Ent- oder Ankoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_B.
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 14:37
Hallo zusammen

Wie auch schon viele zuvor habe ich das Problem mit einem Subwoofer, der die Vibrationen leitet:

Seit kurzem habe ich mit einem Freund einen alten Weinkeller übernommen, den wir nun gestalten wollen als unseren privaten Partyraum. Dieser Weinkeller hat einen harten Untergrund und die Wände sind aus Sandstein. Darüber ist eine Wohnung. Wir haben einen Soundcheck gemacht und durften in die obere Wohnung rein um zu hören, ob die Vibrationen spürbar und hörbar sind. Nun ist der Bass schwach hörbar und in einem Raum der Wohnung spürt man sogar die Vibrationen. Diese müssen wir unbedingt eliminieren.

Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen aber weiss immer noch nicht ob es nun besser ist ent- oder anzukoppeln. Generell habe ich folgendes gefunden:

Weiche Böden (Parkett, alles was schwimmend verlegt wurde etc) => Entkoppeln (Gummipuffer etc.)
Harte Böden (Beton, Fliesen, je nachdem auch Teppichboden etc.) => Ankoppeln (Spikes)

Kann das jemand bestätigen?

Nächste Woche ist der zweite Test an dem alles sauber funktionieren sollte, deshalb müssen wir dann dringend das Material besorgen.
Habe an sowas gedacht:
http://www.studiosounds.ch/auralex-gramma-amp-isolator.html
Oder sowas:
https://www.amazon.d...8237?ie=UTF8&s=ce-de

Oder hat jemand noch weitere Ratschläge/Tipps für uns?

Ich danke euch schon jetz für alles

Chris
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 14:43
Lies mal http://av-wiki.de/entkoppeln

Aber vibriert der Sub denn so stark?
Chris_B.
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 15:05
Super danke, das hat geholfen.

Also die Vibrationen sind oben in der Wohnung schon spürbar, nicht stark.
Wir haben aber auch einen dicken Woofer

Ich denke wir machen es so:
Da der Boden im Keller mit Steinplatten (ca. 50x50cm pro Platte) belegt ist, besorgen wir uns eine grössere Steinplatte die wir auf den Boden legen (nicht direkt, noch unterlegt mit Gummimatten). Auf die grosse Steinplatte stellen wir dann den Sub drauf (mit Spikes).

Hoffe dass da ne spürbare Reduktion der Vibration spürbar ist.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 15:18
probieren kannst du es, aber verspreche dir nicht all zu viel davon.
Chris_B.
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 15:57
Werde mich dann melden ob es was gebracht hat, aber danke schon mal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibrationen/Knattern Subwoofer
booKa am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  22 Beiträge
Wie Subwoofer ent- bzw. ankoppeln?
Zelt am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Sub ent- oder ankoppeln?
sommer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer-Vibrationen dämpfen
Michalx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Teufel T10 kaum hörbar
Nephtyss am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer nicht hörbar!
shark95 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Bass nur bis 37Hz hörbar trotz 18Hz Subwoofer
JuliSniper2 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  13 Beiträge
Subwoofer auf Parkett: ent- u. ankoppeln mittels Granitplatte
Undertable am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  36 Beiträge
subwoofer entkoppeln oder ankoppeln
monohell am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer in der Wohnung! Macht das Sinn?
Raff am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen