaker am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Bauart und Aufstellung
Struppi71 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  54 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Bubbikopf am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  6 Beiträge
Hilfe,Subwoofer funktioniert nicht!
Luisem am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Assassin64 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
drap am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  34 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084