Bass nur bis 37Hz hörbar trotz 18Hz Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 01:29
Hallo,

ich betreibe seit gestern einen aktiven Klipsch R-115SW Subwoofer (vorher Mivoc SW1100A) an einem Denon X1200W und Regallautsprechern. Der Bass-Pegel an sich ist im Allgemeinen genau richtig, ABER:

Problem: Der Bass ist bei einem Basstest (Youtube oder Singnalgenerator-Website) bis genau 37 Hz hörbar und danach einfach komplett weg. Beim Mivoc hörte ich auch nur bis zu etwa dieser Frequenz etwas (realistisch), aber beim neuen Subwoofer müsste ich auch bis 20Hz mit Sicherheit etwas hören (oder wenigstens fühlen). Ich bin unter 30 Jahre alt und habe ein sehr gutes Gehör. Meine Freundinn hört auch nur bis genau 37 Hz etwas und danach ist der Bass zu 95% weg. Man sieht, dass sich die Membran immer stärker bewegt (bei 10 Hz hab ich abgebrochen), aber man hört nichts.

Da stimmt doch etwas nicht... Hab den Subwoofer extra für sehr tiefen Bass gekauft :-(

Kann da der AVR irgendein Problem machen? Audyssey irgendwas verstellt? (Auf Option Audyssey "Aus" hört man auch nicht mehr.) Y-Kabel schuld? (Ist ein gutes Kabel von Inakustik). Subwoofer defekt?

Übergangsfrequenz steht auf 80Hz, LFE auf 120Hz.

Bin gerade sehr enttäuscht :-( Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 01:43
-> Raumakustik!

sage nicht, dass du in der Mitte von einem (nahezu) quadratischen Raum von 5x5m und wohlmöglich noch 2,5m Deckenhöhe hörst
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 09:34
Hi,
nee, ich sitze in einem Raum mit 2.50m hoch, 4.80m breit und 8m lang (allerdings mit einer 1.40m langen eingezogenen Trennwand). D.h. der Hörraum liegt bei ca. 2.50m hoch, 4.80m lang und 1.90 m breit. Der Subwoofer steht 1,20m von der langen Seite weg und ca. 20cm von der kurzen Seite. Ich sitze nah an der Rückwand.

Ich hab mich auch mal direkt vor den Subsoofer gelegt bei dem Test. Ich höre bis zu den 37Hz etwas (mit einer fetten Mode bei ca. 70 Hz) und dann verschwindet einfach alles untendrunter, nicht nur einzelne Frequenzen. Aus dem Subwoofer kommt unter 37 Hz noch irgendein Geräusch, aber eigentlich nicht mehr wahrnehmbar leise. Die Membran schwingt dann aber immer stärker. Der Bassregler steht auf 3/11 am Sub und muss von Audyssey beim Einmessen mit -10db korrigiert werden (die regallautsprecher mit -8dB, die haben hohen Wirkungsgrad)

Kann so ein Phänomen so massiv durch die Raummaße auftreten? Meint ihr, ein defekt am Subwoofer ist auszuschließen, wenn er alles darüber sauber abspielt?

Gruß


[Beitrag von JuliSniper2 am 26. Feb 2017, 09:39 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 10:20
Kann so ein Phänomen so massiv durch die Raummaße auftreten?

Ja! Den Baß macht der Raum! Unter ca 40Hz wird es"subjektiv" immer Leiser. Bei 8m wird es um 21Hz herum aber lauter oder "auffälliger", achte mal drauf....


[Beitrag von Frank_Helmling am 26. Feb 2017, 10:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 13:20
Hi,
JuliSniper2 (Beitrag #3) schrieb:
... Kann so ein Phänomen so massiv durch die Raummaße auftreten? ...

Ja,
und verschärft dadurch, dass die Hörempfindlichkeit mit fallender Frequenz deutlich zurückgeht,
von 37 auf z.B. 21 Hz um mehr als 10 dB,
https://upload.wikim..._lautst%C3%A4rke.svg
d.h. subjektiv weniger als halb so laut, selbst dann wenn Subwoofer und unterste Raumreso noch vollen Druck erzeugen sollten.

Gruss,
Michael
hs65
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 13:46
Und warum wirkt sich das hier ab 37Hz so stark aus? Müssten die Übergänge nicht fließender sein?


[Beitrag von hs65 am 26. Feb 2017, 13:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 14:00

hs65 (Beitrag #6) schrieb:
Und warum wirkt sich das hier ab 37Hz so stark aus? ...

... weil unterhalb 37 Hz vom Raum erstmal keine Unterstützung kommt ("Bassloch"), erst bei 21 Hz wieder wie von Frank vermutet.
Typisch sieht es ja so aus:
http://www.hifi-forum.de/bild/wasserfallrechts_748545.html


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Feb 2017, 14:34 bearbeitet]
hs65
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2017, 14:06
Danke, ich muss wohl mal anfangen vollständig zu lesen
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2017, 15:02
Hi Leute,

eure Vermutungen scheinen zu stimmen, und zwar aus 2 Gründen:

1) Bei 20 Hz höre ich am Hörplatz quasi immer noch nichts, aber in genau einer der 4 Raumecken ist das Geräusch plötzlich wahrnehmbar.
2) Ich habe mir nochmal das Datenblatt meines alten Mivoc Subwoofers angeschaut. Der geht doch tatsächlich bis 28 Hz bei -3 dB runter (Preis-Leistung bei dem Teil war wirklich super). Der stand an der gleichen Position wie der alte Sub und war ebenfalls ab etwa 37 Hz nicht mehr zu hören.

Dann bin ich erstmal beruhigt, dass ich den neuen Subwoofer nicht wieder in die Verpackung wuchten muss Jetzt stellen sich mir aber 2 neue Fragen:

1. Kann ein Antimode 8033 SII mir dabei helfen, das Problem zu lösen? Habe da auch etwas von einer zustellbaren Bassanhebung bei 25 Hz und 35Hz gelesen.
2. Auch wenn ich in meinem Raum die Frequenzen unter 37 Hz nicht hören kann - werde ich sie dann bei einer Explosion im Film wenigstens spüren? Oder spüre ich dann auch nur die hörbaren Frequenzen?

Danke für eure Hilfe!
clap_stool
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2017, 15:20
Stell doch erst mal den Sub woanders hin, dadurch ändert sich der Frequenzgang am Hörplatz.

Hier kannst Du einen ungefähren Eindruck vom Einfluß der Raumakustik bekommen:

http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
rumper
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2017, 15:57
Ich habe ebenfalls einen R115-SW (an einem Antiode) und die beste Position und Trennfrequenz mithilfe der Raumsimulation von REW gefunden.
Die Bassanhebung nutzte ich jedoch nicht (bringt mir keinen Mehrwert und stresst den Sub nur unnötig). Ich meine auch gelesen zu haben dass diese hauptsächlich für geschlossene Subs von Vorteil sein.

Das Antimode eliminiert Erhöhungen. Senken in Form von Basslöchern kann es leider nicht wegzaubern. Physik lässt sich halt nicht überlisten.

Übrigens würde ein AM Cinema vollkommen ausreichen. Es muss nicht unbedingt ein SII sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2017, 16:06
es gibt zwei genau gegensätzliche Methoden!

1) optimale Position
du stellst den Subwoofer auf den Hörplatz und "krabbelst" (meist stellt man den Subwoofer ja auf den Boden) in der Wohnung rum wo der Bass kräftig aber trotzdem noch sauber klingt, das wäre eine gute Position für den Subwoofer.

2) schlechteste Postion und die mit Antimode korrigieren
klingt erstmal blöd, ist es aber nicht!
wenn der Bass bei dir bei 37Hz "verschwindet", dann heißt das nix anderes als dass es zu Auslöschungen kommt. Die treten halt abhängig von der Frequenz an verschiedenen Stellen auf, genauso wie die Überhöhungen die zu dröhnen führen.
Nur ist das so: wenn sich zwei Wellen gegenseitig auslöschen, dann hilft es nicht (viel) sie anzuheben, nach dem Motto 1-1 ist genauso Null wie 100-100. Das Problem ist nur: die Überhöhungen an anderen Stellen nehmen durch die Anhebung auch zu. Man bekommt also das Loch nicht weg und bekommt dafür mehr dröhnen.

Und da kommt jetzt die "schlechteste" Position ins Spiel: man stellt den Subwoofer so auf, dass es möglichst keine "Löcher" am Hörplatz gibt, das geht aber meist nicht ohne Überhöhungen, man halt also starkes Dröhnen bei bestimmten Frequenzen. Und DIE kann man mit einem Antimode reduzieren.
Frank_Helmling
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2017, 16:11
Die tiefste Resonanzfrequenz des Raumes ist die, welche noch Druckgefühl zuläßt, wenn man genug Subwooferdruck hineinpumpen kann. Oder anders gesagt die größte Raumlänge und deren Wellenlänge legt den Tiefgang fest (den "spürbaren"). Darunter herrschen nicht ideale Druckkammerbedingungen und da mißt man den Baß noch aber man nimmt ihn anders (unspektakulär) wahr...


[Beitrag von Frank_Helmling am 26. Feb 2017, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nicht hörbar!
shark95 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Mivoc-SW 1100A kaum hörbar !
Hifi-Yun am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  51 Beiträge
Fragen zu Subwoofer trotz SUCHE
ex-100 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  17 Beiträge
Bass aus frontlautsprecher trotz 120hz trennfrequenz
/Kajo/ am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  3 Beiträge
Sub vibriert (hörbar)
df7nw01 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  11 Beiträge
Teufel T10 kaum hörbar
Nephtyss am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Tiefe Stimmen im Sub hörbar
HAcKoriKuS am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Von Basslöcher bis extremer Bass --> 4 Subwoofer
Thooradin am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Bass, Bass wir brauchen Bass
bigvik am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Trotz FAQs, welche Einstellung?
JulienP88 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen