Subwoofer auf Parkett: ent- u. ankoppeln mittels Granitplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2017, 11:04
Hallo Gemeinde,

das Thema wurde schon mehrfach abgehandelt und über die Suchfunktion hab ich auch schon den ein- oder anderen Beitrag zum Thema Entkoppeln von Subwoofern gelesen. Jedoch hab ich dabei noch offene Fragen. Mit meinem Beitrag möchte ich bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern wenn möglich gezielte Antworten zu meinen Fragen über die von mir favorisierte Anordnung erhalten.
Bitte nicht falsch verstehn, ich möchte nur Beiträge vermeiden die von meiner vorgesehenen Anordnung abweichen (z.B. Ratschläge dass mehr Masse=dickere Platte besser wäre oder dass man auch oben ne Platte draufpacken kann usw.)

Seit kurzem hab ich einen Klipsch R-115 SW den ich gerne mittels Granitplatte vom Parkettboden entkoppeln möchte.
Mit (diesen) Spikes möchte ich den Subwoofer an eine Granitplatte mit derselben Grundfläche koppeln und die Granitplatte mit geeigneten Puffern vom Parkettboden entkoppeln.
Der Subwoofer wiegt 34,5Kg. Die in Auftrag gegebene Granitplatte wird etwas weniger bis maximal ähnlich viel wiegen (bei mir bereits vorgegeben).
Ich rechne also mit einem Gesamtgewicht von rund 70Kg das die Puffer unter der Granitplatte tragen müssen.

Spikes:
BoxenspikesBoxenspikes
Die Spikes sind zweiteilig, vermutlich so angedacht um Unebenheiten ausgleichen zu können. Der Gedanke ist einerseits nachvollziehbar.
Jedoch befürchte ich dass die Ankopplung dadurch eher geschwächt wird: Die Granitplatte sollte eben geschliffen sein und das MDF-Holzkasterl zumindest eines so schweren Subs sollte seine eigene (geringe) Unebenheit bei der Belastung mit der Zeit über den 4 Auflagepunkten entsprechend ausgleichen können (Holz kann sich unter einer gewissen Last in begrenztem Umfang etwas "setzen") Bei leichteren Boxen könnte man evtl. auch über ner Dreipunktauflage nachdenken...aber das soll hier nicht das Thema sein.

Die Spikes werden am Boden des Subs angeklebt. Das Ankoppeln des Subs an die Granitplatte sollte nach meinem Verständnis bei möglichst großer Flächenpressung direkt über die Spitzen der Spikes erfolgen. Vermutlich sollen die mitgelieferten Plättchen mit der Mittenbohrung als Schoner für die Granitplatte dienen. Koppelt man damit nicht den Sub dann an 4 separate Plättchen, die über ihre "Flächenschonende" Kontaktflächen zur Granitplatte die effektive Flächenpressung wieder um ein Vielfaches verringern? Und damit zu meinen ersten Fragen:

1.) Benutzt Ihr diese Schonerplättchen oder stellt Ihr die Spikes mit der Spitze aus o.g. Befürchtungen besser direkt auf den Stein?
2.a) wandert der Subwoofer durch Vibrationen mit bestimmten Frequenzen auf der glatten und harten Oberfläche der Granitplatte?
2.b) soll man bei Verwendung der Plättchen diese deswegen auf der Standfläche mit mitgelieferten Schaumstoffpads bekleben um die Reibung zu erhöhen?

Der Zweite Part meiner Fragen bezieht sich auf die Dämpfer/Puffer unter der Granitplatte:
In anderen Foren-Beiträgen und amazon-Rezensionen werden z.T. OHLBACH-Puffer empfohlen, z.B. diese genoppten oder auch diese Pucks.
Beide scheinen den technischen Angaben nach nicht unbedingt für mein vorgesehenes Gesamtgewicht von 70Kg geeignet zu sein.
Alternativ ist auch von Puffermatten für Waschmaschinen oder irgendwelchen Baumatten aus Recycling Gummigranulat zu lesen.
Wobei große Auflageflächen der Entkoppelung wieder entgegen wirken könnten.

3.) welche Puffer würdet Ihr mir für 70Kg empfehlen?

Vielen Dank für`s Zeitnehmen um meinen Roman zu lesen


[Beitrag von Undertable am 18. Jun 2017, 07:52 bearbeitet]
MK_LEON
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2017, 12:28
Hallo,

ich selbst verwende ebenfalls eine Granitplatte mit den Oehlbach Shock Absorbern. Ich habe Aktuell 5 Shock Absorber unter der Granitplatte.
4 Stück davon sind belastbar bis 25gk. Ich selbst würde meinen das 6 Stück reichen würden, da die Shock Absorber sich nicht soo extrem nachgeben.
Bei den Spikes würde ich die "Unterlegscheiben" auf jedenfall verwenden. Ob nun wirklich die Schaumstoffpads unter die plättchen müssen ist eher Geschmackssache.

Bei meinen Stand LS hingegen verwende ich unter den Granitplatten die Oehlbach Puchs. Und bei den Stand LS und den Spikes kommen demnächst Schaumstoffpads drunter, will das eventuelle "rutschen" der LS verhindern falls ich oder mein Besuch da mal "leicht" gegen kommt.

Ansonsten gibt es da keine klare Richtlinie. Mach das, was dich zufrieden stellt. (Bedenke, weniger ist mehr Alles andere grenzt an HiFi-Voodoo.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 19:51
Nimm einfach eine Waschmaschinenmatte und schneide die auf Größe und legst du die unter die Granitplatte und fertig und du hast eine gleichmäßige Auflagefäche so hab ich es und das passt sehr gut.
Waschmaschinenmatte klick https://www.amazon.d...hmaschinenmatte+2+cm
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 07:47
Hallo Norbert,

an solche Matten aus Recycling Gummi-Granulat hatte ich auch schon gedacht. Bei vollflächiger Auflage und außen bündigem Zuschnitt hätten die auch den Vorteil dass kein Staub unter die Granitplatte kann. Irgendwo hab ich bei Recherchen zum Thema aber gelesen dass vollflächige Auflage der Granitplatte auf solchen Gummimatten zu vermeiden sei weil der Entkoppelungseffekt in gewissem Maße wieder zunichte gemacht werden würde. (Bei meiner relativ großen Grundfläche von 58x50cm vermutlich noch mehr).
Als Alternative wurde vorgeschlagen 4 kleinere Stücke aus der Matte auszuschneiden und unter die Ecken der Granitplatte zu platzieren. Dann wäre das besser. Statt dessen kann man aber auch gleich die OEHLBACH Shock absorber drunter legen. Die muss man nicht bearbeiten und deren Auflagegeomterie wurde speziell für diesen Zweck konzipiert.

Gruß
Oli


[Beitrag von Undertable am 18. Jun 2017, 07:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2017, 09:20
Was versprichst du dir denn überhaupt davon?
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2017, 09:55
wenn das Parkett schwimmend verlegt ist verhindert die Kosntruktion das dieser mitschwingt
Ist das Parkett verklebt ist entkoppeln wahrscheinlich unnötig. Dann würde ih halt die Plättchen unter die Spikes legen u das Holz nicht zu verkratzen
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2017, 10:23

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Was versprichst du dir denn überhaupt davon?

die Beweggründe für derart neckische Unterbauten sind ja bekannt: Man möchte

a) andere Parteien im Haus sowie die Nachbarn möglichst wenig durchs Musikhobby belästigen und erhofft sich
b) nebenbei auch noch ne klangliche Verbesserung.

Dass Vibrationen auch durch den Schall quasi über die Luft auf die Gebäudesubstanz übertragen werden und der Granitunterbau daran nichts ändert ist mir bekannt. Und ob a) und b) in der Praxis dann tatsächlich hör- oder zumindest messbar erreicht werden steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt kritische Stimmen die z.T. auch belegen wollen dass sich der Aufwand nicht lohnt, z.B.:
Heimkino-testberichte.de
recording.de
Und es gibt Andere die das Gegenteil behaupten und darauf schwören.

Richtig beurteilen kann das wohl Jeder nur für sich selbst, weil die Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind.

Aus reiner Neugier und den Kritikern zum Trotz würd ich`s einfach gern ausprobieren.
Wenn`s tatsächlich was bringt hat sich`s gelohnt. Wenn nicht bin ich um ne Erfahrung reicher und kann zumindest mitreden wenn das Thema mal aufkommt. Zumindest beruhigt`s mein Gewissen, den Versuch unternommen zu haben unerwünschte Schallübertragung zu reduzieren.
Ich lass mich da einfach mal überraschen.


[Beitrag von Undertable am 18. Jun 2017, 10:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2017, 10:29
Es gibt immer was zu tun......
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2017, 10:31
sonst wär das Leben ja langweilig
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2017, 18:52
@Undertable
Ich habe seit ca.6 Jahren meine beiden Subwoofer auf Granitplatten und Waschmaschinenmatten und bin mehr als zu frieden und die Dame die unter mir wohnt auch.
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2017, 19:42
Hi Norbert,

gut zu wissen. Ich werd`s im Hinterkopf behalten.
Hab mir allerdings inzwischen die OEHLBACH Shock Absorber geordert und werde es zunächst mal damit versuchen.
Vielleicht wird die Waschmaschinenmatte doch noch ein Thema wenn ich beim Aufstellen durch unsicheren Stand Probleme kriege.
Alleine wüsste ich grad eh nicht wie ich`s bewerkstelligen soll. Da muss ich mir dann wohl noch Helfer organisieren.
Zu dritt könnte das gut gehen: zwei halten den Sub mit angeklebten Spikes und einer fummelt die Scheiben drunter.

Ich melde mich mit den Resultaten wenn`s so weit ist.

Zunächst heisst erst mal warten auf den Steinmetz

Gruß
Oli
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jun 2017, 16:59
Inzwischen sind die anderen Spikes eingetroffen:
20170623_01_Spike-Set_Oehlbach_S2000

auch die Shock Absorber sind nun da.
Sie fallen aber kleiner aus als es die Verkaufsbilder vermuten lassen:
20170623_02_Oehlbach_Shock_Absorber
20170623_03_Oehlbach_Shock_Absorber

Die Granitplatte wollte ich heute auch holen.
Schnell fiel auf dass sie verdächtig lang aussah. Ein dummer Zahlendreher (85 statt 58cm).
Na ja besser zu lang als zu kurz. Nächste Woche soll sie gekürzt werden. Also verschiebt sich das Klangerlebnis


[Beitrag von Undertable am 23. Jun 2017, 17:39 bearbeitet]
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jun 2017, 22:18
die Granitplatte ist gekürzt und aufgestellt:

20170627_01_Puffer20170627_02_Granitplatte20170627_03_Spikes20170627_04_Wuffer_auf_Platte20170627_05_Entkoppelung

die Spikes mit fixer Höhe sind scheinbar nicht alle exakt gleich hoch. So hatte ich zunächst ein Kippeln.
Ich wollte schon eine Dreipunktauflage machen (vorne 2, hinten 1) . Als ich einen der hinteren Spikes etwas zur Mitte hin verschob war das Spiel plötzlich weg. So ließ aich das zunächst mal.

Berichte wieder wenn ich getestet habe.
Heute ging das nicht mehr weil der Untermieter sich schon hingelegt hat.
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jun 2017, 08:24
Mit Mikrofon in Hörposition hab ich gestern meinen Verstärker (Yamaha RX-V750) Auto-Setup machen lassen.
Vermutlich ist es überflüssig aber ich hatte zuvor alle Lautsprecher manuell auf 0db gestellt.
Das Auto-Setup bewirkte neue Einstellungen und ergab außerdem dass ich scheinbar einen Lautsprecher falsch gepolt habe.

Auto-Setup Yamaha RX-V750

Mit den neuen Einstellungen klingt meine Anlage nun so gut wie noch nie.
Besser kann ich mir`s für mein Gespür eigentlich nicht mehr vorstellen und bin damit nun rundum zufrieden.
Ich bilde mir ein dass tiefes "Wummern" reduziert wurde das nur an bestimmten Stellen im Raum zu hören war.
Die Bässe kommen insgesamt vielleicht etwas sauberer und präziser als zuvor.
Ob das nun wirklich von der An- u. Entkopplung über Spikes, -Granitplatte und Absorber kommt oder ob`s nur an den neuen Einstellungen liegt kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Schließlich ist so ein Höreindruck doch sehr subjektiv.

Der neue Subwoofer Klipsch R115 SW ist jedenfalls ein klasse Teil. Kaum aufgedreht wurde er vom Auto-Setup sogar noch um -3db gedämpft.
Dabei bringt er den Tiefgang, so wie die Kraft und Fülle die ich mir immer gewünscht hatte, und das bei für Heimgebrauch schier endlosen Reserven.
Den Sub würde ich jederzeit wieder kaufen und bereue keinen Cent.

Meine Untermieter hören die Anlage bei entsprechender Lautstärke trotz der Entkoppelung noch recht gut.
Was oder wieviel die Aktion dahingehend gebracht hat lässt sich schwer sagen.
Zum Glück sind meine Untermieter recht tolerant was Lärmbelästigung angeht ;-)


[Beitrag von Undertable am 30. Jun 2017, 08:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2017, 08:28
Das mit dem Verpolen kommt öfter vor, wenn alles korrekt verkabelt ist einfach ignorieren.

Nimm die Platte doch einfach mal weg und höre selber ob es einen Unterschied macht

Jetzt hast du das Teil und es macht ja auch optisch was her, schaden tut es auch nicht und du kannst besser schlafen, also:
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jun 2017, 08:36
die Platte ist nicht so einfach weg zu nehmen.
Platte und Subwoofer haben schon enormes Gewicht. Dazu kommt unter Last das Gefrickel mit den Spikes unter dem Sub.
Letztere kleben nämlich nicht so gut auf der strukturierten Oberfläche des Subs.
Ich bin ehrlich gesagt froh dass die Geschichte nun steht :-)
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2017, 08:40
Ich hätte es wohl (aus optischen Gründen) andersherum gemacht: Den Sub mit Gummi auf die Platte, die Platte auf Spikes
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jun 2017, 08:43
Ich dachte das es am besten funktioniert wenn man den Sub mit den Spikes an die Granitplatte (="totes Material") koppelt und diese dann über die Absorber vom Parkettboden entkoppelt?
Die Optik ist bei mir nur "nice to have" steht aber nicht im Vordergrund, da auch der Rest meiner Inneneinrichtung eher zweckmäßig ist ;-)


[Beitrag von Undertable am 30. Jun 2017, 08:45 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2017, 09:18
Du hast es schon richtig gemacht so wie es ist
meki
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2017, 16:02
diese Tellerchen zw. spikes und granit solltest du entfernen.
die Schwingungen sollten über die spitzen ins granit gelangen wo sie abschließend quasi tot gelaufen werden.
das funktioniert mit den Tellerchen aber nicht.
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Jul 2017, 04:03
Danke für den Hinweis. Der Sachverhalt an sich ist mir bereits bekannt.
In Beitrag #7 hatte ich ja mal auf diese Seite verlinkt wo das u.a. auch nachzulesen ist (siehe Absatz unter "Ankoppeln").

Vielleicht entferne ich die Scheiben zu einem späteren Zeitpunkt noch. Zunächst will ich aber über einen größeren Zeitraum beobachten wie sicher der relativ große Subwoofer an seiner aktuellen Position steht: ob z.B. die Frau beim Putzen ran kommt, ich selbst in Unachtsamkeit oder auch Besucher.

Bis auf Weiteres bleiben die Tellerchen erst mal, wohlwissend dass der Subwoofer hier effektiv nicht auf 4 Spitzen steht sondern auf 4 Metallfüßen mit der Grundfläche dieser Tellerchen, die den Effekt wieder ein Stück weit zunichte machen.

Wenn man`s ganz genau nimmt sollte ich sogar einen Spike entfernen, da die Vierpunktauflage überbestimmt ist und bei Unebenheiten (die in der Praxis immer auftreten und nur sehr schwer durch Einstellung auszugleichen ist) wackeliger Stand das Ankoppeln ebenfalls beeinträchtigt.


[Beitrag von Undertable am 01. Jul 2017, 04:07 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2017, 07:23
Diese Tellerchen liegen den Spikes ja nur bei, um ein verkratzen des Untergrundes zu verhindern.
Bei Granit geht das aber gar nicht so leicht.
Ich habe die Teller auch weggelassen.
Dafür steht der Sub auch fester auf der Platte und rutsch nicht mehr so leicht, wie mit Teller.
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Jul 2017, 12:46
Hab die Verpolung laut Auto-Setup überpüft und konnte keine solche feststellen:
20170702_03_Klemmen_Amp20170702_04_Klemmen_Spk
Fraglich warum die Kiste dann meint dass da was verdreht wäre.
Kann das daran liegen dass besagte Box direkt unter einer Dachschräge hängt, wegen eventueller Reflektion?
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Jul 2017, 13:17
Da mir die Scheibchen im Kopf keine Ruhe ließen hab ich sie heute entfernt und mit ihnen den 4ten Spike.
Nun hab ich also vorne 2 Spikes und hinten einen in der Mitte.
Durch die Dreipunktauflage sind Unebenheiten nun kein Thema mehr und die Flächenpressungen ist nochmal etwas erhöht.
SubWoofer-An-u_Entkopplung_3PtAuflage
Alexander#77
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2017, 17:46
Wenn nach der Messung die Meldung "Invertiert " erscheint und alles richtig angeschloseen ist, dann kommt dieses durch Reflektionen des Raumes, bis das Signal am Messplatz ankommt.
Da hilft dann nur Verbesserung der Raumakustik / Aufstellung
MK_LEON
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jul 2017, 18:16
sieht doch Klasse aus.
Viel Sp'Bass weiterhin.
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jul 2017, 05:57

Asgard2014 (Beitrag #25) schrieb:
Wenn nach der Messung die Meldung "Invertiert " erscheint und alles richtig angeschloseen ist, dann kommt dieses durch Reflektionen des Raumes, bis das Signal am Messplatz ankommt.
Da hilft dann nur Verbesserung der Raumakustik / Aufstellung :)

OK, das leuchtet mir ein, schließlich ist besagte Box direkt unter ner Dachschräge.
Wir sind mittlerweile 17 Jahre in der Wohnung und haben während dieser Zeit 3 mal umgestellt. Die Fernseh- Hör- und Sitzecke hatten wir allerdings schon immer dort, weil der Raum einfach dafür gemacht ist (Anschlüsse entsprechend. Sitzgruppe Esstisch gegenüber, angrenzend an Küche). Spiegelbildich hatten wir die Fernseh- und Musikecke schon mal, würde dann aber auch nichts bringen weil dann statt der linken eben die rechte hintere Box an der Dachschräge wäre.

Ich werd die Meldung dann einfach ignorieren, sie erscheint/beunruhigt ja eh nur beim Einmessen.
Immerhin empfinde ich den Klang der Anlage jetzt so gut wie noch nie seit ich sie habe.
Vom subjektiven Höreindruck her bin ich nun vollkommen damit zufrieden.
Und wie`s so schön heißt: "never change a running system"


MK_LEON (Beitrag #26) schrieb:
sieht doch Klasse aus.
Viel Sp'Bass weiterhin.


Danke.

Mein Dank gilt übrigens Allen die sich hier zu Wort gemeldet haben.
Scheint ein gutes aktives Forum zu sein


[Beitrag von Undertable am 03. Jul 2017, 06:13 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2017, 08:12
Ja, wenn man die Anlage im Wohnzimmer mit hat, bleiben meist doch immer Kombromiese die nicht zu ändern sind.
NickCH
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Sep 2017, 00:22
wenn das Mikrophon einen verpolten Klang misst, wäre es dann nicht einen Versuch wert, den entsprechenden LS tatsächlich mal umzupolen? ist ja schnell mal ausprobiert.
CompuChecker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mai 2018, 08:09
Auch wenn das Thema bereits etwas älter ist, hat sich der Aufwand gelohnt?
Ist der Bass jetzt klarer?
Undertable
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 24. Mai 2018, 23:10
im Beitrag #14Beitrag #14 hab ich meine Eindrücke geschildert
Nautilus
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jun 2020, 20:07
Das Thema ist ja schon paar Tage alt, aber könntet ihr mir verraten, ob der Sub sich auf der Granitplatte bewegt/verrutscht, wenn man ihn direkt mit den Spikes (ohne Unterlegscheibe) auf die Granitplatte stellt?
Denon_1957
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2020, 20:23
Nein bei mir verrutscht nix und ich hab 2 Subwoofer beide stehen wie eine Eins.
Nautilus
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jun 2020, 22:52
Super. Das freut mich zu hören. Ich habe auch vor das Heimkino beim Sub mit einer Granitplatte upzugraden und hatte die Befürchtung, dass die Spikes auf der glatten Granit-Oberfläche rutschen (die Platte gibt ja nicht nach ;o)).
Nautilus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Jul 2020, 21:09
Wenn man die Granitplatte am Subwoofer nachgerüstet hat, ist es dann erforderlich den AV-Receiver bzw. das Anti-Mode neu einzumessen?
Denon_1957
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2020, 20:41

Nautilus (Beitrag #35) schrieb:
Wenn man die Granitplatte am Subwoofer nachgerüstet hat, ist es dann erforderlich den AV-Receiver bzw. das Anti-Mode neu einzumessen?

Nein natürlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ent- oder Ankoppeln?
Chris_B. am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Sub ent- oder ankoppeln?
sommer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Wie Subwoofer ent- bzw. ankoppeln?
Zelt am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Entkopppeln , Ankoppeln , Keine Ahnung ?
rollauer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
wie war das gleich nochmal? mit dem an und entkoppeln vom subwoofer
efango24 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
subwoofer entkoppeln oder ankoppeln
monohell am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer Spikes auf Parkett
becksgold am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Granitplatte auf Fliesenboden
Ithilion am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  29 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Downfire Subwoofer 25kg + Granitplatte?
paranostrum_IIII am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen