Aufstellung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
CrissCross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 13:00
Hi,

ich hab gestern mein Teufel Theater 4 Set geliefert bekommen. Dabei ist der Subwoofer M 4100 SW. Ich bräuchte von euch jetzt ein paar Tipps, wie ich diesen Sub am besten aufstelle.

Das Zimmer befindet sich im Keller und hat einen Betonboden, also kann der Boden eigentlich nicht mehr schwingen und auch keine Mitbewohner stören, oder? Weiterhin befindet sich ein "normaler" Teppich (also weder dick noch dünn) auf dem Betonboden.
Meine Frage ist jetzt: Soll ich den Sub ent- oder ankoppeln? Oder reicht es, wenn ich ihn einfach auf den Teppich stelle und ne Granitplatte oben drauf lege?

MFG
CC


[Beitrag von CrissCross am 29. Jun 2004, 13:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 18:57
Die anderen legen die Granitplatte unten drunter.
Warum willst du sie oben drauflegen
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2004, 00:31
Hehe, jo
Betonboden ist doch schon super, da brauchste keine Granitplatte mehr. Einfach auf Spikes stellen den guten Teufel, die Spikes sollten sich so stark durch den Teppich durchdrücken, dass sie gut ankoppeln werden. Aber vielleicht brauchts die Spikes auch gar nicht, hör einfach mal Probe

Was die Position angeht, die fast noch wichtiger ist, als die Spikes: Stelle den Subwoofer dorthin wo du sitzen willst, und krieche umher und höre, wo es am besten klingt, dorthin sollte der Sub dann. Nur halt noch bissi an der Phase rumdrehen, bis der Bass am Sitzplatz am lautesten ist, und gut ist
CrissCross
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2004, 07:44
Die Granitplatte obendrauf soll Bewegungen des Sub-Gehäuses unterdrücken. Damit der Sub die Luft bewegt und nicht das Gehäuse. Hat mir ein Bekannter geraten, der es bei sich zuhause auch so gemacht hat. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:



Probehören und richtige Position finden ist leider noch nicht, da der Receiver immer noch auf sich warten lässt.
Enif
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2004, 09:13
Hi,


Damit der Sub die Luft bewegt und nicht das Gehäuse


klingt logisch! - kann mir aber nicht vorstellen, dass der Subi solch einen Rückstoß hat, dass dies notwendig wäre

Lass mich natürlich gerne eines Besseren behlehren...

Gruß Manuel
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 09:40
Na ja.
Schön und gut ;), aber der Sub, der das nötig hat, ist schlicht und einfach falsch konstruiert.

Mache untendrunter je nach Fußboden die entsprechenden Füße und gut ist.
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2004, 11:50
Dem würde ich auch zustimmen. Besser wie die Granitplatte obendrauf sollten eigentlich die Spikes sein(s.U.), diese geben dem Subwoofer einen fest verankerten Stand, damit sich selbiger nicht mehr bewegen kann.
Ich habe derzeit mangels Drehbank sogar 4 Holzkugeln als Füsschen, die denselben Zweck erfüllen (kleine Standfläche, harte Ankopplung) Die Kugeln sind aber unpraktisch und bei Teppich hätten sie zuviel Auflagefläche.

Ich habe eine Granitplatte _unter_ dem Subwoofer, aber hier liegt auch Holzfussboden mit Dielen. Hier hilft die Platte enorm, dass nicht der ganze Boden vibriert, da du aber eh Betonboden hast, sollte das überflüssig sein

Ich hatte sogar ähnliches probiert, wie die Platte obendraufzulegen: Platte auf Gummifüssen unter dem Sub und Sub obendruff, in der Hoffnung die Masseträgheit würde etwas bringen.. hat aber gor nix gebracht...


[Beitrag von McUsher am 30. Jun 2004, 11:55 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2004, 17:45
ich wohne ja auch in nem älteren haus, bei dem die decken noch aus holz sind. heisst das, ich kann mit ner granitplatte unterm sub verhindern, dass das ganze haus bebt?

mfg, hausl
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2004, 18:47
Jup, nicht ganz verhindern, aber deutlich verringern, es kommt allerdings darauf an, wie der Sub jetzt auf dem Boden steht. Ist er abgekoppelt, wird es nicht viel bringen, ausser dass der Bass trockener wird.
Es muss auch gar nicht so eine dicke Platte sein, wie im Bild von CrissCross. Bei mir tut es so eine normale Betonplatte 50x50cm 5cm dick aus dem Baumarkt für 3,50€. Diese einfach mit 4 kleinen Teppichfitzeln auf den Holzboden legen, und den Sub mit Spikes auf selbige stellen. Besonders viel sollte diese Methode bringen, wenn du einen Downfire hast.
Ich weiss nicht, ob dies immer die beste Methode ist, bei mir hat das zumindest zu einem recht guten Ergebnis geführt.
Hausl
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2004, 19:40
was heisst abgekoppelt? mein sub hat einfach 4 plastikfüsse.

und was heisst downfire? wenn die membran nach unten schaut? dann hab ich keinen

mfg, hausl
McUsher
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2004, 20:21
Jup, das genau ist Downfire.
Und wenn es harte Plastikfüsse sind, ist er so halbwegs angekoppelt, ich hatte halt weiche Gummifüsse, das war zwar von den Dielen abgekoppelt, das Gehäuse schwang aber fast sichtbar mit und die Bässe waren matschig.

Mach mal den Bass ein bissi lauter und setz die Füsse ganz leicht auf den Boden, bei mir hat der richtig vibriert (ohne die Gummifüsse), und mit der Betonplatte ist dies deutlich weniger geworden. Natürlich werden die Dielen noch von der Luft angeregt und in Eigenschwinungen versetzt, aber es ist (auch laut Nachbarn) so nun besser


[Beitrag von McUsher am 30. Jun 2004, 20:21 bearbeitet]
berlin79
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2006, 21:01
Sooo. Dann hole ich hiermit mal einen uralten Thread wieder hoch

Bin halt umgezogen und mit dem Bass nicht so wirklich zufrieden.

In meiner alten Wohnung hatte ich Linoleum (harter Kunststoffboden auf Stein/Beton). Darauf einen ganz normalen Teppichboden. Klang war super. Der Bass gut!

Nun wohne ich in einer Wohnung mit Holzdielen auf dem Boden. Darüber habe ich ebenso einen Teppich gelegt.
Glaube die Dielen schlucken den Bass recht heftig. Subwoofer steht mit seiner ganzen Fläche direkt auf dem Teppich (Frontfire Sub). Ist das "normal"?

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Edit:

PS: Das Bild mit dem Granit auf dem Sub ist echt heftig


[Beitrag von berlin79 am 03. Nov 2006, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub ent- oder ankoppeln?
sommer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Wie Subwoofer ent- bzw. ankoppeln?
Zelt am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Entkopppeln , Ankoppeln , Keine Ahnung ?
rollauer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Ent- oder Ankoppeln?
Chris_B. am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Teufel M 5100 SW vs. M 4100 SW
path713 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
M 2200 SW oder M 4100 SW
BauerMarcel am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
Standfüße für Sub Teufel M 1200 SW
#luig# am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  3 Beiträge
Dielenboden: Spikes oder Absorber für Teufel M 4100 SW
Beatnutz am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer auf Teppich? (aufstellung)
H3llfire am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer an Boden ankoppeln wegen schlechter Raumakustik?
m.mlchl am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489